Zum Inhalt springen

Ladegerät


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

 Mein schwarzes Medion-Brikett ist dank defektem Modus-Microschalter umweltverträglich entsorgt worden. Das konnte man im Winter nicht umschalten und es hatte auch  nur 2 Ladeanzeigen 1/2 oder voll.

 

Ronald

 

Die Schalter machen öfter Probleme, aber bisher hab ich es noch jedes mal geschafft. Mit viel Gefühl drumherum und Richtung Mitte drücken, aber nicht zu sehr, dann gehts auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Die Schalter machen öfter Probleme, aber bisher hab ich es noch jedes mal geschafft. Mit viel Gefühl drumherum und Richtung Mitte drücken, aber nicht zu sehr, dann gehts auch wieder.

Ich dachte anfangs die "Folie" darüber ist im Winter steif und habe diese dann entlang der Tasteröffnung weggeschnitten, brachte aber nichts.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Manson sagte:

Höchstgefährlich? Naja, wir wollen mal nicht übertreiben ...obwohl ja Batterieseitig wenn die schon etwas Geladen ist durchaus einige Ampere unabgesichert an diesen Klingldrähten hängen und die Brandgefahr in Folge eines Kurzschluss.....

aber nur bei kabeln mit ordentlichem querschnitt! hier ist echt vorsicht angesagt!

diese dünnen dinger sind hingegen so schnell durch wie eine sicherung (und selbst die sind heute ja aus schon plastik).

also immer schön auf dünne drähte achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Manson sagte:

Höchstgefährlich? Naja, wir wollen mal nicht übertreiben ...obwohl ja Batterieseitig wenn die schon etwas Geladen ist durchaus einige Ampere unabgesichert an diesen Klingldrähten hängen und die Brandgefahr in Folge eines Kurzschluss.....

aber nur bei kabeln mit ordentlichem querschnitt! hier ist echt vorsicht angesagt!

diese dünnen dinger sind hingegen so schnell durch wie eine sicherung (und selbst die sind heute ja aus schon plastik).

also immer schön auf dünne drähte achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2018 at 13:07 , Kronberger sagte:

Wäre sowas dann besser?

https://www.technischerbedarf-voss.de/products/Netzunabhängiges-Starthilfegerät-GYS-STARTRONIC-800-12V-BOOSTER-mit-Kondensator/123/686/

 

Die schreiben ja extra , dass das Ding jahrelang rumliegen kann ...

Interessant ist die Idee, 2012 wurde bereits bei mikrocontroller.net darüber mit den forenüblichen Abschweifungen diskutiert.

https://www.mikrocontroller.net/topic/250411

Speziell beim Diesel mit "elektrischer" HP wäre es interessant zu wissen, wie der "Booster" den Bedarf für Vorglühen und elektrischer HP-Pumpe deckt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2018 at 19:02 , Wurzelsepp sagte:

Die Schalter machen öfter Probleme, aber bisher hab ich es noch jedes mal geschafft. Mit viel Gefühl drumherum und Richtung Mitte drücken, aber nicht zu sehr, dann gehts auch wieder.

Aber doch nicht etwa beim CTEK? ;)

1413_0.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.2.2018 at 15:10 , Ronald sagte:

Wer "schlachtet" ein CTEK? ;)

Hier ein MXS 5.0:

Die Kabeldurchführungen sind übrigens genauso billig gelöst wie bei den anderen - die Außenhülle des Kabels bricht am harten "Knickschutz" auf.

mxs5_1.jpg

Bearbeitet von Dieseltourer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Dieseltourer sagte:

Hier ein MXS 5.0:

Das ist nicht so "hohl" , "kalt" und "leicht" wie das EUFAB. :confused: Deshalb "besser" oder nur "älter"?

Ronald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindestens beginnt das ctek nicht mit einem "Er I". Wirklich schäbig ist am Eufab die Displayabdeckung - die drückt man schon leicht mit einem Finger durch. Und wirklich informativer ist das Display auch nicht gerade. Die Modi lassen sich wie am ctek auch mit LED anzeigen und wenn ich auf dem Display 15,9 Volt Ladespannung sehe, wird mir auch nicht wohler. Ich benutze das ctek mxs 10 wegen des Power Supply, das ist in der Preisklasse nicht drin.

Wie auch immer - für den Preis geht das Eufab als Lader in der Not schon in Ordnung, und Bastler können da noch Hand anlegen. Kann man immer mal weiterverschenken ...

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2018 at 11:15 , Ronald sagte:

Aber doch nicht etwa beim CTEK? ;)

1413_0.jpg

Ronald

Wieso denn nicht ? Da ist doch auch nur ein ganz normaler Microschalter drin.

Noch mal, wenn der Schalter wegen der Kälte nicht mehr mag, dann hilft auch Handauflegen. Hier reicht aber der Daumen völlig aus. Mit dem Daumen, der größeren Fläche und der leicht höheren Temperatur den Fingern gegenüber, einfach großflächig den Schalter abdecken und so weit drücken, bis es click macht. Dann aber nicht runter sondern draufbleiben. Und oh Wunder, innerhalb von 5- 10 sek. schaltet der Microschalter wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...
Am ‎27‎.‎02‎.‎2018 um 23:23 schrieb Manson:

Ob ein Ladegerät was taugt oder nicht erkennt man an der Stärke der Zuleitung zu den Polzangen.

Diese kleinen Plastedinger sind allesamt Spielzeug und rausgeschmissenes Geld!

Ich habe Gestern Abend mal vergessen meine Sitzheizung im XM auszuschalten ...mit dem Effekt das zwar Heut Mittag der Fahrersitz schön Warm war aber, nunja, der Anlasser wollte doch etwas mehr Saft als noch in der Batterie vorhanden war. Mein tolles Ladegerät für 30min auf Schnellladen angeklemmt und siehe da, er kam in Wallung. Da auch andere schon Werbung gemacht haben kann ich ohne Bedenken ein Produkt verlinken das mich seit einem Jahr absolut überzeugt:

https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-kfz-ladegeraet-mit-starthilfefunktion-ulg-12-a2/p231934?gclid=EAIaIQobChMIpsjBgJDH2QIVYrXtCh0YSQRwEAQYAiABEgISKvD_BwE

Das mit der Starthilfe hab ich noch nicht getestet, so Eilig hatte ich es noch nicht ;)

Das schöne an dem Gerät ist das es automatisch abschaltet wenn die Batterie voll ist. Mein altes machte das Nicht :(

Noch eine Anmerkung zu Limas und Ladeströmen: Die maximal mögliche Stromabgabe eines Generators erfolgt nicht Linear Drehzahlabhängig und die hier

genannten 120A werden nur bei Vollast erreicht (abzüglich eines kleinen Teils der sofort für die erforderliche Bordelektrik verbraucht wird wenn der Wagen läuft). Laufenlassen im Stand um die Batterie zu Laden bringt definitiv nicht viel und dauert Ewig. Man sollte nach Überbrücken ca. 1-1,5h mit so wenig wie möglich eingeschalteten Verbrauchern fahren um eine Standardbatterie in einem Standardfahrzeug mit Standardlichtmaschine auf ihre annähernde Maximalkapazität aufzuladen. Benutzt man das Heizungsgebläse, dauerts entsprechend Länger, macht man es Nachts und fährt auch noch mit Licht wird es wohl unter 5h nicht realisierbar sein.

Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch, da mich mein Ladegerät gestern mal wieder geärgert hat (Brikett mit kaputtem Folienschalter).

Manson, würdest du das Ding immer noch uneingeschränkt empfehlen, oder eher nicht mehr?
Mir gefällt die Kombination aus Mikroprozessor Steuerung und gleichzeitig dicken Kabel mit Starthilfe Funktion.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Devil Duck:

Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch, da mich mein Ladegerät gestern mal wieder geärgert hat (Brikett mit kaputtem Folienschalter).

Manson, würdest du das Ding immer noch uneingeschränkt empfehlen, oder eher nicht mehr?
Mir gefällt die Kombination aus Mikroprozessor Steuerung und gleichzeitig dicken Kabel mit Starthilfe Funktion.

Torsten

Ja, hab das immer mal im Einsatz um meine ausgebauten Batterien aufzuladen, anstöpseln und vergessen, wenn die Batterie voll ist dann schaltet es ab und zeigt auf dem Display den Ist-Zustand.

Die Starthilfefunktion hab ich bis dato immer noch nicht ausprobieren können und müssen ;)

Mittlerweile gibts das Teil in Rot in etwas geändertem Design, der Inhalt wird der gleiche sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Manko was mir bisher aufgefallen ist, ist das es tiefentladene Batterien unter 6V nur als 6V Batterien akzeptieren will, da häng ich dann zusätzlich mein altes Ladegerät kurz ran bis die Volt hoch genug sind um das gute Teil zu aktivieren ...vielleicht ginge es auch anders, also erst im 6V Modus volladen, abklemmen und neu verbinden ...wenn ich mal ne kleine entladene Batterie habe die ich eh nicht brauch dann probier ich das aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2018 um 22:52 schrieb jay:

Dir ist aber schon klar, daß "diese Firma" kein Hersteller ist, sondern lediglich ein Händler?

Genau da liegt das Problem. Vom Globus hatte ich schon mal so eine "Power-Station" mit defektem Akku, und am nächsten Tag hatte ich wegen Umtausch alle, die sie dahatten, gemessen. Ein einziges war noch halbwegs in Ordnung, aber ich hätte es nicht nehmen sollen, es hielt ein 3/4 Jahr. Sämtliche anderen Geräte standen mit tiefentladenen Akkus im Regal.
Weiteres Beispiel: Benzinschlauch im Globus gekauft: Nach einem 3/4 Jahr morsch. Sowas ist lebensgefährlich.

Am 27.2.2018 um 23:23 schrieb Manson:

Ich habe Gestern Abend mal vergessen meine Sitzheizung im XM auszuschalten ...

Kann bei einem korrekt verdrahteten Xm nicht passieren, die Sitzheizung läuft über Zündungsplus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mittlerweile das zweite Ctek im Einsatz und sind sehr zufrieden. Also, damit jetzt kein falscher Verdacht aufkommt: das zweite Ctek hat nicht das erste ersetzt sondern ist zusätzlich angeschafft worden, damit alle im Winter geparkten Fahrzeuge der Reihe nach regelmäßig aufgeladen werden können. Dazu kommen ja auch noch ein paar Reservebatterien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Kann bei einem korrekt verdrahteten Xm nicht passieren, die Sitzheizung läuft über Zündungsplus.

Nunja, meiner hatte kein Leder und keine Sitzheizung und da beim Fahrersitz eh schon die Heizmatte umgerüstet wurde mit Extraschalter am Sitz hab ich die Stromversorgung von der Sitzverstellung abgezwackt. Allerdings sollte die wohl auch über Zündung gehen, ich vermute das Relais hat gehangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein eufap "billigschaycteil" für 13€ ist jetzt seit 1 jahr in betrieb, des winters im rotierenden betrieb zwischen BX, Roller und Z3, dazu mehrfach nothilfe bei bei sohnemann und mehreren mietern. den eingangs bemängelten nicht so tollen knickschutz, der ja grad im winter besonders wichtig ist, habe ich gleich durch einfaches umwickeln mit 2 federn etwas verbessert. bin bisher durchaus zufrieden mit dem teil. bei 25 km zur werkstatt/stellplätzen ist die automatik schon eine echte hilfe. auch der mikroschalter, dem ich immer noch nicht so übern weg traue, tut selbst bei den aktuellen temperaturen immer noch  seinen dienst. falls nur das der schwachpunkt sein sollte, bekommt wird halt mal ein soliderer taster eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manson:

hab ich die Stromversorgung von der Sitzverstellung abgezwackt. Allerdings sollte die wohl auch über Zündung gehen

Äh - ... ja :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Zündung AUS sollte eigentlich nur noch die Uhr laufen... ok... der Empfänger der ZV auch... Alarmanlage, falls vorhanden... MarderSchreck hängt direkt an Bakterie... hömpff......

Sitz Hzg geht m.E.  nur mit Zündung. Unser Xanti scheint auch eine Sitzerkennung zu haben, ohne Belastung wird der nicht warm. Schmeisste aber ne Einkaufstüte mit gewissem Gewicht drauf, bei TK Waren echt doof! , wird die warm. Uncool. ;)

By the way : Lässt sich das Rollrad der Einstellung der Sitzheizung reparieren ? Fahrerseitig rastet der nicht mehr . Ist doof. Bei "Klick" weiss man Bescheid + muss nicht gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Unser Xanti scheint auch eine Sitzerkennung zu haben, ohne Belastung wird der nicht warm.

Hat er nicht... das hört sich eher nach Kabelbruch an.

vor 11 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Lässt sich das Rollrad der Einstellung der Sitzheizung reparieren ? Fahrerseitig rastet der nicht mehr

Ja sicher. Wenn du den Schalter öffnest, wird eine kleine Feder und ein kleiner schwarzer Plastikstift fehlen, vgl. intakter Schalter auf der Beifahrerseite. Die beiden Teile findest du mit einiger Wahrscheinlichkeit unterm Teppich im Bereich der Sitzheizungsschalter, da wo sie jemand einst beim Versuch, den Schalter abzustecken, verloren hat. Die bei deinem Schalter sicher ebenso fehlenden Haltespangen könnten sich auch dort anfinden. Ggf. wird die Suche durch den Ausbau der Mittelkonsole erleichtert :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Roger_Rabbit said:

[...] Sitz Hzg geht m.E.  nur mit Zündung. [...]

Und "Motor läuft"-Relais, wenn mans genau nimmt.

Hab mir mittlerweile auch so einen kleinen EUFAB Lader gekauft, der darf sich um meine eingelagerten Batterien kümmern, also nur ab und an mal nachladen. Mich nervt natürlich, daß man zum Laden jedesmal diesen doofen Knopf drücken muss. Das können meine sämtlichen anderen Lader besser, naja... sind aktuell nur fünf Akkus übrig, nachdem ich im Frühjahr mal durchgeputzt habe und ca. ein Dutzend verschenkt oder ins Recycling gegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...