Zum Inhalt springen

Xantia V6 Lenkungsproblem und einseitiger Reifenverschleiß


JanBo.Sattler

Empfohlene Beiträge

Am 29.7.2017 at 11:01 , TorstenX1 sagte:

hatte ich als Koppelstange auch mal in meinem Auto, hielt gute 15.000 km

 

Am 30.7.2017 at 03:24 , zitronabx sagte:

Ich habe im Activa eine febi koppelstange rechts seit ca 2 Jahren und knapp 160000tkm.  Ohne Befund

Das glaube ich zitronabx. Wovon sollte eine Koppelstange kaputt gehen? Jedes Auto fährt sicher ohne. Die guckt nur zu, wie der Wagen in der Spur bleibt.

Jenseits der 200 km/h könnte die Lenkung ohne sie ein bißchen schwammig werden. Die hält länger als der Aschenbecher.

O.k. letzteres war übertrieben.

Übrigens, wenn es quietscht, so als ob es der Sitz wäre, Lenkrad einschlagen und vom Boden aus liegend Öl auf die Koppelstange spritzen, von Hand vorne wippen, Handbremse anziehen, vor- und rückwärts "fahren", damit sich das Öl verteilt, dann ist wieder Ruhe.

Bearbeitet von Steinkul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Steinkul sagte:

 

Das glaube ich zitronabx. Wovon sollte eine Koppelstange kaputt gehen? Jedes Auto fährt sicher ohne. Die guckt nur zu, wie der Wagen in der Spur bleibt.

Jenseits der 200 km/h könnte die Lenkung ein bißchen schwammig werden. Die hält länger als ein Aschenbecher.

Dann tu uns dich mal den Gefallen und bau die Koppelstangen aus Deinem XM aus. Auf den Fahrbericht bin ich sehr gespannt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Steinkul sagte:

 

Wovon sollte eine Koppelstange kaputt gehen?

Jenseits der 200 km/h könnte die Lenkung ohne sie ein bißchen schwammig werden.

 

Steinkul, das ist mal wieder nicht zu unterbieten an Verstand und Sachkenntnis.

Kurz und ohne weitere Erläuterungen:

1. Koppelstangen gehen tatsächlich kaputt.

2. Ein Xantia ohne AFS, gefahren ohne eine von beiden Koppelstangen, hebt die Front bei der einen Kurvenrichtung, und senkt sie be der anderen Richtung.

3. Ein Xantia ohne AFS, gefahren ohne  beide Koppelstangen, wird vorn bis zu Anschlag aufsteigen oder absinken.

4. Ein Xantia mit AFS, gefahren ohne die einzige Koppelstange an der Vorderachse, wird vorn bis zu Anschlag aufsteigen oder absinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Steinkul sagte:

 

Das glaube ich zitronabx. Wovon sollte eine Koppelstange kaputt gehen? Jedes Auto fährt sicher ohne. Die guckt nur zu, wie der Wagen in der Spur bleibt

Nimms mir nicht übel,  aber ich bin gerade wieder kräftig am feixen :D

Du verarschst uns doch sicherlich? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaallloo....danke das hier so viel über die Sinnhaftigkeit von koppelstangen diskutiert wird, aber ich hatte eine etwas wichtigere frage gestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, JanBo.Sattler sagte:

So..Also die Achsvermessung hat mich nicht weiter gebracht. Es war aĺes in Ordnung. Wechsel der Querlenkerlager hat wahrscheinlich auch nur der Einbildung gedient. Fakt ist der Wagen fährt extrem schwammig und zieht nach links. Sitze ich hinten merke ich dann richtig wie Sarah laufend die Lenkung korrigiert. Da der Wagen selbst bei 30 kmh nach links zieht möchte ich ein Problem an der Hinterachse fast ausschließen. Was bliebe denn noch? Servo zylinder oder lenkventil?

Hier noch mal mein letzter Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Achsvermessung war in Ordnung"? Ich hatte mal einen Xantia der nach einem kleinen Dreher auf der Autobahn mit leichtem Leitplankenkontakt zur Seite zog. Ursache war ein optisch absolut nicht sichtbarer Schaden an der Hinterachse. Die Spur hinten links stimmte nicht ganz, vermutet hatte ich einen krummen Schwingarm durch den Anstoß an der Leitplanke. Nach der Demontage der Halteschraube des Schwingarmes sah man das ganze Ausmaß, die Bohrung für die M16-Schraube war oval, wurde vom Schraubenkopf gerade noch so abgedeckt. Mit neuem Achsrahmen und neuer Schwinge fuhr er wieder geradeaus. Also nochmal ganz genau die Geometrie der Hinterachse auf dem Protokoll ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen verbogenen Querlenker. Beim Aus- und Einfedern schwamm der Xantia damit fröhlich nach links und rechts...  Mehr al s 100 auf der AB wollte ich so nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal alle Schrauben am und im Hilfsrahmen nachgezogen ? 

Auch die 4 Lager der HA geprüft ?

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2017 at 13:04 , JanBo.Sattler sagte:

ist sehr unruhig in der Lenkung und fährt sich schwammig. Man muss laufend korrigieren und er zieht jeder Spurrille nach.

wenn an der Vorderachse praktisch alles neu ist...Schwingarmlager? An unserem seeligen X1 haben die zu einem Fahrverhalten geführt was ich so in etwa auch beschreiben würde (dabei äußerlich unauffällig). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, zitronabx sagte:

Nimms mir nicht übel,  aber ich bin gerade wieder kräftig am feixen :D

Du verarschst uns doch sicherlich? :huh:

Das war natürlich nicht wörtlich zu nehmen, sondern im Sinne von - "eine Koppelstange muss nur ganz geringe Belastungen aushalten und hält deshalb ewig".

Ich schreibe hier immer nur sachbezogen und aus eigener Erfahrung. Der T5 Bus, den ich im Moment fahre, wurde im letzten Monat von der größten Schrauberlegende in Düsseldorf an der Koppelstange repariert, der hat es mir so gesagt, wie hier wiedergegeben. Ich habe ihn sofort verstanden, wäre mir nie in den Kopf gekommen, ihn wörtlich zu nehmen.

Von dieser denkwürdigen Begegnung schreibe ich vielleicht in "Dies und Das" - die 15.000 km Story gehört aber auch dahin verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Steinkul sagte:

 

Ich schreibe hier immer nur sachbezogen und aus eigener Erfahrung.

Der T5 Bus, den ich im Moment fahre, wurde im letzten Monat von der größten Schrauberlegende in Düsseldorf an der Koppelstange repariert, der hat es mir so gesagt, wie hier wiedergegeben.

Hör bitte endlich auf, Threads mit derart entgeistigtem Blödsinn zu verstopfen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für den geneigten Interessenten hier das Protokoll...

Nur zur Erklärung: ich bin natürlich schon gewillt die Sachen zu erneuern die defekt sind. Aber ich scheue mich aber davor so Bauteile wie Schwingarmlager, Sevozylinder oder Lenventil zu tauschen. Zum einen weil sie wahrscheinlich nicht ganz günstig und zum anderen viel Arbeit.

Was sagen denn die Experten in welche Richtung ich weiter suchen soll?

 

large.Achsvermessung.jpg.0560197ff94a44495f1e7cd52d341902.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Haaaallloo....danke das hier so viel über die Sinnhaftigkeit von koppelstangen diskutiert wird, aber ich hatte eine etwas wichtigere frage gestellt..

Sorry :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dokumente ignorieren die ursprüngliche andere Fahrwerkshöhe des Activa. Das war hier schon mehrfach thematisiert worden. Wenn man danach vorgeht, ist der Activa hinten und vorn 10mm zu hoch, was sich nach meiner Erfahrung deutlich negativ auswirkt.

Ansonsten scheinen mir die Meßergebnisse völlig normal. Abgesehen davon, daß der Wagen rechts offensichtlich mit dem Fahrschemel am Boden schleift.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 41 Minuten schrieb JanBo.Sattler:

So,

das Rätsel ist gelöst. die vorderen Querlenkerbuchsen waren fertig.

Die hast Du in Deinem ersten Beitrag als Neuteil erwähnt oder verstehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee..siehst du richtig. Verstehe ich selber nicht. Das heißt für mich, da ich die Probleme ja damals weiterhin hatte,  das die Buchsen wohl ziemlich zeitnah nach der Montage wieder defekt waren. Ich hab die defekten Buchsen übrigens nur per achsspieltester diagnostizieren können. Mit wackeln, rütteln und montierhebel war nix zu machen bzw zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JanBo.Sattler:

Nee..siehst du richtig. Verstehe ich selber nicht. Das heißt für mich, da ich die Probleme ja damals weiterhin hatte,  das die Buchsen wohl ziemlich zeitnah nach der Montage wieder defekt waren. Ich hab die defekten Buchsen übrigens nur per achsspieltester diagnostizieren können. Mit wackeln, rütteln und montierhebel war nix zu machen bzw zu erkennen.

Das ist einer der Gründe, warum ich mit Alteisen nicht mehr unterwegs sein will, die zu oft grottenschlechte Qualität der verfügbaren Ersatzteile.

Beim Test per Achsspieltester bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Elastizität die Achsaufhängung leistet. Hast Du für die manuellen Tests die Federung drucklos gemacht? Wahrscheinlich sollte man besser zusätzlich den Stabi lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...