24. Mai 20179 J. Hallo, nach dem letzten Zahnriemenwechsel bei meinem XM 2.5td Break Y4 läuft der Motor rauh, laut und etwas unregelmäßig. Vermute nach dem Lesen hier, dass die Steuerzeiten verstellt sind. Auch scheint die Mototemperatur etwas schneller zu steigen. Können diese ohne Abnahme des Zahnriemens nachgestellt werden oder muss die ganze Prozedur (Kosten!) wiederholt werden? Laienhafte Grüße! Ulli
24. Mai 20179 J. Der Riemen muß sicher wieder runter. Aber wenn Du das von einer Werkstatt hast machen lassen (Kosten!?) , dann würde ich das reklamieren.
24. Mai 20179 J. Ersteller Danke, Ja, aber das wurde nicht besser! Für mich als Schreibtischtäter ist es oft das gleiche Problem: Wir haben zu wenig wirkliche Fachleute!
24. Mai 20179 J. Um festzustelen, ob der Zahnriemen versetzt aufgezogen wurde, muß man ihn nicht demontieren. Es reicht, ihn freizulegen und zu prüfen, ob die Absteckpunkte Kurbelwelle/Nockenwelle(n) stimmen. Tun sie das nicht, muß der Riemen noch mal runter.
24. Mai 20179 J. Ich kenne den Motor nicht, aber u. U. lassen sich die Nockenwellenräder verdrehen, so daß, wenn nicht wirklich grob falsch eingestellt wurde, die Steuerzeiten sich korrigieren lassen ohne den Riemen erneut abnehmen zu müssen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren