Zum Inhalt springen

Radiowechsel - Frage zu Adaptern und Steckern


Gast Santa Sphinx

Empfohlene Beiträge

Gast Santa Sphinx

Guten Abend zusammen,

ich habe mein originales Citroen C5 Radio (Baujahr 2003) durch ein modernes Pioneer DEH-X7800DAB ersetzt.

1. Frage: Leider habe Ich wohl das falsche Adapterset bestellt, sprich die Lenkradtasten funktionieren nicht. Bestellt habe Ich diesen Adapter: http://www.ebay.de/itm/ACV-Lenkradadapter-Citroen-C2-C3-Pluriel-C5-C8-Berlingo-Alpine-42-CT-102-/332178494353?ssPageName=ADME:X:DERP:DE:1123

Würde es reichen, das Kabel für die Lenkradtasten durch dieses hier zu ersetzen?: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/Universal/ACV/ACV-42ctpione erlead-Pioneer-Anschlusskabel-fuer-Lenkradadaper-42-XX-XXX::27999.html

 

2. Frage: Siehe angehängtes Bild:

img_20170531_185340hyuaf.jpg

Dort sieht man einen Stecker mit den Farben blau, grün und gelb. Wozu ist der da?

 

3. Frage:

Die Digitalantenne habe Ich angeschlossen. Ich würde gerne die Analogantenne weiterhin benutzen (falls der Digitalempfang schlecht ist). Welchen Adapter brauche Ich für das Analogkabel, damit es ans Pioneer angeschlossen werden kann? Folgendes Bild zeigt das alte Citroen-Radio, links der analoge Antenneneingang, im Hintergrund das analoge Antennenkabel.

img_20170522_1707410wsep.jpg

Ich diene gerne mit weiteren Bildern, Hauptsache Ich bekomme das endlich mal zu fertig, vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß, Nils

 

Bearbeitet von Santa Sphinx
Ergänzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Pioneer ein "Loch" für die UKW-Antenne hat, sollte der Adapter passen. Den sollte jeder Car-HiFi-Laden in der Grabbelkiste haben.

Autoradio-Antennenadapter ISO-Kupplung / DIN-Stecker

autoradio-antennenadapter-iso-kupplung-d

Der verlinkte Adapter ist für Alpine. Sind das "Universaladapter" mit Radiospezifischem Kabel? Ich würde Caraudio24 befragen.

Der bunte Stecker ist für CD-Wechsler (blau) , Line out (gelb) und Lenkradfernbedienung. (grün) ??

http://www.marcelcuvelier.de/sites/peugeot_faq.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Hab für dich kurz gegoogelt:

Block C: Erweiterungen

Segmentiert in C1-C3 - teilweise auch einzeln - in den Farben gelb, grün und blau

Viele Radios verfügen über den Erweiterungsblock, der in drei Segmenten unterteilt ist.

  • C1 (gelber Stecker): Hier liegen die vier Vorverstärker-Signale zum Betreiben einer Endstufe an. Zusätzlich steht eine Steuerleitung zur Verfügung, um die Endstufe ein- und auszuschalten.
  • C2 (grüner Stecker): Wird oft verwendet, um eine Freisprecheinrichtung oder Fernbedienung anzuschließen. Im Freisprechbetrieb ist neben der reinen Stummschaltung des Radios auch die Wiedergabe des Gesprächs über das Autoradio vorgesehen.
  • C3 (blauer Stecker): Häufig für die Verwendung eines CD-Wechslers verwendet. Inzwischen ist mittels spezieller Adapter ein Betrieb von USB-Geräten (USB-Stick, SD-Karte, externe Festplatten) ebenfalls als CD-Wechsler möglich. Bei einigen Geräten wird auch das TMC-Signal für externe Navigationsgeräte zur Verfügung gestellt.

 

 

Bearbeitet von hm-electric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Santa Sphinx

Hallo Ronald und hm-electric,

vielen Dank für eure Antworten. Damit kann Ich schon mal sehr viel anfangen.

Das Pioneer hat ein "Loch" links unten.  Das müsste dann mit deinem verlinkten Stecker passen?: deh-x7800dab-2.jpg

Und dann kann Ich den Kabelsatz mit den blau/grün/gelben Steckern getrost außen vor lassen und kontaktiere Caraudio24 um das mit den Lenkradtasten zu klären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "früher" lag der Antennenadapter dem Radio bei.

Der Caraudio-Adapter funktioniert nur wenn zuvor folgende Radios verbaut waren.

Für folgende Radios    RC200    220    260    280    290    PU2294    1633 (RD3)    VDO    Clarion

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/fuer-Citroen/Pioneer/ACV-Lenkradadapter-fuer-Citroen-auf-Pioneer-42-CT-302::28371.html

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkradadapter/fuer-Citroen/Pioneer:::3703_3767_7854_8101.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals in meinem C5 I (auch 2003) ein Pioneer DEH-P5100UB eingebaut, die normalen ISO Stecker und der Klinken Adapter, für die Lenkradtasten haben gereicht, diesen Adapter habe ich sogar noch, da ich das Auto aber seit 2014 nicht mehr habe, ungenutzt herumliegen. Ein Antennenadapter war auch notwendig

Bearbeitet von RTV360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...