Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Feststellbremse Lexiamenüpunkt gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

mein C6 braucht hinten neue Bremsbeläge. Wo finde ich in Lexia den Menüpunkt zum Rückfahren der Beläge?

Viele Grüße

Jürgen

Den Menüpunkt gibt es nicht, das musst Du schon von Hand mit dem Rückdrehwerkzeug machen. Du musst die elt FSB aber vor dem Wechsel in Ausbauposition und danach wieder in Einbauposition bringen. Evt. müssen die Seile danach noch kalibriert  und / oder gebündelt werden, das hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab. So weit ich mir erinnere findet sich der entsprechende Menüpunkt unter "elektrische Zusatzbremse" (o-ä.) und dann "Ersatzteile". Die genau Benennung variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug.

  • Ersteller

Danke Tim, ich hatte schlecht formuliert, mir ging es um die Ausbauposition. Vorne konnte ich die Kolben, anders als beim XM, einfach zurückdrücken. Ist das hinten anders?

Ja hinten müssen die Kolben gleichzeitig gedreht und gedrückt werden. Im Prinzip wie beim XM vorne. Mit Pech (ich weiß es für den C6 nicht) hat eine Seite auch noch Linksgewinde. Bei meinem C5 ist es nicht so, beim C4 GPIC aber schon.

Der XM hat die Feststellbremse vorne, der C6 hinten, deswegen muss man beim XM vorne zurückdrehen und beim C6 hinten zurückdrehen . 

 

Gruß Jole 

Bei C5 III / C6 sind hinten beide Seiten rechtsherum einzudrehen.

  • Ersteller

So, dann war es ja wirklich gut, noch einmal hier nachzufragen.

Für die XM-Kolben hatte ich mir aus einer alten Nuss, die genau in den Kolben passte, ein Drehwerkzeug für die Knarre gemacht, indem ich einfach einen Schweißpunkt auf den Rand gesetzt hatte.Der Schweißpunkt passte in eine kleine Nut, die in den Kolben lief, als wäre das Ganze so gedacht gewesen. Die auf der Oberfläche sitzenden Nuten für das Citroenwerkzeug waren trotz vorheriger Wartung in Cit-Werkstätten schon vermackelt und taugten nicht mehr. Mal schaun, wie es beim C6 aussieht.

Hi,

auf dem Kolben sind gegenüberliegend an den Außenseiten zwei Nuten eingefasst, ich hatte mir mal so ein Universalsatz zum Zurückdrücken / drehen in der Bucht gekauft. 

Wie schon geschrieben drehen / drücken. 

Um das Handbremsseil ganz zu entspannen, hatte ich noch unter der Armlehe die Notentriegelung gezogen, das ging dann einfacher.

Grüsse Andreas

 

 

 

Ich weiß, der genaue bzw. offizielle Weg ist, die Handbremse per Lexia zu kalibrieren, aber bei mir hat es auch ohne das Procedere einwandfrei und TÜV-tauglich geklappt.

Grüße Chris

 

 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.