12. September 20178 J. Hallo, morgens geht jetzt die Sonne nach und da fällt es mir besonders auf: Meine Innenbeleuchtung streikt. Erste Diagnose: Glühobst ist intakt, die beiden "Scheinwerfer" links und rechts funktionieren. Auch hinten funktionieren die von Hand schaltbaren Lampen. Die rote Lampe an der Türunterseite funktioniert, also gehe ich davon aus, dass mein Auto weiß, dass es innen leuchten soll. Steckverbinder oben am Innenlicht gibt mir gegen Masse gemessen 3x Plus und 1x Minus. Abgeklemmt kann ich an Kontakt 2 und 3 der Leuchteinheit die Glühlampe messen. Also fehlt meiner Lampe das Minus. Da ich was von Ausschaltverzögerung lese, vermute ich, dass irgendwo jemand sitzt, der meinem Lämpchen erzählt, wann es leuchten soll und dementsprechend Masse bereitstellt. Wo finde ich den Schlingel, ist er als anfällig bekannt und gibt es bekannte Abhilfen? Gruß Volker
12. September 20178 J. Die Innenleuchten werden grundsätzlich über Masse geschaltet. Deswegen gibt es am Taster im Holm der Türe auch nur einen Stecker. Die Gammeln auch mal, oder der Draht bricht ab. Aber auch an denen sind die Einstiegsleuchten angeschlossen, deswegen sollten die in Ordnung sein. Dann sollte es noch ein Steuergerät dafür geben. (Unter dem Handschuhfach??) Ich nehme an, dass da der "Wurm" drin ist. Funktioniert die Beleuchtung, mit dem Schalter im Armaturenbrett?
12. September 20178 J. Ersteller Hm gute Frage, werde ich morgen mal sehen, ich meine aber nicht. Schaltet der Schalter denn alle drei Leuchten zusammen? Bearbeitet (12. September 20178 J. von Xman)
13. September 20178 J. Ja klar! Die Spots haben damit aber gar nichts zu tun, weil Du die in Deinem ersten Beitrag erwähntest.
13. September 20178 J. Ich meine, der blaue Kasten unter dem Handschuhfach ist für die Innenlichtverzögerung zuständig.
13. September 20178 J. Genau, und so ein schwarzer von der Größe einen Relais für die 10-Minuten-Abschaltung.
13. September 20178 J. Das gleiche Problem hatte ich am Xantia. Hier lag es an einem Kabelbruch zwischen dem Steuerkästchen und den Innenleuchten. Gefunden habe ich den dank der schlecht nachvollziehbaren Verlegung durchs Amaturenbrett und unter dem Teppich im massiv zusammengeklebten Strang bis heute nicht (den Kabelbruch). Ich habe einfach eine Strippe neu gezogen und gut war's... Wenn die restliche, parallel leuchtende Illumination tut wie sie soll (Fußraumbeleuchtung z.B.), liegt es nahe, dass Du einen gleich gelagerten Defekt hast.
13. September 20178 J. Ersteller Hallo und danke für die Antworten, da draußen gerade das Tief Sebastian haust, bleibe ich mit meinem Hintern lieber inside ;-) Aber mal so theoretisch durchdacht: ich habe auf 3 von 4 Drähten Plus (an der Innenleuchte) und auf einem definitiv Masse. Also ist es doch unwahrscheinlich, dass ein Kabel zwischen Steuergerät und Leuchte defekt ist. Also muss ich mich wohl auf das Steuergerät konzentrieren. Stehen die in dem Ruf zu defektionieren oder ist es meistens die Verkabelung? @Boris: Mit Fußraumbeleuchtung wird wohl die Leuchte unten in der Tür gemeint sein, die im geöffneten Zustand rot nach hinten leuchtet. Gruß Volker
14. September 20178 J. Da ich nur den Xantia genauer kenne, kann ich zu einer Fußraumbeleuchtung im XM nix sagen - war auch nur beispielhaft gemeint: Wenn die roten Leuchten unten an den Türen bei korrekter Funktion parallel mit denen in den B-Säulen an und ausgeschaltet werden, liegt es doch nahe, dass das dafür zuständige Steuergerät ein und das selbe ist. Und wenn nun die roten Leuchten unten an den Türen noch tun und die in den B-Säulen nicht mehr, klingt das nach Kontaktproblem auf dem Weg vom Steuergerät zum Glühobst. Wäre das Steuergerät fehlerhaft, müßte das die roten Leuchten doch ebenso betreffen. Ob die roten Leuchten und die Leuchten in den B-Säulen parallel am Steuergerät hängen, kann einem der entsprechende Schaltplan verraten - den ich für den XM zwar irgendwo haben müßte, aber es wäre im Moment ein ziemlicher Aufwand für mich, die Unterlagen zu finden (PC zusammenstecken, Win XP installieren, DVD's mit den Unterlagen installieren, suchen, suchen, suchen...) - daher mein 'educated guess'.
14. September 20178 J. Die roten Einstiegsleuchten haben mit dem Steuergerät nichts zu tun, die hängen direkt an den Tastern von der Türen....
23. September 20178 J. Ersteller Hallo, endlich habe ich mal die Zeit gefunden, dieses verfl*xte Handschuhfach auszubauen, um an das blaue Kästchen zu kommen. Nachdem ich den Schaltplan mehr oder weniger entziffert habe, scheint die Verdrahtung in Ordnung zu sein. Ich bekomme Masse auf Pin 5, wenn ich die Tür aufmache oder den Schalter im Armaturenbrett drücke. Wenn ich Masse auf Pin 4 gebe, gehen die Innenleuchten an. Stecke ich eine Brücke zwischen 4 und 5, geht das Innenlicht bei offener Tür. Auch hat das Steuergerät Plus auf Pin 7. Da ich bei eingestecktem Steuergerät keine Funktion habe: vermute ich, dass das Steuergerät defekt ist. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Steuergerät machen und zwischenzeitlich eine Brücke zwischen Pin 4 und 5 stecken, um die digitale Funktion des Innenlichtes zu simulieren. Gruß Volker P.S.: warum ist auf dem Schaltplan auf 20 Seiten immer das Gleiche abgedruckt? Bearbeitet (23. September 20178 J. von Xman)
23. September 20178 J. vor 32 Minuten, Xman sagte: P.S.: warum ist auf dem Schaltplan auf 20 Seiten immer das Gleiche abgedruckt? Es ist nicht immer das Gleiche abgedruckt; die Schaltpläne unterscheiden sich in Details.
23. September 20178 J. Ersteller vor 1 Stunde, holger s sagte: Es ist nicht immer das Gleiche abgedruckt; die Schaltpläne unterscheiden sich in Details. hm, ok, und wie erfahre ich, welcher auf mein Fahrzeug zutrifft? Ich habe ja schon den Plan nach Orga ausgesucht? Übrigens habe ich gerade ein Austausch-Steuergerät bekommen, Innenbeleuchtung funktioniert wieder. Der Leistungstransistor des alten Stg hat einen Pickel, der musste wohl mal zu viel leisten. Weiß zufällig jemand den genauen Typ? Die Beschriftung lässt sich leider nicht entziffern. Gruß Volker
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren