Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Modellabhängiges rücksichtsloses Verhalten der anderen

Hervorgehobene Antworten

Auf der Autobahn liegt das meiner Meinung nach zu einem Teil an der LED-Tagfahrlicht-Geschichte und den aggressiven Frontgrillmäulern. Kommt man mit so einem modernen Furunkel daher, so meinen alle, der sei schnell und fahren zur Seite. Der Xantia sieht von vorne (Gott sei Dank) sehr harmlos und freundlich aus und keiner schätzt ihn als schnelles Auto ein. Da zieht man gerne nochmal davor, auch wenn der scheinbar lahme Xantia plötzlich ganz groß im Spiegel ist.

large.Audi100.jpg.05d889603e4ca5a513855362f432f166.jpg

Ganz genau! (Blau so ähnlich wie oben)  Für 300DM und 1 Jahr TÜV in dunkelblau mt leichtem Heckschaden, 4-Zylinder mit 115 PS. Ruckelte ab 90-100Km/h bis ich endlich die Ursache herausfand, die VAG-Werkstatt hat es nicht gefunden........:mad:

Nach 14 Monaten zum Schrott weil die Stoßdämpferdome durchgerostet waren. Gegen die Ente war die Heizung im Winter eine Offenbarung, nach 5 Minuten hatte man den Eindruck in einer Sauna zu sitzen.....;)

LG

Markus

P.S. Lebe auch in Hessen......

Bearbeitet ( von guzzimk)

vor 7 Minuten, guzzimk sagte:

Ganz genau! Für 300DM und 1 Jahr TÜV in dunkelblau mt leichtem Heckschaden, 4-Zylinder mit 115 PS. Ruckelte ab 90-100Km/h bis ich endlich die Ursache herausfand, die VAG-Werkstatt hat es nicht gefunden........:mad:

Lass mich raten, die Schwimmer im Vergaser, da war es bei unserem 115PS 5-Zylinder, ein 5S. :) Der Klang war einfach nur geil. :)

vor 22 Minuten, Kugelblitz sagte:

Lass mich raten, die Schwimmer im Vergaser, da war es bei unserem 115PS 5-Zylinder, ein 5S. :) Der Klang war einfach nur geil. :)

NEE, die VAG-Werkstatt hat eine neue Benzinpumpe eingebaut, nach 2 Wochen war aber wieder alles wie vorher.....

Bin dann zu einer FREIEN Werkstatt, da meinte der Meister nach Angabe des Typs ohne das Auto anzusehen: " Da ist durch den durchgerosteten Einfüllstutzen soviel Dreck im Tank das er anfängt zu ruckeln, da hilft aufgrund der Kammerung nur Tank austauschen......" (Sass dabei an der Werkbank und arbeitete weiter ohne aufzusehen.....)

Er hatte wohl Recht mit der Ursache, aber ich hab ihn dadurch repariert dass ich Vorlauf- und Rücklaufleitung  aus dem Tank zum Vergaser vertauscht habe, danach fuhr er einwandfrei....!;)

Ein guter Tank / Einfüllstutzen war auf dem Schrott nicht zu kriegen, waren alle durch.......

Interessant das die MARKEN-Werkstatt die speziellen Schwächen ihrer eigenen Modelle nicht kannte.....

LG

Markus

Ob das vom Autotyp abhängt? Ich war gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit mit meinem 5er BMW (E34) unterwegs und wurde massiv von einem SLK bedrängt. Als ich auf die BAB auffuhr, startete ich gleich durch auf die linke Spur, weil rechts voraus ein LKW fuhr. Den SLK (schwarz, gänzlich ohne Licht) hatte ich im Rückspiegel in weiter Entfernung schon gesehen. Keine 10 Sek. später hing er bei mir fast im Kofferraum und "beschoß" mich mit der Lichthupe... Schneller als 140 km/h konnte ich nicht fahren, weil vor mir noch ein VW Up war. Durch mehrere LKW rechts konnte und wollte ich nicht  (und der Up wohl auch nicht) die Spur wechseln. Das ging dem SLK Fahrer natürlich mächtig auf den S.... Als er meinte, die nächste Lücke wäre doch groß genug bekam ich die nächste Lichthupen-Salve, worauf ich freundlich in den Rückspiegel winkte ;) Das Erzürnte den SLK-Proll dermassen, dass er beschleunigte, rechts in die Lücke rüberzog bis fast auf meine Höhe, nur um dann doch erkennen zu müssen, dass die Lücke doch zu klein und er es auch nicht mehr zwischen dem vor mir fahrenden Up und dem nahenden LKW rechts wieder auf die linke Spur schafft... Natürlich ;) bin ich bei nächster Gelegenheit nach rechts, um diesen Affen vorbei zu lassen, der dann auch schnell aus meinem Blickfeld verschwand. Einige KM weiter an der Abfahrt  ins Bremer Stadtzentrum habe ich ihn wieder gesehen und mich sogar vor ihm in den Stau eingereiht...

Bearbeitet ( von Mettis)
Text unvollständig

vor 16 Minuten, Mettis sagte:

Ich wurde gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit massiv von einem SLK bedrängt. Als ich auf die BAB auffuhr, startete ich gleich durch auf die linke Spur, weil rechts voraus ein LKW fuhr. Den SLK (schwarz, gänzlich ohne Licht) hatte ich im Rückspiegel in weiter Entfernung schon gesehen. Keine 10 Sek. später hing er bei mir fast im Kofferraum und "beschoß" mich mit der Lichthupe... Schneller als 140 km/h konnte ich nicht fahren, weil vor mir noch ein VW Up war. Durch mehrere LKW rechts konnte und wollte ich nicht  (und der Up wohl auch nicht) die Spur wechseln. Das ging dem SLK Fahrer natürlich mächtig auf den S.... Als er meinte, die nächste Lücke wäre doch groß genug bekam ich die nächste Lichthupen-Salve, worauf ich freundlich in den Rückspiegel winkte ;) Das Erzürnte den SLK-Proll dermassen, dass er beschleunigte, rechts in die Lücke rüberzog bis fast auf meine Höhe, nur um dann doch erkennen zu müssen, dass die Lücke doch zu klein und er es auch nicht mehr zwischen dem vor mir fahrenden Up und dem nahenden LKW rechts wieder auf die linke Spur schafft... Natürlich ;) bin ich bei nächster Gelegenheit nach rechts, um diesen Affen vorbei zu lassen, der dann auch schnell aus meinem Blickfeld verschwand. Einige KM weiter an der Abfahrt  ins Bremer Stadtzentrum habe ich ihn wieder gesehen und mich sogar vor ihm in den Stau eingereiht...

So ein Erlebnis hatte ich auch mit einem Mercedes-Cabrio vor Jahrzehnten...ich wollte bergab auf der BAB einen LKW mit der Ente überholen (Tacho ca. 135 km/h), da kommt er von hinten angerauscht mit wilder Lichthupe und Blinker links, hab ihn nach dem Überholvorgang natürlich vorbeigelassen, nach der nächsten Kurve überholte ich wieder einen LKW und er war vor mir mit ca 95 km/h hinter einem LKW, da habe ich mir den Spass erlaubt und ebenfalls Lichthupe und Blinker links probiert, er hat mich dann faustschüttelnd mehrere Kilometer verfolgt, versucht mich abzudrängen und mir Schläge angedroht, ich sass nur lachend in meinem 2 CV und habe ihm gewunken.......

Das wäre mir in meinem Audi 100 sicher nicht passiert.....

LG

Markus

vor 16 Stunden, Manfred A. sagte:

Mit dem BX werde ich auch bedrängt.

vor 13 Stunden, TurboC.T. sagte:

Mir kommt es immer vor, als könnten die es nicht mit ihrem Ego vereinbaren, hinter einer alten, schaukelnden Franzosenmöhre fahren zu müssen :) 

vor 11 Stunden, jp64de sagte:

Mit dem BX wurde ich an den unmöglichsten Stellen noch schnell überholt, obwohl davor noch andere Fahrzeuge fuhren und es danach auch nicht schneller ging.

Kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Die schmale Silhouette, die (mangelnde) Helligkeit der Scheinwerfer - alles Schlüsselreize für den Alltagsraser und -drängler, den Vorfahrtnehmer und den manischen Spurwechsler (ohne zu blinken, Ehrensache),  dem BX-Fahrer "Stärke" zu demonstrieren. Mit 120 auf der Autobahn  ein paar dicht hintereinander fahrende LKWs zu überholen ist die maximale Provokation, es wird aufgefahren bis zum Stoßfänger, natürlich auch, wenn es vorne gar nicht schneller geht. Ähnliches Bild auf Landstraßen. Gleich hinterm Ortsschild treten die Klobürstenvertreter mit zu engem Zeitkorsett das Pedal durch und überholen im Angesicht wild lichthupenden Gegenverkehrs. Ähnliche Situationen mit dem wahrlich nicht viel stärker motorisierten Opel Zafira und man hat meistens Ruhe.

Manchmal gibt's im Straßenverkehr aber auch anerkennende Blicke  oder "Der-ist-ja -schon-kultig"-Sätze von Fenster zu Fenster... .

Viele Grüße
R. 

Auf der Autobahn kenne ich beide Seiten...sowohl die Drängler, die meinen einen fast in den Kofferraum fahren zu müssen obwohl vom Verkehr her nichts geht..ist egal wie schnell die mehr oder weniger dichte Kolonne ist...oder es herrscht rechts dichter LKW-Verkehr...dann beschränke ich mich aus Eigenschutz auf 150...selbst das wird aber knapp, wenn ein LKW dann plötzlich ausschert. Heute lasse ich solche Vollpfosten vorbei sobald es irgendwie möglich ist, den Stress brauche ich nicht (mehr) und auf einen Unfall habe ich keine Lust, auch wenn die Schuldfrage hier klar ist. Auffällig dabei ist, solche Drängler fahren NIE wirklich schnelle Autos.

Dann gibt es die Stur-Linksfahrer, die bei einem Cit (ist ja nur eine Franzosenkiste...) partout nicht Platz machen wollen, wenn irgendwo am Horizont auch nur die Spuren eines langsameren Fahrzeugs zu erkennen sind. So ich ein anderes Auto einer sogenannten Premium- oder NObelmarke hinter mir habe gehe ich rechts rüber und lasse den das Wegscheuchen übernehmen, funktioniert deutlich besser als mit einem Cit (obwohl der nicht langsamer...bzw. sogar schneller ist).  Wenn nur ich schneller bin als der Linksfahrer, blinke ich ihn kurz an...er bleibt links..ich ziehe dann rechts vorbei und fahre weiter. Oftmals erlebe ich dann, dass die Fahrer alles aus ihren Kisten rausholen um mir dann nachzufahren was sofern Verkehr und Wetter es zulassen nur einen Tritt aufs Gaspedal erfordert.

Als extrem schlimm empfinde ich die Oberlehrer...hier sind 120 erlaubt...ich fahre schon 123...also braucht niemand schneller zu fahren. Da ich bei Begrenzungen meist am bzw. ausserorts oder auf Autobahnen moderat über dem Limit fahre, passiert das relativ oft, dass mir solche Typen begegnen. 

Das selber dichte Auffahren habe ich zu 95% aufgegeben...es stresst nur und bringt rein gar nichts ausser hoher Unfallgefahr.

Etwas anders siehts auf Landstrassen aus...da jage ich dann schon mal (vor allem mit dem Activa...aber auch mit dem Kombi...) die Motorradfahrer oder auch Autos, die vorher gedrängelt haben..riskant überholt haben....in den Kurven...da rücke ich dann schon mal dichter auf und gebe Lichthupe. So die mich nicht überholt haben..gebe ich je nachdem was da hinten dran hängt in der Kurve richtig Gas oder verzichte nur aufs Bremsen...und sie waren nicht mehr gesehen.

Vielleicht sollten wir das hier nicht zu einer Kopie des Fadens in Dies&Das machen, der irgendwie ähnlich heißt, nur ohne modellabhängig.

On ‎27‎/‎06‎/‎2017 at 3:35 PM, sola fide said:

Seitdem ich dem Doppelwinkel (ein bißchen) untreu geworden bin, fällt es mir verstärkt auf: Wenn ich mit dem Xantia unterwegs bin, nehmen mir andere die Vorfahrt, schneiden mich, überholen riskant usw. usf. Mit dem BMW kommt das wesentlich seltener vor.
[...]
Kennt Ihr sowas, oder bilde ich mir das ein?

Mal mit einem gemieteten Q3 unterwegs gewesen, die anderen Verkehrsteilnehmer machen viel eher Platz auf der Autobahn als wenn sie mich im XM sehen.
Mein Bruder hat den gleichen Eindruck, nach Umstieg von Scorpio 2 auf S-Type.

23 hours ago, Zxfahrer1 said:

[...] Dann gibt es die Stur-Linksfahrer, die bei einem Cit (ist ja nur eine Franzosenkiste...) partout nicht Platz machen wollen, wenn irgendwo am Horizont auch nur die Spuren eines langsameren Fahrzeugs zu erkennen sind. So ich ein anderes Auto einer sogenannten Premium- oder NObelmarke hinter mir habe gehe ich rechts rüber und lasse den das Wegscheuchen übernehmen[...]

So mach ich das auch. Die Bereitschaft Platz zu machen erhöht sich, wenn der Vorausfahrende von einem zügigen Überholvorgang ausgehen kann - und nicht Angst haben muss vom nächsten LKW ausgebremst zu werden weil die linke Spur noch blockiert ist.

Abseits der Autobahn ist mir kein anderes Verhalten aufgefallen.

Bearbeitet ( von schwinge)

diese mittelgroßen bis grossen SUVs der sogenannten Premiumherstellers hab' ich auch in einer gewissen Schublade;  solche Rotzkisten werden scheinbar bevorzugt gekauft von Leuten, die zu blöd sind zu blinken, rechts zu fahren oder sonst in irgendeiner Hinsicht Rücksicht auf irgendwas zu nehmen (Ausnahmen gibbet natürlich, zugegeben).   Klar,  das man da intuitiv eher ausweicht.  Panzer ohne Hirn ist nicht ungefährlich.

So, Schublade wieder zumachen, alles gut :P

Schlimm ist es wenn von hinten irgendso ein vermeindlich fetter Audi angedrängelt kommt und sich am Ende als so ein Mist wie A1 oder A3 entpuppt. Irgendwann wird dieser Effekt auch verpufft sein und dann war es das mit Überhohl-Prestige. Bei den äteren Cits ist es wohl auch so das die eine eher flache Schnauze haben, die wirken dann einfach nicht so Bedrohlich wie die weit aufgerissen Haifischmäuler dieser modernen Aggro-Karren. So, genug geschimpft ;-)

Lustig ist es wenn man massiv bedrängelt wird bei dichtem Verkehr, die Lass ich dann vorbei und drängelt sie dann auch mal ne Runde, einige von dennen kommen damit garnicht gut klar :-) Mit dem Phedra geht das Relativ gut da der ja auch nicht klein ist und mit V6 auhc nicht lahm...

Gruß Daniel

Gelbe Lampen rein, dann machen die Leute sogar für BX Diesel Platz. Wirkt wohl verstörend auf deutsche Autofahrer...

Ich teile den Eindruck auch. Witziger als mit dem xantia ist das mit nem corsa b in der Stadt. Da fährt man schon 60 laut Tacho und wird trotzdem noch überholt. Schön ist dann zu sehen wenn die Leute ihren Irrtum bemerken und plötzlich runterbemsen. 

Ich habe hier in osna den Eindruck das jeder 2. Auch noch ein Messer zwischen den Zähnen hat, aggressives fahren wohin man schaut. Ich weiß auch nicht wo das noch alles enden soll...

Für die BAB wäre ja maö ein Tempolimit angebracht um die Leute etwas zwangszuentschleunigen und Druck aus der "ich bin der schnellste" Leitung zu nehmen. Aber was macht man in der Stadt?

vor 9 Stunden, danielf sagte:

Lustig ist es, wenn man massiv bedrängelt wird bei dichtem Verkehr, die lass ich dann vorbei und drängel sie dann auch mal ne Runde, einige von denen kommen damit gar nicht gut klar.

Meine kleine Revanche bei rücksichtslosen Kolonnenspringern, die dann nicht nach vorne wegkönnen: Ich fahre (unter Wahrung der eigenen Sicherheit und natürlich nur manchmal ;)) mit Licht  abwechselnd leicht links- oder rechtsversetzt. Schon nach kurzer Zeit lässt sich beim Vordermann ein nervöses Schlingern beobachten... .   

Fahrt öfters mal Ente und Ihr regt Euch nicht mehr auf! In Kurven auf der Landstraße hat schon so mancher plötzlich Abstand gehalten, wenn  der 2CV heftig in Schräglage durch die Kurve zog. Warum?

Auf einer Bergstraße in den Alpen hatte ich mal einen dort einheimischen GTI hinter mir, drängelnd. Überholen war nicht drin wegen dauernder Kurven. Aber ich wußte, da kommt eine Baustelle mit Absatz im Straßenbelag vom Asphalt auf Schotter. Ich blieb mit dem BX auf meinem Tempo - schlechte Wegstrecke oder Bodenwelle, was ist das? Also durch! Hinter mir gab es ein häßliches Geräusch, so ein metallisches Kratzen, und eine Staubwolke. Den GTI sah ich danach nicht mehr wieder.

Einmal früh am Morgen, war noch recht dunkel, bin ich in einer Autobahnbaustelle, links 2,10m Spur mit 80 (bei erlaubten 80) an einer Kolonne die von einem Lkw mit 60 angeführt wurde vorbeigefahren. Direkt vor dem Lkw war ein Astra Kombi, das hat den Fahrer so gestört, wildes gehupe und schlingern, aber es war Platz genug. Nach der nächsten Baustelle, war er am Ende dieser auf gleicher Höhe, beschleunigte gleich und bremste auch so, um mich nicht vor dem nächsten Lkw, hinter ihm, Reinzulassen (da war er links und ich in der rechten Spur). Irgendwann bin ich dann hinter ihm gewesen, mit viel Abstand, da ließ ich mich auf nichts ein. Seine Reaktion war eine Vollbremsung bei 160, rechts Lkw und wir links schon eine Kolonne von gut 15 Autos, auf 60 runter. Es ist zum Glück nicht passiert, weil alle gut reagiert haben. Da war ich mit CX S1 unterwegs.

vor 11 Stunden, bx-basis sagte:

Gelbe Lampen rein, dann machen die Leute sogar für BX Diesel Platz. Wirkt wohl verstörend auf deutsche Autofahrer...

Jap das kenn ich.  

Wenn ich mal lustig drauf bin und die gelben Nebler an habe (also fast immer)  merkt man doch deutlich dass das anscheinend bedrohlich wirkt. 

Es ist aber auch erstaunlich wie die Leute reagieren wenn man plötzlich voll pin gibt und einfach weg ist (wenn vorher ein langsameres Auto vor einem war und danach freie strecke ist) . Bis ich auf den Pin trete ebenfalls gedrängel.... Danach oft einfach mit gleicher Geschwindigkeit und ordentlichem Sicherheitsabstand ein schönes Links rechts gefließe. Oder eben das Jagen wirkt auch wunder..... Und einen sehr hohen spritverbauch :D

Wenn ich im C15 unterwegs bin bekomme ich sowieso kein Respekt. Da merkt man den umstieg auf den Bx dann dich direkt am Verhalten anderer. ....allerdings kann der aber auch erstaunlich gut und schräg durch Kurven jagen. 

Dieses rücksichtslose Fahrverhalten scheint ein eher deutsches Thema zu sein. Ich war gerade für 1,5 Wochen in Norwegen. Da geht es auf den Straßen deutlich gelassener zu. Gestern Nacht war ich kaum von Dänemark über die deutsche Grenze gefahren, da ging es auch schon los. Interessant finde ich, dass die Porsche Fahrer aus meiner Erfahrung eher entspannte Zeitgenossen sind. Dem klassischen Drängler im Mercedes oder BMW hat der Audi Fahrer mittlerweile den Rang abgelaufen. 

vor 9 Stunden, CIEHT-DROËN sagte:

Jap das kenn ich.  

Wenn ich mal lustig drauf bin und die gelben Nebler an habe (also fast immer)  merkt man doch deutlich dass das anscheinend bedrohlich wirkt. 

Es ist aber auch erstaunlich wie die Leute reagieren wenn man plötzlich voll pin gibt und einfach weg ist (wenn vorher ein langsameres Auto vor einem war und danach freie strecke ist) . Bis ich auf den Pin trete ebenfalls gedrängel.... Danach oft einfach mit gleicher Geschwindigkeit und ordentlichem Sicherheitsabstand ein schönes Links rechts gefließe. Oder eben das Jagen wirkt auch wunder..... Und einen sehr hohen spritverbauch :D

Wenn ich im C15 unterwegs bin bekomme ich sowieso kein Respekt. Da merkt man den umstieg auf den Bx dann dich direkt am Verhalten anderer. ....allerdings kann der aber auch erstaunlich gut und schräg durch Kurven jagen. 

Also ich habe mit gelbem Licht am Xantia genau das Gegenteil erlebt. Man wird öfter geschnitten als mit weißem Licht (NightBreaker). Ich hab jetzt im Fahrlicht weiß und als Fernlicht gelb. Schön! :)

vor 4 Stunden, GuenniTCT sagte:

Dieses rücksichtslose Fahrverhalten scheint ein eher deutsches Thema zu sein. Ich war gerade für 1,5 Wochen in Norwegen. Da geht es auf den Straßen deutlich gelassener zu. Gestern Nacht war ich kaum von Dänemark über die deutsche Grenze gefahren, da ging es auch schon los. Interessant finde ich, dass die Porsche Fahrer aus meiner Erfahrung eher entspannte Zeitgenossen sind. Dem klassischen Drängler im Mercedes oder BMW hat der Audi Fahrer mittlerweile den Rang abgelaufen. 

Die Norweger habe ich bei meinem Aufenthalt 2000 nicht wirklich als entspannt erlebt. Besonders innerorts und im Kreisverkehr mit dem Messer zwischen den Zähnen. Hat mich meinen BX TD gekostet. 

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Ich befürchte daß nur in denjenigen Ländern entspannt gefahren wird wo hohe Strafen konsequent durchgesetzt werden........da können sich auch plötzlich deutsche Rüpel besser benehmen.....

Zum beispiel in Frankreich wo 1 km/h (nach abzügen der Toleranz)  gleich mal eben 45 Euro kostet.  Ist mir im Urlaub gleich 2 mal passiert,  obwohl ich langsam gefahren bin und gedrängelt wurde (mit c15).

Italien. Da kann man auch schon mal in den Knast gehen... 

Gruß Higgins 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.