Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ventilfederspanner bei Zahnriemenwechsel

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Ich habe mir vor kurzem einen Xsara (Bj.03/1999) 1.4i mit 75 PS gekauft. Da die Kopfdichtung an der üblichen Stelle undicht war, habe ich mich gestern daran gemacht, die ZKD mit Zahnriemen und Wasserpumpe, sowie Thermostat zu erneuern.

Jetzt gerade bin ich auf einen Ventilfederspanner gestoßen. Kann mir einer sagen ob es unbedingt wichtig ist, diesen beim spannen des Zahnriemens zu benutzen? Ich bin selbst Mechaniker und habe schon viele Zahnriemen gewechselt, aber diese Druckplatte kenne ich bis heute nicht.

Hier mal ein Link zu diesem Ventilfederspanner https://www.autoteile-schork.de/Shop/Werkzeuge-Werkstattbedarf-Betriebseinrichtung/Automobil-Motor/Motoreinstellwerkzeug-Einzelteile/_Ventilfeder-Spanner-CitroënPeugeot-4533-TZ_8339,de,143722,150731

Besten Dank

Ich hab das Ding nie gesehen, nie benutzt und  nie vermisst- mehr weiß ich dazu nicht......

• Ersteller
vor 10 Minuten, kroack sagte:

Ich hab das Ding nie gesehen, nie benutzt und  nie vermisst- mehr weiß ich dazu nicht......

Ich grübel schon die ganze Zeit was mir das beim Zahnriemenwechsel bringen soll :D

Danke für die schnelle Antwort

Da steht doch "unerlässlich".

Also kaufen.

• Ersteller
vor 12 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Da steht doch "unerlässlich".

Also kaufen.

Würde jetzt nicht mehr helfen, bin ja schon fast fertig. Aber die Frage ist trotzdem was mir das Ding bringt :D

Dir nix, aber KS oder dem Händler einen Umsatz.

Das Ding taucht in den Reparaturanleitungen von Citroen auch auf.

• Ersteller
vor 21 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das Ding taucht in den Reparaturanleitungen von Citroen auch auf.

Ja, Motorinstandsetzung, Zahnriemenwechsel...

Zum Spannen des Riemens. Das ist ja auch notwendig wenn der Kopf runter war. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung nicht, ob man das Ding braucht. Einen 1,4i KF im Berlingo habe ich ohne gemacht.

• Ersteller
vor 18 Stunden, Tim Schröder sagte:

Zum Spannen des Riemens. Das ist ja auch notwendig wenn der Kopf runter war. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung nicht, ob man das Ding braucht. Einen 1,4i KF im Berlingo habe ich ohne gemacht.

Also ich habe es jetzt ja auch ohne gemacht. Ich frage mich nur, warum es wichtig ist, die Ventilfedern zu spannen, wenn ich den Zahnriemen tausche?

Haben wir schon den 1 April.

vor 47 Minuten, HDI JUNKIE sagte:

Haben wir schon den 1 April.

Warum?

Hallo ElBarto,

dieses Werkzeug gibt es schon lange - wurde z.B. auch für den AX, C15, Berlingo.... aufgeführt. 

Wenn Du mir die VIN Deines Fahrzeuges und Deine Mail Adresse mitteilst, kann ich Dir die Anleitungen zuschicken.

Zur Verwendung selbst kann ich nichts beitragen - nachdem andere erfahrene Schrauber das auch ohne diese 

Druckplatte für Kipphebel (4533-T.Z.) hinbekommen haben, wird es wohl auch gut ohne funktionieren.

Allerdings sollte lt. Anleitung die Zahnriemen Spannung mit einem SEEM-Messgerät oder vergleichbarem eingestellt werden.

Gruß Wolfgang

Vielleicht gehen die davon aus, wen ZR, und vielleicht ZKD wechselt, könnte ja auch mal die Ventile neu einschleifen und/oder die Ventilschaftdichtungen wechseln. Dafür wäre das Teil perfekt. Ich hab mir mit einem ehemaligem Korkenzieher beholfen.
Zum Zahnriemen spannen braucht man es nicht.
Zumindes ich nicht bei dem 1.4er im 205er Cabbi.

Bearbeitet ( von Biker64)

• Ersteller
Am 17.2.2018 at 19:55 , cit-rotti sagte:

Hallo ElBarto,

dieses Werkzeug gibt es schon lange - wurde z.B. auch für den AX, C15, Berlingo.... aufgeführt. 

Wenn Du mir die VIN Deines Fahrzeuges und Deine Mail Adresse mitteilst, kann ich Dir die Anleitungen zuschicken.

Zur Verwendung selbst kann ich nichts beitragen - nachdem andere erfahrene Schrauber das auch ohne diese 

Druckplatte für Kipphebel (4533-T.Z.) hinbekommen haben, wird es wohl auch gut ohne funktionieren.

Allerdings sollte lt. Anleitung die Zahnriemen Spannung mit einem SEEM-Messgerät oder vergleichbarem eingestellt werden.

Gruß Wolfgang

Dank dir, aber hab es jetzt ja eh ohne gemacht :)

Mein TU hat 431000 km und keine Ventilspannerquatschdinger und auch kein SEEM gesehen ,wobei ich es letztens sogar mitgekauft habe mit einigen Werkzeugkoffern ,vielleicht sollte ich es mal einsetzen um mein Gefühl für den richtig gespannten Riemen nach 35 Jahren Zahnriemenwechseln mal gegenzutesten.

Dem TU ist ziemlich alles egal solang er Wasser und Öl hat

• Ersteller
vor 14 Minuten, kroack sagte:

Mein TU hat 431000 km und keine Ventilspannerquatschdinger und auch kein SEEM gesehen ,wobei ich es letztens sogar mitgekauft habe mit einigen Werkzeugkoffern ,vielleicht sollte ich es mal einsetzen um mein Gefühl für den richtig gespannten Riemen nach 35 Jahren Zahnriemenwechseln mal gegenzutesten.

Dem TU ist ziemlich alles egal solang er Wasser und Öl hat

Ich fragte ja auch nur, weil ich die Verwendung bzw. Notwendigkeit nicht nachvollziehen konnte

Besser vorher fragen als hinterher den Ärger..... -ganz richtig,

Hab jetzt als Abendentspannung schnell mal nen Peugeot 106 Kopf vom TU in 23 Minuten abgebaut, morgen die Schaftdichtungen ersetzen....jetzt Feierabend .....Schön das deiner wieder läuft ....

• Ersteller
vor 16 Minuten, kroack sagte:

Besser vorher fragen als hinterher den Ärger..... -ganz richtig,

Hab jetzt als Abendentspannung schnell mal nen Peugeot 106 Kopf vom TU in 23 Minuten abgebaut, morgen die Schaftdichtungen ersetzen....jetzt Feierabend .....Schön das deiner wieder läuft ....

Ich muss sagen, ich hab schon lange nicht mehr so schön arbeiten können, ich bin da schlimmeres gewohnt :)

Als nächtes kommt der Heizungskühler dran

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.