Zum Inhalt springen

C5III Blue HDI: Höhensensor hinten: Wert nicht gültig


Ronald

Empfohlene Beiträge

Die Fahrstellung zur Einmessung muss aus der Hochstellung angefahren werden und die Zündung AN lassen.

Der Pfad zur Höhenjustierung in der Diagbox beginnt mit Fehlersuche -> "Warten bis 100% und die Liste der Steuergeräte neu erstellt ist"  -> SUSPENSION_ECOTECH -> Reparatur-> Einstellung Höhe (Soweit meine Erinnerung. Es ist aber auch nicht schwer zu finden)

Die Maßnahmen werden dann erläutert: Beispiel vorn

large_mess.png.1d9d1811c21c506c6114ce1755896e8b.png

Es muss aber danach aber auch ein Wert für hinten (106) eingegeben werden.

SUSPENSION_ECOTECH entscheidet nur anhand der Eingabe ob angehoben und oder abgesenkt werden soll. Der Abstand K Radmitte zum Referenzpunkt Fahrwerk sollte vorn 160 und hinten 106 betragen. Da man das nicht direkt messen kann, wurde die "Umrechnung" über den Radradius R und Abstand zur Fahrbahn H gewählt.
Steht der Wagen vorn zu hoch, dann ist der Abstand Radmitte zum Referenzpunkt kleiner als das Soll.
Durch die Rechnung 320 - K wird bei einem zu hohen Fahrwerkseinstellung ein Wert > 160 vorn eingegeben und der Wagen wird nach der letzten Eingabe entsprechend abgesenkt

Ronald

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ronald für die Details.

vor 9 Stunden, Ronald sagte:

Die Fahrstellung zur Einmessung muss aus der Hochstellung angefahren werden und die Zündung AN lassen.

Meinst du damit das auf Höchststellung gefahren werden muss und dann runter auf Normal und dann die Werte eingeben.Oder muss für jede Fahrwerksstufe ein bestimmter Richtwert eingegeben werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur die Normal-(Referenz-)höhe eingespeichert werden. Die jeweils nötige Schrittzahl nach oben und unten für die anderen Höhenstufen ist im Fahrwerksrechner vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Im Rahmen der Inspektion und Tausch des AdBlue-Tanks habe ich die Höhenproblematik mal wider angesprochen. Da die Prozedur aber sehr aufwendig wäre und keine Probleme vorliegen, wurde abgeraten eine "Einmessung" vorzunehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Ronald. Habe mir das ganze hier durchgelesen und habe an meinem Fahrzeug das gleiche Problem ( c5, 2.7 v6 Limousine aus 2009 ) vorne zu hoch. Habe Diagbox, aber jedesmal bricht er ab wenn ich die ganzen Werte eingegeben habe ! Was mach ich falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Carreca:

Was mach ich falsch???

Weiß nicht, hier die Anleitung

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/122110-bebilderter-leitfaden-referenzhöhe-c5-x7-einstellen-mit-hausmitteln/

und hier noch mehr zum lesen. Da gibt es noch eine "andere" Methode.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/135204-c6-probleme-mit-fahrwerkeinstellung/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Ja danke. Aber sag mal wenn ich die Werte eingebe müssen die vierstellig sein mit einer 0 davor ??? Wenn die Abfrage kommt Front / Heck belasten in wie fern belasten ???? Mittig runterdrücken das Fahrzeug??? 
Vielen Dank vorab für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, es ist zu lange her. Kann sein, dass die vierstellige Eingabe nur bei Lexia nötig war. Steht es nicht auf der entsprechenden Seite der Diagbox wieviel Stellen der Wert haben soll?

Ich kann mich nur erinnern, wenn der Eingabewert vom "Soll" ( vorn 160 hinten 106)  abwich, dass es sofort eine Reaktion vom Fahrwerk gab, also der Wagen sich senkte  oder angehoben wurde. War der Wert nahezu gleich passierte nichts.

Am 9.3.2018 um 07:48 schrieb Ronald:

SUSPENSION_ECOTECH entscheidet nur anhand der Eingabe ob angehoben und oder abgesenkt werden soll. Der Abstand K Radmitte zum Referenzpunkt Fahrwerk sollte vorn 160 und hinten 106 betragen. Da man das nicht direkt messen kann, wurde die "Umrechnung" über den Radradius R und Abstand zur Fahrbahn H gewählt.
Steht der Wagen vorn zu hoch, dann ist der Abstand Radmitte zum Referenzpunkt kleiner als das Soll.
Durch die Rechnung 320 - K wird bei einem zu hohen Fahrwerkseinstellung ein Wert > 160 vorn eingegeben und der Wagen wird nach der letzten Eingabe entsprechend abgesenkt

Diese "Belastung", also das Herunterdrücken wie beim "Stoßdämpfertest" ist eine Methode aus dem C6-Forum , welche icksemm hier gern vertrat. Demnach konnte das Fahrwerk auch ohne Messen mit "Standardwerten" eingestellt werden.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Carreca:

Habe Diagbox, aber jedesmal bricht er ab wenn ich die ganzen Werte eingegeben habe ! Was mach ich falsch???

Vermutlich ist mindestens ein Referenzwert der 4 Höhensensoren außerhalb der Toleranz, so dass eine Einspeicherung unmöglich ist und deshalb immer ein Abbruch erfolgt. In den Parametern vom Federungssteuergerät lassen sich die einzelnen Werte der 4 Sensoren (in Volt) auslesen und auf plausiblität prüfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb p1000:

Vermutlich ist mindestens ein Referenzwert der 4 Höhensensoren außerhalb der Toleranz, so dass eine Einspeicherung unmöglich ist und deshalb immer ein Abbruch erfolgt. In den Parametern vom Federungssteuergerät lassen sich die einzelnen Werte der 4 Sensoren (in Volt) auslesen und auf plausiblität prüfen.

 

D.h.

Am 13.2.2018 um 16:56 schrieb Tim Schröder:

Kommen bei der Berechnung der Höhe für vorne Werte von >190 oder < 130mm und für hinten Werte >140 oder <80 mm heraus, muss man zuerst eine Grundeinstellung an der Stabilisatorstange machen, um in den eben genannten Toleranzbereich zu kommen. Ist man da drin (vielleicht ja auch schon ohne, dass man eine Einstellung an den Stabilisatorstangen machen muss), kann man die Diagnosestation anwerfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

D.h

Beim V6 2.7 HDI gibt es eigentlich keine Möglichkeit eine Grundeinstellung vorzunehmen, wenn z. B. ein Sensor keine plausiblen Werte übermittelt, ist entweder eine Halterung verformt (evtl. mit einer Zange richten) oder der Sensor/Stecker/Kabel hinüber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

möchte kurz nachfragen:

Ich lese hier immer nur dass die Front höher steht. Bei mir ist aber das Heck etwas höher in Normalstellung. Ist dies den Normal?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...