Zum Inhalt springen

Qualm aus dem Auspuff vom CX Turbo 1


paulohund

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine gute Idee für mich?

Nachdem Qualm aus dem Auspuff kam und nicht mehr aufhören wollte habe ich dummerweise die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Aber die war es nicht. Ventile sind auch gemacht, dazu Ventilschaftdichtungen. Aber er qualmt immer noch. Wasser kann nun ausgeschlossen werden. Und es ist eindeutig Diesel- oder Oelqualm.

Mein Verdacht: was ist, wenn die Lastanreicherung nicht in Ordnung ist? Und wie prüfe ich das? Den Turbolader habe ich mal vom Ansaugtrakt abgeschraubt und keine Veränderung festgestellt. Der fällt als Problem dann wohl auch aus. Können es die Einspritzdüsen sein? Und wie würde das sich äußern?

Das Problem ist ziemlich spontan aufgetreten. Montags fuhr er noch ohne jegliches Problem und Dienstags hat er wie irre gestunken.

Wer hat einen Tipp (Tip) für mich????? Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Vielen Dank Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn die Lastanreicherung geprüft, ob gerissen oder undicht?

Sitzt hinten an der Pumpe, kann man leicht ausbauen. Wird über die zentrale Schraube justiert. Wenn da zuviel angereichert wird, qualmt er wie blöd und zieht etwas besser (aus meiner Erinnerung).

2608_1.jpg

Bei defekten Düsen läuft er halt bescheiden. Die kann man an so einem Prüfgerät abdrücken (lassen). Ich hatte mal ziemlich fertige Düsen (tropften, breiter ungleichmässiger Strahl), aber gequalmt hat er davon nicht arg.

 

PS: aber ohne den Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer arbeitet die Anreicherung nicht.

 

 

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das "vom einen Tag auf den Anderen", da kann es eigentlich nur noch ein Defekt sein und kein Verschleiß.
Luftfilter auch nicht, es sei denn, das zuletzt angesaugte Laub hat die letzte Lücke verschlossen.

Wie sieht es denn mit dem Durchzug aus, vielleicht ist das Überdruckventil vom Turbo hin?
Das ist bei mir auch der Fall, das Pfeifen kommt zu früh und ist zu laut, die Kraft fehlt und es qualmt hinten wenn ich Gas gebe.
Den Turbo selbst habe ich bereits geprüft, kein Spiel und dreht sich leicht.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robustfetischist
vor 17 Stunden, paulohund sagte:

 

Mein Verdacht: was ist, wenn die Lastanreicherung nicht in Ordnung ist? Und wie prüfe ich das? Den Turbolader habe ich mal vom Ansaugtrakt abgeschraubt und keine Veränderung festgestellt. Der fällt als Problem dann wohl auch aus. Können es die Einspritzdüsen sein? Und wie würde das sich äußern?

Das Problem ist ziemlich spontan aufgetreten. Montags fuhr er noch ohne jegliches Problem und Dienstags hat er wie irre gestunken.

 

Wenn es bei getrenntem Turbo keine Veränderung gibt, spricht das nicht unbedingt dagegen dass dort das Problem liegt. Du hast damit zwar ausgeschlossen dass die Lager des Turbos Öl in den Ansaugtrakt verlieren, aber wenn der Ladedruck nicht stimmt passt auch das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff nicht mehr, und dann qualmt es ebenfalls. Und da es keine Veränderung gibt wenn der Turbo "ab" ist, scheint der Ladedruck nicht zu passen, sonst wäre er ja deutlich kraftloser als mit Ladedruck. 

Ich würde den gesamten Ansaugtrakt inkl Luftfilter prüfen, dann den Turbo und die Ladedruckregelung und prüfen ob die Auspuffanlage frei ist. Wenn da alles passt, kann es eigentlich nur noch an der Pumpe liegen, Düsen gehen eher langsam kaputt, das kündigt sich an. 

Gut wäre zu wissen wie er anspringt und läuft, ob er Leistung hat etc... 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, timmS sagte:

Etwas Spiel hat ein Lader konstruktionsbedingt eigentlich immer.

Tja, aber "eigentlich" scheint dann doch nicht zu stimmen, denn der Turbo meines 84er CX Diesels (ja, ist auf Turbo 2 umgebaut) hat definitiv überhaupt kein Spiel, zumindest nichts spürbares direkt an der Welle.
Und wenn eine gelagerte Welle konstruktionsbedingt immer Spiel hat, warum dann die ganzen anderen Wellen im Auto nicht? :huh:

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, René Mansveld sagte:

Und wenn eine gelagerte Welle konstruktionsbedingt immer Spiel hat, warum dann die ganzen anderen Wellen im Auto nicht? :huh:

Hör auf zu grübeln, die hat kein Spiel ...zumindest nicht solang der Lader in Ordnung ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein spürbares Radialspiel hat jeder (auch neuer) Turbolader, da es sich nicht um ein herkömmliches Gleitlager  handelt.

Axial sollte aber kein Spiel vorhanden sein.

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Welle kein Spiel hat, berührt sie die Lager und der Turbo ist wegen der hohen Drehzahl nach ganz kurzer Zeit hinüber. Das Spiel ist notwendig damit Motoröl zwischen Welle und Lager gepreßt werden kann, so daß die Welle die Lager nicht berührt. Bei deinem Turbo ist es vielleicht sehr gering, es ist aber ganz sicher vorhanden.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, René Mansveld sagte:

Nein, weder axial, noch radial.
Den neuen mit Spiel darfst du mir aber gerne zeigen.
Und dann fahren wir nach Hannover und lassen den prüfen, direkt im Instandsetzungsunternehmen.

Ich lerne immer gerne dazu, aber  beim Thema Turbolader brauche ich nach über 30 Jahren Fahren und Schrauben hauptsächlich an turbogeladenen Exemplaren keine Aufklärung bei den basics mehr.

Aber frage selbst mal beim o.g. link nach dem Lagerspiel der Laderwelle und dem Zusammenhang mit der Schmierung.

 

Bearbeitet von timmS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fangt ihr den nicht bei den Grundlagen an? Es gibt 3 verschiedene Rauchfarben und damit zusammenhängede Gründe. Blauer Rauch ist was anderes als Weisser und Schwarzer.

Welche farbei hat dein Rauch und wann kommt er? Im standgars, bei Voller last oder teillast?

Ohne diese Angaben ist alles Glaskugellesen und nicht zielführend.

 

Am Rande ein TD2 raucht nicht wenn der Turbolader gefressen/gebrochen ist und die Olleitung verschlossen ist. Von derLeistung ist das dann aber etwas schw£acher wie ein Sauger, ja ich habe das praktiziert nachdem mit mein Lader in Lyon die Welle ausgespuckt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für Euer Engagement. Das hilft mir doch weiter.

Heute war ein sonniger Tag in Hamburg und ich hatte das Glück, das für kurze MOmente der Qualm weg war. Leider kam er dann wieder!

Morgens, wenn ich starte, kommt sofort Qualm. Also noch im Leerlauf. Das ändert sich nicht, auch wenn der Motor warm wird.

Beim Anfahren an Kreuzungen kommt immer besonders viel Qualm. Beim Fahren, so um die 2000 Undrehungen, sehe ich immer hinten eine kleine Qualmfahne. Mal mehr, mal weniger.

Er springt tadellos an. Eine richtige Freude ist das. Kein langes Orgeln, keine Widerholten Versuche. Nein, er springt gut an.

Ob der Wagen Leistung verloren hat... Kann ich nicht gut sagen. Ich fahre meist sehr bummelig... Und merke das nur mit dem Anhänger dran die Kasseler Berge hoch. (Muß ich in den Dritten oder schaffe ich es im Vierten Gang.)

Den Turbo und die Ladedruckregelung prüfen... Also ich schließe mal ein Manometer an den Schlauch, der zum Ladedruckkontrollschalter geht. Das kann ich auch so verlängern, das ich das wärend der Fahrt sehe. Was wären denn da die Werte? Ich glaube so um die zwei Bar??

Aber wie prüfe ich die Ladedruckregelung? Beim Gasgeben sollte sich wohl vorne das Gestänge am Turbolader verstellen. Also hier wäre ich für Tipps sehr dankbar. Euch einen schönen Abend und nochmals Danke für Eure Hilfe!

JO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss = Wasser

Blau = Motoröl

Schwarz = Diesel

Wenn das Gestänge am Lader klemmt, geht der Turbo nicht richtig. Dann fehlt Leistung, aber mit Qualm hat das nix zu tun.

Wenn die Beschleunigermembran hin ist, qualmt er schwarz und tropft aus UNterdruckschlauch und/oder aussen an der Pumpe.

 

Kopf abgedrückt? Wasserverbrauch?

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, AndreasRS sagte:

Blubbern im Kühlmitttel-Ausgleichsbehäter ist ein Indiz, CO2-Test ist definitiv.

Zylinderkopf ist gemacht und alles Wasser ist dicht. da kann es nich von kommen.

Wenn blau Motorenoel ist, so ist das hier wohl der Fall. Aber was dann machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also er nebelt hinten blau raus und stinkt, wenn du Gas gibst?

Oder nur im dahinrollen mit 2000/min?

Oder nur bei Vollgas?

Und wie sahen die Brennräume aus, als du den Kopf aufhattest? Total schwarz verrußte obere drei Zentimeter der Zylinder?

Was passiert, wenn du den Öleinfülldeckel löst -fliegt er hoch? Kommt Öldampf raus?

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. problem it Kurbelgehäuseentlüftung da sollte doch eine Ventil dazwischen sein, evtl. zieht er Öldämpfe an etc. ?

Bearbeitet von Thomas Erdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlüftung geht rechts (wenn mandavor steht) in den ZK-Gehäusedeckel und über den großen Anschluss obendrauf wieder raus in den Ansaugschlauch hinter dem Luftfilter. Das Ventil sitzt in dem Teil links an dem Schlauch.

 

P1140793.jpg?302

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, wilhelm sagte:

Die Entlüftung geht rechts (wenn mandavor steht) in den ZK-Gehäusedeckel und über den großen Anschluss obendrauf wieder raus in den Ansaugschlauch hinter dem Luftfilter. Das Ventil sitzt in dem Teil links an dem Schlauch.

 

P1140793.jpg?302

Schöne Fanfaren, vielleicht sollte man dem Motor ab und an mal ordentlich eine Hupen dann bläut er nicht mehr :D

Bearbeitet von Thomas Erdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, paulohund sagte:

Den Turbo und die Ladedruckregelung prüfen... Also ich schließe mal ein Manometer an den Schlauch, der zum Ladedruckkontrollschalter geht. Das kann ich auch so verlängern, das ich das wärend der Fahrt sehe. Was wären denn da die Werte? Ich glaube so um die zwei Bar??

TD1 grob 0,7

TD2 etwa 0,8 Bar. 2 Bar ist dem Motor sicher Auch relativ kurzfristig zuviel, das mag bei einem Benziner gehen aber der alte Graugussbrocken verkraftet das eher nicht.

So wie du das schilderst hört sich das aber schon recht nach einem defekten Turbolader an.

Weisst du wie du reagieren musst wenn er plötzlich Vollgas gibt? KEINESFALLS auskuppeln sondern mit der Bremse den Motor abwürgen. Jeder andere Versuch führt zu einem kapitalen Motorschaden. Las dabei die Zündung an das ändert nichts, einfach bremsen bis er aus ist und nicht mehr starten.

Wieviel Öl braucht er denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...