Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Schwebegemeinde,

mein C6 erzeugt bei Lastwechseln bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. Stop and go) schläge aus dem Anstriebsstrang. Die Werkstatt hat defekte Motorlager diagnostiziert, was mir plausibel vorkommt.

Nach meiner Information gibt es die zwei seitlichen Motorlager (oben liegend) und zwei (gesteuerte) Drehmomentstützen (vorn und hinten).

Hat jemand Erfahrung mit dem Auswechseln dieser unteren Stützen?

Grüße

Henning

vor 1 Stunde, M. Ferchaud sagte:

Die Werkstatt hat defekte Motorlager diagnostiziert, was mir plausibel vorkommt.

Was ist daran plausibel? Die vordere und hintere Drehmomentstütze werden über die Vakuumpumpe und deren Ventile und Leitungen geregelt. Da vermute ich schon eher einen Fehler in einer der Leitungen bzw. Gummiverbindern. Ich glaube nicht ,daß das rechte und linke Motorlager defekt ist. Der Wechsel der Drehmomentstützen ist auf alle Fälle nicht spaßig und sicherlich demensprechend teuer. 

Gruß Icksemm 

Hi,

wenn der gleiche Aufbau wie bei pug ist, braucht man dafür ein Einziehwerkzeug. Falls gewünscht, kann ich Dir davon ein Foto schicken.

Gruß 

Jens 

Hallo,

viele häufiger als Defekte an den Motorlagern sind ausgeschlagene Querlenker. Die mittlere runde Lagerung ist meist weniger betroffen, sonderen die hintere Lagerung ist ausgeschlagen. Zwar können mittlere und hintere Lagerung einzeln gewechselt werden - der Querlenker muss dazu jedoch ausgebaut werden, Deshalb ist ein neuer Querlenker die bessere Alternative. Dies macht sich besonders beim Abbremsen und Anfahren bemerkbar.

Wenn die hintere und vordere Drehmomentstütze nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten vibriert auch oft der Schalthebel bzw. es werden die sonst gedämpften Viberationen des Motors übertragen. Deshalb - wie bereitsempfohlen - Vakuumleitungen nachprüfen sowie den korrekten Sitz der beiden  Elemente.

Gruß Wolfgang

• Ersteller

Danke Euch für die Ausführungen. Werde dem mal entsprechend nachgehen.

Die Querlenker weisen keine Auffälligkeiten auf. Bei defekten Lagern sollte sich wohl ungleichmäßiger Abrieb an den Reifen feststellen lassen, aber die sehen trotz hoher Laufleistung wie aus dem Bilderbuch aus.

Wo sitzt denn diese Vakuumpumpe? Hat jemand Unterlagen dazu?

@Jens, schick mir gern ein Bild vom Werkzeug: contact(ät)bein-design(punkt)de

Viele Grüße

Henning

vor 4 Stunden, M. Ferchaud sagte:

Wo sitzt denn diese Vakuumpumpe?

die Unterdruckpumpe sitzt am hinteren Zylinderkopf an der hinteren Nockenwelle.

30138927ta.jpg

und ungefähr unter der Pumpe sitzt die hintere Drehmomentstütze 

30138929ws.jpg

• Ersteller

Danke. Und welches Teil auf dem Foto ist die Unterdruckpumpe?

Das rechts am hinteren Zylinderkopf angeflanschte Teil (links daneben sieht man die Steuerkette) müsste die Unterdruckpumpe sein.

Lese ich richtig und der V6 HDI hat per Unterdruck geregelte Motorlager?! Nicht schlecht ;)

vor 23 Stunden, TurboC.T. sagte:

Das rechts am hinteren Zylinderkopf angeflanschte Teil (links daneben sieht man die Steuerkette) müsste die Unterdruckpumpe sein.

Richtig :)

Und wenn zBsp. ein Mader aus Frust so eine Unterdruckleitung bearbeitet haut die ganze Steuerung der Drehmomentstützen nicht mehr hin. Als Werke kann man natürlich auch neu machen, ist auf alle Fälle einträglicher als Fehler suchen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.