Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Dieses Szenario sollte man tunlichst global betrachten, da ist die Vorstellung, alle Tanker fahren nur für uns, ziemlich blauäugig und das Recht des Stärkeren ist auch zu bedenken. Das wird kein Spass.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht schon eine ungesunde Portion Masochismus wenn man sich vor etwas ekelt und dann gerade dort mitliest und seinen unqualifizierten Senf loswerden muss.

Substanziell ergreifendes kommt wohl auch von bxtd nicht mehr und deshalb darf auch er auf meine Ignorierliste

....und ich muss mich nicht mehr ekeln bei der Vorstellung was das wohl für widerwärtige Menschen sind

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bxtd:

Und da kommen wieder die Windräder und E-K*lautos und retten die Welt…

Mal substanziell: Eine Energiewende mit einem hohen Anteil an regenerativen Energien wäre hilfreich und eins ist sicher, es wird eine Generation geben, die sich dieses Lamentieren nicht mehr wird leisten können. Ich bin ebenfalls sicher diese Generation ist schon geboren.

Mist jetzt habe ich schon wieder versucht ihm ernstahft zu begegnen............ich taube Nuss !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hartmut51:

Mal substanziell: Eine Energiewende mit einem hohen Anteil an regenerativen

Mist jetzt habe ich schon wieder versucht ihm ernstahft zu begegnen............ich taube Nuss !

Steter Tropfen bringt das Fass zum Überlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hartmut51:

Dieses Szenario sollte man tunlichst global betrachten, da ist die Vorstellung, alle Tanker fahren nur für uns, ziemlich blauäugig und das Recht des Stärkeren ist auch zu bedenken. Das wird kein Spass.

Die Tanker fahren für Jeden,nennt sich Marktwirtschaft.Man tauscht Waren gegen ein Zahlungsmittel oder andere Waren,gibts schon länger dieses System:D.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ist immer das erste Mal !!:P Auch habe ich festgestellt, das tut gar nicht weh !!

2 Foristen sind auf der Ignorierliste, denn meine Zeit kann ich sinnvoller verbringen und es gibt hier auch zielführende konstruktive Diskussionen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bxtd:

Auf meiner sind auch zwei. Ein Zufall?

Ganz bestimmt nicht. ;)

Es macht nur einen Unterschied, zuweilen  sogar einen sehr großen, ob man einfach generell gegen alles ist(wobei dieses noch auszudiskutieren wäre) oder ob da noch parallelen zur Wirklichkeit erkennbar sind.

Du triffst mein Muster überwiegend sehr gut, aber deine Lösungen sind nicht sehr innovativ.

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

 

2 Foristen sind auf der Ignorierliste, ...

ich gehe ganz gern ein den Circus! Auch ueber den Clown, August heisst er, kann ich lachen:D!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Energiewende-Index liegt Deutschland immerhin auf Platz 16, das finde ich erstaunlich gut. Frankreich ist z.B. auf Platz 9, vorne sind die skandinavischen Länder und die Schweiz.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article176183932/Energiewende-Es-waere-ehrlicher-sich-von-den-Klimazielen-voellig-zu-verabschieden.html

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird sehen.

Energiewende hin oder her, jedes AKW, das baldest abgeschaltet wird, ist ein gutes AKW.

Sollten die Betreiber das anders sehen, wäre ich für eine Änderung des KHG (Kernenergiehaftungsgesetz), und dann wird man sehr schnell sehen, ob AKW wirtschaftlich zu betreiben sind, oder nicht.

Ganz nebenbei gibts dann auch keinen Grund mehr, auch nur auf die Idee zu kommen, Entschädigungen für Laufzeitverkürzungen zu verlangen. Dann wird der weitere Betrieb nämlich, wie bei jedem KFZ auch, nebst der Betriebssicherheit an eine ausreichende Haftpflichtversicherung geknüpft. Ist die nicht vorhanden, läuft die Betriebsbewilligung an Tag X ab oder wird mit Ende der Versicherungsdeckung widerrufen.

Und dann wird man sehen, was kommt. Notfalls gabs ja auch eine ganze Reihe projektierter und schubladisierter Gaskraftwerke. Die erscheinen dann in neuem Lichte.

Gut, Energiewende würde das keine, aber das Risiko, dass auf Kosten der Allgemeinheit mal so ein Meiler havariert und halbe Staaten unbewohnbar macht, wäre dann immerhin Geschichte. Und die Atomlobby endlich weg vom Fenster. Ich glaube, das würde die Energiepolitik auch in der Tendenz vernünftiger werden lassen können.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb phantomas:

faire Bürgerbeteiligung

wie soll das denn gehen???

üblicherweise sieht das so aus, dass sich die betroffenen dann zum kollektiven großgejammere vereinen. anschliessend fahren sie - jeder im eigenen suv -  nach hause, schalten ihree glotze ein oder laden ihr smartphone aus der steckdose auf, mit strom der bitteschön über die köpfe der anderen hinweg geführt wird aus produktions-stätten - welche auch immer - in deren nacbarschaft erzeugt wird. sowas bezeichne ich nicht als fair, sondern schlichtweg als assozial. getreu dem motto: brot für die welt, aber die wurst bleibt hier! oder xyz-energie brauchen wir micht, bei uns kommt der strom aus der steckdose.

fair wäre es, wenn betroffene bürger solche vorhaben abwenden, indem sie geschlossen ihre stromzähler abmelden und sich damit ein stück umwelt in ihrer nachbarschaft mal selbst verdienten. für ein derartiges fairness-verständnis ist in der heutigen gesellschaft allerdings kein platz mehr.  

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln der Marktwirtschaft und Bürgerbeteiligung (ob jetzt fair oder für Dich weniger fair) reichen doch augenscheinlich bereits aus, um den weiteren Ausbau der Windenergie zu stoppen.

Aber Du hast Recht, gegen die Energiewende in ihrer jetzigen Ausgestaltung kann man am besten protestieren, in dem man den Strom nicht abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.deutschlandfunk.de/energiekonzerne-papst-warnt-vor-zerstoerung-der-zivilisation.1939.de.html?drn:news_id=891403

Zitat

Papst warnt vor Zerstörung der Zivilisation

...

Zweieinhalb Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen suchten die Unternehmen noch immer nach fossilen Energiereserven, obwohl der internationale Vertrag deutlich darauf gedrängt habe, fossile Energien im Boden zu lassen, kritisierte Franziskus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach erheblichen Anstrengungen haben wir es nun endlich geschafft,der Strom ist in Deutschland am teuersten:

34689277_210448835315mfohi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimawandel in den USA Versinkende Staaten von Amerika

Stand: 15.06.2018 17:24 Uhr

Der Klimawandel macht auch den USA zu schaffen. Erste Gemeinden planen bereits die Umsiedlung. Die Betroffenen fragen sich, ob eine US-Regierung ihnen helfen wird, die den Klimawandel leugnet.

 

 

http://www.xing-news.com/reader/news/articles/1477744?cce=em5e0cbb4d.%3AWxBCL9-X27cyLvJUuVYxAL&link_position=digest&newsletter_id=34547&toolbar=true&xng_share_origin=email

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr aufschlußreiche Studie die genau das zusammenfasst und bestätigt was man sich in Echtzeit jederzeit bei https://www.electricitymap.org/?page=country&solar=false&remote=true&wind=false&countryCode=DE

ansehen kann.

Die propagierte Versorgung mit Wind und Solar funktioniert nicht und wird es auch nie.Ohne einen praktisch 100% Backup mit konventionellen Kraftwerken funktioniert es nicht.Wenn man aber sowieso konventionelle Kraftwerke immer vorhalten muß sind die inzwischen 29000 Windräder und Co einfach nur überflüssig.

https://www.vgb.org/studie_windenergie_deutschland_europa_teil1.html?dfid=84459

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Schweden
Am ‎14‎.‎05‎.‎2018 um 18:33 schrieb Steinkul:

Angeregt durch Higgins: besitzt hier jemand noch das Buch, Robert Jungk: "Der Atomstaat"? Mein Weib hat mich mit meinen Büchern vor sieben Jahren zwei Etagen höher vertrieben. Ich weiß, dass es in meiner Bibliothek sein muss, ebenso wie verschollene 3000 €, leider stehen zwei Wände voller Bücher, das ganze in Doppelreihe. Der größte Teil dazu noch in so einer besonderen Bauhausregalwand mit integrierten Geheimfächern.

Kennt jemand einen Berufseinbrecher, der mir beides, Buch und Geld wiederbesorgen kann?

Natürlich gegen anständige Belohnung!

Das m it dem Geld kenne ich Auch. Habe mal einen Volvo für 17.000 Schwedenkronen verkauft und das Geld irgendwo zwischen die Bücher gesteckt. EIn halbes Jahr später fand ich es dann und stürmte begeistert zum Sontäglichen Kaffeetisch. Doch statt Jubelrufen erntete ich nur saure Kommentare wie: "Wie kannst du nur...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...