Jump to content

Keine Kommunikation mit STGr.

Saphirchen_XM_3.0V6

Recommended Posts

Saphirchen_XM_3.0V6

Hallo liebe Citroënisten,

ich habe mir vor über einem Monat das Lexia3 mit Multiplexer und allem drum und dran gekauft. Die Installation auf meinem Windows XP war nicht sehr schwer. Dank der ausführlichen Anleitung war das kein Problem.

Natürlich bin ich gleich zu meinem XM gegangen, der in der Klartextanzeige "ABS AUSSER BETRIEB" anzeigte. Diesen Fehler wollte ich auslesen, um mehr Details zu erlangen.
Voller Vorfreude ging ich also dahin und steckte den 30-poligen Diagnosestecker an, öffnete das Lexia und wählte mein Auto aus. Bis dahin war alles i.O. Erst, als mir angezeigt wurde, dass keine Kommunikation mit dem Steuergerät angezeigt wurde, bin ich stutzig geworden! Na da, ich hab alle Vorgänge widerholt - kein Erfolg. Nach einem Neustart meines PCs - kein Erfolg. Hä? WIe kann das sein? Ich hab alles nach Anleitung installiert und das richtige Fahrzeug angegeben. Hm, ich ging zu meinem ZX rüber und versuchte es da, vielleicht liegt das Problem an meinem XM? Ich hab die K und L Leitung meines Motorsteuergeräts angeschlossen und das Fahrzeug ausgewählt. Kein Erfolg. Es stand da: Keine Kommunikation mit dem Steuergerät. Auch hier hab ich es mehrfach versucht, immer wieder angesteckt, abgesteckt, neu gestartet ...... Irgendwann nach gefühlten zehn Versuchen klappte es tatsächlich! Ich kam in meinen ZX rein. Aber da waren keine Fehler gespeichert und außerdem wollte ich meinen XM Auslesen. Also bin ich wieder zum XM und hab gefühlt einen ganzen Tag damit verbracht, ins Steuergerät zu gelangen - ohne Erfolg.  Ich hab mich hier im Forum umgesehen und speziell mein Problem nicht gefunden. Aber ich hab dennoch versucht, meine Fehler auszulesen, Nach jedem neuen Update, was ich über die Installations-CD gemacht hab, bin ich immer wieder zum XM und hoffte, dass es nach einem Update funktioniert. Fehlanzeige. Ich kam partu nicht rein!

Nun meine Frage an euch. Was kann ich tun, bzw was hab ich falsch gemacht, dass ich nicht in meine STeuergeräte komme? Hab einen Globel-Test gemacht und da stand hinter jedem STeuergerät "NEIN", obwohl doch wenisgtens das Motorsteuergerät als "JA" deklariert sein müsste... ich versteh es einfach nicht... Es hat so viel Geld gekostet und nun geht's nicht..

Ich bin sehr sehr verzweifelt und bitte euch um Hilfe!

Liebe Grüße Saphirchen

Punkt 1: Das richtige Fahrzeug auswählen. 30poliger Stecker heißt Y4 (also XM II) und auf keinen Fall den "XM Multiplex" (oder wie auch immer das genau heißt) auswählen - denn das waren nur eine handvoll Versuchsfahrzeuge

Punkt 2: beim XM keinen Globaltest durchführen sondern die Steuergeräte einzeln auswählen

Punkt 3: das richtige Steuergerät (falls mehrere Optionen angezeigt werden) auswählen, ggf. auf dem Steuergerät nachsehen welcher Typ verbaut ist

Saphirchen_XM_3.0V6

Ja okay, danke. Das hab ich bereits alles versucht. Hab auch alle Stgr. einzeln ausgewählt, da kam das gleiche Phänomen.

berndjetztmitxm

Ostasienlexia...manche wollen absolut nicht. Vielleicht ist in Deiner Nähe jemand mit ner funtioniernden Lexia, nur um zu testen, obs nicht evtl. am Auto liegt. Der 30polige Stecker hat auch so seine Tücken.

Entweder ist der Diagnoseadapter defekt oder es gibt tatsächlich ein Kommunikationsproblem mit dem ABS, z.B. fehlende Stromversorgung.

Saphirchen_XM_3.0V6

okay, danke für die Info. Nur wenn ich ehrlich bin, kenne ich wirklich keinen der überhaupt ein Lexia hat. Selbst der Freundliche in meiner Stadt hat von diesem System keine Ahnung. was mir echt unvorstellbar vorkam, aber er hatte die Ausrede, dass die erst sein 2011 Citroen dazu kam. hm, klingt verständlich aber das bringt mich leider nicht weiter... :(

berndjetztmitxm
vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

Entweder ist der Diagnoseadapter defekt oder es gibt tatsächlich ein Kommunikationsproblem mit dem ABS, z.B. fehlende Stromversorgung.

Wie sie beschreibt, kommt sie in kein Steuergerät.

berndjetztmitxm
vor 7 Minuten, Saphirchen_XM_3.0V6 sagte:

okay, danke für die Info. Nur wenn ich ehrlich bin, kenne ich wirklich keinen der überhaupt ein Lexia hat. Selbst der Freundliche in meiner Stadt hat von diesem System keine Ahnung. was mir echt unvorstellbar vorkam, aber er hatte die Ausrede, dass die erst sein 2011 Citroen dazu kam. hm, klingt verständlich aber das bringt mich leider nicht weiter... :(

Wenn Du hier irgendwo im Norden bist, kannst zu mir kommen. Osnabrück ist die nächst größere Stadt

Saphirchen_XM_3.0V6
vor 5 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

Wie sie beschreibt, kommt sie in kein Steuergerät.

Nein, gar keins. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen DIagnose-Stecker im Fahrzeug prüfen kann, ohne irgendwelchen Schaden in der Elektrik zu verursachen?

berndjetztmitxm
vor 6 Minuten, Saphirchen_XM_3.0V6 sagte:

Nein, gar keins. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen DIagnose-Stecker im Fahrzeug prüfen kann, ohne irgendwelchen Schaden in der Elektrik zu verursachen?

Ich würds mich nicht trauen, bin aber auch zu wenig firm in sowas

Saphirchen_XM_3.0V6

Ach das ist doch schon bisschen mies... Ich hoffte echt, dass dieses Lexia eine sichere Sache sei...aber wenn ich nicht mal in irgendein Stgr. rein komme, das ist irgendwie schon bisschen traurig.. bin echt verzweifelt.

berndjetztmitxm
vor 7 Minuten, Saphirchen_XM_3.0V6 sagte:

Ach das ist doch schon bisschen mies... Ich hoffte echt, dass dieses Lexia eine sichere Sache sei...aber wenn ich nicht mal in irgendein Stgr. rein komme, das ist irgendwie schon bisschen traurig.. bin echt verzweifelt.

Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Ich würde das http://www.ebay.de/itm/Peugeot-Citroen-30-Pin-Adapter-OBD-1-auf-OBD2-fur-PSA-Lexia-3-Autocom-Diagnose-/141528807314?hash=item20f3c63792:g:sXQAAOSwblZZEZRG. 

versuchen, nur leider auch nicht kostenlos.

Saphirchen_XM_3.0V6
vor 8 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

Darf ich dich fragen, was da anders ist als an meinem Stecker? Hab meinen doch erst neu gekauft..

berndjetztmitxm
vor 52 Minuten, Saphirchen_XM_3.0V6 sagte:

Darf ich dich fragen, was da anders ist als an meinem Stecker? Hab meinen doch erst neu gekauft..

Generell die Verarbeitung. Das schleift dort etwas

Ne funktionierende Lexia is am Start zum testen. 2 Xantia's als Versuchskaninchen auch, aber in Meißen bin ich nicht zu finden. Ne guten Stunde sowie ca. 70 km weiter wohnt mein Haus. Aber das is ja nich aus der Welt

• Like 1

Saphirchen_XM_3.0V6
vor einer Stunde, schwinge sagte:

Ich könnte ebenfalls meine Hilfe anbieten.

Das wäre genial! weil ich mir ehrlich gesagt kein neues Kabel kaufen möchte, obwohl es vielleicht an etwas anderem liegt.. ich weis halt nicht, was mit meinem lexia los ist. bin überfragt...

Im Raum Bitterfeld wittenberg schwirre  ich rum hab auch Lexia am Start und 3 versuch's Fahrzeuge ;-)

Gruß Eric

Saphirchen_XM_3.0V6

WO habt ihr eure Lexia's denn her? DIrekt bei CItroen gekauft oder wo anders?

Was bedeutet denn "aus Ebay " ? Bei Ebay kann jeder verkaufen, egal was und woher und in welcher Qualität, entsprechend gibt es möglicherweise Dutzende Angebote, die "Lexia" heißen und nichts miteinander zu tun haben... Nenne doch besser den Verkäufer, dann gäbe es wenigstens einen Anhaltspunkt.

• Like 1