4. November 20178 J. Hallo Forum, bei unserem XM Y4 ist die ABS-Kontrollleuchte an. Die beiden Sensoren am Hinterrad sowie das Relais wurden bereits getauscht. Wir hätten gerne einen/mehrere Schaltpläne, die alle Wege zeigen, wie die Sensoren angeschlossen sind. Vom Sensor, zum Steuergerät, zur Kontrollleuchte etc. Da habe ich bis jetzt noch nichts zu gefunden. Danke und Gruß, sm_696
4. November 20178 J. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen oder erfolgte der Teiletausch einfach auf Verdacht?
4. November 20178 J. Hallo neuer Namenloser, willkommen im Forum. Es kommt drauf an, von wann Dein Y4 ist, es wurden unterschiedliche Systeme (Bendix oder Tewes) verbaut. Die Belegung der Kontakte im Stecker am Steuergerät findest Du hier, vielleicht hilft Dir das schon weiter. Bei meinem Y4 konnte ich durch Durchmessen jedenfalls den defekten Sensor ausfindig machen. Inzwischen habe ich eine Lexia, mit der man die Fehler detailliert auslesen kann. Wo ist denn Dein Standort? Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe jemanden mit einer Lexia. Bearbeitet (4. November 20178 J. von holger s)
4. November 20178 J. Ersteller Also die wurden in einer Werkstatt ausgelesen. Ergebnis, Hinten beide Sensoren angemerkt, vorne Rechts auch. Wir suchen halt den Signalweg vom Sensor nach Vorne, um das mal durchzumessen. Hmm, unter 'abs xm' wurden hier keine Ergebnisse angezeigt. Scheint ja doch schon da gewesen zu sein das Thema. Es sollten ATE Sensoren sein Grüße, Sven Bearbeitet (4. November 20178 J. von sm_696_2)
4. November 20178 J. Wenn die Sensoren an gemeckert werden vom Lexia, heißt das noch lange nicht, dass die auch defekt sind. Meist sind es die Steckkontakte, die Probleme bereiten. Also Sensor aus stecken, Multimeter an den Sensor, der sollte im Normalfall 1 Kohm haben, während der Messung die Kabel bewegen. 2. Fehler könnte sein: Abstand des Sensors zum Zahnkranz zu groß....
4. November 20178 J. Ich habe einen ABS-Kabelbaum von einem X1 liegen- vielleicht ist der ja vergleichbar:
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren