27. Juni 20179 J. Seitdem ich dem Doppelwinkel (ein bißchen) untreu geworden bin, fällt es mir verstärkt auf: Wenn ich mit dem Xantia unterwegs bin, nehmen mir andere die Vorfahrt, schneiden mich, überholen riskant usw. usf. Mit dem BMW kommt das wesentlich seltener vor. Auf diese Weise ist es schon oft zu gefährlichen Situationen gekommen, die mich zu Vollbremsungen und scharfem Ausweichen gezwungen haben (gut, dann kann der Activa zeigen, was er kann; aber das ist schließlich kein Sport). Erst heute morgen meinte ein Golf, mich kurz vor einer Verengung zur Einspurigkeit überholen zu müssen; als er nicht an mir vorbeikam, zog er einfach rechts rüber, und ich mußte volles Programm in die Eisen. So etwas ähnliches hatte ich mit dem Peugeot 205. Den haben auch viele nicht ernstgenommen und überholt, obwohl ich schon zu schnell war, sind aus Einfahrten rausgeschossen, obwohl ich gerade herankam. Kennt Ihr sowas, oder bilde ich mir das ein?
27. Juni 20179 J. Also riesige Unterschiede kann ich nicht feststellen. Schon garnicht, was haarige Situationen angeht. Aber natürlich wird mein SL auf der Bahn bei 160 ernster genommen als das unschuldig daherkommende weiße 205CTI-Cabrio, dessen Kulisse im Rückspiegel anderer absolute Harmlosigkeit vorspielt...
27. Juni 20179 J. ich glaube, das bildest Du Dir ein. Nicht, das viele Rücksichtslose unterwegs sind - das ist keine Einbildung, aber das es vom Fahrzeug abhängt das Du fährst glaube ich eher nicht - wobei natürlich bx-basis schon einen plausiblen Ausnahmegrund gibt; wenn man in einem erkennbar langsamen Fahrzeug unterwegs ist mag das durchaus das Risiko erhöhen das diese Egozentriker mit aller Gewalt noch vorbeidrücken müssen.
27. Juni 20179 J. vor 25 Minuten, bx-basis sagte: Fahr mal Ente, da wird jedes Bobbycar von den anderen ernster genommen... Das kann ich nur bestätigen, solange ich Ente fuhr wurde ich oft rücksichtslos angerüpelt, insbesondere auf der Autobahn obwohl ich da ca. 120 km/h fuhr - danach hatte ich einen alten Audi 100 (Typ 43?), mit dem musste ich langsamer fahren (100 km/h) als mit der Ente wurde aber nie mehr angerüpelt -insbesondere auf der Autobahn, nach dem Motto: "der könnte ja wenn er wollte......"
27. Juni 20179 J. schon witzig wie die Wahrnehmungen auseinandergeh'n..... vor 8 Minuten, guzzimk sagte: Das kann ich nur bestätigen, solange ich Ente fuhr wurde ich oft rücksichtslos angerüpelt, insbesondere auf der Autobahn obwohl ich da ca. 120 km/h fuhr - danach hatte ich einen alten Audi 100 (Typ 43?), mit dem musste ich langsamer fahren (100 km/h) als mit der Ente wurde aber nie mehr angerüpelt -insbesondere auf der Autobahn, nach dem Motto: "der könnte ja wenn er wollte......" bei mir wäre es grade andersrum - eine Ente....LKW....Bus und dergleichen nehm ich sehr gelassen, wenn's sinnvoll scheint geh ich auch gern mal vom Gas um denen den Anlauf nicht zu versauen; Aber eine leistungsstarke Limousine die ohne Not den Verkehr ausbremst - da kann ich auch schon mal ungehalten werden Als GS fahrer - nicht grade ein Verkehrshinderniss, aber beim Beschleunigen am Berg beispielsweise dann doch ab und zu etwas im Weg empfinde ich die Reaktion Anderer aber weit überwiegend als rücksicht / verständnisvoll, nur selten, das mal einer drängelt oder so.
27. Juni 20179 J. vor 2 Stunden, sola fide sagte: Seitdem ich dem Doppelwinkel (ein bißchen) untreu geworden bin, fällt es mir verstärkt auf: Wenn ich mit dem Xantia unterwegs bin, nehmen mir andere die Vorfahrt, schneiden mich, überholen riskant usw. usf. Mit dem BMW kommt das wesentlich seltener vor. ... Kennt Ihr sowas, oder bilde ich mir das ein? Ich kenn das umgekehrt. In jungen Jahren hatte ich einen Audi 100 BJ.72 Braunmetallic mit grauer Motorhaube und roten Kotflügel. Hab mich oft gewundert, warum die Entgegenkommenden, so schnell Platz gemacht haben, bzw. sich keiner mit mir angelegt hat. Vermutlich dachten die, "dem ist sein Auto nicht wichtig - der weicht nicht zurück". Mit dem BX werde ich auch bedrängt.
27. Juni 20179 J. vor 45 Minuten, Manfred A. sagte: In jungen Jahren hatte ich einen Audi 100 BJ.72 Braunmetallic mit grauer Motorhaube und roten Kotflügel. Hab mich oft gewundert, warum die Entgegenkommenden, so schnell Platz gemacht haben, bzw. sich keiner mit mir angelegt hat. Vermutlich dachten die, "dem ist sein Auto nicht wichtig - der weicht nicht zurück". Nee, die dachten, bei den vielen verschiedenen Farben: "Der baut ständig Unfälle, weil der nicht fahren kann.".....
27. Juni 20179 J. Bevor das hier (wieder) zum V.A.G. - Bashing ausartet, was es bis jetzt Gott-sei-dank nicht getan hat : Mich haben in den letzten Wochen 2 x C5 Tourer massivst bedrangt. Ich war im Jumper unterwegs, der ist nun mal träge, aber er bringt auch ordentlich Kampfgewicht mit. 1 x fast von der Autobahn abgedrängt worden, bis kurz vor den Unfall, wenn ich nicht eine Vollbremsung gemacht hätte und einmal massiv auf der linken Spur von hinten bedrängt worden, obwohl ich weder schneller konnte, weil viel Verkehr, noch nach rechts, weil dort noch langsamerer Verkehr. Waren trotz Doppelwinkel beides Vollhirnis ! Ich würde es - politisch völlig unkorrekt - an der Nationalität festmachen. In unserer Ecke hier benehmen sich die Franzosen mit Abstand am Schlimmsten, gefolgt von den Luxemburgern. Die Deutschen sind zahlenmäßig am häufigsten anzutreffen und auch viele Irre dabei. Für Franzoden und Luxemburger gelten Tempolimits aber eher so als freiwillige Selbstbeschränkung, keinesfalls als Vorschrift. 120 im Tunnel, wo 80 oder 90 erlaubt sind, ist da schon gemäßigt. Baustelle ? Pah ! Ist doch links alles frei, da kann man auch mit 120 - 140 durchbrettern....
27. Juni 20179 J. vor einer Stunde, silvester31 sagte: ...Ich würde es - politisch völlig unkorrekt - an der Nationalität festmachen. In unserer Ecke hier benehmen sich die Franzosen mit Abstand am Schlimmsten, gefolgt von den Luxemburgern. Die Deutschen sind zahlenmäßig am häufigsten anzutreffen und auch viele Irre dabei. Für Franzoden und Luxemburger gelten Tempolimits aber eher so als freiwillige Selbstbeschränkung, keinesfalls als Vorschrift. 120 im Tunnel, wo 80 oder 90 erlaubt sind, ist da schon gemäßigt. Baustelle ? Pah ! Ist doch links alles frei, da kann man auch mit 120 - 140 durchbrettern.... Bei uns kannst du Franzosen und Luxemburger durch Deutsche und Schweizer ersetzen... in Audi und VW, bzw. Volvo Also kann man festhalten: die Nachbarn sind immer die Schlimmsten Btw: Citroënfahrer sind harmlos, aber die DS-Fahrer (oder noch schlimmer: -innen), auf die muss man aufpassen DS5 geht noch, aber bei den DS4n... Bearbeitet (27. Juni 20179 J. von badscooter)
27. Juni 20179 J. Ich könnte nicht sagen, dass ich überdurchschnittlich oft die Vorfahrt genommen bekomme oder ähnliches. Allerdings fällt mir auf Landstraßen auf, dass ich regelmäßig von deutschen Premiumautos überholt werde, obwohl ich selbst schon etwas über 100 km/h fahre. Mir kommt es immer vor, als könnten die es nicht mit ihrem Ego vereinbaren, hinter einer alten, schaukelnden Franzosenmöhre fahren zu müssen
27. Juni 20179 J. Mit meinem Xsara haben mich auch viele nicht ernstgenommen. Aber die Leistung unterschätzten viele. Mit dem BMW lebt es sich da deutlich entspannter. Das andere extrem kommt nächste Woche wieder auf die Straße. Da darf ich wieder Diesellok fahren. Und ehrlich: Ich freu mich auf den BX.
27. Juni 20179 J. Ich denke mal, das kann man nicht Markenabhängig festmachen, eher ist es wohl so, das es einem Subjektiv so vorkommt - die relative Größe des Marktanteils erhöht (oder senkt) natürlich auch den wahrgenommenen Anteil der Vollidioten Ich habe allerdings auch schon beobachtet das sich viele Leute im Ausland rücksichtsloser benehmen als in der Heimat ...ob das genetisch bedingt ist???
27. Juni 20179 J. Ersteller vor einer Stunde, Manson sagte: Ich denke mal, das kann man nicht Markenabhängig festmachen, eher ist es wohl so, das es einem Subjektiv so vorkommt - die relative Größe des Marktanteils erhöht (oder senkt) natürlich auch den wahrgenommenen Anteil der Vollidioten […] Der quantitative Anteil von "ich" gegenüber "die anderen" bleibt konstant, wenn ich das Auto wechsele.
27. Juni 20179 J. Ersteller vor 1 Stunde, bxtd sagte: Mit meinem Xsara haben mich auch viele nicht ernstgenommen. Aber die Leistung unterschätzten viele. Mit dem BMW lebt es sich da deutlich entspannter. Das andere extrem kommt nächste Woche wieder auf die Straße. Da darf ich wieder Diesellok fahren. Und ehrlich: Ich freu mich auf den BX. Viel Spaß mit dem BX! Ich glaube allerdings auch, daß die anderen die Leistung und die Geschwindigkeit von meinem Xantia unterschätzen und an der lahmen Kiste vorbei wollen, die sich dann überraschenderweise als gar nicht lahm entpuppt. Diese Fehleinschätzung gibt es beim BMW im allgemeinen nicht.
27. Juni 20179 J. Ich habe den Eindruck das es auf die Fahrzeuggröße ankommt.Mit dem C1 wird man abgedrängt,ausgebremst,es wird die Vorfahrt genommen....was mir mit dem XM kaum mal passiert.Wie gesagt es ist ein subjektiver Eindruck das es mit der Fahrzeuggröße zusammen hängt.
27. Juni 20179 J. Mir war das, als ich noch abwechselnd BX und XM Break fuhr, auch oft aufgefallen. Mit dem BX wurde ich an den unmöglichsten Stellen noch schnell überholt, obwohl davor noch andere Fahrzeuge fuhren und es danach auch nicht schneller ging. Mit dem XM gab es die Probleme nicht.
27. Juni 20179 J. Früher im Mini wurde ich permanent überholt, selbst wenn ich in der Stadt 70 auf dem Tacho hatte. Ich denke, daß einige Leute solch mehrschichtige Anforderungen wie kleines leistungsschwaches Auto vor mir + wie schnell fahre ich eigentlich ?!? mental zu verarbeiten nicht in der lage sind. Es gelingt nur die Verarbeitung eines einzigen Faktes, und der ist dann ggf. kleines leistungsschwaches Auto vor mir , und es wird in der Stadt mit 90 Sachen überholt. Bei Befragung direkt danach würde mit reinstem Gewissen behauptet, man sein 50 gefahren. Im Xantia werde ich auch häufig ausgebremst, geschnitten, bedrängt. Im CX ist das deutlich anders, obwohl ich den auch nicht viel anders fahre als den Xantia. Die Leute sind eher verunsichert, man merkt wie viele zögern bevor sie überholen oder vor einem auf die linke Spur ausscheren. Den Wagen kann kaum einer einschätzen. Grundsätzlich sollte man als Schutz ein möglichst grelles und häßliches Licht haben. Mit trüben Funzeln vorne wird sofort ein altes lahmes Auto festgestellt, und man muß schon wieder eine Vollbremsung machen... Tipp von mir, wie schon öfters: Bei alten Autos die Scheinwerfer ausbauen und mit destilliertem Wasse spülen, das kann wunder wirken. Und die hellstmöglichen Birnen einbauen, Nightbreaker oder ähnlich hochwertiges. Ich habe in beiden Autos übrigens eine Dashcam. Im CX ist sie nach hinten ausgerichtet, weil ich den Annahme bin daß mir viel eher einer hinten reinknallt, als daß vorn was interessantes passiert. Bearbeitet (27. Juni 20179 J. von TorstenX1)
28. Juni 20179 J. Fahrt mal Lkw da wirste jeden Tag ausgebremst ,geschnitten usw. Viele denken das Sie die größten sind ,es freut mich wenn einer hinterm Tct hängt.
28. Juni 20179 J. Hallo Sowohl für Auto als auch fürs Moped kann ich das vollumfänglich bestätigen. Im BX und CX gibt es vergleichweise wenig Probleme, den BX kann niemand wirklich einschätzen (Spoiler und Alus, muss also ein rennauto sein ) Der CX wird etwas öfter beschnitten an Kreuzungen, kann aber auch noch ein Gefühl sein er wirkt ja nicht wirklich unmodern, auch nach knapp 40 Jahren nicht. Beim 26 Jahre alten Espace wenige Probleme, das Auto hat zumindest optisch fast die selben Ausmaße wie eine heutige SUVkiste, mit dem will sich keiner anlegen auch wenn er nur Golf Variant Ausaße hat. Ganz schlimm wird es denn beim Saab 96, der ist Optisch in den 50er Jahren verwurzelt, mit unter tausend Kilo und um 65Ps aber noch flott genug um mitzuschwimmen. Wenn die Leute das Ding kommen sehen müssen sie einfach vordrängeln, das ist wie ein Reflex und das obwohl wir ihn alles andere als langsam bewegen. Am schlimmsten war es auf einer Vespa Cosa 200 welche ja auch immerhin mit bis zu 100kmh unterwegs ist, die Leute sehen von vorne einen Roller und schon ziehen sie raus, keinem ist klar das man mit dem Ding schnell unterwegs ist, Geschwindigkeiten werden nicht eingeschätzt. Seit ein paar Jahren habe ich die Cosa gegen eine 37Jährige Yamaha XS400 getauscht, die wird nicht annähernd so oft übersehen obwohl sie auch nicht größer ist. Auf den Zweirädern gibts aber noch ein anderes Problem, wenn man die alten Mopeds heutzutage steuert wird man in den Kurven von hinten bedrängt, ich denke es liegt an den modernen schnellen Fahrwerken der Autos und das die Fahrer die Gefahr falsch einschätzen. Früher mit unsportlichen weichen Schmalspurfahrwerken haben sich das nicht so viele getraut, hat man so ein Apunktpunktpunkt dann erstmal im Heck traut man sich überhaupt nicht mehr Flott durch die Kurve zu fahren weil man weis das ein Ausrutscher dank anschliesendem Überrollt werden der letzte ist. Was ebenso auffält bei diesen Rücksichtlosigkeiten, Frauen fuhren früher deutlich Rücksichtvoller als Männer, durch die suggerierte Sicherheit in modernen Fahrzeugen, vermutlich durch straffere Fahrwerke und leisere Innenräume ist es so, das mir Frauen inwischen genauso unangenehm auffallen wie Männer, der gefühlte Grenzbereich hat sich nach oben verschoben. Ich meine damit die Alltagsfahrer, was das Rasen in der Freizeit angeht sind die Männer wohl noch immer etwas aggresiver unterwegs. Gruß Hartmut Bearbeitet (28. Juni 20179 J. von Trompetentöter)
28. Juni 20179 J. vor 16 Stunden, sola fide sagte: Seitdem ich dem Doppelwinkel (ein bißchen) untreu geworden bin, fällt es mir verstärkt auf: Wenn ich mit dem Xantia unterwegs bin, nehmen mir andere die Vorfahrt, schneiden mich, überholen riskant usw. usf. Mit dem BMW kommt das wesentlich seltener vor. Auf diese Weise ist es schon oft zu gefährlichen Situationen gekommen, die mich zu Vollbremsungen und scharfem Ausweichen gezwungen haben (gut, dann kann der Activa zeigen, was er kann; aber das ist schließlich kein Sport). Erst heute morgen meinte ein Golf, mich kurz vor einer Verengung zur Einspurigkeit überholen zu müssen; als er nicht an mir vorbeikam, zog er einfach rechts rüber, und ich mußte volles Programm in die Eisen. So etwas ähnliches hatte ich mit dem Peugeot 205. Den haben auch viele nicht ernstgenommen und überholt, obwohl ich schon zu schnell war, sind aus Einfahrten rausgeschossen, obwohl ich gerade herankam. Kennt Ihr sowas, oder bilde ich mir das ein? Mit dem Xantia gehts noch. Mit dem C4 Picasso hast du zwar in Engpässen mehr Respekt vom Gegenverkehr, aber dafür wird man oft knapp überholt. Im Kreisverkehr nimmt einem so oder so jeder zweite die Vorfahrt.
28. Juni 20179 J. vor 15 Stunden, guzzimk sagte: Das kann ich nur bestätigen, solange ich Ente fuhr wurde ich oft rücksichtslos angerüpelt, insbesondere auf der Autobahn obwohl ich da ca. 120 km/h fuhr - danach hatte ich einen alten Audi 100 (Typ 43?), mit dem musste ich langsamer fahren (100 km/h) als mit der Ente wurde aber nie mehr angerüpelt -insbesondere auf der Autobahn, nach dem Motto: "der könnte ja wenn er wollte......" So etwas?
28. Juni 20179 J. vor einer Stunde, Trompetentöter sagte: Auf den Zweirädern gibts aber noch ein anderes Problem, wenn man die alten Mopeds heutzutage steuert wird man in den Kurven von hinten bedrängt, ich denke es liegt an den modernen schnellen Fahrwerken der Autos und das die Fahrer die Gefahr falsch einschätzen. Das Problem hatte ich mit dem Activa auch. An einer Baustellenampel wartend auf grün und eine schöne kurvige Strecke, meinte ein Motorradfahrer mit seiner BMW mit dicken Koffern dran, sich an mir vorbeidrücken und vor mir einordnen zu müssen, weil Motorradfahrer ja immer ganz vorne stehen müssen. Sagen wir es mal so: ich konnte leider die Möglichkeiten der kurvigen Strecke nur zu 90% ausnutzen. Das war aber immer noch genug, um den Moppedfahrer mit seiner Gummikuh schön nervös zu machen. Als es dann auf eine breite Bundesstraße ging, war er natürlich weg. Was wieder nur beweist, dass die meisten der Brüder nur auf geraden Strecken irrsinnig schnell fahren können. Viele Menschen rechnen nicht damit, dass ein Activa Kurven liebt. Beste Grüße Fred
28. Juni 20179 J. Hallo Fred Alles OK wenn man Abstand hält, denn Abstand halten wird dank moderner Assistenzsysteme so allmählich abgeschafft. Ist auch klar das Möpfahrer keine Engel sind, nur sollte jeder dran denken das das Leben der Motorradfahrer eben auch an den anderen Partnern im Verkehr hängt, egal wie er sich gerade benimmt, Todesstrafe ist ja abgeschafft.... obwohl... ich lebe in Hessen Gruß Hartmut
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren