Zum Inhalt springen

Plädoyer für den Drehmomentschlüssel


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Ich bezog mich darauf:

On 11/21/2017 at 11:28 PM, Steinkul said:

Dann sage ich noch etwas, aber nur nebenbei, da wird nicht diskutiert, ich könnte es nachrechnen lassen, werde ich aber nicht, weil ich weiß es einfach. Das vorgeschriebenen Drehmoment für die Radlager beim XM ist der absurdeste Wert, der sich vorstellen lässt. Mit dem Anziehmoment fahre ich mit 400 km/h über Kopfsteinṕflaster, danach lächelt mićh die Schraube an und sagt: "ich hab' mich kein bißchen bewegt". Nur, wofür soll das gut sein? Offensicht dafür das drei Mechaniker später die Karosserie in einen 400 Grad heißen Gesamtzustand bringen und mit zwei Meter Rohren an der Schraube zerren.

Radlager werden beim XM, eingepresst und ausgepresst. Da helfen noch so viele Meter Rohr nicht wirklich weiter.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwechselst das mit dem Kreißsaal!

War der gut, das hat der Fuchur nicht verdient!

Bearbeitet von Steinkul
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Steinkul sagte:

.., das hat der Fuchur nicht verdient!

Steinkul,

es steht dir nicht zu, zu beurteilen, was andere User hier verdient oder nicht verdient haben.

DU STÖRST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2017 at 20:43 , Ronald sagte:

der-reifen-eines-man-lions-74791.jpg

Ich würde dem Busfahrer dringend raten die 6 Radschrauben zu überprüfen, denn er hat da die Pfeile verloren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es um Radlager, nein, um Fingerspitzengefühl. Vor jedes Radlager wurde eine Antriebswelle gesetzt. Die Schrauben im Achsbereich haben das höchste Drehmoment - aber es geht hier eh nicht um Technik, und es ist Advent, da bin ich friedlich.

Amplitude 1

Nachts flockt der Schnee in der Sahara

 

Geschlossen wegen vorübergehender Störung!

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Steinkul sagte:

Ging es um Radlager, nein, um Fingerspitzengefühl. Vor jedes Radlager wurde eine Antriebswelle gesetzt. Die Schrauben im Achsbereich haben das höchste Drehmoment - aber es geht hier eh nicht im Technik, und es ist Advent, da bin ich friedlich.

 

Jetzt mal langsam und richtig, sonst kommen manche hier noch auf die Idee dich zu verstehen. ;)

Vor einem Radlager sitzt nur eine Antriebswelle, wenn man von innen nach außen schaut, was aber keiner macht.

Dann sitzt das Radlager eher in der Radnabe und darin sitzt dann die Antriebswelle, wobei dieses auch nur, wenn es eine angetrieben Achse ist.

Wo war jetzt, außer kurzfristigem Betriebsausfall noch dein Problem ?

Ach ja, das "Drehmoment". Außer, dass es mich bei den meisten deiner Antworten auch etwas dreht - liegt es ganz einfach an der Konstruktion (die du garantiert gleich wieder zur Hölle schicken wirst ;) ). Je nach Konstruktion fordern diese "Zentralschrauben oder Muttern" eben ein gewisses Drehmoment beim Anzug, damit die Lager nicht kaputtgehen, wenn solch Hirnlose wie du und ich es mal richtig krachen lassen. :D 

PS: Ich wünsche dir einen Drehmomentschlüssel unter den Baum.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

Steinkul, [...] DU STÖRST!

Also mich nicht - ich les die Ergüsse ganz gern. Und wo er recht hat hat er recht - Fahrradbremse, Reisekoffer, Schwimmtechnik. Ich geh übrigens auch ohne Drehmomentschlüssel durchs Leben. Außer Radmuttern zieh ich allerdings auch nix Entscheidendes an. Und dafür braucht man definitiv keinen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Steinkul sagte:

Erbert ohne "h" am Limit - endlich hat er sein Niveau erreicht!

Mist, es ist doch geschlossen!

Wieso denn ? Schaltet dein Betreuer den Router demnächst aus, was ich nicht glaube ? Ich denke eher , den hast du nach hause geschickt um endlich mal richtig die Sau rauslassen zu können.

Egal, dann bis morgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, didomat sagte:

Ich geh übrigens auch ohne Drehmomentschlüssel durchs Leben. Außer Radmuttern zieh ich allerdings auch nix Entscheidendes an. Und dafür braucht man definitiv keinen.

Ja, geht auch ohne! Aber ich denke, die meisten Radschrauben oder Muttern werden zu fest angezogen. Meist nur ein Problem beim Loesen! Wenn man allerdings ein sehr unerfahrener Schrauber ist, kann zu locker auch eine Option sein. Auch wenn da kein sehr genaues Drehmoment notwendig ist, wuerde ich mir, wenn ich nicht schon eine hochwertigen Drehmomentschlussel haette, einen im Discountmarkt kaufen. Wesentlich genauer als nach Gefuehl ist er auf jeden Fall und 15 Euro ist ja wirklich nicht viel. Ich  denke dass ich ein gutes Gefuehl fuer Anzugsmomente habe, trotzdem  "knackse" ich meine Radschrauben immer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Hauptsache für mich ist ja eigentlich, das der Steinkul sich nicht in den Norden verirrt, da würde ich mich nicht mehr auf die Straße trauen. Am Ende blockiert ihm bei 230 km/h die angespaxte Radnabe oder sowas.

Ehe man es schafft ein Radlager, wie es im XM verbaut ist mit Hilfe der Mutter auf dem Achstummel zu zerstören wirft man wohl eher das Auto aufs Dach. Es gibt zwar Konstruktionen von Lagern bei denen das Spiel mit eben dieser Schraube bestimmt wird aber halt nicht mehr beim XM. Aber vielleicht soll uns hier nur deutlich gemacht werden das gewisse Herren zwar viel vom Wort verstehen aber die Vorderachse ihres Autos noch nie in der Hand hatten. Mal sehen wann dann die Traggelenke angeschweißt (Reibungsschweißen z.B.) werden oder der Zylinderkopf mittels Popnieten montiert wird, weil das erspart ja die Investition in unabdingbares Werkzeug ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...