Zum Inhalt springen

BX in der DDR


genex

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

ich arbeite an einer Publikation zum Thema "West-Autos in der DDR". Über den GSA und seinen Weg in die DDR gibt es so manche Information und auch genügend bekannte Fahrzeuge. Schwieriger ist die Frage für den BX, der ab 1986 eine Typgenehmigung vom KTA der DDR hatte und laut vorliegenden Rechnungen in verschiedenen Versionen bis hin zum GTI in die DDR eingeführt worden ist, dort aber vermutlich nur an staatliche Stellen wie Nationale Volksarmee, Ministerium für Staatssicherheit, die SED und Ministerien ging. Leider ist ein solches Fahrzeug bis heute nicht aufgetaucht und dokumentiert. Daher meine Frage: Kennt jemand ein solches Fahrzeug und kann ggf. Kontakt zum Besitzer herstellen?

Herzlichen Dank

Björn Herrmann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da steht auch was zum DDR-BX:

 

...und im Spiegelartikel von 1990 steht was von mehr als 200 Citroen im Parteivermögen der SED - evtl den Gysi fragen, wo die hingekommen sind...?  :D

Zitat

[...] Er bekam erst nach langem Hin und Her von dem zuständigen ZK-Mitarbeiter die Aufstellung über den Autobestand auf den Tisch. Säuberlich waren da unter anderem 60 Citroen aufgeführt. Rabes schöpfte keinen Verdacht. Erst ein Kraftfahrer vom Fahrdienst öffnete ihm die Augen; er chauffierte den Kriminalisten zur Fahrbereitschaft in die Ost-Berliner Straßburger Straße: "Bei 200 habe ich aufgehört, die dort eingemotteten Citroens zu zählen." [...]

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13500714.html

 

Gysi ist wohl auch damit gefahren (worden), leider ist nicht ausdrücklich dokumentiert ob es ein BX war...:

Zitat

[...] Dann prescht der schwarze Citroen mit der Ost-Berliner Nummer zum Flughafen. In Hamburg-Fuhlsbüttel stößt Gysi auf Günther Krause von der Ost-CDU [...]

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13501856.html

Bearbeitet von AX furio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erinnerung nach waren bei meinen seltenen Begegnungen mit in der DDR zugelassenen BX diese immer dunkelblau, immer Serie 2, immer mit Ostberliner Kennzeichen. Wenn die KTA-Typengenehmigung von 1986 ist läßt das fast vermuten, daß ausschließich Serie 2 importiert wurde. Wäre wirklich interessant, herauszubekommen, ob noch ehemalige DDR-BXe irgendwo ihre Runden drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne Reportage über die DDR gesehen, da stand im Hintergrund während der Reportage ein roter BX. Da hab ich mir auch gedacht, schau mal an, den BX gab es auch in der DDR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns fuhr so einen BX der SED-Bezirksleiter vom Bezirk Neubrandenburg.Auch in dunkelblau.Ich würde aber sagen ea waren immer Serie1.Das Fußvolk durfte maximal GSA fahren.

Habe hier noch Infos zum BX gefunden.Man beachte die Farbe war extra für DDR-Bonsen eine Sonderfarbe.(unter GSA in der DDR)

http://www.gs-gsa-ig.de/

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2017 at 11:23 , didomat sagte:

Meiner Erinnerung nach waren bei meinen seltenen Begegnungen mit in der DDR zugelassenen BX diese immer dunkelblau...

Irgendwo habe ich 'mal gelesen, dass dieses dunkelblau eine Farbe war, die speziell für die DDR-BXe angemischt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Swifty sagte:

Sehr interessant auch der Vorschlag, dass die Produktion des Visa komplett in die DDR verlagert werden sollte.

Das haben dann die Rumänen mit dem Oltcit übernommen. Es ist schon traurig, wenn man weiß was damals in Zwickau und Eisenach in den "Schubladen lag".

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oltcit und Visa sind grundverscheidene Autos. Der Oltcit ist eine Citroën-Entwicklung, der Visa ist ein Peugeot. Oltcit (Axel) ging nach RO weil er bei der Übernahme von Peugeot übrig war.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, EntenDaniel sagte:

Oltcit und Visa sind grundverscheidene Autos. Der Oltcit ist eine Citroën-Entwicklung, der Visa ist ein Peugeot. Oltcit (Axel) ging nach RO weil er bei der Übernahme von Peugeot übrig war.

Hallo,

das ist natürlich korrekt. Auch wenn sich die beiden aus der Ferne ähnlich sind, ist praktisch kein Bauteil gleich bzw. austauschbar. Alleine schon die Tatsache, dass ein Visa immer ein 4-Türer ist, der Oltcit immer ein 2-Türer. Visa mit 2 Zylinder Boxer-oder 4 Zylinder Reihenmotor, der Oltcit ausschließlich mit den 4 Zylinder Boxermotoren aus dem GS/ GSA...

Noch ein paar Gedanken zu den BX in der DDR:

Sofern es Exemplare aus dem Regierungsfuhrpark waren, dürfte sie ein ähnliches Schicksal ereilt haben wie einige der CXe des Fuhrparks:

Ich hatte mal aus so ziemlich erster Hand Ende der 90er die Information bekommen, dass viele Fahrzeuge nach längerem einlagern einfach so wie sie waren gepresst wurden. Aus einigen CX konnte noch etwas Technik entnommen werden wie neuwertige Motoren usw. Da die Fahrzeuge wohl in der Vermögensverwaltung des Bundes standen (so zumindest meine Erinnerung, dass das so gesagt wurde) und dort keine Verwendung für alte CX (und bestimmt auch viele BX) bestand, wurde halt verschrottet, da eine Neuzulassung hauptsächlich auch aus politischen Gründen eher unerwünscht war... Von daher werden viele der BX bestimmt denselben Weg gegangen sein. Zumindest haben ja einige der Regierungs-CX, darunter auch die nochmals verlängerten CX Prestige, überlebt und sind heute in Sammlerhand.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2017 at 19:07 , holza sagte:

Bei uns fuhr so einen BX der SED-Bezirksleiter vom Bezirk Neubrandenburg.Auch in dunkelblau.Ich würde aber sagen ea waren immer Serie1.Das Fußvolk durfte maximal GSA fahren.

Habe hier noch Infos zum BX gefunden.Man beachte die Farbe war extra für DDR-Bonsen eine Sonderfarbe.(unter GSA in der DDR)

http://www.gs-gsa-ig.de/

Hallo,

weiss denn jemand, wie die Farbe hieß? Bleu d'Honecker oder Bleu de Wandlitzsee? :D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, holza sagte:

Wenn man so fragt hätten die BX ja Kommunismus-rouge angeboten werden müssen.

Das Kardinalrot war der DDR Führung wohl zu katholisch.

 

vor 8 Minuten, didomat sagte:

Naheliegend wäre auch FDJ-Blau. Aber das wäre heller.

Oder Bleu Fonce Méhari?

http://paintref.com/cgi-bin/colorcodedisplay.cgi?make=Citroen&con=k&year=1985&rows=50

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Auto nom sagte:

Oder Bleu Fonce Méhari?

Eher nicht, da sieht man ja fast schon schwarz... Und das paßt doch nicht zum schier grenzenlosen (wenngleich arg begrenztem) Optimismus der HoneckerStophMittagKrenz-Riege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit Bleu Gorbatschow? Der Wodka natürlich, nicht der unselige PerestroikaGlasnost-Heini...

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
vor 17 Stunden, ACCM Alex sagte:

Hallo,

das ist natürlich korrekt. Auch wenn sich die beiden aus der Ferne ähnlich sind, ist praktisch kein Bauteil gleich bzw. austauschbar. Alleine schon die Tatsache, dass ein Visa immer ein 4-Türer ist, der Oltcit immer ein 2-Türer. Visa mit 2 Zylinder Boxer-oder 4 Zylinder Reihenmotor, der Oltcit ausschließlich mit den 4 Zylinder Boxermotoren aus dem GS/ GSA...

 

Alex

Den Oltcit gab es sehr wohl auch mit dem Visa-650 cm³ Zweizylinder-Boxer als Oltcit Special neben dem 1130cm³ Oltcit Club, später auch parallel zum Axel TRS den Oltcit Club 12 TRS mit dem 1300er GSA-Motor. In Westeuropa wurden im Citroen Axel nur die 4-Zylinder-Motoren (11 R und 12 TRS) angeboten, in Osteuropa wohl verbreitet auch die 2-Zylinder.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Lutz-Harald Richter sagte:

Den Oltcit gab es sehr wohl auch mit dem Visa-650 cm³ Zweizylinder-Boxer als Oltcit Special neben dem 1130cm³ Oltcit Club, später auch parallel zum Axel TRS den Oltcit Club 12 TRS mit dem 1300er GSA-Motor. In Westeuropa wurden im Citroen Axel nur die 4-Zylinder-Motoren (11 R und 12 TRS) angeboten, in Osteuropa wohl verbreitet auch die 2-Zylinder.

Lutz-Harald Richter

Hallo,

da hast Du natürlich Recht. Ich hatte hier etwas zum Axel schreiben wollen den es eben ausschließlich mit den 4-Zylinder Boxermotorern aus GS/ GSA gab, nicht mit dem 2-Zylinder Boxermotor. Als Oltcit dagegen schon.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Auto nom sagte:

Ist das die Farbe?

citroen-bx-16-trs-youngtimer-743x400.jpg

Dieses Blau war es nicht (ist das bleu iris?), war deutlich dunkler - am ehesten kommt in Meinen Augen bleu memphis in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...