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AX Serie 2: Fragen


Vulcan

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb diestel:

Laß die Dinger drin, bevor du etwas beschädigst.

Freillich lass ich die Dinger solange drin, bis ich gepeilt habe, wie man die Klammern ohne Beschädigung lösen kann. Aber raus müssen sie. Ich möchte den ganzen Unterboden von innen nicht nur vor Vibrationen und Schwingungen, sondern auch vor Feuchtigkeit schützen. Im Fussraum beim Fahrerplatz hat sich Feuchtigkeit angesammelt und das geht direkt auf`s Blech...

Meine E-Mail: tobiasweder@sunrise.ch

Habe nun diese Werkzeug via Ebay bestellt (Amazon geht leider nicht):

https://www.ebay.ch/itm/KFZ-Auto-Werkzeug-Set-11tlg-Demontage-Verkleidung-Losewerkzeug-Radio-Ausbau/232642875967?hash=item362a98923f:g:N38AAOSwCmNZzSga:rk:8:pf:0

vor 10 Stunden schrieb frommbold:

die variante, welche durch einen zentralen stift gepreitz wird. hier muss der stift rausgedrückt/geschlagen werden.

...ich befürchte diese Variante, wobei nicht alle Klammern von unten zugänglich oder mit den Halterungen der Bremsleitungen verbunden sind. Deshalb auch die Frage nach dem Handling...

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Vulcan, bist du überhaupt sicher, dass sich die Klammern auf dem dann dickeren Verbund aus Blech und Dämmmatte erneut montieren lassen?

Warum nicht die Dämmmatten um die Clipse herum aussparen, das dürfte die Wirksamkeit der Dämmung nicht oder kaum beeinflussen?

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vor 7 Stunden schrieb Vulcan:

von innen nicht nur vor Vibrationen und Schwingungen, sondern auch vor Feuchtigkeit schützen. Im Fussraum beim Fahrerplatz hat sich Feuchtigkeit angesammelt und das geht direkt auf`s Blech... 

zuerst würde ich die ursache des wassereinbruchs suchen, denn unter dämmung hält sich feuchtigkeit noch länger. wenns dort erst einmal nass wird, trocknet es fast nie wieder richtig aus. allererster kandidat sind die hinteren rückleichten, verursacher sind abgebochene clips und vor allen dingen die morschen moosgummis - und ja, das wasser läuft von dort bis in den vorderen fußraum.

vor 5 Stunden schrieb Juergen_:

Vulcan, bist du überhaupt sicher, dass sich die Klammern auf dem dann dickeren Verbund aus Blech und Dämmmatte erneut montieren lassen?

den einwand finde ich auch berechtigt. mein ehemaliger renndiesel war mir auch zu laut. nur erschien es mir nicht sinnig, den wagen mit viel mühe um 80 kilo zu erleichtern, um dann wieder 20 kilo dämmung zu verbauen. also habe ich das limit auf 2 kg gesetzt und diese möglichst effektiv verbaut. das brachte schon deutlich was. mein subjektiver eindruck: mit den ersten 2 kilo dämmst du 90 oder 95% des machbaren, mit dem restlichen vielen kilos dann die letzten paar %. mir persönlich erscheint eine vollflächige dämmung recht ineffektiv.

ach ja - idee zu den clips: wenn von unten nicht zugänglich, wäre von oben ausbohren eine alternative. als ersatz dann eine schraube, ein stück vom lolli-stil oder halt sonst was passendes.

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Juergen_:

Vulcan, bist du überhaupt sicher, dass sich die Klammern auf dem dann dickeren Verbund aus Blech und Dämmmatte erneut montieren lassen?

Nope, deshalb frage ich nach dem Handling...

vor 7 Stunden schrieb Juergen_:

Warum nicht die Dämmmatten um die Clipse herum aussparen, das dürfte die Wirksamkeit der Dämmung nicht oder kaum beeinflussen?

Weil ich keine Dämmmatte, sondern Steinschlagschutz verwende. Insofern wäre es praktischer die Klammer zu entfernen als abzudecken.

vor 1 Stunde schrieb frommbold:

zuerst würde ich die ursache des wassereinbruchs suchen, denn unter dämmung hält sich feuchtigkeit noch länger. wenns dort erst einmal nass wird, trocknet es fast nie wieder richtig aus. allererster kandidat sind die hinteren rückleichten, verursacher sind abgebochene clips und vor allen dingen die morschen moosgummis - und ja, das wasser läuft von dort bis in den vorderen fußraum.

Die Rücklichter werden ohnehin durch Neue ersetzt und die berüchtigten Roststellen vom Spengler behandelt. Dort sollte danach dicht sein. Ich denke aber eher, dass das Wasser aufgrund der Hochdruckreinigung in den Fußraum gelangen konnte. Aber egal welche Ursache, das Blech möchte ich ohnehin schützen und gleichzeitig die Vibrationen/Geräuschkulisse reduzieren. Hatte bislang die beste Erfahrung mit Steinschlagschutz und doppeltem Teppichboden gemacht. Der Motorraum wird zusätzlich mit Dämmmatten an der Stirnwand und Motorhaube abgeschirmt. Windgeräusche sind bei dieser aerodynamischen Karre zum Glück sekundär.

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Der Vollständigkeit halber:

 

34924383xr.jpg

Zuerst die Befestigungsklammer der Bremsleitung (wo vorhanden) seitlich weg schieben...

34924381rc.jpg

...und danach die Kunststoff-"Anker" auf allen Seiten zusammendrücken und den Clip nach oben ausfahren.

 

Zuvor musste ich den AX ein wenig anheben, damit der Unterboden zugänglich war. Eine Befestigungsklammer hingegen ist dermaßen bescheuert platziert (von unten nicht direkt zugänglich, da in einem Holm endend), dass man die "Anker nur mir einem langen Schraubenzieher und viel Geduld lösen konnte". Aber es geht...

Bearbeitet von Vulcan
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  • 3 Wochen später...

Nachdem der Boden freigelegt und der AX ausgehöhlt war...

35040162xe.jpg

 

...habe ich eine anständige Schicht Steinschlag-/Vibrationschutz verspritzt.

35040174sm.jpg

Die Löcher am Boden wurden mit gereinigten und behandelten Karosseriestopfen wieder geschlossen. Zum Teil fehlten sie und wurden deshalb ergänzt. (Brauche unbedingt mehr von den Gummistopfen!)

Es werden noch die Dämmmatten und zwei Schichten Teppichboden zur Schallisolierung folgen.

 

Da nun alles so nett zugänglich ist, habe ich für die hinteren Türen Kontaktschalter für das Innenraumlicht montiert und die Kabel verlegt.

35040216hi.jpg

 

Die Montage ist relativ simpel. Man braucht dazu natürlich zwei Kontaktschalter, ca. 5 Meter Kabel und idealerweise Stecker für die Kontaktschalter. Als Werkzeug benötigt man ein Bohrmaschine, ein Satz Metallbohrer (der grösste muss 12 mm sein), ein Seitenschneider (Zange), Cutter um die Ummantelung der Kabel zu entfernen und ein Schraubenzieher - in meinem Fall ein Kreuzschraubenzieher.

Um das Ganze zu Verlegen müssen die Vordersitze, die Abdeckung für den Sicherungskasten, das Handschuhfach und die Seitenverkleidung den Schwellen entlang demontiert werden. 35040221pv.jpg

Das Kabel (die Roten) wird nun jeweils an den vorderen Kontaktschaltern angeschlossen (von zwei Anschlüssen ist noch einer frei) und kann aus dem Holm heraus seitlich am Armaturenbrett und den Schwellern entlang nach hinten verlegt werden, wo das Kabel hinter dem Sicherheitsgurtkasten in der B-Säule bis zur Bohrung (12 mm) verschwinden. Jetzt nur noch mit den Kontaktschaltern verbinden und diese mit einer Schraube an der B-Säule befestigen. Fertig!

Die 12er Bohrung habe ich ca. 12 cm oberhalb der unteren Türscharniere (obere Kante) gesetzt.

 

Jetzt geht es erst mal weiter mit der Installation einer ZV-Fernbedienung; dazu eine neuer Thread:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/127014-citroën-ax-–-zv-steuergerät-ausbauen-zubehör-fernbedienung-anschließen/

 

Aloah,

Vulcan

 

 

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  • 2 Wochen später...

Da nun die Nachrüstung der Fernbedienung für die Zentralverriegelung abgeschlossen ist, widme ich mich der Soundanlage. Bracht ja schließlich ein bisschen Rock`n roll in der Kiste. ;)

Ich habe mich für folgende Aggregate entschieden:

35117550iv.jpg

Wichtig war mir, dass das Radio über einen CD Player, USB und Audio Eingang verfügt, sowie DAB+ kompatibel ist und dass man das Display farblich nach Geschmack einstellen kann - in meinem Fall natürlich grün, analog zu der Armaturenbeleuchtung, Um dem Ganzen noch ein bisschen Würze zu geben, gibt`s dazu einen kleinen Verstärker des selben Herstellers.

35117551il.jpg

Das Anschließen gestaltete sich Kinderleicht, dank ISO-Anschlüssen und kompatiblen Geräten. Selbst mit den "alten" Lautsprechern in den Vordertüren, hört sich der Sound schon ganz anständig an. Diese Lautsprecher werden allerdings noch ersetzt und mit den hinteren Aufbaulautsprechern ergänzt. Und genau bei letzterem brauche ich noch die richtigen Anschlüsse...

35117552ry.jpg

Der Out-Stecker des Verstärkers für die Lautsprecher passt ja eigentlich perfekt zur Radiovorrichtung vom AX, nur leider sind bei diesem Stecker keine Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher vorgesehen, bzw. die Plätze sind unbelegt.

Also: woher kriege ich solche kleine Dinger wie auf dem Bild angezeigt bzw. wie heißen die?

Ich gehe mal davon aus, dass diese von hinten (haha, ich habe "von hinten" geschrieben...:D) in  die Stecker eingeführt und verankert werden, brauche natürlich dazu die voll korrekten Teile...

 

Man grüsst aus den Heiligen

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vor 58 Minuten schrieb Vulcan:

Da nun die Nachrüstung der Fernbedienung für die Zentralverriegelung abgeschlossen ist, widme ich mich der Soundanlage. Bracht ja schließlich ein bisschen Rock`n roll in der Kiste. ;)

Ich habe mich für folgende Aggregate entschieden:

35117550iv.jpg

Wichtig war mir, dass das Radio über einen CD Player, USB und Audio Eingang verfügt, sowie DAB+ kompatibel ist und dass man das Display farblich nach Geschmack einstellen kann - in meinem Fall natürlich grün, analog zu der Armaturenbeleuchtung, Um dem Ganzen noch ein bisschen Würze zu geben, gibt`s dazu einen kleinen Verstärker des selben Herstellers.

35117551il.jpg

Das Anschließen gestaltete sich Kinderleicht, dank ISO-Anschlüssen und kompatiblen Geräten. Selbst mit den "alten" Lautsprechern in den Vordertüren, hört sich der Sound schon ganz anständig an. Diese Lautsprecher werden allerdings noch ersetzt und mit den hinteren Aufbaulautsprechern ergänzt. Und genau bei letzterem brauche ich noch die richtigen Anschlüsse...

35117552ry.jpg

Der Out-Stecker des Verstärkers für die Lautsprecher passt ja eigentlich perfekt zur Radiovorrichtung vom AX, nur leider sind bei diesem Stecker keine Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher vorgesehen, bzw. die Plätze sind unbelegt.

Also: woher kriege ich solche kleine Dinger wie auf dem Bild angezeigt bzw. wie heißen die?

Ich gehe mal davon aus, dass diese von hinten (haha, ich habe "von hinten" geschrieben...:D) in  die Stecker eingeführt und verankert werden, brauche natürlich dazu die voll korrekten Teile...

 

Man grüsst aus den Heiligen

Such mal beim Hersteller des Steckers (falls ersichtlich) oder bei mouser oder so nach den Steckern, da müsstest du auch die passenden Crimps finden. Oder besorge dir einen voll belegten Stecker mit ein paar Zentimetern Kabel zum anlöten und verschrumpfschlauchen. Ich weiß, entspricht nicht deinen Anspruch an Perfektion, spart aber ein paar Stunden...

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Sind Junior Power Timer (JPT) von AMP, Tyco oder mittlerweile TE. Wenn Du mich nochmal erinnerst, kann ich dir ein paar in den großen Karton einpacken. Welchen Leitungsquerschnitt brauchst Du?

 

Und wenn hier Dein Anspruch an Perfektion angesprochen wird: Für so etwas gibt es entsprechende Crimpzangen.

 

Das musste jetzt raus, da bei der Elektrik an alten Autos am meisten gepfuscht wird. Der Lötkolben am Leitungssatz ist heutzutage zum Beispiel ein Taboo. Wegen der Schwingungsbrüche, die durch den Steifigkeitssprung am Übergang vom verlöteten Stecker zur frei schwingenden Litze entstehen.

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Thanks! Muss mal schauen was ich an Kabel noch so im Lager habe (von wegen Leitungsquerschnitt). Sind diese JPT in der Größe eigentlich genormt?

Und meine beiden Crimpzangen sind aus unerklärlichen Gründen nicht mehr auffindbar...

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gibt sie für verschiedene Querschnitte. Wenn sie von Hand verarbeitet werden, kommt es nicht so drauf an. Bei maschineller Verarbeitung sollten schon die passenden verwendet werden.

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Alors...

Die Litzen haben eine Durchmesser von etwa einem Millimeter. Meintest Du das?

Habe versuchsweise die hinteren Lautsprecher angeschlossen und muss sagen: die neuen Aufbaulautsprecher klingen scheisse...absolut kein Bass. Habe dann mal die alten Lautsprecher anno GSA Zeit aus den 90ern von Eurosound angeschlossen und siehe da: die Karre rockt!

Zum Testen verwende ich im übrigen immer das "Dangerous" Album von Jackson, hat fiese Bässe und bissige Höchtöne; perfekt produziert und breitgefächerte Musikstile.

Stehe aber vor einem neuen Rätsel...laut Datenblatt sollten die neuen Lautsprecher den alten Dingern klar überlegen sein (mehr Leistung, größerer Frequenzgang), aber das Gegenteil ist der Fall, und zwar deutlich. Werde nun die Lautsprecher ausbauen und zu Hause an meiner Stereoanlage im Vergleich zu den alten Eurosound Boxen testen.

 

 

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Ich hab das mit den Lautsprechern auch durch. Die alten sind einfach besser. Ich habe nach Emphaser und MB Quart keine guten mehr gehört. Wenn du Steckpins brauchst für den Lautsprecherstecker, ich säge immer alte Stecker auf und fuddel die Pins raus..die kann man dann in die freien Plätze übernehmen

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Nur welche sind die richtigen?

35172807vn.jpg

 

Ich gehe mal davon aus, dass das Ausstechwerkzeug nur zum Entfernen von den Steckpins benötigt wird, aber nicht für die Montage, korrekt?

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Nimm die 1 - 2,5 mm. Wenn Du mal wirklich dünnere Leitungen verwenden solltest, kannst du die Litzen immer noch doppelt legen.

Ausclipser ist nur für die Demontage notwendig. Wenn Du keine Steckfehler einbaust.... Deshalb brauche ich den Ausclipser auch bei der Montage :D 

 

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vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Sorry, aber solchen Abzockerbanden sollte man den Laden dicht machen:

35180918no.jpg

Geht`s noch?!

Was für ein Laden ist das? Ach, schon gefunden. Versandkosten in die Schweiz sind teuer. Ein Päckchen bis 2 kg kostet mit DHL 16 Euro. Ein Paket gibts ab 29,99 Euro. Hermes S-Paket 26,90 EUR... 

Viele Grüße

Fred 

Bearbeitet von Kugelblitz
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vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Diese Teile gehen allerdings unter Briefpost...

Dann lass es zu mir liefern und ich schick dir einen Brief. :)

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@Kugelblitz

Danke herzlichst für das Angebot .

Da Diestel aber ohnehin ein ganz fettes Paket für mich hat wäre es natürlich super, wenn er solche JPT Kontakte dazu packen könnte...

@diestel

Hat bereits solche Dinger oder musst Du diese noch besorgen?

Mittelweile habe ich wieder eine Crimpzange und ein ISO Stecker Entriegelungswerkzeug ist bestellt...

Hast Du eigentlich auch BX-Teile?

 

Man grüsst

 

 

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