Zum Inhalt springen

Cimos Dyane mit Problemzonen restauration?


Cimos76

Empfohlene Beiträge

Am 12.9.2018 um 10:08 schrieb Bauernfeind:

:wacko: Schlau wäre gewesen, jemand vorher zu fragen, der sich WIRKLICH damit auskennt.
(Beim Kauf war jemand dabei, aber...)
Hinterher ist man immer schlauer.

Dafür ist eine marode Dyane ECHT lehrreich. ;)

Wäre es eine DS gewesen, hätte er mehr Ahnung gehabt....:mellow:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dackelinchen:

Wäre es eine DS gewesen, hätte er mehr Ahnung gehabt....:mellow:

Helfen kann ER immer noch.
Hab nun ausreichend viele Baustellen an der Dyane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2018 um 10:52 schrieb Bauernfeind:

Moin moin,
Endlich ist die Dyane ein Zweiteiler!!

large.IMG_20181101_133521.jpg.f5a90a68622f557780ee118af2a10aec.jpg

Schön aufgeräumt und den Rost weggefegt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Hallo zusammen!
Ich bin Miran aus Maribor.
Ich lebe für Citroen 2cv, Dyane, Ami, besonders mag ich Dyane.
Ich hatte mehr als 20 in meinem ganzen Leben. In diesem Moment habe ich 3 Dyane.
Man wird diesen Frühling zusammenbauen.
Und natürlich waren fast alle Cimos Dyane.
Wenn Sie also eine Frage haben, bin ich hier, um zu antworten, denn ich fahre alle meine Cimos Dyane live.
Ich kenne die Leute, wie sie in Cimos auf der Linie des Zusammenbaus gearbeitet haben.

Cimos Diana 6 oder 6lc haben einige sehr gute Teile und einige wirklich schlecht.

Technisch waren Motor, Getriebe, Rahmen, alles aus den 70ern und das war wirklich gut.

Versammlung von Charoseria war in Cimos. Alle Teile wurden aus Frankreich geliefert.
Das Problem war jedoch das Malen. Citroen schickt große Wanne für Wagen, die für Rostschutzfarbe eingesetzt wird.
Es gab jedoch Probleme mit dem Zoll, und diese große Wanne wurde nie benutzt.
Und weil alle Charoseri geröstet sind.

Aber dein Dyane ist für Cimos in guter Verfassung. Ich kann das von 1977 sehen?

Das nächste Mal werde ich ein paar meiner Dyane-Restaurationen einsetzen, die ich in den letzten 2 Jahren gemacht habe.

 

Viele Grusse,

Miran

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wp20180704121109pro.jpgwp20180704121117pro.jpgwp20180626204416pro.jpgwp20180704121037pro.jpgwp20180704225115pro.jpgwp20180705111746pro.jpgwp20180705144947pro.jpgWP-20181010-18-24-51-Pro.jpgWP-20181010-18-24-40-Pro.jpg

 

Mein Dyane wird gerade restauriert!
Die meisten Blechteile sind meine eigene Produktion aus Feuerverzinkung für einen optimalen Schutz gegen Rost.
So kann ich leicht erkennen, dass auf diese Weise Ihr Diana wiederhergestellt werden kann.

 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.11.2018 um 19:51 schrieb belle2cv:

Aber dein Dyane ist für Cimos in guter Verfassung. Ich kann das von 1977 sehen?

Hallo, die Dyane ist gerade in guten Händen für eine ordentliche Restauration.
Sie ist Baujahr 1976.

Original war die Cimos Dyane wohl Orange und wurde später gelb lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

Bleibt sie gelb?  ... hatte mal eine 80er in gelb, ´90 für 600 DM gekauft und frischt getüvt, kurz danach leider auf zu rasanter Fahrt über lange Bodenwellen den Rahmen durchgebogen, dann ausgeschlachtet und verschrottet. So war das leider damals aber seitdem habe ich eine Schwäche für (richtig=nicht metallic) gelbe Autos...

Viele Grüße und viel Spaß mit der Dyane !

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EntenMaier:

Hallo -

Bleibt sie gelb? 

Nein, sie bleibt nicht gelb, auch wenn es die Cimos Dyane wohl auch original einst gelb gab.
100% schlüssig sind wir uns über die Farbe noch nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee. Original gehörts da nicht hin. Vieleicht kann sich jemand vorstellen wozu es dahin geschweißt wurde.
DIese angeschweißten "Streben" finden an der Hinterrädern. Links zwei, rechts einmal.large.IMG-20190323-WA0009.jpeg.fdcdf406e48dd10c318289c622e541cb.jpeg

large.IMG-20190323-WA0015.jpeg.9fd8ccf3cb30d1d9086f0bc24821ba1f.jpeg

large.IMG-20190323-WA0013.jpeg.4fd5bca9a2b367ea4225073655bb377f.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2017 um 18:16 schrieb Bauernfeind:

Moin moin zusammen.

Ich hoffe man kann die Bilder sehen..wenn nicht muss es auch so gehen. Ich habe vor längerem eine Cimos Dyane (Baujahr '76) erstanden und möchte diese wieder Straßentauglich machen. Aktuelles Problem... zumindest auf einer Seite ein durchgerosteter Schweller. Ich bräuchte ein paar Tipps zur sinnvollen Vorgehensweise. zb. muss die Dyane komplett demontiert werden um die Schweller zu erstetzen geht das auch anders?
Kann mir jemand im Raum SÜW +/- 50KM jemand oder eine Werkstatt empfehlen die das machen kann?

 

https://drive.google.com/open?id=0B658X1O6_SZ0SHVjdWhsTlNxZEU

https://drive.google.com/open?id=0B658X1O6_SZ0aUp2cWxPZGR5cDg

https://drive.google.com/open?id=0B658X1O6_SZ0NzYyZlJ3UzExNkE

 

Hallo,

da gibts doch auch einen stammtisch in der Ecke ? !, Mußt mal schauen unter regional Treffen, zumindest kenne ich da ein paar Spezis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bauernfeind:

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee. Original gehörts da nicht hin. Vieleicht kann sich jemand vorstellen wozu es dahin geschweißt wurde.
DIese angeschweißten "Streben" finden an der Hinterrädern. Links zwei, rechts einmal.

 

 

Das ist eine einfache Methode Bremsenquietschen wegzubringen, wenn man beim Bremsenerneuern Fehler gemacht hat.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Das ist eine einfache Methode Bremsenquietschen wegzubringen, wenn man beim Bremsenerneuern Fehler gemacht hat.

Klingt irgendwie schon sehr abenteuerlich... was empfielhst du mir Jozzo?!

Streben "einfach" entfernen... Bremsen neu einstellen? Komplett erneuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Bauernfeind:

Streben "einfach" entfernen... Bremsen neu einstellen? Komplett erneuer?

Ja! 

Komplettes erneuern ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall sinnvoll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb gastposter:

Komplettes erneuern ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall sinnvoll. 

Komplettes erneuern... heißt was genau ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bauernfeind:

Komplettes erneuern... heißt was genau ??

Alles was zur Bremse gehört. Wer weiß schon, was für ein Murks sich hinter den Bremstrommeln befindet?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streben wurden vermutlich angebracht um ein abbrechen der Radnabe zu verzögern. Vielleicht hat der (ein) Vorbesitzer da mal schlechte Erfahrungen gemacht so wie ich bei meinem 2. Rancho, da knickte auch hinten der Schwingarm weg (Rost). Der Ursprung des Fahrzeugs vom Balkan lässt viel Spielraum für Interpretationen, vielleicht wollte man auch die Achslast erhöhen oder man war viel auf ....hmmmm, sagen wir mal ...abenteuerlichen Straßen unterwegs ;)

Ich kann dir versichern das keine technische Prüfstelle in Deutschland diese rangebratenen Streben durchgehen lässt - ich würde die hinteren beiden Schwingen komplett tauschen!

...oder gleich die ganze Achse.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

 

Ich kann dir versichern das keine technische Prüfstelle in Deutschland diese rangebratenen Streben durchgehen lässt - ich würde die hinteren beiden Schwingen komplett tauschen!

Gute Idee. Die Streben sind nicht vertrauenswürdig noch die Spuren von dessen entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bauernfeind:

Klingt irgendwie schon sehr abenteuerlich... was empfielhst du mir Jozzo?!

Streben "einfach" entfernen... Bremsen neu einstellen? Komplett erneuer?

Erneuern!

Dein Auto ist dank dem Vorbesitzer so eine Gurke und zudem solange gestanden dass die Erneuerung der Bremsbeläge und Radbremszylinder unbedingt zu machen ist.

Kosten sind gering, 70 € für beide Seiten.

Die Streben würde ich lassen außer Euer TÜV mag das nicht (wie Manson schreibt).

In Österreich wär das kein Problem.

Seine Theorie des Abbrechens ist zwar Ranchogerecht hat aber mit der Ente nichts zu tun.

Der Grund für die Streben ist ganz simpel. Die Bremstragplatte ist nur mittig befestigt und neigt zum Schwingen wenn die Bremse nicht fachgerecht gemacht ist. Mit einer Strebe (= einem zweiten Befestigungspunkt) ist das Schwingen und damit der Lärm weg.

Da der Vorbesitzer auf einer Seite gleich zwei Streben angeschweißt hat zeigt nur dass er bei der Bremse genau so schlecht gearbeitet hat wie bei der Karosserie.

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir gerade noch ein, ich hatte mal eine Acadyane, da war Hinten auch ein Rad krumm. Rückblickend hätte ich die wohl behalten sollen aber das Platzproblem damals und der mangelnde Enthusiasmus.....

Ist auch schon mindestens 25 Jahre her..... ;)

also ist das abknicken nicht nur den Ranchos vorbehalten @jozzo_ ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Da fällt mir gerade noch ein, ich hatte mal eine Acadyane, da war Hinten auch ein Rad krumm. Rückblickend hätte ich die wohl behalten sollen aber das Platzproblem damals und der mangelnde Enthusiasmus.....

Ist auch schon mindestens 25 Jahre her..... ;)

also ist das abknicken nicht nur den Ranchos vorbehalten @jozzo_ ;)

Verbiegen kannst es (z.B. im Winder gegen der Randstein rutschen) aber wegen Rost wie Du geschrieben hast schafft die Ente nicht:

Zitat

wie ich bei meinem 2. Rancho, da knickte auch hinten der Schwingarm weg (Rost).

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jozzo_:

Verbiegen kannst es (z.B. im Winder gegen der Randstein rutschen) aber so wie Du geschrieben hast schafft die Ente nicht:

Hmmm, ok, bei der Acadyane war es wenn ich mich recht erinnere Überladung vom Vorbesitzer. Aber die Schwingen sind aus Eisen, das kann korrodieren. Auch unsichtbar Innen. Als unmöglich würde ich es nicht einstufen. Ein Grund warum die Aluschwingarme von CX und XM auf mich deutlich Vertrauenserweckender wirken als z.B. die von GS/A, C5, etc.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...