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Hallo, ich hab mir heute einen Bastel CX gekauft, hatte vor, eine rollende Restauration zu machen.

Auf der Überführungsfahrt streikte der Rückwärtsgang. Ich kann zwar den Schalthebel vollständig in die Stellung bringen, wo der Gang sein müsste, da ist aber nix. Kein kratzen, gar nichts.

Vorher ging er, aber alle Gänge leiden unter der Schlechten Kupplung/Einstellung.

Was kann das sein?

Gruß Rainer.

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Ersatzreifen rausnehmen, darunter siehst du das das lange Gestänge ausgehängt ist.

Wieder draufstecken und der Gang geht wieder rein, soll es etwas länger halten, dann mit Kabelbinder sichern, soll es ewig halten, dann austauschen ;)

  • Like 1
Posted (edited)

Das Gestänge war nicht ausgehangen. Ich hab am kurzen Gestänge zwei Umdrehungen nach der Einen und der anderen Seite gedreht und bei laufendem Motor im Getriebe gerührt.........Erst war an der Stelle vom Fünften nichts,  ich konnte den Schalthebel da hin stellen die Kupplung ganz kommen lassen, noch nicht mal das leiseste Zahnradgeräuch. So beim zehnten Versuch war der Rückwertsgang plötzlich drin und ging niçht mehr raus. Das sah so aus, das ich jetzt in die anderen Gänge schalten könnte aber der RG blieb drin. Iwann war er dann raus und der alte Zustand wieder da, RG weg, Rest geht. Ich werde jetzt erst mal die Kupplung einstellen und Vollsyntetisches Öl ins Getriebe einfüllen und dann mal sehen.  

Edited by schmitz
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Ich denke doch das dein Problem beim langen Gestänge liegt - lass mal ohne Motorlauf jemand anders Schalten und beobachte was sich im Motorraum wo hinbewegt, das kann man dann eigentlich schön sehen wo es hackt

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vielleicht dann auch mal am Getriebe das Gestänge aushängen und direkt mit der Hand am Getriebe schalten, dann weiß man definitiv wo Gestänge verlängert oder verkürzt gehören

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Werde ich nächste Woche probieren, ich brauch jetzt erst mal ein bisschen Abstand, muß noch was am C5 schrauben und dann sind da ja noch der BX und Xm. :-) Ich sag bescheid obs was geworden ist.  Gruß Rainer

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irgendwas ist immer ;) ich werd morgen mal den td-Kühler in meinen 2.0i XM verpflanzen

Gut schraub!

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Wenn es nicht am Gestänge ist kann es auch im Getriebe sein. Kupplung und Ölwechsel bringen da gar nichts da es nicht kratzt. Da hilft nur aufmachen und die Gabeln wieder anziehen. Das wäre nicht der erste CX bei dem die Schaltgabeln nicht richtig angezogen sind. Auch das Symtom mit 2 Gängen gleichzeitig drin passt dazu.

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Motor raus, Getriebe ab und zerlegen?

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Nö, Deckel vom linken Vorderrad aus runter und dann kommt man dran. Hört sich schlimmer an als es ist. Nimm mal die Suchfunktion da gab es vor 1-2 Jahren mal einen längeren vollständigen Beitrag dazu.

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Hallo Schmitz,

es gibt am Chassis an der Quertraverse oben, wo das Gestänge zum Schalthebel führt einen Umlenkhebel dessen Buchse ausschlagen kann und sich in der Folge das Gestänge aushängen kann.

MfG

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Am 25.6.2017 at 15:43 , CX Fahrer sagte:

Nö, Deckel vom linken Vorderrad aus runter und dann kommt man dran. Hört sich schlimmer an als es ist. Nimm mal die Suchfunktion da gab es vor 1-2 Jahren mal einen längeren vollständigen Beitrag dazu.

Hab den Beitag gefunden, das heißt bei meiner sehr wahrscheinlich losen Schaltgabel den Deckel vom Getriebe ab, fünfter Gang ausbauen, Lagerschild weg, Getriebegehäuse abziehen?

Gruß Rainer

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Notfalls ja aber vielleicht geht es ohne alles rauszunehemen. Ist zu lange her dass ich mich an die Platzverhältnisse zuverlässig erinnern könnte.

  • 5 weeks later...
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Ich will in den nächsten Tagen das Getriebe öffnen. Um da ran  zukommen muß der Motor ja etwas hoch und nach vorne.. Reicht es die obere Motorhalterung , den Knochen, zu entfernen? Oder muß die linke Antriebswelle auch raus.

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Hi, ATW muss raus .

Motorbock rechts lösen und Knochen raus. Dann geht das. 

 

Edited by Frank Möllerfeld
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ich hab das CX Werkstatthandbuch, da ist die Getriebeüberholung leider nicht beschreiben. Gibt es Unterlagen von Cit über die Arbeit?

 

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Welches Handbuch hast du denn?

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Ja, gibt es. Ich such die mal und sende dir das per mail. Melde mich !

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Am 25.6.2017 at 10:45 , CX Fahrer sagte:

Wenn es nicht am Gestänge ist kann es auch im Getriebe sein. Kupplung und Ölwechsel bringen da gar nichts da es nicht kratzt. Da hilft nur aufmachen und die Gabeln wieder anziehen. Das wäre nicht der erste CX bei dem die Schaltgabeln nicht richtig angezogen sind. Auch das Symtom mit 2 Gängen gleichzeitig drin passt dazu.

Betraf das auch die XM Getriebe? Wie zieht man die Schaltgabeln nach? Hatte bei meinem XM getriebe mit offenbar mehrfach eingelegten Gängen mal den deckel abgemacht, aber keine Erfahrungs- und vergleichswerte gehabt. Zenteralmutter war fest.

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vor 43 Minuten, schmitz sagte:

ich hab das CX Werkstatthandbuch, da ist die Getriebeüberholung leider nicht beschreiben. Gibt es Unterlagen von Cit über die Arbeit?

 

Du brauchst das originale Reparaturhandbuch 850 III

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Mist, ist weg. War auf meinem Ex-Firmenrechner :( 

Aber hier noch ein Hinweis:

   Am 7.10.2016 at 13:42 ,  ACCM Gerhard Trosien sagte: 

Das WHB für den CX sagt gar nichts über Zerlegen und Zusammenbau des Getriebes.

Stimmt nicht, im "Handbuch 850 - Teil 3" (online für Mitglieder des CX-Clubs verfügbar) ist das auf 67 Seiten (MA. 330-2 bis MA. 330-6) komplett beschrieben, inkl. der Arbeiten im eingebauten Zustand.

Gruß
René

 
  • Like 1
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vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Welches Handbuch hast du denn?

Reparaturhandbuch MAN 008531 CX Fahrzeuge Mechanik 1.

Posted
vor 52 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Mist, ist weg. War auf meinem Ex-Firmenrechner :( 

Aber hier noch ein Hinweis:

   Am 7.10.2016 at 13:42 ,  ACCM Gerhard Trosien sagte: 

Das WHB für den CX sagt gar nichts über Zerlegen und Zusammenbau des Getriebes.

Stimmt nicht, im "Handbuch 850 - Teil 3" (online für Mitglieder des CX-Clubs verfügbar) ist das auf 67 Seiten (MA. 330-2 bis MA. 330-6) komplett beschrieben, inkl. der Arbeiten im eingebauten Zustand.

Gruß
René

 

bin leider nicht im CX Club

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vor 58 Minuten, cx-forever sagte:

Du brauchst das originale Reparaturhandbuch 850 III

wo kann ich das Handbuch kaufen?

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