Zum Inhalt springen

C4 Gebläse / Lüfter geht nach 30 sekunden voll an


Empfohlene Beiträge

Das Kabel geht sicherlich vom Relais vorne auf der Fahrerseite zum Steuergerät. Ohne genaue Unterlagen würde ich da aber nichts daran herumpfriemeln. Man müßte diese Diagnoseleitung am Steuergerät anstechen und während der Fahrt messen, ob da seltsame Sprünge sind.

Vorstellbar wäre ja leider auch, daß die Motorsteuerung aus Jux und Dollerei die Lüfterstufen anfordert und dewegen die Diagnoseschaltung Fehler speichert, weil die Lüfterstufen, die geschaltet werden, nicht der eigentlichen Absicht des Steuergeräts entsprechen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nochmal kurz zusammengefasst:

- Fehlercodes mit DiagBox für High/Speed Fan control, ansonsten nicht findbar und keine MIL aktiv

- Kurzschluss zu Earth / open loop

- Fehler kommen auch nach dem löschen wieder, scheinbar kann man das Journal nicht resetten, nur die aktiven

 

Du hast natürlich recht, das jetzt einfach ein Stück Kabel neu zu verlegen ohne genau zu wissen wo es langgeht meine möglichkeiten übersteigt. Wäre vielleicht ein langfristiger Plan.

 

War heute mal beim freundlichen, und er meinte, auch Temp Sensor und Lüftersteuerung. Da beiedes schon getauscht, meinte er kann evtl. Wasser in nem Stecker sein oder Kontaktfehler. Aber die sind aktuell ausgebucht für 2 Wochen und würden dann wohl auch entsprechend teuer suchen ... scheint auch nicht unbedingt die Art von Fehler zu sein die Monteure lieben.  ;-)  Die sahen das auch nicht so furchtbar schlimm, zitat: "na dann läuft er ja wenigstens zuverlässig und es geht nicht den Hitzetod".

 

Ich denke die Kontaktfehler-route könnte helfen, da der Fehler ja nicht permanent da ist, wie bei echtem Kurzschluss oder offen wie bei Kabel getrennt. Zumindest vermute ich das, weil der Lüfter ja nicht immer volle Pulle läuft.

Im einfachsten Fall mal das andere Ende des Kabels am Steuergerät ziehen, Kontakte begutachten, evtl. reicht das ja schon bzw. etwas Kontaktspray. Der Stecker an der Lüftersteuerung war übrigens blank, wie neu, auch wenn das Relaisgehäuse total verkeimt aussah.

Wenn ich jetzt nur wüsste wo ich welchen Stecker dafür ziehen müsste?? Ist das überhaupt eine Steckverbindung?

Oder ist das auch keine gute Idee?

 

Danke euch soweit.

 

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Motorsteuerung sind Stecker mit sehr vielen Pins. Nur den Stecker der Lüftersteurung für sich allein kann man da nicht ziehen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

prinzipiell könnte es ja durch schlechten Kontakt oder feuchtigkeit sein, bräuchte ich blos jemand der da wirklich weiss welche Kabel das sind. Habe eben mal nachgesehen, das ist ja so schön hinter der Batterie verbaut das man schlecht rankommt. Die ganze Kabelstrecke wird wohl nicht ohne 50 % auszubauen absuchbar sein, zumindest konnte ich sie nicht ohne weiteres absuchen.

Zu allem überfluß, bin ich heute 5-6 kurzstrecken gefahren und er ist auch nicht hochgedreht. :unsure:

<Sarkasmus>

Vielleicht bau ich auch einfach einen schönen wasserdichten Schalter ein der immer LOW oder HIGH schaltet, Sommer/Wintermodus ...

</Sarkasmus>

 

Zumindest den Lüfter scheint ja ausgedehnter Vollbetrieb nicht zu stören, was das Kugellager betrifft.

 

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theroretisch kommen ja die 3 unteren Kombistecker in Frage, bzw. jedes der Kabel davon.

Richtig?  (Würde denken die Lüftersteuerung hängt am Motor-ECU)

 

steuergeraetanschluss4vplu.jpg

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird ja Winter, und ich fürchte der Motor läuft durch das Lüfterproblem auf zu tiefen Temperaturen.

Das Thermostat wird wahrscheinlich erst bei 85 °C oder mehr öffnen und durch die extreme abkühlung wieder schließen?

 

Ich habe mir überlegt, das ein Schalter zwischen dem Kommando-Pin für HIGH eine möglichkeit wäre um bei aktuellen tief-temperaturen den HIGH Speed zu deaktiveren.. Denke den braucht man nur b ei > 15 °C Aussentemp.

Da ja auf Masse gezogen "AN" ist lt. Gernots Post... würde es mit der Unterbrechung nie auf Masse gezogen werden. ggf. merkt das vielleicht das ECU das HIGH nicht geht und meldet einen Fehlercode, aber das wäre ja nicht so schlimm.

Schalter vorm Lüftersteuerungsrelais sozusagen.

Hat jemand ein Bild vom Layout des 4 Pin, damit ich auch das richtige Kabel unterbrechen kann?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß´ da ´mal lieber den Lüfter drehen. Der macht halt den Kühler kalt, aber auch nicht kälter, als wenn man bei -10°C 100 km/h fährt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gernot,

 

sollte also das Thermostat wegregeln, meinst du?

Sprich wenn -10 grad sind macht das eh nur ganz wenig oder garnicht auf und dann ists auch egal, weil der große Kühlkreislauf ja nicht durchströmt wird? Dadurch auch kein besonders starker verschleiß wegen "zu kaltem Motor"?

 

Hab eigentlich auch noch nie bei richtig Kalten Temperaturen wo die Regelung noch Fehlerfrei war nachgesehen ob er die 3 Temp Balken gehalten hat. Bei ca 110 Kmh und ca -2 ° C wechselt er gern mal zwischen 2 und 3 Balken, das müsste so übern daumen gepeilt bei 79/80 °C liegen.

 

Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Winter auf der Autobahn fährst, wird der Kühl voll mit eiskalter Luft durchströmt. Das macht dem Motor gar nichts. Der Thermostat regelt am kleinen Kreis durch die Heizung immer etwa 90°C. Nur wenn es da wärmer wird, darf etwas kaltes Wasser aus dem Kühler dazukommen, weil etwas heißes Wasser abgeführt wird.

In jedem Fall zirkuliert wohlig warmes Wasser zwischen Motor und Heizungskühler.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...