Zum Inhalt springen

C6 Probleme mit Fahrwerkeinstellung


axbeer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines C6 2.7er aus 2006.

Der gute hat 210t km auf dem Tacho und hat jetzt vorn neue Federkugeln bekommen.

Das Traggelenk rechts wurde getauscht und seitdem fährt der gute irgendwie schwammig und nimmt teilweise Schlaglöcher sehr stark mit.

Eine Lexiaabfrage ergab, das vorn Fahrwerkshöhen nicht korrekt eingestellt wurden. Die Werkstatt hätte wohl die Spur vermessen und das Fahrwerk eingestellt.

Der Citroen Werkstattmeister hatte aber keine Werkzeuge zum Messen und versuchte sein Glück mit dem Zollstock.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man erst alle Federkugeln prüfen sollte, eh man irgendetwas einstellt.

Ich habe mal den Tip verfolgt, Fahrwerk ganz hochgefahren und versucht die Karrosserie herunterzudrücken. Vorn ist alles unbeweglich hart, hinten wackelt er wie ein Entenarsch.

In der untersten Position ist beides hart.

 

Soll das so sein?

Gib es manchmal in Sachsen ein paar Tipps, welche Werkstätten sich noch gut mit dem C6 auskennen?

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb axbeer:

Der Citroen Werkstattmeister hatte aber keine Werkzeuge zum Messen und versuchte sein Glück mit dem Zollstock.

 

Ich würde diese Werkstatt nie wieder aufsuchen, das ist echt peinlich (und ärgerlich)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb fraunie:

Ich würde diese Werkstatt nie wieder aufsuchen, das ist echt peinlich (und ärgerlich)...

Ich würde die Werkstatt direkt wieder aufsuchen und Nachbesserung verlangen. Verbunden mit dem klaren Hinweis, dass ich Arbeiten nach Herstellervorgabe erwarte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb axbeer:

Der Citroen Werkstattmeister hatte aber keine Werkzeuge zum Messen und versuchte sein Glück mit dem Zollstock.

 

da gehe ich mal davon aus, daß die Jungs versucht haben die richtige Höhe durch leichtes Nachbiegen der Befestigungswinkel an den unteren Querlenkern wieder herzustellen.

Das funktioniert so leider nicht wirklich und ohne Lexia wird das mit Höhe einstellen wohl nichts werden. Mit Federkugeln hat das erst mal gar nichts zu tun.

Und sicherlich kann man auch wieder in die Werke toben und Nachbesserung verlangen aber ob das was wird. Es soll schon Fahrzeuge gegeben haben die dann hinterher noch teurer wurden und trotzdem nicht funktionierten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werkstatt Kollege hat ca 2h versucht das Fahrwerk einzustellen mit seinem Zollstock. Diagbox hat dann am Ende diese Prozedur immer mit Einspeicherung fehlgeschlagen quittiert.

Angeblich sind wohl die Sensoren vorn verbogen. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen.

Es sah mir eher so aus, als wäre die Gute nach der Zeit schon in den Ruhemodus gegangen, sowenig Platz wie vorn noch war. Daher dann falsche Messwerte bzw kein Kontakt mehr zu den Steuergeräten. Zündung war aber an.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass das Fahrzeug vorher in Höchstposition gebracht wurde, geschweigedenn Messwerte mit führender Null eingegeben wurden...

Der Link von M. Ferchaud  hilft mir denke schon weiter. Muss ich nur noch eine glatte Fläche finden, damit ich wenigstens erstmal wieder eine grobe Einstellung habe....

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb axbeer:

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines C6 2.7er aus 2006.

Der gute hat 210t km auf dem Tacho und hat jetzt vorn neue Federkugeln bekommen.

Das Traggelenk rechts wurde getauscht und seitdem fährt der gute irgendwie schwammig und nimmt teilweise Schlaglöcher sehr stark mit.

Eine Lexiaabfrage ergab, das vorn Fahrwerkshöhen nicht korrekt eingestellt wurden. Die Werkstatt hätte wohl die Spur vermessen und das Fahrwerk eingestellt.

Der Citroen Werkstattmeister hatte aber keine Werkzeuge zum Messen und versuchte sein Glück mit dem Zollstock.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man erst alle Federkugeln prüfen sollte, eh man irgendetwas einstellt.

Ich habe mal den Tip verfolgt, Fahrwerk ganz hochgefahren und versucht die Karrosserie herunterzudrücken. Vorn ist alles unbeweglich hart, hinten wackelt er wie ein Entenarsch.

In der untersten Position ist beides hart.

 

Soll das so sein?

Gib es manchmal in Sachsen ein paar Tipps, welche Werkstätten sich noch gut mit dem C6 auskennen?

 

Unglaublich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Einstellung der richtigen Höhe geht auch ohne Messungen.

Hier mal die Google-Übersetzung aus dem englischen von den C6owners. Beim C6 funktioniert das. Hauptsache den Anweisungen in Lexia folgen und zweimal Einprogrammieren nicht vergessen

 

37759940vj.jpg

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Infos. Das hilft mir echt schonmal weiter als Neuling.

Diagbox 7.02 hab ich aktuell da.

Firmware aller Steuergeräte sei aktuell laut Werkstatt. Soll ich da auf Version 7.57 updaten?

Die Werkstatt hat mir ihre Messwerte mitgegeben an den H1-H4 Punkten.

H1: 115

H2: 123

H3: 209

H4: 221

 

Reifen Vorn 315

Reifen Hinten 333

 

Kann das so Sinn ergeben?

Vorn sieht mir schon sehr niedrig aus, wenn ich die Höhe von C6owners seh.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Tausch eines/der Querlenker wird gern ignoriert, dass anschließend die Höhe neu programmiert werden muss. Die Erfahrung musste ich vor einiger Zeit selbst machen. Da geht das Problem häufig schon mal los.

Dann braucht man dazu möglichst eine Grube, da das Auto mit den Rädern auf dem Boden stehen muss. Flacher Betonboden geht auch, dann verrenkt man sich aber ganz schön, um an die Messpunkte zu gelangen. Mit dem Zollstock kann ich da gar nichts messen. Die oben zitierte Anleitung aus UK funktioniert sicher so ungefähr. Die korrekten Messpunkte finden sich aber, wie schon erwähnt, unter dem Fahrzeug.

Und schließlich: Wenn ich mich recht erinnere, muss während des Vorgangs der Motor laufen, nicht nur die Zündung eingeschaltet sein. Kann also nicht funktioniert haben.

Zusammengefasst habe ich den starken Verdacht, dass Du an eine typische Citroen Vertragswerkstatt ohne Kenntnis und Berufsethos geraten bist. Es ist beschämend, dass diese Fachleute regelmäßig an Problemstellungen scheitern, die einfache Laien wir ich gelöst bekommen. Aber mit dem oben verlinkten Thread bist Du auf dem richtigen Weg. So habe ich die korrekte Höhe auch selbst wieder hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei: Nachbesserung verlangen, im Versagensfall Geld zurück. Eine Vertragswerkstatt muss das hinbekommen, wenn nicht, darf das wenigstens nicht der Kunde bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axbeer:

Danke schonmal für die Infos. Das hilft mir echt schonmal weiter als Neuling.

Diagbox 7.02 hab ich aktuell da.

Firmware aller Steuergeräte sei aktuell laut Werkstatt. Soll ich da auf Version 7.57 updaten?

Die Werkstatt hat mir ihre Messwerte mitgegeben an den H1-H4 Punkten.

H1: 115

H2: 123

H3: 209

H4: 221

Reifen Vorn 315

Reifen Hinten 333

 

large.5a820637c4183_hhe.JPG.4365e9439dbd45512a97629459506cb0.JPG

large.5a819f7cd1d9f_Hhe.PNG.1e61d517244f73e4d735aa10cbfac75e.PNG

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/C6/index_2005.html

deutsch S. 125-128

vorn
K1M = R1 - H1M
K1M = 315 - 115
K1M = 200 n.i.O. , K1M = 160 ± 6 mm

K2M = R2 - H2M
K2M = 315 - 123
K2M = 192 n.i.O. , K2M = 160 ± 6 mm

hinten
K3M = R3 - H3M
K3M = 333 - 209
K3M = 124 n.i.O. , K3M = 111 ± 6 mm

K4M = R4 - H4M
K4M = 333 - 209
K4M = 112 i.O. , K4M = 111 ± 6 mm

KONTROLLE UND EINSTELLUNG FAHRZEUGHÖHE

Vorbereitende Arbeiten

Den Reifendruck prüfen.

Das Fahrzeug auf eine 4-Säulen-Hebebühne stellen.

Die Zündung einschalten.

Die Feststellbremse lösen.

Die Karosserie in Position hoch stellen.

Die Karosserie in Position normal stellen (Fahrhöhe).

Die Werte K1 bis K4 müssen eingegeben werden, die Höhe wird vom C6 korrigiert. Erneut messen, neue K-Werte errechnen und mit Soll vergleichen, wenn auch nur ein Wert außerhalb der Toleranz wieder alle Werte eingeben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2020 um 16:01 schrieb axbeer:

Die Werkstatt hat mir ihre Messwerte mitgegeben an den H1-H4 Punkten.

H1: 115

H2: 123

H3: 209

H4: 221

 

Reifen Vorn 315

Reifen Hinten 333

 

Kann das so Sinn ergeben?

 

das wäre erst mal sinnfrei bis auf H4 und die Reifendurchmesser.

ich schreibe jetzt mal die Vorgehensweise ohne irgendwelche Messungen.

Zündung an, Motor an, ganz hochfahren und dann auf Fahrhöhe absenken, Zündung aus und gleich wieder an (Motor läuft nicht)

Dann mit Diagbox glaube ich Paket Reparatur, VariableDämpfung/CSS oder Ecotech (weiß ich nicht genau) Einstellung der Höhen.

-den Anweisungen von Lexia/Diagbox folgen

-Raddurchmesser für vorn 0315 und Höhe 0150 für rechts und links eingeben, für hinten Raddurchmesser 0330 und Höhe 0220 für rechts und links eingeben 

-dann hebt oder senkt sich das Fahrzeug und nach Anweisung Lexia/Diagbox müssen die Werte jetzt noch mal überprüft und wieder eingetragen werden aber erst nachdem Front und Heck belastet werden. Also vor den ganzen Einstellarbeiten erst Motorhaube und Kofferraumklappe öffnen um sich dann nach Aufforderung bequem auf Front und Kofferraum setzen zu können. Die Elektronik stellt das Fahrzeug jetzt eigentlich auf die richtige Höhe ein und deswegen kann man nun die richtigen Werte einprogrammieren

-Raddurchmesser vorn 0315 und Höhe 0160 für rechts und links , für hinten rechts und links Raddurchmesser 0330 und Höhe 0220 eingeben, das wars 

-Zur Kontrolle dann Paket Fehlersuche,Variable Dämpfung oder Ecotech und Einspeicherung der Höhen suchen

-Einspeicherungen kontrollieren, für vorne links/rechts muß dann 160±6mm und für hinten 111±6mm eingetragen sein. Wenn nicht das ganze noch mal von vorne mit leicht geänderten Werten der Höheneingaben.

Auch wenn andere anderes schreiben komme ich mit dieser Vorgehensweise zum Ergebnis. Es geht natürlich auch komplizierter und wissenschaftlicher mit gleichem Ergebnis.

 

 

 

 

Bearbeitet von Icksemm
  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronald:

Meine Bilder und Zitate aus den Carnets de Poche gehören zur Prozedur mit der Diagbox, Icksemm beschreibt diese für Lexia

 

Paket Reparatur und Paket Fehlersuche gehört zur Diagbox bei Lexia ist es ein bißchen anders. Deswegen ist meine Beschreibung eigentlich für Diagbox gewesen. Aber das Prozedere und die Raddurchmesser und Höhen sowie vierstellige Zahlenangabe sind gleich.

Das große Problem was ich sehe ist, daß die Beschreibungen in den Reparaturanleitungen so verwirrend und kompliziert dargestellt werden das man schon vor Arbeitsbeginn den Kanal voll hat und es gar nicht erst selbst versucht. Wenn man es dann einige male gemacht hat relativiert sich das dann alles etwas und man fragt sich wirklich was da so schwer dran sein soll.

Zumal man beim C6 und wahrscheinlich auch beim C5 III nicht mal mehr irgendwas rechnen muß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Bei der Diagbox muss "gerechnet" werden.

 

beim C6 definitiv nicht auch wenn es anders beschrieben wird. Es wird erklärt wo die Meßpunkte sind und wie "gerechnet" werden soll aber dann werden nur die Werte "Fußboden-Karosseriemeßpunkt" abgefragt und eingetragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

aber dann werden nur die Werte "Fußboden-Karosseriemeßpunkt" abgefragt und eingetragen.

Warum laut "Deiner" Anleitung statt der hoffentlich richtig gemessenen Werte

vor 6 Stunden schrieb axbeer:

H1: 115, H2: 123, H3: 209, H4: 221

nun aber die fiktiven

vor 4 Stunden schrieb Icksemm:

 Höhe 0150 ,......... und Höhe 0220

eingetragen werden sollen und danach

vor 4 Stunden schrieb Icksemm:

Höhe 0160........ und Höhe 0220

erschließt sich mir noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

erschließt sich mir noch nicht.

 

macht nichts, hat bei mir auch länger gedauert.

Mit den ersten fiktiven Zahleneingaben wird der Elektronik eine Höhe vorgegeben die sie auf das wahrscheinlich fest einprogrammierte Sollmaß korrigieren will indem sie die fast exakte Höhe einregelt. Da nun die Höhen vorne und hinten passen werden bei der zweiten Kontrolleingabe die richtigen Maße (0160 für vorn, 0220 für hinten) gemessen an den Meßpunkten eingegeben.

Danach ist die Elektronik zufrieden. Das muß dann nur noch über die Einspeicherung der Höhen kontrolliert werden. 

Man kann auch im ersten Schritt andere annähernde Werte eingeben. Auch dann wird die Elektronik auf die Sollhöhe regeln.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Höhen der Vorder- bzw. Hinterachse einfach zuweit auseinander liegen, und deshalb nicht "plausibel" für die Diagbox sind?

H1: 115, H2: 123 Differenz: 8

H3: 209, H4: 221 Differenz  12

Der C6 kann trotz 4 Sensoren nur achsweise Anheben. Ich würde es mal mit gleichen Werten für die Achsen versuchen. z. B. Mittelwert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Icksemm:

 

beim C6 definitiv nicht auch wenn es anders beschrieben wird. Es wird erklärt wo die Meßpunkte sind und wie "gerechnet" werden soll aber dann werden nur die Werte "Fußboden-Karosseriemeßpunkt" abgefragt und eingetragen.

 

 

Betrifft aber nur C6 mit AMVAR. Bei den kleinen muss man noch rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Icksemm:

 

beim C6 definitiv nicht auch wenn es anders beschrieben wird. Es wird erklärt wo die Meßpunkte sind und wie "gerechnet" werden soll aber dann werden nur die Werte "Fußboden-Karosseriemeßpunkt" abgefragt und eingetragen.

 

 

Betrifft aber nur C6 mit AMVAR. Bei den kleinen muss man noch rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Icksemm:

 

beim C6 definitiv nicht auch wenn es anders beschrieben wird. Es wird erklärt wo die Meßpunkte sind und wie "gerechnet" werden soll aber dann werden nur die Werte "Fußboden-Karosseriemeßpunkt" abgefragt und eingetragen.

 

 

Betrifft aber nur C6 mit AMVAR. Bei den kleinen muss man noch rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Icksemm:

 

beim C6 definitiv nicht auch wenn es anders beschrieben wird. Es wird erklärt wo die Meßpunkte sind und wie "gerechnet" werden soll aber dann werden nur die Werte "Fußboden-Karosseriemeßpunkt" abgefragt und eingetragen.

 

 

Betrifft aber nur C6 mit AMVAR. Bei den kleinen muss man noch rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von Messwerten, wenn die Geber* (beim 2.7er sind es 4) nicht in Ordnung sind kann die Höhe niemals richtig eingestellt werden. Wenn dann auch die vorgeschriebene Messwerkzeuge nicht vorhanden sind, geht es mit einem Zollstock schon gar nicht. Die Höhenmessungen müssen mit einer Genauigkeit von +/- 1 mm gemacht werden, daher nur die vorgeschriebene Werkzeuge verwenden. 

*Die Messwertgeber sind also 4 unterschiedliche Potis, farbkodiert für RV, LV, RH und LH. Wenn da eine Verwechslung aufgetreten ist, kann die Höhe auch nicht richtig eingestellt werden.

Genau dieses Thema wird am 20. Juni beim deutschsprachigen C6 Technik Seminar in Aalsmeer, NL, ausgiebig besprochen. Schau mal hier

Gruß, Robert

www.c6-friends.nl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...