Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwassereinbruch Fahrerfußraum

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag @ all.

Meine Frau fährt einen C4 Confort aus 2006.

Folgendes Problem

Vermutlich Kühlwassereinbruch Fußraum Fahrerseite.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ?

Gruß Roman

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Links am Heizungskasten sind die Schlauchanschlüsse der Heizung. Die werden schon einmal undicht und es sind zwei O - Ringe, die man ersetzen kann.

Oder es ist der Heizungskühler undicht. Der kann beim C4 ohne Ausbau des Armaturenbretts ersetzt werden.

 

Ich tippe auf die Schlauchanschlüsse.

Gernot

vor 49 Minuten, hupelmann sagte:

...

Vermutlich Kühlwassereinbruch Fußraum Fahrerseite.

...

:confused: vermutlich???

  • Ersteller

Ja, Vermutlich.

Habe gerade alles auseinander genommen.

Kann aber im ersten Moment leider nicht erkennen wo es her kommt.

Ein Tropfen war zb. in Fußraum FS an der kleinen Lüftungsöffnung rechts.

Dort sind auch Rinnsalspuren zu erkennen.

Wenn es denn wirklich Kühlwasser ist. Schmeckt auf jeden Fall wie Kühlwasser.

 

Bearbeitet ( von hupelmann)

  • Ersteller

Hallo. 

@ Gernot

Hast du ein Bild davon.

Sind die Schläuche im Fahrerfußraum ?

Die Mittelkonsole muss wahrscheinlich raus ?! Oder ?

Muss das Kühlwasser abgelassen werden ?

Gruß Roman

So auf die Schnelle finde ich erstmal nur etwas für den Peugeot 307, der doch sehr eng verwandt ist mit dem C4. Der Zugang erfolgt über die Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite. Das ist natürlich auf Französisch, aber die Bilder sprechen für sich.

http://www.auto-technique.fr/fiche-technique/changer-radiateur-chauffage-habitacle-peugeot-307-p1-435.html

 

Selbstverständlich muß das Kühlwasser abgelassen werden, wenn man diese Schläuche löst und auch mit abgelassenenm Kühlwasser sollte man Tücher bereitlegen, um Kühlmittel aufzufangen, daß da noch herauskommt.

Gernot

  • Ersteller

Hallöle.

Mit viel Geschick und großem Dank an Gernot hat sich nun das Problem erledigt.

Würde gerne ein PDF als Download mit Bildern zur Verfügung stellen.

In Deutsch. Wenn gewünscht wird das in den nächsten Tagen erledigt.

 

Gruß Roman

  • Ersteller

Guten Morgen.

So, das PDF ist in meiner Signatur.

Nochmals vielen Dank an alle.

 

Gruß Roman

Top!

Gernot

  • 5 Jahre später...

Vielen Dank für das pdf von Roman und der Link von Gernot. Diese werde ich demnächst brauchen da ich gerade festgestellt habe, dass der Teppich auf der Fahrerseite mit Kühlwasser durchnäßt ist. Endlich weiß ich wo das Kühlwasser hinkommt was ich immer wieder nachfüllen musste. Am Anfang ganz wenig, was wahrscheinlich verdunstet ist. Inzwischen scheint das Leck größer geworden zu sein.

Wie sind die Erfahrungen? Sind es immer nur die Dichtungen die zum Wechseln sind oder könnte es auch der Wärmetauscher sein?

_

Damit nicht weiter Kühlwasser in den Innenraum gedrückt wird, habe ich den Verschluss des Ausdehnungsgefäß nur leicht drauf geschraubt. Somit kann sich kein Druck aufbauen. Hoffe das kann man so machen bis zur Reparatur.

Das Kühlsystem "atmet" mehr mit losem Kühlerdeckel. Dadurch geht ein wenig mehr Wasser verloren als bei einem intakten und dichten Kühlsystem. Solange da aber nur ca. 90°C Kühlmitteltemperatur anliegen, kocht da nichts heraus.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Siedetemperatur ist mit Glysantin G30 so um die 150 ° - 170° C .... die erreichst du ziemlich wahrscheinlich (hoffentlich) nicht.

Es senkt nicht nur den Gefrierpunkt, sondern erhöht auch gewaltig die Siedetemp.

Wird wohl der Wärmetauscher sein. Wozu man die halbe Mittelkonsole abbauen muß.

Bearbeitet ( von Dreher)

vor 12 Minuten schrieb Dreher:

Glysantin G30 so um die 150 ° - 170° C

Wenn du das Zeugs hoffentlich nicht pur einsetzt, siedet das Kühlwasser trotzdem bei etwas über 100 grad.

Gruß Jens 

Mein Kühlmittelprüfer gibt sowohl Frost als auch Siedepunkt an, und der wird deutlich über 100 Grad gezeigt wobei der Frostschutz bei ca -35 °C liegt.

Könnte natürlich auch vom Mittel abhängen oder der Prüfer ist nicht zuverlässig was Siedetemp angeht, ist so ein universales Teil.

Dann wäre der Druck doch sehr wichtig, denn 100 °C erreicht man locker im Kühlmittel, teilweise bis 105 habe ich schon ausgelesen.

 

Reines Glykol hat eine Wärmekapazität von 2,5 kJ/kg/K. Wasser 4,2 kJ/Kg/K. D.h. Glykol führt bei gegebenem Massenstrom durch die Wasserpumpe bei voll geöffnetem Thermostat deutlich weniger Wärme ab als Wasser. Ein erhöhter Siedepunkt hilft da wenig, wenn der Motor überhitzt. Im Rennsport usw. werden alternative Kühlmittel und hohe Kühlmitteltemperaturen benutzt.

Wir bleiben bei unseren Alltagsmotoren beim Wasser mit Glykolzusatz und würden bei 1,4 bar mit maximal so etwa 130°C fahren oder dann besser anhalten.

Gernot

105° ohne Druck stimmt ja auch. Geht bis 130°, wie Genot schreibt. Und verhindert halt die Dampfblasenbildung an den Stellen, an denen im Extremfall der Kühlwasseraustausch nicht ganz so gut funktioniert. Denn so ganz ohne ist ein Kühlsystem mit ungeregelter Pumpe ja nicht. Hohe Strömungsgeschwindigkeiten bedeuten nicht unbedingt bessere Kühlwirkung.

Dürften sich einige kleine Bohrungen dann zuwirbeln und kaum noch Wasser durchlassen.

Jens

Ich meine die Pumpe war beim C4 variabel , drehzahlabhängig.

Dann sollte man wohl lieber nicht mit offenem Deckel fahren .... da dürfte es irgendwo Sieden ... und dann vielleicht auch überhitzen mit allen Folgeproblemen.

Ähm...da es irgendwo undicht ist, kann kein Druck entstehen. Die Ventilatoren schalten ja auch noch ein.

Und Rennen werden keine gefahren.

Will nur nicht noch mehr versabbern im Innenraum und die Fahrerin guckt nicht nach dem Kühlwasserstand. Da ist es besser es bleibt so viel wie möglich im Kühlkreis.

Wichtiger wäre mir zu wissen ob es immer nur die O-Ringe sind oder ob der Wärmetauscher auch immer defekt ist wenn Kühlwasser Austritt.

Wenn das Leck so groß ist daß kein Druck mehr aufgebaut wird dann ergießt sich schon im Stand das gesamte Kühlmittel im Sturzbach in den Fußraum.

Offener Deckel ist eine schlechte Idee, moderne Fahrzeuge fahren im Teillastbereich oft mit Temperaturen >100°C umher, da ist ein kleiner Überdruck nicht ganz unwichtig.

Habe nach einem neuen Wärmetauscher gesucht. Da gibt es mehrere die auf verschiedene Herstellerversionen basieren: Behr, Magneti Marelli. Wie kann man rausfinden welchen man benötigt bevor man ihn ausgebaut hat und dann sieht welcher Hersteller es war?

  • 3 Monate später...

Heute habe ich den Wärmetauscher aus dem C4 ausgebaut. Es waren tatsächlich nur die Dichtungen. Werde den Wärmetauscher doch tauschen da ich ihn jetzt schon gekauft habe.

Danke an Roman für die Ausbaubeschreibung. Hat mir sehr geholfen und musste daher nicht ewig suchen.

Nach dem Ausbau ist mir ein 4-poliger runder Stecker entgegen gekommen. Weiß jemand wofür der ist?

large.4PoligerStecker.jpg.4fad6b432bc03fb3fe675e57cb51a1d2.jpg

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Vermutlich Freisprecheinrichtung fürs Smartphone, wenn das noch über einen 3,5mm Klinkeneingang verfügt.

Jens

Habe inzwischen nachgeschaut. Es sieht so aus als ob der Vorbesitzer dieses Kabel durch den Lufteintritt im Handschuhfach irgendwo hingeführt hatte. Ich hatte unten am Wärmetauscher das kabel gefunden und daran gezogen. Jetzt klemmt das Gegenstück an einer Luftklappe. Muss nochmal schauen wie ich es raus bekomme.

Hab's endlich rausbekommen. Nach stundenlangem Gefummel. Mit Endoskop usw... Ich muss revidieren: der Vorbesitzer kann nichts dafür. Das Kabel ist die Antenne des Navi was meine Frau benützt. Es lag immer so vor der Windschutzscheibe und muss irgendwann in die Belüftung derer reingerutscht sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.