Zum Inhalt springen

Kühlwassereinbruch Fahrerfußraum


Empfohlene Beiträge

Guten Tag @ all.

Meine Frau fährt einen C4 Confort aus 2006.

Folgendes Problem

Vermutlich Kühlwassereinbruch Fußraum Fahrerseite.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe ?

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Links am Heizungskasten sind die Schlauchanschlüsse der Heizung. Die werden schon einmal undicht und es sind zwei O - Ringe, die man ersetzen kann.

Oder es ist der Heizungskühler undicht. Der kann beim C4 ohne Ausbau des Armaturenbretts ersetzt werden.

 

Ich tippe auf die Schlauchanschlüsse.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Vermutlich.

Habe gerade alles auseinander genommen.

Kann aber im ersten Moment leider nicht erkennen wo es her kommt.

Ein Tropfen war zb. in Fußraum FS an der kleinen Lüftungsöffnung rechts.

Dort sind auch Rinnsalspuren zu erkennen.

Wenn es denn wirklich Kühlwasser ist. Schmeckt auf jeden Fall wie Kühlwasser.

 

Bearbeitet von hupelmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

@ Gernot

Hast du ein Bild davon.

Sind die Schläuche im Fahrerfußraum ?

Die Mittelkonsole muss wahrscheinlich raus ?! Oder ?

Muss das Kühlwasser abgelassen werden ?

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf die Schnelle finde ich erstmal nur etwas für den Peugeot 307, der doch sehr eng verwandt ist mit dem C4. Der Zugang erfolgt über die Fußraumverkleidung auf der Fahrerseite. Das ist natürlich auf Französisch, aber die Bilder sprechen für sich.

http://www.auto-technique.fr/fiche-technique/changer-radiateur-chauffage-habitacle-peugeot-307-p1-435.html

 

Selbstverständlich muß das Kühlwasser abgelassen werden, wenn man diese Schläuche löst und auch mit abgelassenenm Kühlwasser sollte man Tücher bereitlegen, um Kühlmittel aufzufangen, daß da noch herauskommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle.

Mit viel Geschick und großem Dank an Gernot hat sich nun das Problem erledigt.

Würde gerne ein PDF als Download mit Bildern zur Verfügung stellen.

In Deutsch. Wenn gewünscht wird das in den nächsten Tagen erledigt.

 

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
ACCM Claude-Michel

Vielen Dank für das pdf von Roman und der Link von Gernot. Diese werde ich demnächst brauchen da ich gerade festgestellt habe, dass der Teppich auf der Fahrerseite mit Kühlwasser durchnäßt ist. Endlich weiß ich wo das Kühlwasser hinkommt was ich immer wieder nachfüllen musste. Am Anfang ganz wenig, was wahrscheinlich verdunstet ist. Inzwischen scheint das Leck größer geworden zu sein.

Wie sind die Erfahrungen? Sind es immer nur die Dichtungen die zum Wechseln sind oder könnte es auch der Wärmetauscher sein?

_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Damit nicht weiter Kühlwasser in den Innenraum gedrückt wird, habe ich den Verschluss des Ausdehnungsgefäß nur leicht drauf geschraubt. Somit kann sich kein Druck aufbauen. Hoffe das kann man so machen bis zur Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kühlsystem "atmet" mehr mit losem Kühlerdeckel. Dadurch geht ein wenig mehr Wasser verloren als bei einem intakten und dichten Kühlsystem. Solange da aber nur ca. 90°C Kühlmitteltemperatur anliegen, kocht da nichts heraus.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siedetemperatur ist mit Glysantin G30 so um die 150 ° - 170° C .... die erreichst du ziemlich wahrscheinlich (hoffentlich) nicht.

Es senkt nicht nur den Gefrierpunkt, sondern erhöht auch gewaltig die Siedetemp.

Wird wohl der Wärmetauscher sein. Wozu man die halbe Mittelkonsole abbauen muß.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dreher:

Glysantin G30 so um die 150 ° - 170° C

Wenn du das Zeugs hoffentlich nicht pur einsetzt, siedet das Kühlwasser trotzdem bei etwas über 100 grad.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kühlmittelprüfer gibt sowohl Frost als auch Siedepunkt an, und der wird deutlich über 100 Grad gezeigt wobei der Frostschutz bei ca -35 °C liegt.

Könnte natürlich auch vom Mittel abhängen oder der Prüfer ist nicht zuverlässig was Siedetemp angeht, ist so ein universales Teil.

Dann wäre der Druck doch sehr wichtig, denn 100 °C erreicht man locker im Kühlmittel, teilweise bis 105 habe ich schon ausgelesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reines Glykol hat eine Wärmekapazität von 2,5 kJ/kg/K. Wasser 4,2 kJ/Kg/K. D.h. Glykol führt bei gegebenem Massenstrom durch die Wasserpumpe bei voll geöffnetem Thermostat deutlich weniger Wärme ab als Wasser. Ein erhöhter Siedepunkt hilft da wenig, wenn der Motor überhitzt. Im Rennsport usw. werden alternative Kühlmittel und hohe Kühlmitteltemperaturen benutzt.

Wir bleiben bei unseren Alltagsmotoren beim Wasser mit Glykolzusatz und würden bei 1,4 bar mit maximal so etwa 130°C fahren oder dann besser anhalten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105° ohne Druck stimmt ja auch. Geht bis 130°, wie Genot schreibt. Und verhindert halt die Dampfblasenbildung an den Stellen, an denen im Extremfall der Kühlwasseraustausch nicht ganz so gut funktioniert. Denn so ganz ohne ist ein Kühlsystem mit ungeregelter Pumpe ja nicht. Hohe Strömungsgeschwindigkeiten bedeuten nicht unbedingt bessere Kühlwirkung.

Dürften sich einige kleine Bohrungen dann zuwirbeln und kaum noch Wasser durchlassen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Pumpe war beim C4 variabel , drehzahlabhängig.

Dann sollte man wohl lieber nicht mit offenem Deckel fahren .... da dürfte es irgendwo Sieden ... und dann vielleicht auch überhitzen mit allen Folgeproblemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ähm...da es irgendwo undicht ist, kann kein Druck entstehen. Die Ventilatoren schalten ja auch noch ein.

Und Rennen werden keine gefahren.

Will nur nicht noch mehr versabbern im Innenraum und die Fahrerin guckt nicht nach dem Kühlwasserstand. Da ist es besser es bleibt so viel wie möglich im Kühlkreis.

Wichtiger wäre mir zu wissen ob es immer nur die O-Ringe sind oder ob der Wärmetauscher auch immer defekt ist wenn Kühlwasser Austritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Leck so groß ist daß kein Druck mehr aufgebaut wird dann ergießt sich schon im Stand das gesamte Kühlmittel im Sturzbach in den Fußraum.

Offener Deckel ist eine schlechte Idee, moderne Fahrzeuge fahren im Teillastbereich oft mit Temperaturen >100°C umher, da ist ein kleiner Überdruck nicht ganz unwichtig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Habe nach einem neuen Wärmetauscher gesucht. Da gibt es mehrere die auf verschiedene Herstellerversionen basieren: Behr, Magneti Marelli. Wie kann man rausfinden welchen man benötigt bevor man ihn ausgebaut hat und dann sieht welcher Hersteller es war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ACCM Claude-Michel

Heute habe ich den Wärmetauscher aus dem C4 ausgebaut. Es waren tatsächlich nur die Dichtungen. Werde den Wärmetauscher doch tauschen da ich ihn jetzt schon gekauft habe.

Danke an Roman für die Ausbaubeschreibung. Hat mir sehr geholfen und musste daher nicht ewig suchen.

Nach dem Ausbau ist mir ein 4-poliger runder Stecker entgegen gekommen. Weiß jemand wofür der ist?

large.4PoligerStecker.jpg.4fad6b432bc03fb3fe675e57cb51a1d2.jpg

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich Freisprecheinrichtung fürs Smartphone, wenn das noch über einen 3,5mm Klinkeneingang verfügt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Habe inzwischen nachgeschaut. Es sieht so aus als ob der Vorbesitzer dieses Kabel durch den Lufteintritt im Handschuhfach irgendwo hingeführt hatte. Ich hatte unten am Wärmetauscher das kabel gefunden und daran gezogen. Jetzt klemmt das Gegenstück an einer Luftklappe. Muss nochmal schauen wie ich es raus bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hab's endlich rausbekommen. Nach stundenlangem Gefummel. Mit Endoskop usw... Ich muss revidieren: der Vorbesitzer kann nichts dafür. Das Kabel ist die Antenne des Navi was meine Frau benützt. Es lag immer so vor der Windschutzscheibe und muss irgendwann in die Belüftung derer reingerutscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...