Zum Inhalt springen

Peugeot 309, Erfahrungen?


St. Alphonzo

Empfohlene Beiträge

 

 

 

Hab nochmal ein Bildchen vom Sausbrödla gemacht.

 

 

Goiler Name!

 

Beim Betrachten eines anderen Autos mit den gleichen Wurzeln lief mir kürzlich der Sabber aus den Mundwinkeln:

Peugeot 205 GTI 1.9 als Sondermodell "Griffe": zweifarbige 15"-Alus, hellgrüner Lack, innen schwarzes Leder und grüne Akzente!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

 

 

 

 

 

Goiler Name!

 

Beim Betrachten eines anderen Autos mit den gleichen Wurzeln lief mir kürzlich der Sabber aus den Mundwinkeln:

Peugeot 205 GTI 1.9 als Sondermodell "Griffe": zweifarbige 15"-Alus, hellgrüner Lack, innen schwarzes Leder und grüne Akzente!

 

Der Name kommt von Rüdiger. Nachdem er mir verboten hat, meinen 309 Rennsemmel zu nenn weil sein 205 so heißt, hat er Sausbrödla vorgeschlagen ;). Familienintern heißt er aber einfach nur „Pö“. 

Ja, die GTI. Sehen schon cool aus aber der 309 und vor allem 205 GTI sind für ein günstiges Spaßauto einfach schon viel zu teuer. War der zu verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kwashiorkor:

War der zu verkaufen?

Vorsicht! So fängt es meistens an, ein Schnäppchen zu dem man nicht nein sagen kann, dann muss ne Garage her, dann kommt noch einer.... irgendwann sucht man sich dann eine Scheune oder Halle und da ist dann noch Platz übrig ...und schwuppdiwupp hat man 10 Autos, hofft inständig das niemals nicht die Halle gekündigt wird ...und weiß nicht mit was man Fahren soll ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Durch den thread hier neugierig geworden, habe ich mir den wohl einzigen wirklich aussagekräftigen Test (Facelift, 1.4i) in der damaligen Motorpresse besorgt:

https://picload.org/view/dlaooiww/dsc05212.jpg.html

Schon überraschend, wie günstig, leicht und schnell der 309 1.4i war. Lief im Test übrigens satte 178 km/h. Allerdings hätten es die Tester gerne gesehen, wenn 20 zusätzliche Klio an Dämmaterial addiert worden wären. Naja, kann man zur Not noch selbst nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, dass ich hier ja was dazu schreiben wollte ;-).

Nun, bei meinem 309 wollte ich vor kurzem eine kleine Roststelle am Kotflügel beseitigen. Als ich dazu die hintere Stoßstange abschrauben wollte, hatte ich plötzlich den metallenen Halter für diese in der Hand und wusste, dass irgendwas im Argen ist.

Unter all dem Unterbodenschutz hatte sich auf beiden Seiten der Rost an den Kofferraumkanten durchgefressen. Glücklicherweise kann mein Schwiegervater mit dem Schweißgerät umgehen und so haben wir die beiden Stellen hoffentlich für viele Jahre mit dem guten Blech aus einer rostigen Xantiatür (ja, sowas gibt es auch) geflickt.

9F2DEA55-8F3F-417E-B8AB-8313FCFC3B1C.jpeg.41141d8b918fe15d830f5e9eb94e73ab.jpeg311714C1-44F1-4C6B-9DA4-2D46E2D2B25B.jpeg.d7a7ed4d4b60330dcf6a2110c8e527c4.jpeg87C846A8-0583-4DF0-AB68-8F6AEE19FB5D.jpeg.2cd969144f3083184a1db4088f02926d.jpeg350E9F54-18C3-461C-91AF-1DC44717556C.jpeg.e29cb2c201a303664b4158073d7aec07.jpeg432DA448-9294-4C62-9B8F-ADD7821E2716.jpeg.727277de2db80d98e890a05156a2f0d8.jpegFCC6EA04-F9DB-409C-8CBA-35D20D8980F5.jpeg.e62a4c5d13b92b167df3feb72b60cd19.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschweisse seit etlichen Jahren alte Computergehäuse ;) Gerade die Bigtower der 486er Generation sind bestens geeignet ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ich verschweisse seit etlichen Jahren alte Computergehäuse ;) Gerade die Bigtower der 486er Generation sind bestens geeignet ;)

Das macht mein Schwiegervater auch gerne aber er hatte keine mehr und die Tür war halt da ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

Ich habe den 309 1.4  nun auf rund 5.000 km etwas eingefahren. In dieser Zeit habe ich 3 Ölwechsel gemacht- unmittelbar nach der Übernahme, nach 500 km und nach 1000 km, jeweils mit Filter natürlich. Außerdem habe ich auf zwei Tankfüllungen den Injektionsreiniger von LM zugegeben. Der Motor läuft inzwischen viel harmonischer, fast seidig. Auf der Landstraße für den Überholvorgang zügig zu beschleunigen (im 3. bis 100 km/h kein Thema) macht echt Spaß. Er zieht absolut sauber durch. Auf der Bahn lief er zuletzt 172 km/h, mit GPS gemessen. Das  war dem Interesse geschuldet. Auf Dauer wäre das auch allein ob des  Fahrwerks keine große Freude für mich. Die Zylinder haben eine Kompression zwischen 10,5 und 11,5 Bar. Der Motor sollte also gut in Schuss sein.

Was mich ein bisschen (zuviel) nervt, das ist das Ruckeln/Stottern des TUM3, vor allem, wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat und unterhalb von 2500 U/min. Das macht er auf Eyquem-sowie auf Bosch-Kerzen gleichermaßen. Beim Kauf im letzten Winter hatte er diese Störung auf einer Probefahrt von 40 km nicht. 

Ich hatte zunächst die Vermutung, dass es am Spritfilter liegen könnte. Der Wechsel war eine gute Idee, denn nach dem Lösen der oberen Spritleitung (die untere war bereits demontiert) rauschte eine dunkelgraue Suppe vom Filter in das Auffanggefäß. Nach dem Filterwechsel lief er gut 100 km ausgezeichnet (auf den dreipoligen Bosch-Kerzen). Dannach verfiel er wieder in das beschriebene Leiden. Allein am Spritfilter liegt es also nicht. Der Luftfilter sah noch ganz gut aus. Deshalb wurde er bislang nicht von mir gewechselt. Die Drosselklappe ist ebenfalls sauber.

Ich habe bereits im Netz über die Symptome recherchiert. Dort liest man über die üblichen Verdächtigen, nämlich Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, Temperatursensor, u.s.w.. Was mir an dem 309 aufgefallen war: Der Kühlermotor lief häufig nach dem Abstellen  noch rund 30 Sekunden nach, obwohl ich den Motor nicht wirklich gefordert hatte. Ich neige daher dazu, mit dem Wechsel des Temperatursensors zu beginnen.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr vorgehen?

Beste Grüße von Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündmodul, Zündspule, Zündkabel und OT-Geber austauschen, hat er eine Lambdasonde, dann tausch die auch, Drosselklappenpoti ist jetzt nicht soooo die Investition bringt bei meinem XM aber keinerlei Änderung, ich glaube da ist ein Tausch nur nötig wenn er im Stand extreme Drehzahlschwankungen hat (ein XM pendelte zwischen 800 und 2500 im Stand und Ursache war dieses Poti), mit Leerlaufsteller hatte ich bisher noch nie Scherereien und meines Wissens nach ist der nur dafür verantwortlich wenn er im Stand ausgeht. Bei meinem XM ist Geruckel selbst auf E85 Geschichte.

Guckst du hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Manson. Ja, das von dir genannte Prozedere wäre der bewährte allgemein der Standard. Aber ich vermute, dass es ein Problem bei dem TU3M sein könnte, das eine sehr häufige Ursache hat. Alles neu ist sicher sinnvoll, wird von mir unter dem Kostenaspekt aber nicht angestrebt. Darüber hinaus ist das im Hinblick auf das Alter wirklich ein sehr gepflegtes Fahrzeug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nu, meiner ist Ezl.93, hat 500000km runter, wobei ich bei Elektronikteilen eher das Alter als Problem sehe. Werde das bei meinen anderen XMs jetzt auch so machen und die Bauteile, die noch i.O. scheinen ins Auto legen denn es ist nie verkehrt am Arsch der Welt z.B. ein brauchbares Zündmodul dabeizuhaben wenn der Wagen ausgeht oder nicht mehr startet ;) Und soo Teuer ist das Zeug nicht, es gibt schlimmeres und ich bin weit davon entfernt das aus der Portokasse zu zahlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei alles Neu muss man auch aufpassen, niemals alles auf einmal tauschen ohne Probefahrt zwischen den Schritten! Sonst steht man am Ende da und das Auto springt nicht an und dann fängt die Fehlersuche an - Auch Neuteile können Defekt sein :( ...siehe meine Zündkabel, ich werde jedenfalls nie mehr darauf Vertrauen das dann der Fehler woanders zu suchen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Was mich ein bisschen (zuviel) nervt, das ist das Ruckeln/Stottern des TUM3, vor allem, wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat und unterhalb von 2500 U/min.

Solange der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht hat, wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Das wird über den Temperatursensor gesteuert. Die Kühlerventilatoren haben einen eigenen Sensor, in der Regel Thermoschalter genannt. 

Die rasch laufenden Kühlerventilatoren sind in der Regel ein Indiz für eine unzureichende Motorkühlung. 

Ich würde auf Falschluft prüfen, auf der Ansaug- und auf der Auslassseite. Dazu alle Steckverbindungen penibel auf Kontakt prüfen, reinigen und neu fetten. Du kannst die Einspritzdüse im Ultraschallbad reinigen und die Schleifbahn des Drosselklappenpotentiometers prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure weiteren Hinweise. Hast sicher Recht, Manson, dass man die Zündkabel immer auf der Rechnung haben sollte, v.a., weil beim TU3 der Kabelverlauf sehr eng ist. Da muss man schon Mal die Kabel deutlich biegen, um an die Kerzen zu kommen. Ich werde Mal mit Wasser nebeln. Autonom, dass die Einspritzdüse dich ist, glaube ich eher nicht. Das Reinigungszeug von LM scheint wirklich gut zu sein. Das kann ich bei den Volvos bestätigen. 

Die Verteilerkappe habe ich in Augenschein nehmen wollen. Die war allerdings so angeknallt, dass ich mit dem großen Schlitzschraubenzieher keine Chance hatte. Allerdings hatte ich auch nicht geWD40zigt. Die Kappe scheint schon etwas älter zu sein, da ich das Bosch-Teil im Netz nur noch bei einem deutschen Anbieter gefunden habe. Das wäre in Bezug auf Haarrisse vielleicht auch ein Kandidat. Im Netz habe ich zum 309 auch gefunden, dass der Drosselklappenpoti teilweise nur 50.000 km halten soll.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass der Motor unmittelbar nach dem Wechsel des Spritfilters mehr als gut gelaufen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX Leader stand vor Wiederinbetriebnahme meinerseits ziemlich lange. Da gab es zu Anfang  ein paar Standschäden (Bremsen) und diverse Teile der Zündung wollten getauscht werden. Ich mußte zu Anfang die Keilriemen ersetzen (zerfledderten nach 400km) und dann nach und nach Zündkabel, Zündkerzen, Zündmodul, Verteilerkappe, Unterdruckdose des Verteilers, alle Unterdruckschläuche der Zündung und der Abgasentgiftung. Es mußte quasi alles gewechselt werden, was aus Gummi/Kunststoff bestand, oder Anteile dessen hatte. Als das alles erledigt war, lief er wieder perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Was mich ein wenig irritiert ist, dass der Motor unmittelbar nach dem Wechsel des Spritfilters mehr als gut gelaufen ist.

Die Ansaugung erfolgt nahezu am tiefsten Punkt des Tanks. Es kann durchaus sein, dass soviel Dreck im Tank ist, dass ein weiterer Wechsel Sinn macht. Der finanzielle Einsatz hält sich dabei ja in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel, ich hoffe, dass mir das erspart bleiben wird.

Dirk, ich habe den Filter zwar nicht erneut gewechselt, den Ersatz aber nochmal demontiert. Da lief auf beiden Seiten absolut klarer Sprit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So, neues vom "Sausbrödla" ;-). Vor fast einer Woche H-Abmahme mit HU ohne Mängel! 

Achso, jetzt geht das mit den Fotos nicht. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf das :D

Ich bin "WebACCM" und kann Bilder von der Festplatte einfügen. Dazu habe ich Dein Bild erstmal auf meine Festplatte runtergeladen ... weil's sooo schön ist :rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso habt ihr alle Probleme beim Bilder einfügen? Die Galerie in zweitem Tab öffnen, Bild auswählen und in die Benutzeralben hochladen, wenns da drin ist rechtsklick "Bildadresse kopieren" dann in den ersten Tab mit dem Thread wo es hin soll mit Rechtsklick einfügen - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Wieso habt ihr alle Probleme beim Bilder einfügen? Die Galerie in zweitem Tab öffnen, Bild auswählen und in die Benutzeralben hochladen, wenns da drin ist rechtsklick "Bildadresse kopieren" dann in den ersten Tab mit dem Thread wo es hin soll mit Rechtsklick einfügen - fertig.

Nicht alle sind Computertechniker wie Du und deshalb ist es die häufigste Frage hier, weil zu umständlich und versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...