Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Der Weltrekord für Schiffsmotoren liegt bei über 300.000 Stunden! Allerdings nicht ohne Reparaturen...

Ich spekuliere mal, dass der nicht bei VW entwickelt wurde. Wird ein Volvo Penta oder so gewesen sein, oder ein guter alter Sulzer 2-Takt-Diesel.

Vielleicht ja auch son Halbdiesel-Glühkopf...

Immerhin, es ist also möglich, Motoren zu bauen, die solang halten, wie das eine Heizung voraussetzt.

Das mit den Reparaturen muss man so sehen: Auch wenn man den Motor drauf auslegt, dass er die vorgesehene Lebensdauer einfach durchhält mit nicht mehr als dem üblichen Unterhalt, kann mal was zu reparieren sein. Der Konstrukteur muss aber bestrebt sein, das zu vermeiden, wenn der BHK-Hersteller länger als zwei Jahre am Markt bleiben möchte. Es ist ja auch nicht so, dass ein Ölbrenner 40 Jahre läuft, ohne mehr als den Kaminfeger zu brauchen. Nur ist die Technik da so simpel, dass man kostengünstig fast alles schnell flicken kann. Wichtig, wenn das Zeug ausgerechnet im Winter aufgibt.

Bei einem Motorschaden im Tiefwinter kann man nun aber nicht einen Tag auf den Monteur warten, zwei auf die Motorersatzteile und nochmal einen, bis die Kiste wieder geflickt ist.

Heisst: Der Motor sollte halten. Fertig.

Wenn nicht, dann sollte er schnell tauschbar und als Ersatzbaugruppe sehr billig sein. Wenn man son 500ccm-Einzylinder in ner Stunde tauschen kann, und der 10Jahre ohne Reparaturen hält, und 300.-- kost, sowie die Nachlieferung für 30 Jahre ab Anlageninstallation garantiert werden kann, sind wir in nem Bereich, den ein Autohersteller vielleicht auch kann. Der Hausbesitzer und Anlagenkäufer muss dann aber von Beginn an über dieses Wegwerfkonzept informiert sein, sonst ist das nicht fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Vaillant gibt es ein BHKW mit Honda-Motor ecoPOWER 1.0 Mikro-KWK...Angabe ist 20000 bis 30000 Betriebsstunden bis zur ersten Überholung,also macht der schon mal 5 Jahre.Alle 6000 Stunden steht eine Wartung mit Ölwechsel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lag ich mit meiner Schätzung ziehmlich richtig, dass irgendwas um die 30'000 Betriebsstunden einfach sein muss, wenn das BHK wirtschaftlich sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, mein Vater hatte bereits vor 40 Jahren die Idee im Keller einen 2Zylinder Hatz Dieselmotor hinzustellen, mit Generator, der einen 6000l Pufferspeicher mittels Heizstab, Kühlwasser und Auspuffabwärme aufheizt.

Allerdings hätte ich lieber einen Diesel aus dem Pkw Bereich genommen, einen gängigen, den man zur Not auf jedem Schrottplatz kaufen kann. Dann gleich noch ein Ersatzaggregat daneben gestellt für den Fall der Fälle, denn kein Motor hält ewig (machte der Hatz auch nicht), aber ist doch recht Fix ausgetauscht wenn nichts im Weg ist ;)

Und so ein 4 Zylinder hört sich doch deutlich angenehmer und harmonischer an wenn er im Keller läuft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegste heute in Stuttgart nicht mehr genehmigt...... bzw. der müßte deutlich außerhalb stehen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Manson sagte:

Und so ein 4 Zylinder hört sich doch deutlich angenehmer und harmonischer an wenn er im Keller läuft ;)

Wenn er deutlich zu hören ist, ist das BHK unbrauchbar. Allenfalls ein feines Tackern darf aus dem Kamin kommen.

Deshalb kapselt man die Maschinen. Der Hatz-Diesel war da schon die richtige Kragenweite, vor allem, weil man zum Heizen keinen Turbolader braucht, und eigentlich jeder PKW-Motor zuviel Leistung hat und daher zuviel säuft. Es sei denn, man müsste ein ganzes Schulhaus heizen, oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, vor 40 Jahren waren Turbos an Dieseln eher Selten ;)

Ich dachte an so ein genügsames Aggregat aus einem /8er Benz z.B.

Mein Zimmer war direkt neben dem Kamin und gekapselt war er nicht wirklich ...mein Vater war ein Provisoriumsmensch, alles wurde erstmal provisorisch installiert ...und dann blieb es so

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Manson sagte:

Nunja, mein Vater hatte bereits vor 40 Jahren die Idee im Keller einen 2Zylinder Hatz Dieselmotor hinzustellen, mit Generator, der einen 6000l Pufferspeicher mittels Heizstab, Kühlwasser und Auspuffabwärme aufheizt.

Allerdings hätte ich lieber einen Diesel aus dem Pkw Bereich genommen, einen gängigen, den man zur Not auf jedem Schrottplatz kaufen kann. Dann gleich noch ein Ersatzaggregat daneben gestellt für den Fall der Fälle, denn kein Motor hält ewig (machte der Hatz auch nicht), aber ist doch recht Fix ausgetauscht wenn nichts im Weg ist ;)

Und so ein 4 Zylinder hört sich doch deutlich angenehmer und harmonischer an wenn er im Keller läuft ;)

Wielange hats der Hatz gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Kugelblitz sagte:

Wielange hats der Hatz gemacht?

Wenn ich mich richtig erinnere 4 Jahre, dann war er zur Reparatur verschwunden für einige Wochen und danach lief er nochmal 3 bis zum erneuten Exodus.

Das Wrack stand dann ca. 20 Jahre im Keller und nach Ableben unseres alten Herrn hat ihn mein Bruder defekt veräußert.

Er lief auch nicht Dauerzeitig und Glücklicherweise war noch eine Gas-, Öl- und Holzzentralheizung vorhanden.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.taz.de/EEG-Umlage-sinkt-leicht/!5453389/

Zitat

Zwei für die Energiewende wichtige Zahlen sind am Montag verkündet worden: Die EEG-Umlage, mit der Stromkunden den Ausbau der erneuerbaren Energien finanzieren, wird im nächsten Jahr leicht sinken: Statt 6,9 Cent pro Kilowattstunde beträgt sie nur noch 6,8 Cent, teilten die Netzbetreiber mit.

Zudem gab die Bundesnetz­agentur bekannt, dass Strom aus ­Solaranlagen deutlich billiger wird: Bei der jüngsten Ausschreibung für Freiflächenanlagen gaben sich die Betreiber mit einem Preis von unter 5 Cent pro Kilowattstunde zufrieden – gut halb so viel wie noch vor zweieinhalb Jahren und kaum noch mehr als der Börsenstrompreis von 3,5 Cent.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, sasala sagte:

Wir werden dann wohl auch bis zu gravierenden Stromausfällen warten müssen...

Spinnst du wie kannst du auf Australien verweisen? Das ist braune Rethorik, die Nazis sind gar nicht nach Argentinien gegangen die sitzen alle in Australien. Die gehen ganz strikt mit Flüchtlingen um, nehmen nur die die sie brauchen können und alle anderen lassen sie internieren oder schieben sie wieder ab. Ah sorry das ist ja OT...

Na ernsthaft, kritisch sein bei Erneuerbaren da nicht alles Gold ist was glänzt,  ja aber generell verteufeln scheint mir jetzt auch nicht so clever...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, sasala sagte:

https://derstandard.at/2000066185544/Australien-will-Foerderungen-fuer-erneuerbare-Energien-streichen

Wir werden dann wohl auch bis zu gravierenden Stromausfällen warten müssen...

Genau, damit Gewitterstürme nicht mehr zu Stromausfällen führen können, bekommt jedes Wohnhaus sein eigenes Kohlekraftwerk in den Garten gebaut:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/nach-gewitterstuermen-blackout-in-ganz-suedaustralien-14457555.html

Zitat

Nach Gewitterstürmen ist ganz Südaustralien ohne Strom. Augenscheinlich sind mehrere Strommasten durch Blitzeinschlag zerstört worden. Die Windgeschwindigkeiten erreichten 140 Kilometer in der Stunde. Seit kurz vor vier Uhr nachmittags australischer Zeit ist der gesamte südliche Landesteil Australiens vom nationalen Netz abgeschnitten. Dieser Zustand werde auch über Nacht anhalten, heißt es. Auf einer Fläche, die fast dreimal so groß wie Deutschland ist, leben knapp 1,7 Millionen Menschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Cerberus sagte:

Spinnst du wie kannst du auf Australien verweisen? Das ist braune Rethorik, die Nazis sind gar nicht ....

Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, MatthiasM sagte:

Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun!

Dann haben wir ja mal was gemeinsam. Schön das es dir aufgefallen ist. Vielleicht dämmerts dir ja endlich das deine immerwiederkehrendes wahllos eingesetztes Totschlagargument absolut niveaulos ist und nicht für alles und jedes zu missbrauchen ist was nicht in dein Weltbild passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Auto nom sagte:

bekommt jedes Wohnhaus sein eigenes Kohlekraftwerk in den Garten gebau

Das wäre mal ein interessanter Thread, Konversion Kits für Weber Griller wenn´s ganz hart kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cerberus und Sasala

Tut mir und vielleicht eingen anderen einen kleinen Gefallen und missbraucht dieses Forum nicht länger für eure pfauenhafte Selbstdarstellung. Wie eine Zentrifuge bewegt ihr euch in Eurem Gespinst von vermeintlichem Wissen und was kommt raus nix, nur heißen Luft.

Ich bin denn mal wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread war ja sowieso von sasala gestartet worden, eingestandenermaßen als Gegenmeinung zu den anderen Threads mit ähnlichen Themen hier im Forum und um seine persönliche Meinung kundzutun.

Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, wieso hier noch so viel diskutiert wird, wo doch die Fronten unverrückbar klar sind und keiner seine Meinung ändern wird. Hier nochmal der Eröffnungsbeitrag:

Am 29.5.2017 at 20:48 , sasala sagte:

Es wird hier ja viel über die Energiewende und Elektromobilität geschrieben.Allerdings habe ich den Eindruck eher theorielastig.Am Freitag war ich wieder in der alten Heimat und da kam mir die Idee einfach mal Bilder zu machen (hat meine Tochter gemacht,mit dem Handy) um allen denen zu zeigen wie "Energiewende" aussieht die das nicht so kennen vom Norden.

wind3s8utc.jpeg

...

Überlegt mal ob ihr wirklich wollt das es bei euch auch so aussieht wie hier bei uns....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, Hartmut51 sagte:

Ich bin denn mal wieder raus.

Hartmut, ich hätte dir dazu gerne eine sachliche ernstgemeinte PN geschickt da ich denke das hier ein wenig der Wurm drinnen ist und  ich denke das du jemand bist der dazu beitragen könnte das es hier ein wenig respektvoller zugeht. Leider war das vorhin nicht möglich. Vielleicht gibst du mir die Möglichkeit dazu. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den australischen Hintergründen:

https://www.adelphi.de/de/system/files/mediathek/bilder/Stromausfälle in South Australia in den Jahren 2016 und 2017 - adelphi_RAP 2017.pdf

Das die Angaben im Bericht ein wenig "gefärbt" sind darf nicht verwundern,letztlich fehlte einfach zuverlässig produzierende Kraftwerkskapazität.

Zitat

adelphi ist eine wertebasierte Organisation mit informeller Unternehmenskultur, die auf den Werten Exzellenz, Vertrauen und Kollegialität fußt. Nachhaltigkeit ist die Grundlage unseres Handelns, nach innen und außen. Aus diesem Grund gestalten wir unsere Aktivitäten stets klimaneutral und nutzen ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Cerberus sagte:

Dann haben wir ja mal was gemeinsam. Schön das es dir aufgefallen ist. Vielleicht dämmerts dir ja endlich das deine immerwiederkehrendes wahllos eingesetztes Totschlagargument absolut niveaulos ist und nicht für alles und jedes zu missbrauchen ist was nicht in dein Weltbild passt.

Das salasa nichts mehr daemmert, weiss ich inzwischen, aber auch bei Dir schwindet langsam die Hoffnung. Das er Threads zuspammt mit seinen abseitigen energiepolitischen Vorstellungen, die eindeutig dem rechtspopulistischen Spektrum zuzuordnen sind, laesst sich mit freundlichen Bitten ja anscheinend nicht abstellen, da sind dann das, was Du als "Totschlagargument" bezeichnest, fuer mich durchaus angemessen.

Auch seine Einwaende zur Fluechtlingspolitik die in ihrer Eindimesionalitaet eher aus dem rechstradikalen Spektrum kommen, die Du immer so schoen versuchst mit euphemistischen Vorschlaegen, rethorischen Finten und ausgedachten Wahrheiten,  gerade zu ziehen, lohnen einer differnzierten Antwort einfach nicht. Ich lebe in einem Land wo diese inhumane Weltsicht noch nicht die Mitte der Gesellschaft erreicht hat, das scheint ja bei dir anders zu sein. 

Zitat

Wenn es eines Beweises bedurfte, dass es nicht Armut und Arbeitslosigkeit sind, die Menschen nach rechts treiben, sondern dass es kulturelle Gründe sind, zum Teil blanker völkischer Rassismus, ganz oft eine autoritäre Grundeinstellung, dann hat ihn Österreich am Sonntag geliefert.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-10/oesterreich-wahl-fpoe-afd-rechte-keine-anbiederung-claus-leggewie-interview/seite-2

Darum ist bei uns die Beschreibung "rechtsradikal" fuer solch Gedankengut durchaus angemessen. Deine Bemuehungen hier immer wieder, unter dem Deckmantel der Gespraechskultur, die Mitte nach rechts zu schieben und deren abseitigen Vorschlaege als Beitrag um einen Kompromiss zu finden aufzuwerten, sind eher arme Rethorikfinten. Ab einer bestimmten Grenze gibt es bei mir keine Kompromisse mehr und beim Niveau passe ich mich dem Auffassungsvermoegen der Angesprochen an.

Hier hat der von Dir Unterstuezte uebrigens die Moeglichkeit seine Vorstellung auszubreiten ohne, ausser von Dir, von irgendwelchen Nupsi-Keulen bedroht, sein tolles Gegenkonzept zur Energieversorgung vorzustellen. Meist reicht es aber nur um sich hier streng an das Thema zu halten: Energiewende schlecht.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, MatthiasM sagte:

Ab einer bestimmten Grenze gibt es bei mir keine Kompromisse mehr und beim Niveau passe ich mich dem Auffassungsvermoegen der Angesprochen an.

Liest du eigentlich auch mal was für eine Sch...du schreibst?

Eine einzige Ansammlung von persönlichen Beleidigungen anderer Mitforisten.Es fehlt dir anscheinend nicht nur an Argumenten sondern auch an grundlegender Höflichkeit anderen gegenüber.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, MatthiasM sagte:

Ich lebe in einem Land wo diese inhumane Weltsicht noch nicht die Mitte der Gesellschaft erreicht hat, das scheint ja bei dir anders zu sein. 

Zu deinem geringschätzigen Geschreibsel beziehe ich jetzt gar keine Stellung mehr. Aber unter welch massiven Realitätsverlust du leidest ist dir gar nicht bewußt. Der Satz oberhalb ist aber ein trauriger Beweis dafür. Die von mir wenig geschätzte FPÖ ist weit weg von eurer AfD. Uns fehlen schlicht die beiden extremen Enden die bei euch stark vertreten sind also verdichtet es sich naturgemäß bei nur 3 relevanten und einer ehmals relevanten Partei die sich selbst kompostiert hat.

Ich maße mir als Nichtdeutscher keine Deutung hinsichtlich eurer politischen Kultur an und das solltest du umgekehrt auch nicht.

Aber ich habs für dich einmal in einem Medium gefunden das dir in Sprachwahl und Intellekt gerecht wird;

http://www.bild.de/politik/inland/bundestagswahl2017/ergebnisse-der-laender-kreise-und-bezirke-im-detail-53323038.bild.html

Damit beende ich den Diskurs darüber da er hier nach wie vor OT ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, Cerberus sagte:

Die von mir wenig geschätzte FPÖ ist weit weg von eurer AfD. Uns fehlen schlicht die beiden extremen Enden die bei euch stark vertreten sind also verdichtet es sich naturgemäß bei nur 3 relevanten und einer ehmals relevanten Partei die sich selbst kompostiert hat.

Du bist so lustig in deinen Bemuehungen "die Mitte" neu zu definieren*. Die FPOe bildet mit anderen Rechtsradikalen die Fraktion, die Wikipedia so beschreibt:

Zitat

Europa der Nationen und der Freiheit (ENF; englisch Europe of Nations and Freedom, ENF; französischEurope des nations et des libertés, ENL) ist eine Fraktion im Europäischen Parlament, deren Mitglieder von rechtspopulistisch bis rechtsextrem charakterisiert werden.

Die AfD tummelt sich bei:

Zitat

Die Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR, bis Ende 2014 Fraktion Europäische Konservative und Reformisten) ist eine 2009 gegründete (national)-konservative, EU-kritische und rechtspopulistische Fraktion im Europäischen Parlament. 

Bis auf Storch und Pretzell die wegen ihrer Schusswaffenauesserungen doch etwas zu radikal empfunden wurden und rausgeflogen sind, aber Pretzell hat ja dann eine neue Heimat bei der ENF gefunden.

Logisch in Oestereich gibt es keine Radikalen, die sind immer nur zufaellig zur falschen Zeit am falschen Ort:rolleyes:.

*Das unterscheidet dich von salasa, dein Unterhaltungswert ist hoeher. Und OT stoert ihn gar nicht, zumal Du ja damit angefangen hast. Und klar doch Wikipedia hat auch Realitaetsverlust, Wilders ist eigentlich ein ganz lieber Junge. Ich kenne auch Oestereicher die unter starkem Realitaetsverlust leiden und die FPOe fuer eine rechtsradikale Partei halten.

Bildzeitungslinks sind leider sinnlos, da werde ich durch meinen Werbeblocker vor geschuetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Cerberus sagte:

Zu deinem geringschätzigen Geschreibsel beziehe ich jetzt gar keine Stellung mehr.

Bitte dann lass es doch auch !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...