Zum Inhalt springen

"Energiewende" und was sie bedeutet


sasala

Empfohlene Beiträge

1500kw aktueller Verbrauch? Hast du einen größeren Restposten Halogenstrahler erworben und lässt nach Sonnenuntergang die eigene Sonne aufgehen? So viel brauch ich nicht mal übers Jahr wenn ich exzessiv schweiße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Manson:

1500kw aktueller Verbrauch? Hast du einen größeren Restposten Halogenstrahler erworben und lässt nach Sonnenuntergang die eigene Sonne aufgehen? So viel brauch ich nicht mal übers Jahr wenn ich exzessiv schweiße!

Das ist doch nicht viel !

Wir haben 1300 KwH . 
Unser Anbieter hat auch immer eine Vergleichstabelle bei der Abrechnung.

Der Durchschnittliche Verbrauch eines 3 Personenhaushalts liegt bei 2500-3000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor alle weiterhin aneinander vorbei reden, solltet Ihr mal die Einheiten sortieren. 

Sind mit 1500 kW vielleicht 1500 kWh pro Jahr gemeint? 

Viele Grüße, Martin 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb admin:

Sind mit 1500 kW vielleicht 1500 kWh pro Jahr gemeint? 

so war´s gemeint, alle angegebenen zahlen sind jahreszahlen.

die 1500Kw begründen sich auch durch homeoffice, die eigene gasheizung läuft damit ein paar monate, dazu 2 aquarien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb frommbold:

so war´s gemeint, alle angegebenen zahlen sind jahreszahlen.

die 1500Kw begründen sich auch durch homeoffice, die eigene gasheizung läuft damit ein paar monate, dazu 2 aquarien. 

Kilo! Watt! Stunden! kWh Ist  die Einheit einer Energiemenge. kW ist eine  Leistungsangabe. Ein Foen kann zB 1kW (1000W) Leistung haben.  Wenn Du damit 6h  (Stunden) dein Haar foehnst, hat er  6kWh Energie verbraucht.

1500kWh in einem Jahr entsprechen ungefaehr einer durchschnittlichen Leistung von 170W.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, frommbold said:

so war´s gemeint, alle angegebenen zahlen sind jahreszahlen.

die 1500Kw begründen sich auch durch homeoffice, die eigene gasheizung läuft damit ein paar monate, dazu 2 aquarien. 

Das sind dann kwh, das klingt dann auch schon plausibler, hab ich hier auch geschafft als ich zusätzlich zum Schweißen noch meinen PC-Service hatte und eigentlich immer mehrere Computer am laufen waren ...und das Licht war da auch noch nicht auf LED umgerüstet. Aktueller Verbrauch klingt so als würde das im Moment durch die Leitung gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Kilo! Watt! Stunden! kWh

schon klar. in unserer sehr ökonomischen norddeutschen sprachkultur fahren wir auf der autobahn mit einer geschwindigkeit vom 120 kilometern, schrauben uns 72 amperebatterien unter die motorhaube und bauen 5- oder 7-literhäuser. sogar die vielzahl mehrsilbiger grussformeln konnten wir auf ein allzeitpassendes, einsilbiges `moin´ reduzieren.

unsere autos wie traktoren starten allerdings trotzdem und wir kommen damit sogar an anderen orten an. darüber dass dann doch 1000 oder sogar 2000 liter in den heizöltank passen, wundern sich höchstens ein paar ostfriesen.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 1.10.2021 um 02:00 schrieb frommbold:

schon klar. in unserer sehr ökonomischen norddeutschen sprachkultur fahren wir auf der autobahn mit einer geschwindigkeit vom 120 kilometern,

 

Interessanterweise steht das so sogar auf manch einem Verkehrsschild... Wenn man diese Schilder wörtlich nimmt, ist es mancherorts verboten, nicht weiter als 30km zu fahren. Was macht man dann, wenn das Ziel weiter weg ist?🤔  😅

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den aktuellen Querdenkern ist, dass das allzu oft von Leuten praktiziert wird, die schon beim ganz normalen Geradeausdenken durchgefallen sind. Das ist etwa so, als würde ein Leseanfänger querlesen. Der kann das schlicht noch nicht.

p.s.: SRF Einstein zum Thema Stromautarkie, auch mit Beispiel aus Deutschland

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei uns in der Gemeinde werden jetzt 149MWp auf 136ha Ackerland installiert. Vor ein paar Wochen hab ich auch schon ein wenig rumgesurft, leider suchen die größere Flächen, als ich bieten kann. Schade, Bezahlung wäre erste Sahne.

img_20211205_11535803kvj7m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es untragbar das dafür immer mehr Ackerland verwendet wird! Irgendwann steht dann alles voll mir Solarzellen und die Nahrung importieren wir zu 100% umweltgerecht aus Übersee weil die Solarzellen nicht besonders gut schmecken.

Das sich das dann auch noch Greentech nennt ist der pure Hohn.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na stimmt nicht so ganz, zum einen werden die Biogasanlagen zurück gehen die mit Maisanbau einhergehen was nicht unproblematisch ist, außerdem nimmt man für Solar bevorzugt Standorte die eh schwerer zu bewirtschaften sind. Unter den Solarparks kann man auch immer noch Schafe weiden lassen oder ähnliches. Das Nahrung knapper und teurer wird liegt eher daran das die Düngemittelpreise explodieren (Energiepreise).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, FuchurXM said:

außerdem nimmt man für Solar bevorzugt Standorte die eh schwerer zu bewirtschaften sind

Also die Praxis hier in der Gegend zeigt eher das Standorte gewählt werden die leicht zu erreichen sind. Auf der Fläche des nächstgelegenen Solarparks war zuletzt eine Erdbeerplantage und der riesige Hang ohne Bewirtschaftung, Bebauung und ohne Wald ca. 500m dahinter wäre meines Erachtens besser geeignet, war wohl zu mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, FuchurXM said:

[...] nimmt man für Solar bevorzugt Standorte die eh schwerer zu bewirtschaften sind [...]

Tendenziell ja. Ich glaube (weiß es nicht) dass man "früher" auf gutem Boden keine Genehmigung bekam. Das scheint heute nicht mehr das Problem zu sein.
Hier handelt es sich tatsächlich um eine ackerbauliche Hochertragsregion (Randgebiet Lommatzscher Pflege). Recht viel besseren Boden findest du im ganzen Land nicht. Und das sind 1A Felder dort, ist ja direkt bei mir in der Nachbarschaft, ich kenn die Ecke und auch die Landwirte dort.
Für die Solarflächen wird ca. dreimal soviel gezahlt, wie hier mit der Landwirtschaft zu verdienen ist. In Anbetracht der aktuellen und zukünftig zu erwartenden Rahmenbedingungen für die landwirtschaftliche Produktion in diesem Land ist dumm, wer seine Flächen nicht mit PV zustellt, wenn er denn kann.

Ich frag morgen auch nochmal bei ein paar Firmen an. Vielleicht hab ich ja Glück und darf auch was gutes für die Umwelt tun. PV stört mich auch nicht, im Gegensatz zu Windrädern. Im Gegenteil, sieht fast aus, als hätte man Meerblick. :wub:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, schwinge said:

Eher Russland, Ukraine, Weissrussland. Die sind seit Jahren fleissig dabei, ihre Landwirtschaft auf Vordermann zu bringen.

Na git, die müssen subventioniert werden, das seh ich ein und wenn sie dann auch noch tagsüber mit elektrifizierten Güterzügen anrollen, betrieben mit Ökostrom aus deutschen Solarfeldern, wer kann da schon noch Einwände haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....obwohl, die Solarfelder könnte man sinnvoller in der Wüste anlegen, Sonne hat es da genug, auch im Winter, Gemüse gedeiht da eher schlecht und der Transport von Strom benötigt keine Transportmittel die Energie verbrauchen, außer einmal bei der Herstellung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte man mit Desertec doch bereits vor 20 Jahren vor. Ist gescheitert, da die größten Investoren aus D, den Stecker gezogen haben.

Da reichte der Blick der CEOs anscheinend nicht über den Tellerrand hinaus. Aber mit H2 soll es gehen ?? Wieviel Mitarbeiter wurden wohl in Berlin und bei der EU z. B. Von Linde dafür eingesetzt? Nobody knows…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

phantomas reagierte darauf

Dir ist schon klar , dass der Transport von Strom sehr wohl erhebliche Energie verbraucht?   Kupfer, allgemein als Leiter in Gebrauch, hat zwar einen geringen Widerstand, aber auf eine lange Strecke ist der relevant.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Südlinktrasse soll ja in Gleichstrom  mit 2 Gigawatt gebaut werden. Wenn du darüber dein Haus baust, hast du eine ordentliche Heizungsunterstützung. Solche Leitungen lohnen für die Betreiber erst bei Langstrecke, weil dann die Leitungsverluste kleiner werden, als die Umspannkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Die Südlinktrasse soll ja in Gleichstrom  mit 2 Gigawatt gebaut werden. 

Die Trassen (2 Stk!) transportieren zusammen kapp 6% des Strombedarfs Deutschlands. Bis Afrika ist es ja auch ein Stueckerl weiter. Mann koennte aber die Trassen mit Solarpannels ueberbauen um die Verluste auszugleichen :). Mal sehen was die Laender, durch die dann "unsere" Trasssen gebaut werden muessen, dazu sagen.

Der kann nicht nur keine Prozentrechnung nicht :lol:!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...