Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Energiewende" und was sie bedeutet

Hervorgehobene Antworten

Vor einer Stunde, ID19B1967 schrieb:

ich sehe es nicht als meine Aufgabe, gegenüber mir völlig fremden Menschen in einem Citroen-Forum Vorlesungen in Physik, Chemie, Themodynamik etc. auf wissenschaftlichen Niveau zu halten.

Das hebe ich mir für meine Kunden (z.B. VW, Mercedes, Deutsche Bahn etc.) auf, die mich dafür oder für die Ausarbeitung wissenschaftlicher Studien oder z.B. für die Ausarbeitung von Computer Based Trainings bezahlen.

Ist das nicht ein klassischer Widerspruch in sich?

2 Stunden her, ID19B1967 schrieb:

Das ist "grüne Logik" 😂 🤣 😂 schlimmer als in Schilda.

Das ist das fettgedruckte Angebot einer

Vor einer Stunde, ID19B1967 schrieb:

neutrale Diskussion auf normalen menschlichen Niveau zu führen.

Das haut so aber nicht hin.

Baden-Württemberg inzwischen 36.4% des Stroms teuer aus französchen Atomkraftwerken beziehen.

Noch ein Nachbrenner:

BaWü wird generell von EnBW versorgt?

Wenn es so ist, dann seh ich da keinen Atomstrom in den Grafiken. Komisch, wenn die sich nicht dran halten, was du vorgibst.

Äh… hier der Link:

https://www.enbw.com/strom/enbw-strommix

Vor einer Stunde, -martin- schrieb:

Du kommst mir vor wie ein Zigarettenproduzent, der mir einen Vortrag über Lungenkrankheiten halten will.

Sorry, das ist lächerlich.

Willst Du damit behaupten, dass ich "Gefälligkeitsstudien" für die Industrie geschrieben habe?

Vor 3 Minuten, Ebby Zutt schrieb:

Noch ein Nachbrenner:

Wenn es so ist, dann seh ich da keinen Atomstrom in den Grafiken. Komisch, wenn die sich nicht dran halten, was du vorgibst.

Äh… hier der Link:

Das ist ihr selbstproduzierter Strom-Mix, aber nicht der, den sie tatsächlich an der Steckdose an ihre Kunden ausliefern.

Es ist zudem mal wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Verbraucher aus ideologischen Gründen nach Strich und Faden manipuliert und belogen werden.

Das gilt auch für die zweite Grafil mit Karte "Ökostrom aus Europa: Herkunft und Anteile".

Die dazugehörige Aussage: "Transparenz steht bei uns an erster Stelle: Unsere Europakarte zeigt Ihnen, aus welchen Ländern unser EnBW Ökostrom aus erneuerbaren Energien mit Herkunftsnachweis stammt." ist m.E. eine glatte Lüge.

Es kommt kein Strom aus Norwegen oder Finnland, der dann beim Verbraucher in Stuttgart aus der Steckdose kommt.

Das ist aufgrund der Entfernung von 2.500 bis 3.000 km aufgrund der Leitungsverluste physikalisch überhaupt nicht möglich.

EnBW kauft m.E. lediglich zum Ausgleich CO2-Zerifikate für Strom ein, der in norwegischen und finnischen Wasserkraftwerken produziert wird, aber dort auch bleibt und von heimischen Kunden verbraucht wird.

Das Ganze ist m.E. also nichts weiter als ein Markting-Schwindel, der dem Greenwashing dient.

Bearbeitet ( von ID19B1967)

Vor 11 Minuten, Ebby Zutt schrieb:

Das ist das fettgedruckte Angebot einer

Das haut so aber nicht hin.

Es ist m.E. ein himmelweiter Unterschied, ob man sich über einen von der Logik her völlig absurden Sachverhalt lustig macht, oder ob man hier andauernd Foren-Mitglieder persönlich angreift und diskreditiert.

2 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

Oder er findet uns zu doof. Andere Mögliuchkeit wäre, wir zahlen ihm zu wenig.

Es kommt kein Strom aus Norwegen oder Finnland, der dann beim Verbraucher in Stuttgart aus der Steckdose kommt

Natürlich kommt der, denn der in Europa Produzierte Strom geht doch in den gemeinsamen „Stromsee“ aus dem dann jedes Land nimmt was es braucht.

prokon | Das Stromsee-Modell einfach erklärt | Prokon

Mit jeder Bemühung in Richtung erneuerbarer Energien wird der Stromsee ein bisschen grüner. Wie auch du aktiv zur Energiewende beitragen kannst, erfährst du hier.

3 Stunden her, Joschko schrieb:

Wie jetzt, ich dachte, das wär so billig? Und an Quellen bin ich tatsächlich interessiert.

Gruß,

Joschko

Deutscher Atomstrom hat ca. 2-3 Cent gekostet, der Importpreis liegt irgendwo beim 3-4 fachen.

2 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

Noch ein Nachbrenner:

Äh… hier der Link:

BaWü produziert gerade mal die Hälfte des in BaWü benötigten Stroms selbst. Jetzt hofft man, dass man bei der Ausschreibung einige der Gaskraftwerke im Ländle zugeteilt bekommt.

Dass ein Industrieland so nicht funktioniert, ist offensichtlich und wird in BaWü einen Kahlschlag in der Industrie hinterlassen.

3 Stunden her, ID19B1967 schrieb:

Das ist aufgrund der Entfernung von 2.500 bis 3.000 km aufgrund der Leitungsverluste physikalisch überhaupt nicht möglich.

Und den Beleg dazu findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust

…Die Internationale Elektrotechnische Kommission geht 2007 von einem Übertragungsverlust vom Kraftwerk bis zum Verbraucher zwischen 8 % und 15 % aus. Dies setzte sich aus dem Übertragungsverlust vom Kraftwerk zur Transformatorstation in Höhe von 3 % bis 5 % sowie der Übertragung von der Transformatorstation zu den Verbrauchern mit einem Übertragungsverlust in mindestens gleicher Höhe zusammen.[2] Die Übertragungsverluste in Dreiphasensystemen betragen in Mitteleuropa etwa 6 % der Netzleistung, gemittelt über die verschiedenen Spannungsebenen. In Deutschland gehen durch Netzverluste rund 5,7 % der bereitgestellten Elektroenergie im Stromnetzverloren.[3] Von 2000 bis 2012 wurde der Übertragungsverlust um ca. 28 % reduziert (von 34,1 auf 24,6 TWh)...

Anmerkung:

Wir sind hier jetzt 8 ( acht) Jahre und 609 Seiten an diesem Thema. Die hast du alle sorgfältig gelesen, damit du auf dem Stand der Dinge bist?

Ich frag nur mal ganz vorsichtig, es könnte ja sein wir drehen uns im Kreis, quasi ( wie bei der Lüge vom billigen Atomstrom) ein Cirkulus witzlosus.

Es ist m.E. ein himmelweiter Unterschied, ob man sich über einen von der Logik her völlig absurden Sachverhalt lustig macht, oder ob man hier andauernd Foren-Mitglieder persönlich angreift und diskreditiert.

Kommst aber hier echt keck daher und bringst Dich gleich mal mit ziemlich absurden Lügen ein.

Nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke und ihrer mutwillgen Zerstörung muss man im von den Grünen beherrschten Baden-Württemberg inzwischen 36.4% des Stroms teuer aus französchen Atomkraftwerken beziehen.

Soweit ich weiß ist seit 2016 eine Grün/Schwarze Regierung in BaWü an der Regierung. Selbst die Grün/Rote Regierung ab Mai 2011 hatte mit dem Ausstieg nichts zu tun. Weil:

Der Atomausstieg wurde 2002 von der Bundesregierung (Rot/Grün) beschlossen, 2010 von der Bundesregierung (Schwarz/gelb) eine Laufzeitverlängerung beschlossen und 2011 von der Bundesregierung (Schwarz/Gelb wieder zurück genommen). Für den Ausstieg stimmten 513 Abgeordnete, 79 Abgeordnete dagegen, acht enthielten sich der Stimme.

Wer woher den Strom bezieht, hat was mit Marktwirtschaft zu tun. Z.B. auch welchen Anbieter Du wählst. Und mit Gesetzen. Zum Beispiel führt die Politik Bayerns dazu, dass wir immer noch keine Stromtrassen haben. Die den Strom vom Norden in den Süden transportieren könnten. Jetzt muss ich echt mal überlegen, welche Partei das seit Jahrzehnten verhindert. Ah, nicht schwer: die Partei des Mutterkreuzes, der Symbolpolitik mit Hilfe der "das hat mein Bruder geschrieben Partei".

Die deutschen AKWs, die sehr kostengünstig Strom produzierten, haben die Grünen zerstört und mussten den Betreibern hohe Abfindungen dafür zahlen, um jetzt weiter 1/3 des Landesbedrafs mit Atomstrom zu decken, – nur jetzt dreimal so teuer aus AkWs, die am gegenüberliegenden Rheinufer stehen.

Kostengünstig hatten wir schon zigmal: wenn man nur die Kosten sieht, die man sehen will....

Etwas bei der Wahrheit bleiben hilft manchmal: Die Entschädigung wurde durch die Verlängerung 2010 (Schwarz/Gelb) und die Rücknahme 2011 (Schwarz/gelb) möglich. Nix Grün, nix Habeck.

bpb.de
No image preview

Atomausstieg: Konzerne müssen entschädigt werden | Hinter...

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Der beschleunigte Atomausstieg ist weitgehend mit dem Grundgesetz vereinbar. Den Energiekonzernen RWE, Vattenfall und E.ON stehen aber Entschädigungen zu.

Das mit den 1/3 Atomstrom kannst Du ja mal bei Gelegenheit belegen. Und dann vielleicht mal gleich dazu Überlegungen, dass wir in einem Prozess sind, es Länder mit anderen Vorstellungen gibt, es einen Stromverbund gibt etc.pp.

Nebenbei - falls es Dich interessieren sollte: die französische Atompolitik hat mehrere Gründe. Ein wichtiger Grund für die Entscheidung war (und ist) die militärische Nutzung. Ohne die atomare Militärstrategie würde der Preis der Stromerzeugung deutlich mehr Bedeutung haben.

Nee - das ist leider auf Deiner Seite ein wie schaffe ich mir eine faktenfreie Haßwelt

Auf diese Art und Weise wurden schon 600 Mrd. € für die angebliche "Energie- und Mobilitätswende" in den Sand gesetzt, – ohne den geringsten Nachweis, dass uns das was gebracht hat.

Ohha - jetzt wird aber heftig sinnfreier Scheiß verbreitet - ich spare mir mal die Mühe und frage lieber nicht nach Quellen, Fakten oder ein bisschen Logik

Doch nun fehlt uns das Geld für Ausbildung, Forschung und Entwicklung, Instandsetzung und Ausbau der Infrastruktur sowie für die Sozialsystem.
Puh - mal nicht die Ausländer, Flüchtling ansich und der Habeck ist schuld. Das würde einem ja fast hoffen lassen. Aber ich befürchte, ich lasse das mal lieber mit der Hoffnung.
Darum müssen jetzt hunderte von Milliarden an neuen Schulden aufgenommen werden, für die junge Generation ein Leben lang blehen muss.

Fast. Nur ein bisschen. Eigentlich überhaupt nicht. Die hundert Milliarden Schulden waren eigentlich, weil Russland Krieg führt und der auch uns massiv betrifft. Ich weiß, unangenehmer Gedanke. Und weil die Regierungen vorher die Infrastruktur ein bisschen vergessen hatten. Und weil halt lieber verteilt und versprochen wird, als mal klar und deutlich unsere Probleme anzugehen. Dem einzigen Gedanken, dem ich in Deinem Geschreibe zustimmen würde ist, dass die junge Generation richtig abgekackt hat. Und dass das Regierungen seit Kohl so machen, weil sie keinen Arsch in der Hose haben. Kein Rückrat, Leuten wie Dir einfach mal zu sagen, dass das Geschwurbel nervt und uns absolut jede Zukunft nimmt.

Das mir jemand gleich so unsympatisch daherkam ist auch schon recht lange her.

9 Stunden her, ID19B1967 schrieb:

Klasse auf den Punkt gebracht.

Nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke und ihrer mutwillgen Zerstörung muss man im von den Grünen beherrschten Baden-Württemberg inzwischen
36.4% des Stroms teuer aus französchen Atomkraftwerken beziehen.

Die deutschen AKWs, die sehr kostengünstig Strom produzierten, haben die Grünen zerstört und mussten den Betreibern hohe Abfindungen dafür zahlen, um jetzt weiter 1/3 des Landesbedrafs mit Atomstrom zu decken, – nur jetzt dreimal so teuer aus AkWs, die am gegenüberliegenden Rheinufer stehen.

Auf diese Art und Weise wurden schon
600 Mrd. € für die angebliche "Energie- und Mobilitätswende" in den Sand gesetzt, – ohne den geringsten Nachweis, dass uns das was gebracht hat.

Doch nun fehlt uns das Geld für Ausbildung, Forschung und Entwicklung, Instandsetzung und Ausbau der Infrastruktur sowie für die Sozialsystem.

Darum müssen jetzt hunderte von Milliarden an neuen Schulden aufgenommen werden, für die junge Generation ein Leben lang blechen muss.

Ach du scheiße !

Vor 19 Minuten, RalphB schrieb:

Oder er findet uns zu doof. Andere Mögliuchkeit wäre, wir zahlen ihm zu wenig.

Vor 9 Minuten, Kronberger schrieb:

Natürlich kommt d

4 Stunden her, Ebby Zutt schrieb:

Und den Beleg dazu findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust

…Die Internationale Elektrotechnische Kommission geht 2007 von einem Übertragungsverlust vom Kraftwerk bis zum Verbraucher zwischen 8 % und 15 % aus. Dies setzte sich aus dem Übertragungsverlust vom Kraftwerk zur Transformatorstation in Höhe von 3 % bis 5 % sowie der Übertragung von der Transformatorstation zu den Verbrauchern mit einem Übertragungsverlust in mindestens gleicher Höhe zusammen.[2] Die Übertragungsverluste in Dreiphasensystemen betragen in Mitteleuropa etwa 6 % der Netzleistung, gemittelt über die verschiedenen Spannungsebenen. In Deutschland gehen durch Netzverluste rund 5,7 % der bereitgestellten Elektroenergie im Stromnetzverloren.[3] Von 2000 bis 2012 wurde der Übertragungsverlust um ca. 28 % reduziert (von 34,1 auf 24,6 TWh)...

Anmerkung:

Wir sind hier jetzt 8 ( acht) Jahre und 609 Seiten an diesem Thema. Die hast du alle sorgfältig gelesen, damit du auf dem Stand der Dinge bist?

Ich frag nur mal ganz vorsichtig, es könnte ja sein wir drehen uns im Kreis, quasi ( wie bei der Lüge vom billigen Atomstrom) ein Cirkulus witzlosus.

Das bestätigt ja meine Aussage, dass der Strom immer aus dem nächstgelegenen Kraftwerk zum Verbraucher kommt bzw. aus der nähreren Umgebung, denn sonst wären die Übertragungsverluste ja viel größer. Der Übertagungsverlust beträgt bei Überlandleitungen mind. 2% pro 100 km. Über die Stecke von Norwegen nach Stuttgart wären das 70%. Der Wert steigt im Quadrat bei Vollauslastung der Leitung.

Hinzu kommen Transformatioinsverlust und Verluste durch Blindleistung sowie durch den Skin-Effekt, der den effektiv wirksamen Leitungsquerschnitt verringert. Bei feuchten Wetter, Nebel und Schnelle erhöhen sie sich zusätzlich die Verluste durch Corona-Entladungen an Isolatoren. Unterm Strich würde also in der Realität vom Strom aus Norwegen nichts mehr in Stuttgart ankommen.

Das ist einfach Physik.

Vor 18 Minuten, ID19B1967 schrieb:

Unterm Strich würde also in der Realität vom Strom aus Norwegen nichts mehr in Stuttgart ankommen

Es wissen ja auch alle, das in der Königinsuppe keine Königin drin ist. Wird aber trotzdem so genannt.

Vielleicht gibt’s ja demnächst ein Angebot „Nur in Deutschland erzeugter Strom für meine Steckdose“ …

🤔 es ist erstaunlich, auf was er nicht eingeht. Auch die Diktion des wäre/ würde/ könnte & das Linklosnegative, hat unser Atompilz jetzt einen Avatar?

🤔 bei soviel Leitungsverlust, was soll dann Südlink? ( Kleiner Test 😂)

Und hätte er eventuell den Faden gelesen, könnte er - also eventuell- gelesen haben, was ich so oft wiederholte:

Dezentralisierung & Energieversorgung in Bürgerhand!

( Man kann’s auch lesen, wenn es nicht in Fettschrift ist - ich muss nicht schreien)

Vor 11 Minuten, Kronberger schrieb:

Vielleicht gibt’s ja demnächst ein Angebot „Nur in Deutschland erzeugter Strom für meine Steckdose“ …

Warum nicht? Das Konzept eines Pools schein ja einige zu ueberfordern. Wenn ich mir mit Geld die Chips und Bier kaufen und nachher die Scheine im Drogenhandel eingesetzt werden bin ich dann im Drogenhandel? Mit "meinem" Geldwurden schliesslich Drogen gehandelt!

Wenn ich Strom aus erneuerbaren Quellen einkaufe, muss mein Versorger diesen auch entsprechen besorgen, sonst ist er ggF wegen Betrug dran. Ein berechtigter Einwand ist natuerlich, dass er diesen dann natuerlich nicht mehr an gleichgueltige Kunden verkaufen kann, deren Anteil an Erneuerbaren dann entsprechend sinkt. Um aber seine Statistik zu schoenen und den Bedarf zu decken ist der Versorger motiviert mehr Erneuerbaren zu kaufen, was langfristig das Angebot erhoeht.

Und ja, Physik kann einfach sein ...wenn man sie den versteht. Uebertrageungen werden auf lange Distanzen besser mit einem Gleichstromnetz bewaeltigt. Und das liegt nicht am Skin-Effekt 😄! (ich muss immer noch an das Schwein denken ...)

Ueberings hat Oestereich auch eine sehr hohen Anteil an mit Wasserkraft erzeugten Strom und sogar einen Exportueberschuss. Der Sueddeutsche muss also gar keinen Norwegischen verheizen. Hat ja auch keine Stromtrasse dafuer ..

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Vor 8 Minuten, Ebby Zutt schrieb:

( Man kann’s auch lesen, wenn es nicht in Fettschrift ist - ich muss nicht schreien)

Mit Schreien hat Fettschrift überhaupt garnix zu tun. Oder werden Überschriften auch geschrien? P
"Schreien" ist Capslock. Das sollte eigentlich jedem bekannt sein.
Fettschrift dient der Hervorhebung wichtiger Stellen. Damit man nicht den ganzen Text durchlesen muss, sondern die wichtigsten Punkte innerhalb weniger Sekunden identifizieren kann.
Genauso wie ichs vorhin hier praktiziert habe: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/173425-gro%C3%9Fes-forenupdate/?page=9#findComment-2096796

Bearbeitet ( von schwinge)

Durchgehende Grossschrift wird als Schreien interpretiert.

ich flüstere mal: Hier gehts mit grossen schritten ins absurde......

Aber auf eine Art erfrischend, oder?

Vor 7 Minuten, SeppCx schrieb:

ich flüstere mal: Hier gehts mit grossen schritten ins absurde......

Wir sind uns doch einig, dass es das schon lange macht. Der andere absurde Thread ist ja zu gemacht worden, wo ich gerade mit @silvester31 feiern wollte, dass unsere Postfrequenz nahezu gleich ist 🙂.

Kurz vor Mitternacht und etwas OT, nur zur Illustration was an menschlichem Geist so rumfleucht:
Hier gibt es lokal eine leider sogar einflussreiche Anti-Windkraft-Bewegung. Gut, Bewegung ist übertrieben, es ist eher eine OneManBand des Vorsitzenden.
Einer der Einwände ist das hochsensible Menschen wie seine Gattin den Infraschall der WKA über ganz weite Entfernungen fühlen und dadurch krank werden.
Hier ein Link zur Geschäftsseite der hochsensiblen Gattin. Ich hoffe das ist keine unzulässige Werbung.

p.s: Vieleicht könnte man da mal eine Leitung zu Timmy buchen ud fragen wies ihm geht.

Bearbeitet ( von SeppCx)

Vor 1 Minute, SeppCx schrieb:

Kurz vor Mitternacht und etwas OT, nur zur Illustration was an menschlichem Geist so rumfleucht:
Hier gibt es lokal eine leider sogar einflussreiche Anti-Windkraft-Bewegung. Gut, Bewegung ist übertrieben, es ist eher eine OneManBand des Vorsitzenden.
Einer der Einwände ist das hochsensible Menschen wie seine Gattin den Infraschall der WKA über ganz weite Entfernungen fühlen und dadurch krank werden.
Hier ein Link zur Geschäftsseite der hochsensiblen Gattin. Ich hoffe das ist keine unzulässige Werbung.

Du kennst Leute.....

Vor 2 Minuten, silvester31 schrieb:

Du kennst Leute.....

Naja, man versucht ja immer zu verstehen warum. Aber es bleibt sehr sehr oft beim Versuch.

Bearbeitet ( von SeppCx)

Vor 13 Minuten, SeppCx schrieb:

p.s: Vieleicht könnte man da mal eine Leitung zu Timmy buchen ud fragen wies ihm geht.

Du kannst ja mal einen Tag in der Nähe einer aktuellen Großanlage Deinen Campingstuhl aufstellen und Dich dort platzieren.

Dann kannst Du am eigenen Leib prüfen, ob Dir das auf den Geist geht oder nicht, anstatt Dich über Andere lustig zu machen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.