Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Hallo, 

ich bin jetzt die ersten Wochen mit meinem (ersten)  XM unterwegs. Nach und nach zeigen sich verschiedene Dinge, die früher oder später instand gesetzt werden müssen. Einiges, wie beispielsweise die Instandsetzung des Fahrwerks, ist bereits angelaufen. 

Momentan macht mir das Leerlaufverhalten  des Motors Sorgen. 

Es handelt sich um den V6 24v Riemenmotor mit 190 PS. Laufleistung etwa 200 000 km. Das Ganze werkelt in einem Break mit Schaltgetriebe. Der Motor startet kalt und warm einwandfrei. Allerdings ist der Leerlauf unrund. Manchmal dreht er im Stand  einfach auf 1500 hoch. Nach zwei bis drei Sekunden normalisiert er sich wieder. Bei starken Gasstößen im Stand nimmt er verzögert Gas an. Im Fahrbetrieb habe ich manchmal das Gefühl, dass er nach dem Schalten in ein Loch fällt. 

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? 

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. 

Gruß, Christian 

Die Motorsteuerung kennt verschiedene Faktoren, die eine Leerlaufanhebung bewirken. 1.500 U/min konnen aber nur durch 2 Faktoren bewirkt werden:

- Spannungsversorgung am MSG zu gering. Hierzu beim Auslesen die Bosch MP7.0 anwählen. Zeigt sich eine Unterspannung, ist in der Regel der Sicherungskasten im 'Motorraum ursächlich - zumindest beim Xantia. Ob die dafür verantwortlichen Sicherungen bw. Sicherungsfassungen beim Xm auch im Motorraum sitzen, weiß ich nicht.

- Nebenluft. für 1.500 U/min muß das sehr massiv sein bei diesem Motor, in Frage kommt, daß der kurze dicke Gummiverbinder zwischen Ansaugbrücke und Leerlaufsteller abgerutscht ist.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Hallo Torsten, 

danke für die Antwort. Ich werde dem nachgehen, bzw. das mit in die Werkstatt geben. 

Gruß, Christian 

• Ersteller

Muss noch eine Sache ergänzen:

Die erhöhte Drehzahl tritt ausschließlich im kalten Zustand, bzw während der Warmlaufphase auf. 

Gruß, Christian 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.