Zum Inhalt springen

Ausrückhebel gebrochen


Empfohlene Beiträge

 Oder lässt sich diese Achswelle einfach so ohne den Dichtring zu beschädigen rausziehen ??

d198f9f4ce_album.jpg

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ist schon draußen und richtig dunkel ( das kenne ich so nicht ), da wurde noch nie was gemacht.

Wellendichtungen hab ich bestellt bei Citroen, dürfte morgen da sein.

Zu dem Neuen Ausrückhebel, der ist stärker im Querschnitt und auch etwas breiter als der verbaute ( Bilder folgen ) und lackiert hab ich auch schon.

Ausbau folgt eventuell heute noch da ich mir nicht ganz sicher bin mit dem Wetter. Muss ich in meinem Wohngrundstück umbauen im Freien dabei kommt die Frage auf, Getriebe wenn ausgebaut die offenen Stellen abdecken ?? Bei der Achswelle ja, wie schaut es aus mit dem Motr wo das Schwungrad verbaut ist ?? Ich denke ja weil auch da der Wind etwas Bodenschmutz rein pusten könnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist dem Motor und dem Schwungrad relativ egal wenn da Dreck hinweht. Nimm das Getriebe mit rein auf den heimischen Küchentisch, dann kannst Du in Ruhe und unabhängig vom Wetter die Ausrückgabel umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswelle vom getriebe lösen, wie mach ich das am einfachsten ohne dieses Demontagewerkzeug ??

dfb681b6e0_album.jpg

Oder langt das aus wenn ich hier mit einem Hebeisen gegendrücke.

 

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm es nicht hin, die Welle ohne das Demontagewerkzeug rus zudrücken. Querlenker unten sind beide weg, jetzt hängt alles nur noch um die Achswelle. Wie es im Leben so ist, fängt es jetzt auch zu regnen an.

Kann mir einer sagen wie die genaue bezeichnung ist vom ausdrücker, im link ein Beispiel nur suche ich das für Citroen ??

https://www.amazon.de/dp/B005C45YG4/ref=asc_df_B005C45YG456816571/?tag=googshopde-21&creative=22410&creativeASIN=B005C45YG4&linkCode=df0&hvadid=214547815671&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=4518394619351797304&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042059&hvtargid=pla-549089689856&th=1&psc=1

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie jetzt zusehen auf den Bildern + Beifahrerseite Achswelle lose vom Getriebe, 35 min.

60de058f2d_album.jpg

a04386a743_album.jpg

Das einzige was nicht raus möchte ist die Achswelle auf der Fahrerseite, warum hab ich noch nicht gesehen und werd es morgen nochmal versuchen zu drücken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht.

9f6e195f74_album.jpg

Dabei ist mir das Teil auf dem Boden gefallen, so was zeigen die nie auf YouTube !!

dc7240405a_album.jpg

4b3a3146a1_album.jpg

3f3a87c41b_album.jpg

9ae3bb1b70_album.jpg

Bruchstelle.

78d40529bd_album.jpg

Ausrücklager, mach richtig laute geräusche.

79b09423a6_album.jpg

Fahrerseite Achswelle ging raus mit dem richtigen Winkel den man haben muss. Fett ist auf der Achswelle Innenseite zusehen aber nichts ist kaputt !! Es schaut so aus wenn ich auf die Achsmanschette drücke ( leicht ) kommt vorne wo der Sicherungsring ist Fett raus, sprich ich muss einen Neuen Sicherungsring draufschrauben. Geht eigentlich auch eine Schelle 60-80 mm ??

 

Zeitlich für ausbaue der Welle Fahrerseite mit 6 Schrauben lösen, Getriebe raus ( ist garnicht so schwerr !! ) Zeitaufwand 15 min.

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau hier 4 min mit reinigung.

a91d3c055e_album.jpg

Bild zeigt Sicherungsring unten.

50045a3292_album.jpg

720febe4e4_album.jpg

Vergleich Neu / Alt.

16078b3655_album.jpg

166edc0245_album.jpg

5712b6d1d7_album.jpg

3ca6e79aa1_album.jpg

 

Jetzt muss ich nur noch auf die Ersatzteile warten damit der einbau los geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage,

da die noch Verbaute Kupplung 180 mm hat, spürt man da die Neue 190 mm Kupplung auf einer Art ?? Ich meine geräusche oder so da die etwas größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, laut der Info von Blue Print verstehe ich das  so, das dies die 190 mm ersetzt wurde da die 180mm schlechter sei und das die 190mm passt aber es könnte beim Fahren sich bemerkbar machen darum die frage auch.

Gut ich werd mir morgen die Kupplngsscheibe messen in breite und tiefe.

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sowas schweisst, und man sieht, warum es da immer bricht, 

dann legt man über die bruchstelle einen langenblechstreifen (3 mm) und verscheisst das dann richtig.

auch die seite (an mehr kommt man ja nicht dran.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwekolb:

wenn man sowas schweisst, und man sieht, warum es da immer bricht, 

dann legt man über die bruchstelle einen langenblechstreifen (3 mm) und verscheisst das dann richtig.

auch die seite (an mehr kommt man ja nicht dran.

Ganz genau, normal macht man das so.

Daran kann man gut die Pfuscherarbeiten sehen, nur war es keiner oder man kann es sich nicht erklären usw. usw. Bla, Bla, Bla.

Ich mach jetzt die arbeit die man davor einfach nicht gemacht hat und deswegen ist es auch Wichtig darüber in einem Forum wie hier mal darüber sachlich zu sprechen. Das ganze auch mal aufzuzeigen wie man es machen oder auch nicht macht. Auch die ganze Infos über Kupplung tauschen und Nm an den Schrauben, scheint nicht wirklich jemand zu Interessieren !!  Von 20 bis 98 Nm sind dabei wo man die Schrauben anziehen muss.

 

Hier mal was Interessantes was man an anderen Film nicht so sieht, zumindest ich nicht.

 

Es muss auch jedem klar sein das der Tausch der Kupplung auch mit weiteren arbeiten mitsichbringt die man so nicht sieht. Gut ich mach jetzt etwas mehr wie eigentlich muss aber dafür ist mal die nächste Zeit nichts an den Teilen die jetzt getauscht werden.

Kupplungsscheibe alt hat 180 mm und Neue 190 mm, mal sehen wie weit die vom Druckpunkt weg ist.

 

Weiteres folgt.

 

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausrückgabel muss ich fetten, ja und Ausrücklager muss ich auch fetten.

Frage, muss eigentlich der Ausrückhebel eingefettet werden ?? Wenn ja wo genau alles, gerne am Bild aufzeigen.

bd5195ce5d_album.jpg

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist fast alles angekommen.

3cc8018fc2_album.jpg

213c0a7344_album.jpg

401a1ab2fd_album.jpg

92aeab0824_album.jpg

 

Es muss nur das Ausrücklager und Ausrückgabel mit Fett beschmiert werden. ( Nur als Info ).

9623eb098b_album.jpg

Neue Feder angebaut.

35a03d97d8_album.jpg

Neue Kupllungset verbaut. passt ohne Probleme. ( 6 Schrauben mit 25 Nm angezogen. )

Getriebe angebaut.

947229e7ff_album.jpg

8fc04a3d21_album.jpg

 

 

Rest folgt morgen.

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wieder verbaut und es schaltet sich wie ein Neuwagen und fährt sich richtig gut, kein vergleich zu davor. Einbauzeit ca. 1 Std. 45 min. Keine Probleme mit geräusche oder desgleichen somit passt die Kupplungssatz 190 mm. :)

1,8 L GetriebeÖl passt rein.

3397cc8992_album.jpg

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, könnte noch viel mehr an Bilder aufzeigen.

Frage zu BIld 1, was verstelle ich vorne ( gelb ) am Zug ?? Hinten ist die einstellung vom Spiel der Kupplung. Lässt sich aber im vollverbauten zustand nicht so einfach einstellen, Batterie muss raus !! ( Meine ansicht ).

f721232c63_album.jpg

Bild 2 nur so als Info.

9ea99ba5e1_album.jpg

 

Heute folgt die große ausfahrt. Weiteres folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...