Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 - Heckklappendämpfer-Tausch erfolgreich - Scheibendämpfer auch tauschen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe dank der tollen Anleitung meine Gasdämpfer der Heckklappe erfolgreich getauscht.

Das Ergebnis ist allerdings nicht ganz zufriedenstellend, da Ich der Klappe immer noch etwas Anschub geben muss. Laut pkwteile.de habe Ich die richtigen Dämpfer eingebaut (Stabilus).

Könnte es sein, dass die Gasdämpfer der Heckscheibe auch das Öffnen der Hecklappe generell unterstützen und man diese ebenfalls tauschen sollte?
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrung schildern? Oder könnte der Fehler ganz woanders liegen?

Liebe Grüße

Als Du die Heckklappendämpfer gewechselt hast,  da hast  Du sicherlich gesehen, daß die  Scheibendämpfer an den gleichen  Dachholm drücken , somit  unterstützen die  Scheibendämpfer natürlich  die  ges Klappe  beim Öffnen/Öffenhalten.    Sind die  Scheibendämpfer platt oder Schwach - und das sind sie idR etwa zeitgleich mit  den Klappendämpfern-  so sollten alle 4 gewechselt werden, zumal die Scheibendämpfer  billig sind, und  die Wechselei nur bedingt Spaß bereitet (Dachhimmel  muß  zur Hälfte  runtergeklappt werden..). 

Danke, dass du meine Vermutung bestätigst. Ja, die Scheibendämpfer sind deutlich günstiger zu haben, das habe Ich schon gesehen. 

Das Procedere verläuft demnach gleich wie bei den Gasdämpfern der Heckklappe, nehme Ich an?

Hallo Santa Sphinx,
vielleicht hast Du sogar nach meiner Anleitung gearbeitet.
Als ich die Klappendämpfer getauscht hatte, blieb die Klappe oben. Da es aber die günstigere 1b Ware war (Hersteller ausgeschliffen, siehe Bilder in dr Anleitung) hing sie nach eineinhalb Jahren doch wieder.

Ich würde eher vermuten, dass die Dämpfer an sich nicht in Ordnung sind. Die Originalen waren von Febi/Bilstein.

Hallo Uwe,

wenn am Ende der Anleitung ein Vergleichsbild original Febi-Gasdämpfer / b-Ware mit herausgeschliffenem Hersteller war, dann habe Ich nach deiner Anleitung gearbeitet. Vielen herzlichen Dank, deine Anleitung tut ihren Dienst!

Ich habe eigentlich Febi/Bilstein-Dämpfer bei pkw-Teile.de bestellt. Geliefert wurden mir dann Stabilus-Dämpfer. Auf meine Nachfrage hieß es, dass Febi nicht mehr selbst produziert, sondern nur noch als Lieferant tätig ist. Da die Febi-Teile ausverkauft waren, haben sie baugleiche Stabilus-Dämpfer geliefert.

Meine Heckklappe bleibt ja auch oben, nur fehlt der Klappe der Schwung. Sie möchte gerne etwas Anschub bekommen...
Evtl. wäre es ja doch eine gute Sache die Dämpfer der Heckscheibe zu tauschen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.