Zum Inhalt springen

Cimos Dyane mit Problemzonen restauration?


Cimos76

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Bauernfeind:

Dein Gefühl war richtig, eigentlich gibt es mehr Löcher als Blech. Drum werde ich auch nicht die Hütte schweißen sondern komplett ersetzen.
Allerdings macht es trotz der Löcher immernoch Spaß und wenn ich den; Zitat."Lackblender" wieder auf die Straße bringe, dann habe ich einiges gelernt. Was ich sicherlich mit einer "besseren" Dyane nie gelernt hätte. Somit habe ich beim nächsten Projekt schon etwas mehr Erfahrung.

Gut so, die richtige Vorgangsweise

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibt es so viele tolle Reparaturbleche für die Dyane, da kann man quasi jede Hütte wieder ordentlich zusammenstückeln. Das Exemplar was ich vor einigen jahren gemacht habe hatte auch mehr löchriges als intaktes Blech, da habe ich gefühlt mehr als 50% der Hütte ersetzt. Aber wenn man eine bessere Hütte hat, warum nicht - ich hatte keine...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist allerdings noch ein Rätsel wie ich den Tacho aus seinem "Kasten" und das Scheibenwischergedöns (Motor und Mechanik) demontieren kann.
An die Lenkung denke ich noch garnicht.

Aber ich werde von "meinen Problemzonen" Bilder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Mittlerweile gibt es so viele tolle Reparaturbleche für die Dyane, da kann man quasi jede Hütte wieder ordentlich zusammenstückeln. Das Exemplar was ich vor einigen jahren gemacht habe hatte auch mehr löchriges als intaktes Blech, da habe ich gefühlt mehr als 50% der Hütte ersetzt. Aber wenn man eine bessere Hütte hat, warum nicht - ich hatte keine...

Allein in der "Stirnwand" unter der Frontscheibe sind vier faustgroße Löcher.
VIelleicht mache ich für hier mal eine "LöcherBildSerie" .. hihi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bauernfeind:

VIelleicht mache ich für hier mal eine "LöcherBildSerie" .. hihi.

Also sieht man nichts! :D:D:D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze (hoffentlich vollständige) Auflistung dessen was ich an dem Dyane-Häuschen gemacht habe:

  • Bodenbleche und Pedalboden kpl. ersetzt
  • Sitzbankkasten kpl. ersetzt
  • Schweller beide kpl. ersetzt
  • C-Säule Teilersatz beidseitig
  • A-Säule Teilersatz rechts (Bereich um oberes Türscharnier)
  • Gurtverstärkungen beider Radhäuser ersetzt
  • Anschlagpuffer Radhaus HR ersetzt und Oberkante Radhaus geflickt (heute hätte ich ein neues Radhaus eingeschweißt, vielleicht sogar 2, gab es damals aber nicht)
  • Kofferraumboden inkl. Stufe komplett ersetzt
  • Bereich unter der Frontscheibe inkl. unterer Teil Scheibenrahmen ersetzt (Bleche innen und außen)
  • Spritzwand an mehreren Stellen geflickt (es gab damals keine neue)
  • Ablagefach unter dem Armaturenbrett links ersetzt (Gebrauchtteil) und rechts großflächig geflickt
  • Heckblech Unterkante instandgesetzt

So viel schlimmer kann Dein Häuschen doch gar nicht sein, oder? Vom Boden war am Ende tatsächlich nur noch das schmale Blech oberhalb vom Tankbügel original, alles andere davor und dahinter mußte ersetzt werden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bx-basis:

So viel schlimmer kann Dein Häuschen doch gar nicht sein, oder? Vom Boden war am Ende tatsächlich nur noch das schmale Blech oberhalb vom Tankbügel original, alles andere davor und dahinter mußte ersetzt werden... ;)

Okay, VIEL schlimmer ist mein Häuschen nicht, aber sicher Ebenbürtig ;)
Und wenn du Spaß am Schweißen hast, Lust und Zeit, dann darfst du gerne den Flickenteppich ausbessern.

Für eine "neue" Hütte ohne Löcher legt man zwischen 2500 und 3500 Euro hin... wobei nach oben eher weniger Grenzen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodenbleche, Sitzbankkasten & Co. sind eigentlich immer tot und es ist kein Problem die zu ersetzen, Neuteile in sehr ordentlicher Qualität sind problemlos verfügbar. Scheibenrahmen schweißen macht wenig Spaß, Schweller sind auch nicht ganz so lustig da zumindest die vor einigen jahren verfügbaren nicht so toll passten. Letztendlich alles machbar aber halt arbeits- und kostenintensiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar sicher, aber wenn man selbst nicht der Schweißarbeit nicht mächtig ist, dann "lohnt" sich das nicht.
Bzw. was rechnest du denn für die Schweißarbeiten. Zeit und Kohle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.4.2018 um 21:14 schrieb jozzo_:

Farbe hat große Überzeugungskraft :-)

IMG_20180821_181744.jpg.50be23dab89e5e01045812ed106c348f.jpg

IMG_20180911_165236.jpg.c18f66cfa8293028923b496d1dad7bc3.jpgIMG_20180821_181807.jpg.f1073fdafd094f2fae267d47d5d79dab.jpg

 

Wenn die Farbe und alles gespachtel mal ab ist, kommt die Ernüchterung.

Aber dank vieler Ersatzbleche und externer Hilfe sind auch diese Problemzonen zu beseitigen... aufgeben zählt nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bauernfeind:

 

Wenn die Farbe und alles gespachtel mal ab ist, kommt die Ernüchterung.

Aber dank vieler Ersatzbleche und externer Hilfe sind auch diese Problemzonen zu beseitigen... aufgeben zählt nicht!

Bei Dir kommt die Ernüchterung, klar wenn man sich nie damit beschäftigen mußte, wie kann man das wissen?

Der Profi bx-basis wußte das schon in der ersten Antwort

 
Zitat

 

Da ist mit Sicherheit noch einiges mehr morsch, also sollte der erste Schritt die Demontage der Karosserie vom Rahmen sein, dann kann man mit rotierender Drahtbürste die erste Bestandsaufnahme machen. Merke: wo ein Rostpickel zu sehen ist da ist zu 99% ein Loch!

Schweller ersetzen erfordert das temporäre Versteifen der Karosserie mit Hilfsstreben damit nachher noch die Türen passen.

 

Und wieso aufgeben?

Das ist ganz normale Restaurationsarbeit, nicht einmal allzu schwer.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts anderes war beim Anblick der ersten Bilder zu erwarten...

Ich hoffe mal der Rahmen ist wenigstens so gut wie er auf den ersten Bildern aussah...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jozzo_:

Bei Dir kommt die Ernüchterung, klar wenn man sich nie damit beschäftigen mußte, wie kann man das wissen?

 

Ernüchterung ja, aber dank vieler Tipps und auch Unterstützung (vor allem hier aus dem Forum) ist die Dyane nicht dem Schrottplatz geweiht, sondern wird fertig gestellt.
Und an dieser "nostalgischen Gerät" herum zu schrauben, macht einfach Spaß.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: Schlau wäre gewesen, jemand vorher zu fragen, der sich WIRKLICH damit auskennt.
(Beim Kauf war jemand dabei, aber...)
Hinterher ist man immer schlauer.

Dafür ist eine marode Dyane ECHT lehrreich. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Grauen so sehe: Ich kenne jemand, der eine deutlich bessere Dyane Hütte mit Türen ohne drittes Seitenfenster aus 69 hat, bei der für die HU nichts zu schweißen wäre. Mal Bodenbleche im Fußraum gemacht. Erinnerlich 500€., grundiert. War eine 1992 abgebrochene Restauration. Bei Interesse PN.

Vorsorglich: Nein, das ist nicht meine. Ich brauche nur den Rahmen und die restliche Technik.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...