Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich in welchem Deutschland ihr lebt,das in dem ich lebe kann es jedenfalls nicht sein.Die Luft in den Städten kann man nicht atmen? Welche deutsche Stadt ist das,Beijing ist nicht in Deutschland. Die Flüsse vergiftet...so wie die Elbe in der man z.B. Lachse fangen kann? https://www.sz-online.de/sachsen/lachse-kehren-vorzeitig-zurueck-3789176.html .Die Schallemissionen von PKWs dürfen 74dB nicht überschreiten (seit 2016 nur mehr 72dB), selbst ein Staubsauger darf 85dB erzeugen,ich hoffe ihr macht die Fenster zu damit es draußen nicht so laut wird. Und welche Diktatoren regieren in Russland,Norwegen und Großbritannien eigentlich,den Hauptlieferländern von unserem Öl?
Nun Hamburg ist sicherlich kein Luftkurort. Zumindest wenn man aus dem ländlichen Herford kommt, merkt man das schon extrem.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinSt:

Nun Hamburg ist sicherlich kein Luftkurort.

Im Gegensatz zu Rödinghausen im Kreis HF. Hier ist vielleicht ne Luft, da träumt Sasala von.

@Martin : Schön, dass du es einrichten konntest !

HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.rbb-online.de/supermarkt/sendungen/20180528_2015/solarstrom-steckbare-solarmodule-mini-solaranlage.html

Zitat

Mo 28.05.2018 | 20:15 | SUPER.MARKT

Solaranlage: Kraftzwerg auf dem Balkon

So produzieren Sie Strom mit steckbaren Solargeräten

Auch Laien dürfen jetzt Strom erzeugen, indem sie ein Solarmodul für den Balkon direkt an eine Steckdose anschließen. Möglich wurde das, weil die entsprechenden Normen angepasst worden sind und die Sonnenmodule nicht mehr über einen seperaten Stromkreis laufen müssen. Es klingt  jetzt ganz einfach: Modul kaufen, in die Steckdose stecken, und schon kann man einen Teil seines Stroms selbst produzieren. SUPER.MARKT testet, ob das wirklich alles so easy geht. Und ab wann sich eine solche Anschaffung lohnt.

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/ueberschuessiger-wind-und-solarstrom-wenn-steine-zum.676.de.html?dram:article_id=427126

Zitat

Auf 1000 Tonnen Vulkangestein warten Wagner und ihr Team vom Windradhersteller Siemens Gamesa. In den nächsten Wochen soll die Lieferung kommen. Dann werden die Steine in dem einen der beiden Gebäude landen. Es ist ein wärmeisolierter Betonbunker, der als riesiger Speicher fungieren soll – als Stromspeicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesspiegel.de/wissen/menschgemachter-klimawandel-solar-und-windenergie-koennte-die-sahara-feuchter-machen/23002850.html

Zitat

"Zwanzig Prozent der Sahara war in einer unserer Modellrechnungen mit Solarzellen bedeckt", sagt Fred Kucharski vom Abdus Salam International Centre for Theoretical Physics im italienischen Triest. In einer anderen Modellrechnung installierten die Forscher virtuelle Windräder  in der Wüste, die im weiten Abstand vom fünffachen Radius ihrer Rotorblätter nebeneinander standen. In einer dritten Modellrechnung standen sowohl virtuelle Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von drei Terawatt, wie auch Solaranlagen mit zusammen 79 Terawatt in der Sahara. Diese Leistung könnte den gesamten Energieverbrauch für Heizung, Verkehr, Industrie und elektrischen Strom auf der Welt gut decken, lag doch der Energiebedarf der Menschheit 2017 bei gerade 18 Terawatt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wat schön, ist so ruhig geworden, trotz oder vielleicht sogar wg. Hambacher Wald !! Die Angst vor dem Untergang scheint ja nun wohl bei den Traditionalisten gebannt...............obwohl ich nun auch so ein Monster-Batterie-Auto fahre ! Mit Reg. Strom logo. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Mit Reg. Strom logo.

Nix für Ungut aber ich frag mich immer öfter wer den Kohle- und Atomstrom überhaupt noch abnimmt. Und ich frage mich, wenn den keiner will, warum ist der nicht Spottbillig ...Angebot und Nachfrage ;)

Oder ist doch nicht überall regenerativ drin wo regenerativ draufsteht?

Ich kenne niemanden der explizit Atomstrom geordert hat und ich seh auch nirgendwo Angebote, nur Regenerativ.

....oder hat sasala das ganze Kontingent für sich reserviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privathaushalte setzen immer mehr auf Ökostrom, aber die Großindustrie braucht halt auch, nech... Und da sind Worte wie Gewissen, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein nicht vorhanden - da sollte die Politik greifen. Passiert aber nicht, der Lobbyarbeit sei dank. 

Im Endeffekt bleibt nur ein Weg, die Wirtschaft und die Gesellschaft auf breiter Front zum Umdenken zu bewegen, den Planeten zu retten und irgendwann vielleicht auch mal eine Art globales Gleichgewicht zu erreichen:

KONSUMVERZICHT!

Geld regiert die Welt, wenn ein Konzern merkt dass mit beschissen produzierter Ware kein Profit mehr zu machen ist weil die Masse der Verbraucher Öko kauft, dann wird Öko produziert. Wenn die Masse der Verbraucher nur noch ein oder zwei mal die Woche Fleisch isst, dafür aber das teure, bio, gesündere Fleisch - dann kommen wir gegen die auf so vielen Ebenen kranke Massentierhaltung an. Und so weiter und so fort, das funktioniert auf allen Ebenen. 

Muss ja auch nicht gleich so "krass" sein wie ich (wir) das mittlerweile machen, wenn jeder Konsument aus den reichen Industrieländern 10% weniger Schrott konsumiert und anfängt sich zu informieren was wie produziert wird ist allen geholfen... Und das schöne ist, das funktioniert ohne dass man sich irgendwo anketten muss. Das geht ganz locker im Alltag nebenbei. Gut, man muss vielleicht auf sowas wie Toblerone verzichten weil da Nestlé hintersteht, aber den Preis zahl ich gern.

Der Hambacher Forst ist nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ein sehr offensichtliches Zeichen dafür, wie die Politik sich stellt: für Profit, gegen das Leben. Wählen gehen reicht nicht mehr, die Welt befindet sich im Würgegriff des entfesselten Kapitalismus, und nur wir Menschen alle zusammen können da gegenan. 

Geld ist bedrucktes Papier, ein Kontostand sind fiktive Zahlen, wenn es nichts mehr zu fressen gibt und die letzten Superreichen nach dem nächsten Krieg in irgendwelchen Bastionen hocken bringt uns das nicht weiter. Dramatisiert, ich weiß, aber guckt euch die Entwicklung der Umwelt und des Klimas in den letzten 200 Jahren an - wir sind unterwegs in die Richtung. Und wenn wir nichts ändern, landen wir da.

Ich bin kurz vor 30, meine 3 Kids sind noch klein, und ich für meinen Teil hab deshalb beschlossen so viel zu tun wie ich im Alltag kann und stelle immer wieder fest: Es ist gar nicht so schwer, und führt nebenbei zu einem sehr entspannten Leben, und gesünder ist es auch. 

Gibt Leute, die beschimpfen mich als Weltverbesserer. Ich frag mich immer ob die noch einen Geheimplaneten in Reserve haben?

 

Gruß Jole 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, noch in einem fruehen Entwicklungsstadium, aber es wird an Speichermoeglichkeiten geforscht:

Zitat

Ist es das »fehlende Puzzleteil« der Energiewende? Riesige Batterien im Untergrund könnten günstig große Mengen Strom speichern. In Ostfriesland soll bald die erste ans Netz.

https://www.spektrum.de/news/eine-gigantische-batterie-im-untergrund/1575718

Vielleicht ersticken wir doch nicht alle am Pferdemist:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2017 um 18:30 schrieb Wurzelsepp:

Vielleicht sollte man einen Satz bei der Vereidigung von unseren Politikern weglassen.

ich kann´seinfach nicht mehr lesen. natürlich sind immer die anderen verantwortlich! wie wäre es denn mal, selbst die intiative zu ergreifen.

z.b. bei den stadtwerken anrufen und den eigenen stromzähler demontieren lassen - das schafft richtig was weg, besonders wenn es einem gelingt, verwandte, freunde etc. davon überzeugt, gleiches zu tun.

anstatt über andere rumzunölen,  hab ich heute immerhin schon meinen beitrag zur energiewende geleistet: die neuen akkus umgedreht und mit dem pluspol nach unten aufgestellt. 9823

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Gibt Leute, die beschimpfen mich als Weltverbesserer. Ich frag mich immer ob die noch einen Geheimplaneten in Reserve haben?
 
Gruß Jole 

Auf jeden Fall aber gehören solche Leute meist zu den Weltverschlechterern!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb frommbold:

ich kann´seinfach nicht mehr lesen. natürlich sind immer die anderen verantwortlich! wie wäre es denn mal, selbst die intiative zu ergreifen.

z.b. bei den stadtwerken anrufen und den eigenen stromzähler demontieren lassen - das schafft richtig was weg, besonders wenn es einem gelingt, verwandte, freunde etc. davon überzeugt, gleiches zu tun.

anstatt über andere rumzunölen,  hab ich heute immerhin schon meinen beitrag zur energiewende geleistet: die neuen akkus umgedreht und mit dem pluspol nach unten aufgestellt. 9823

 

 

Danke für die späte Erinnerung. :rolleyes:

Keine Ahnung, aus welchem Zusammenhang das gerissen wurde ? Aber egal, ich bleib dabei. Ich mach keinen Unterschied, zwischen Politikern (vielen), Zuhältern, Bänkern oder Immobilienfritzen. Wie gesagt , immer vielen, aber nicht allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2018 um 16:54 schrieb Auto nom:

Damit lässt sich aber kein Geld verdienen. Jedenfalls nicht für die jetzigen Monoplisten und Abzocker. 

Wenn damit, wie jetzt bei uns mit dem "Ökostrom" ähnlich hohe Renditen drin wären, hätte es doch schon lang jemand gemacht.

So etwas ist nicht gewollt. Von wem ?  Das könnt ihr euch selbst aussuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Wenn damit, wie jetzt bei uns mit dem "Ökostrom" ähnlich hohe Renditen drin wären, hätte es doch schon lang jemand gemacht.

So etwas ist nicht gewollt. Von wem ?  Das könnt ihr euch selbst aussuchen. 

logischerweise vom endverbraucher. denn der ist nun mal nicht bereit, die erforderlichen renditen aufzubringen. an allererster stelle stehst natürlich genau DU!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb frommbold:

logischerweise vom endverbraucher. denn der ist nun mal nicht bereit, die erforderlichen renditen aufzubringen. an allererster stelle stehst natürlich genau DU!

 

 

 

 

Wie sollte ich auch können ?

Bin finanziell schon seit Jahren am Ende und gleiche dieses nur mit "freundlichen" Gaben meiner Vorfahren oder dem lächerlichen Rest einer sogenannten Lebensversicherung aus, die aber beide nicht unendlich sind. 

Auf gut Deutsch: Es kotzt mich an. Vor 10 Jahren ging es mir noch besser, obwohl weniger auf dem Gehaltszettel stand. 

Das heißt für mich, die derzeitige Regierung und die vorherrschende Volksmeinung sehen mein Dasein und meine Arbeit als nicht notwendig und überflüssig an. Na dann, GUTE NACHT DEUTSCHLAND.

Warum wähle ich nicht einfach AFD ?

 

Gut, trotz längerer versuchter Hirnwäsche, ich würde nie auf diese Idee kommen, aber ich könnte ja was anderes "verbotenes" tuen..........

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja zwei aufeinander getroffen: Fuer den einen sind immer die Anderen schuld, fuer den Anderen immer man selbst.

Fuer die Erwaegung AfD zu waehlen und  das Joschka Fischer Zitat ist wohl die Einnahme berauschender Getraenke verantwortlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Energie für zweitgrößte Volkswirtschaft Warum Chinas Liebe zur Atomkraft erkaltet

Atomkraft galt in China jahrelang als Wachstumsbranche. Doch nun wird in Peking plötzlich Kritik an der Kernenergie laut. Die Erneuerbaren gelten mittlerweile als billiger und schneller.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/china-erwaegt-abkehr-von-atomkraft-a-1229668.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2017-01-18/kohle-fuer-kohle-interessenkonflikt-eines-abgeordneten#pk_campaign=nl20180928

Zitat

Mehr als 90.000 Euro im Jahr - so viel erhält ein NRW-Landtagsabgeordneter für seinen Teilzeitjob bei einer RWE-Tochter. Weil er dem Wirtschafts- und dem Umweltausschuss als stellvertretendes Mitglied angehört, erhält er priviligierten Zugang zu Informationen, die auch seinen Arbeitgeber betreffen können. Ein eklatanter Interessenkonflikt? Fragen zu seiner Doppelrolle will uns der CDU-Politiker Gregor Golland nicht beantworten.

Wie kann das sein? Ich darf keine Nebentätigkeit eingehen, die in einem Interessenkonflikt mit meiner Arbeit stehen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

F440BCB6-59DF-4F2A-A855-BB57603BB811.jpg

 

Hier die Geschichte dazu. Von einer Dame vom Städteregionstag, die als Beobachterin vor Ort war.

Hat mich wirklich schwer gerührt.

Eine kleine Geschichte
Liebe #Hambifreunde, heute war ich wieder im Wald. Die Kontrollen am Eingang #Mahnwache waren, vorsichtig ausgedrückt, sehr genau! Wir hatten schon die Befürchtung, dass etwas Unangenehmes auf uns warten würde. Auf dem Weg zum #Kleingarten, der ja leider auch schon nicht mehr besteht, würden wir von ca 10 Wannen mit Blaulicht überholt, was unsere Bürchtungen erstarken ließ. Am Waldeingang wurde sofort eine Polizeikette gezogen und wir kamen nicht weiter. Auf meine Frage, was denn los sei, bekam ich zunächst nur die Antwort, dass es sich um eine #polizeiliche #Maßnahme handele. "Das sehe ich"entgegnete ich ihm und bat ihn, in meiner Funktion als Mitglied des Städteregionstag um weitere Auskünfte. Als er meine, es würde eine Sitzblockaden aufgelöst, sprang ihm ein weiterer zur Seite. Er raunzte seinen Ko,legen an, dass er schon zuviel gesagt hätte. Nun, wir schlugen uns durchs #Unterholz, vorbei an #Polizeiabsperrungen bis in die Nähe der besagten Sitzblockaden auf dem Weg, was sage ich auf der Traase am ehemaligen #Kleingarten. Zunächst kamen wir auch hier nicht näher an das Geschehen heran, um zu Beobachten....kurze Zeit später wurde die Sperre wie aus dem Nichts aufgelöst, sodass die dort anwesenden PolizistInnen, die wir nach dem Grund fragten, es selbst nicht verstanden. 
Was war geschehen? Wir steuerten auf die nun aufgelöste #Sitzblockaden zu und fragten die #Menschen dort nach der Ursache. Ihr werdet staunen....ein Stück Papier (ich habe es für euch mal abfotografiert), dass von den Aktivisten in der #Blockade den PolizistInnen vorgelesen wurde hat dazu geführt, dass der Einsatzleiter seiner Mannschaft sagte, sie sollen die Helme abnehmen....vielleicht riet er ihnen auch dazu, keine Gewalt anzuwenden...dies kann ich jedoch nicht belegen. Nun, die #AktivistInnen und #PolizistInnen standen sich jetzt von Angesicht zu Angesicht gegenüber und alles wurde gewaltfrei aufgelöst. Dies heißt natürlich nicht, das dies die Regel ist, zeigt aber, dass es möglich ist! Danke an die AktivistInnen, den #Einsatzleiter und die PolizistInnen!
P.S.:Einige PolizistInnen haben sich sogar dieses Papier, welches mehrfach verteilt wurde, zum Nachlesen mitgenommen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zitat

Mehr Strom-Blackouts in Frankreich und Belgien als in Deutschland

Franzosen und Belgier haben öfter und länger unter Stromausfällen zu leiden als Deutsche. Die Grünen bringen das mit der Atomkraft in einen Zusammenhang.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mehr-Strom-Blackouts-in-Frankreich-und-Belgien-als-in-Deutschland-4186820.html

Das es am Atomstrom haengt glaube ich zwar nicht so sehr, eher an unvorsichtige Bauarbeiten. Aber von einer schlechten Versorgungssicherheit  in Deutschland sprechen wohl nur die, die weit in die Zukunft schauen koennen, dieses aber im Bereich Umweltschutz voellig ablehnen :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...