4. November 20178 J. Letzen Sonntag auf der Fahrt nach Berlin (so 500 Km) immer per Tempomat 130 gefahren bekomme ich den Wagen im Inneren nicht richtig warm. Kühlmitteltemp. stand zwischen 80° und 90°. Irgenwer ne Idee ? Danke Bearbeitet (4. November 20178 J. von ErnstX2)
4. November 20178 J. Geregelte Klimaanlage? Könnte ein Problem mit dem Stellmotor der Luftmischerklappe oder dem Temperaturfühler sein. Bei den einfachen Versionen geht das über Seilzüge, ist eher weniger anfällig für Fehler. Verstopfter Heizungskühler könnte es sein, kenne ich vom Xantia aber auch nicht. Luft in der Heizung läßt die Passagiere auch frieren...
4. November 20178 J. Ersteller Naja der einzige Passagier war ich selbst. Ja der hat Klimaautomatik. Im Sommer super kühl, aber jetzt? Luft in der Heizung ? Hängt die nicht am Kühlsystem ?
4. November 20178 J. Ja, hängt im Kühlsystem und ist aufgrund der Einbaulage oberhalb vom Ausgleichsbehälter blöd zu entlüften. Bei der halbautomatischen Klima kommt aber die elektrische Anstruerung der Mischerklappe inkl. Steuerelektronik als mögliche Fehlerquelle ins Spiel...
4. November 20178 J. Ersteller Es ging dann ab Hannover, Hebel von Auto auf fast max gestellt und Temp auf 26° Blos wenn es noch kälter wird ??? Bearbeitet (4. November 20178 J. von ErnstX2)
4. November 20178 J. Ersteller Ganz normaler Benziner, Trecker bin ich in knapp 45 Jahren noch nicht (auf der Straße) gefahren,
4. November 20178 J. vor einer Stunde, ErnstX2 sagte: Ganz normaler Benziner, Trecker bin ich in knapp 45 Jahren noch nicht (auf der Straße) gefahren, Vielleicht ist die Nichterfahrung Grund für diese Fehleinschätzung. Mein Diesel hat ähnliche Probleme; immer mal wieder. Geholfen hat bereits der Austausch des Innenraumfühlers und der Stellklappe. Banale Ursache war zudem der heiße Kaffee im Becherhalter über dem Radio, der den Innenraumfühler irritiert hat.
4. November 20178 J. alls der Wärmetauscher mal erneuert eurde, könnte ein Billigteil verbaut woden sein mit mangelhaftem Wärmeaustausch, oder es könnte die Mischerklappe ausgehängt oder beschädigt worden sein. Alles schon gehabt bei eigenen Autos. Bei meinem und dem Yantia meines Sohnes hatte ich direkt nach dem Kauf nagelneue Wärmetauscher wieder ausgebaut und bei Antons Auto zusätzlich eine unglaubliche Menge an Zerstörungen repariert. Abgesehen davon ist es natürlich richtig, das der Stellmotor und der Temperatuffühler defekt sein können, oder letzterer wegen zusätzlicher Einbauten unter Wärmestau leidet. Die Position direkt über dem Radio ist sowieso nicht geglückt - heizt der Wagen, wenn das ARdio abgeschaltet bleibt ? Bei meinem Xantia habe ich diesen Fühler direkt in den Dachhimmel verlegt, ein deutlicher Fortschritt bei der Regelbarkeit der Wärme. Das ist seitdem präzise wie im CX.
4. November 20178 J. vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte: Die Position direkt über dem Radio ist sowieso nicht geglückt - heizt der Wagen, wenn das ARdio abgeschaltet bleibt ? Bei meinem Xantia habe ich diesen Fühler direkt in den Dachhimmel verlegt, ein deutlicher Fortschritt bei der Regelbarkeit der Wärme. Das ist seitdem präzise wie im CX. Hoch interessant, auf das muss man einmal kommen aber irgendwie logisch wenn man mal fühlt wie heiss so ein Radio wird....
5. November 20178 J. Ersteller Hi Torsten, dann fahre ich demnächst mal mit MP3-Player (in der Tasche) . Kann ich mir gut vorstellen, da ich immer Radio anhabe.
5. November 20178 J. Stimmt, d. h. auf volle Pulle stellen, dann fährt der Mischerklapppenmotor auf Anschlag wenn alles ok ist.
5. November 20178 J. Ja das meine ich ,und Gebläse nicht auf Automatik. Vielleicht auch Luft im Kühlsystem ? Bearbeitet (5. November 20178 J. von Henry K)
5. November 20178 J. Rechtsanschlag bei der Temperatureinstellung wie Torten schon schrieb reicht schon. Dann muß es merklich wärmer werden.
5. November 20178 J. Am 4.11.2017 at 15:38 , ErnstX2 sagte: Es ging dann ab Hannover, Hebel von Auto auf fast max gestellt und Temp auf 26° […] Hat er schon geschrieben.
5. November 20178 J. Genau, Ernst hat nur auf 26° gestellt und nicht auf max., das wären dann ausgelesene 30° Einstellung, de facto aber MIscherklappe am Anschlag also maximal mögliche Warmluft. Wenn es dann richtig heizt, kann man die Mischerklappe ausschließen und darf den Temperaturfüher verdächtigen.
6. November 20178 J. Also ich hatte das Problem mit einem zugesetzten Heizungswärmetauscher (oder das Teil tauschte nicht richtig). Im Frühling gegen Ende der Kälteperiode hatte es meinen alten Wärmetauscher zerlegt, also Flux ein Gebrauchtteil aus einem Schlachter eingebaut und die folgende Wärmeperiode machte es für mich Unsinnig die Heizung zu benutzen, dann wurde es Kälter..... Die Fahrt vom Schraubertreffen in Brandenburg nach Hause in der Nacht war eine doch sehr Kühle Angelegenheit. Seit 14 Tagen habe ich wieder einen Funktionsfähigen Wärmetauscher drin. Effekt: Nach 10 Kilometern habe ich jetzt wieder eine Wohlfühltemperatur von 20°, mit dem anderen Teil fuhr ich dazu 100 Kilometer (Umluftbetrieb). Wenn ich das Gebläse einschaltete, konnte ich zuusehen wie die Temperatur im Luftkanal fiel (ich hab da einen Temperaturfühler von einem Zusatzthermometer drin) und noch Schneller fiel sie wenn ich auf Außenluft umstellte. Fenster öffnen war nahezu Unmöglich ohne Frostbeulen zu bekommen. Jetzt steht meine Heizung bei Langstrecken wieder auf Max, das Fenster ist 10cm Offen, das Gebläse ist aus, an den Mitteldüsen treten 65° aus und der Innenraum hält eine Temperatur von kuscheligen 32° - Egal bei welcher Außentemperatur
6. November 20178 J. Wobei der Aufwand zum Tausch des Wärmetauschers bei Xantia und XM minimal unterschiedlich ist. Beim XM würde ich auch auf Verdacht erstmal den Wärmetauscher wechseln, beim Xantia ist das eher die letzte Option...
6. November 20178 J. vor 47 Minuten, bx-basis sagte: Wobei der Aufwand zum Tausch des Wärmetauschers bei Xantia und XM minimal unterschiedlich ist. Beim XM würde ich auch auf Verdacht erstmal den Wärmetauscher wechseln, beim Xantia ist das eher die letzte Option... Schon Klar, ist beim Xantia ein nicht ganz unerheblicher Aufwand. Mein Beitrag war auch mehr darauf bezogen wie es sein müsste Wenn der Wärmetauscher bei Ernst bisher funktioniert hat und nichts am Kühlmittel geändert wurde, dann würde ich den Fehler auch erstmal woanders suchen.
6. November 20178 J. Hallo, Werden denn die Schläuche zum Wärmetauscher warm? Wurde das Kühlsystem mal entlüftet? Tut der Innenraumtemperatursensor noch? Viele Grüße Fred
6. November 20178 J. vor 6 Stunden, bx-basis sagte: Wobei der Aufwand zum Tausch des Wärmetauschers bei Xantia und XM minimal unterschiedlich ist. Beim XM würde ich auch auf Verdacht erstmal den Wärmetauscher wechseln, beim Xantia ist das eher die letzte Option... Ich verstehe das mal als Ironie... Beim XM ca. 1 Stunde für den Wechsel des Heizungskühlers, wenn man weiss wie es geht, sonst etwas mehr...... LG Markus
6. November 20178 J. vor 42 Minuten, guzzimk sagte: Ich verstehe das mal als Ironie... Beim XM ca. 1 Stunde für den Wechsel des Heizungskühlers, wenn man weiss wie es geht, sonst etwas mehr...... LG Markus Nein, beim Xantia muss das komplette Armaturenbrett raus. Schnellschrauber brauchen da vielleicht einen halben Tag, wenn alles gut geht. Beim XM ist das viel einfacher. Deshalb kann man beim XM mal eben den Heizungskühler tauschen, beim Xantia macht man das, wenn es anders nicht geht. Viele Grüße Fred
6. November 20178 J. vor 3 Stunden, guzzimk sagte: Beim XM ca. 1 Stunde für den Wechsel des Heizungskühlers, wenn man weiss wie es geht, sonst etwas mehr...... vor einer Stunde, bx-basis sagte: Wenn alles richtig glatt läuft: XM 45 min Trinkt ihr da noch Kaffee nebenbei?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren