Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfe Fensterprobleme Citroen C6 2,2 HDI

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin zumindest, meist lesend hier im Forum seit 2008 und Fahre einen C6 HDI 2,2 mit Handschaltung.

Seit ca. drei Monaten habe ich immer wieder Probleme mit dem Fenster der Fahrertür.

Beim Öffnen der Tür fährt es ein Stück runter, aber nicht mehr rauf beim Schließen, es hat sich auch schon mal selbstständig ein Stück geöffnet.

Die letzten Tage fuhr es beim Öffnen runter, aber nicht mehr hoch. Von Innen konnte man es zumindest immer mit dem Fensterheber schließen.

Am Freitag, dann aber nicht mehr. Aktuell ist es oben und rühert sich kein Stück mehr. D.h. das Öffnen der Tür ist ziemlich gefährlich für die Scheibe.

 

Verriegeln kann man den Wagen übrigens immer und alle anderen Fenster sind o.k.

Der Freundliche hat die Tür schon drei mal zerlegt. Angeblich kein Steckerproblem und auch kein Problem des Kabelbaums. Er kann auch keinen Fehler auslesen

Er tippt jetzt auf das Steuergerät in der Tür ohne aber sicher zu sein.  Das soll aber ohne Einbau ca. 500 € kosten und für einen Versuch finde ich das hübsch teuer!!

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung? Kennt ggf. jemand die Teilenummer für das Steuergerät in der Fahrertür. Dann könnte ich im Netz mal schauen ob eins zu bekommen ist.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruß Arminius

  • 4 Jahre später...

Hallo Arminius,

über vier Jahre später kommt nun eine Reaktion auf deine Anfrage. Allerdings möchte ich dich fragen, ob du den Fehler beheben konntest. Ich habe zurzeit genau das gleiche Problem an meinem C6 und würde mich über einen Tipp freuen. Bei mir liegt es definitiv nicht an der Tür. Meine Tür funktioniert in einem anderen C6 tadellos. Die Scheibe schließt und öffnet wie sie soll. Die Tür des anderen C6 funktioniert in meinem nicht. Die Scheibe fährt nicht runter. Die Kontakte an der A-Säule sind also auch okay.

Viele Grüße 

Ludger

kannst das Fenster mit dem Schalter bewegen? wenn nein schau mal nach der Sicherung F5 im Kasten C

wo du den findest, steht in der Bedienungsanleitung.

Wennst keine hast:

Bedienungsanleitung C6

Und die Endpunkte neu anlernen, hilft auch manchmal.

Irgendwie vergisst er das ab und an😀

Danke für die schnelle Antwort. Der Wagen steht noch in der Werkstatt. Morgen, spätestens Samstag werde ich das prüfen.

Hallo zusammen,

das Problem ist behoben. Ob das dauerhaft ist, keine Ahnung. In der Werkstatt haben sie alles wieder frustriert zusammengebaut. Also wieder die originale Tür, die Stecker und auch die Leitungen zur A-Säule. Überraschenderweise hat dann alles funktioniert. Die Vermutung ist, dass sich das Steuergerät, weil es eine gewisse Zeit stromlos war, resetet hat und nun wieder seinen Job macht. Ich melde mich, wenn sich die Scheibe wieder weigert, die Tür freizugeben. 
Danke für die Antworten und allzeit gute Fahrt,

Ludger

...wenn an diesen Kisten die Elektronik spinnt hilft oft (aber leider nicht immer) ein BSI Resett- aber nur dann wenn keine Unterspannung vorliegt z.B. bei schwächelnder Batterie - auch schlechte Massekontakte können ursächlich sein. 

  • Ersteller

Hallo Ludger,

also bei mir war es in der Tat das Steuergerät in der Tür. Ich hatte mir zur Probe ein Gebrauchtteil bei ebay besorgt und der Vertragswerkstatt in die Hand gedrückt. Die haben das auch klaglos eingebaut und der Fehler war behoben.

 

Den Wagen habe ich aber seit 2018 nicht mehr.

 

Grüße Arminius

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.