Zum Inhalt springen

C2 Zahnriemen gerissen


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

bei dem C2 mit 1,1 Liter Benziner einer Bekannten ist der Zahnriemen gerissen und offensichtlich haben die Ventile was abbekommen.

Hat jemand einen guten Zylinderkopf oder einen Tipp für einen guten Schrauber in der Nähe von Bad Salzuflen?

Viele Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessehalber, wie alt bzw. welches Baujahr hatte der und wieviel Laufleistung?

 

Müsste ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden sein oder?

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hole diese Thread mal aus der Versenkung weil ich nicht unbedingt einen Neuen aufmachen möchte. Die suche nach dem Thema hat leider nix weiter ergeben:

Inwieweit ist eine " Sichtprüfung in einer Fachwerkstatt " des Zanhnriemens beim C2 1,4 73PS möglich bei unklarer Wartungslage? Die Intervalle sind ja ziemlich weitläufig ( 120000km und 10 Jahre). Ist sowas aussagekräftig? Da hängt ja wohl noch etwas mehr drann...Rollen, Wasserpumpe... ? 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichtprüfung ist sinnfrei, habe schon mehrfach äußerlich völlig intakte Riemen gesehen bei denen sich Zähne rausgelöst hatten. Der Wechsel inkl. Wasserpumpe ist in 2 Stunden erledigt wenn man sich Zeit läßt, das Material kostet nicht viel, also im Zweifel einfach alles neu machen, dann gibt es kine Fragen mehr.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim TU3 kann man die Plastikabedeckung des Riemens entfernen und dann sieht man schon viel und kann eine Aussage "Der Riemen ist neu" auf Plausibilität prüfen. Man würde auch einen dringend notwendigen Riementausch erkennen.

Eine genaue Angabe zur Laufzeit des Riemens ist jedoch nicht möglich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LegolasCX:

Sichtprüfung

Im Prinzip einfach Nutzlos.
Ich habe einen 12 Jahre alten Riemen gegen einen neuen gehalten, war nicht viel zu erkennen.
Beim knicken und durchschneiden konnte man aber feststellen das der Riemen seltsam (hart, spröde, rissig) war.

Ein C2 Riemen und eine WaPu kosten jetzt nicht die Welt .... Rollen muss man nicht unbedingt machen, wenn die OK sind (nicht quietschen und sauber laufen).

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dreher:

Ein C2 Riemen und eine WaPu kosten jetzt nicht die Welt .... Rollen muss man nicht unbedingt machen, wenn die OK sind (nicht quietschen und sauber laufen).

Genau. Und nach wenigen 1000km versagt die Rolle dann und wirft den Riemen ab. 20€ am falschen Ende gespart...

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dreher:

Rollen muss man nicht unbedingt machen,

...eine Rolle, die schonmal eingebaut war, taugt nur noch zu einem: Rollenweitwurf in den Schrottcontainer!  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass eine 5 oder 10 oder 15 Jahre lang eingbaute Rolle nicht unbedingt schneller kaputtgehen muss als ein neues Teil aus aktueller Produktion aus dem Zubehörmarkt. 
Bei einer Rolle die schon ne Weile lief, kann man sich wenigstens sicher sein dass Oberflächengüte, Toleranzen usw passen. Da bleibt dann nur noch die Frage nach der Schmierstoffqualität (Alterung, Verluste). Kann (und sollte man) aber reinigen und neu fetten.

2021 hab ich 2 Zahnriemensätze an meinen XMs verbaut, die waren beide gebraucht, schon 5 Jahre an einem anderen Motor drangewesen. Aber dazu muss man schon wissen was man macht. Wenn man keine längeren Erfahrungen mit Lagern und Lagerschäden hat sollte man besser nix riskieren und neue Rollen einbauen. Die alte kann man sich ja für schlechte Zeiten aufheben wenn sie noch "gut" war.

1 hour ago, LegolasCX said:

Inwieweit ist eine " Sichtprüfung in einer Fachwerkstatt " des Zanhnriemens beim C2 1,4 73PS möglich bei unklarer Wartungslage?

Möglich, wie oben bereits geschrieben wurde, nur sehr eingeschränkt. Neu machen lassen, und zwar alles, fertig. Macht man es selbst, kann man sich nach "Prüfung" der Rollen vielleicht mit einem neuen Riemen begnügen. Dann sollte man aber besser etwas mehr als sonst die Ohren gespitzt halten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen ja nichtmal wieviel die Kiste runter hat in den 10 Jahren.

Hats nur 40.000 runter, sind die Rollen wahrscheinlich auch noch besser als wie bei 200.000

Bearbeitet von Dreher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Beim TU3 kann man die Plastikabedeckung des Riemens entfernen und dann sieht man schon viel und kann eine Aussage "Der Riemen ist neu" auf Plausibilität prüfen. Man würde auch einen dringend notwendigen Riementausch erkennen.

Eine genaue Angabe zur Laufzeit des Riemens ist jedoch nicht möglich.

 

Was man nicht sieht, ist die Spannrolle (wie oben ja schon erwähnt).

Die Laufzeit kann man nicht angeben, aber man kann - mit etwas Glück -  das Herstellungsdatum sehen und damit mindestens ein Intervall (10 Jahre) kontrollieren.

Liegen HU-Berichte vor, kann man mit Herstellungsdatum und den km-Angaben in den HU-Berichten die gelaufenen km zumindest annähernd berechnen.

Ich schließe mich aber den Stimmen an, die sich für "wechseln" ausgesprochen haben. Früher oder später ist er fällig. Wenn es den "einen Augenblick" zu spät ist, wird es richtig teuer.

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krönung wäre, den Riemen abzunehmen und die Rollen sowie die Wasserpumpe auf kantigen Lauf zu prüfen, und dann die alten Sachen wieder einzubauen...

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mehrere Fälle in denen kurz nach (ordnungsgemäß ausgeführten) Austausch des Riemens irgendein nicht ersetztes weil augenscheinlich intaktes Bauteil (Rolle oder Wasserpumpe) versagt hat. Wurde jedes Mal sehr viel teurer als wenn man direkt alles ersetzt hätte. Seither wechsle ich entweder alles oder ich lasse die Finger davon wenn jemand meint sparen zu müssen...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaskugel: ??
Wenn es das Auto noch wert ist - noch gefahren werden soll: wechseln.
Der in meinem 2.0 Xantia sah auch so aus, das sagt aber gar nix, den konnten wir schön dehnen nach dem Ausbau und dann Zähne sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto nur noch nen Tausender Wert ist,

fahren bis es Klatsch macht…

Wegwerfen und den neuen Dreizylinder mit Ölriemen kaufen.

da geht es schneller….

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb LegolasCX:

Das Bild wurde mir auf Anfrage zugeschickt. Was meint der Fachmann?

zahnriemen c2.jpg

Wechseln.

Was soll man da sehen ? Man sieht nur 15 cm, die Spannung kann man nichtmal erahnen. Willst Du jetzt einen Freibrief zum Kauf und willst Du hinterher dann jemanden zur Verantwortung ziehen, wenn es nach 2000km in die Hose geht ?

Kann dir auf der Überführung reißen, oder noch 50000 km halten. Wer weiß.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dreher:

Hats nur 40.000 runter, sind die Rollen wahrscheinlich auch noch besser als wie bei 200.000

...vollkommen uninteressant, Rollen gehören ausnahmslos gewechselt!

 

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Ich kenne mehrere Fälle in denen kurz nach (ordnungsgemäß ausgeführten) Austausch des Riemens irgendein nicht ersetztes weil augenscheinlich intaktes Bauteil (Rolle oder Wasserpumpe) versagt hat. Wurde jedes Mal sehr viel teurer als wenn man direkt alles ersetzt hätte. Seither wechsle ich entweder alles oder ich lasse die Finger davon wenn jemand meint sparen zu müssen...

...genau so! Alles andere ist Pfusch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt Ihr für den Wechsel eigentlich Original-Citroen Teile oder hat sich da in den letzten 15 Jahren eine bessere Alternative entwickelt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Alternative? Meinst du Tesla? Wenn du nicht selbst machst, dann überlass die Wahl der einzubauenden Ersatzteile besser der Werkstatt.

In der Regel ist davon auszugehen dass Originalteile die strengsten Qualitätsanforderungen erfüllen müssen und somit die Wahrscheinlichkeit in einen dampfenden Haufen Sch... zu greifen als am geringsten eingeschätzt werden kann.

Ansonsten: Ich persönlich bin zu arm für Originalteile. Kaufe meine ZR-Sätze daher im Conti-, SKF-, SNR-, Lucas- oder sonsteinem bunten Karton.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zahnriemen habe ich in den letzten gut 20 Jahren immer die billigsten Sätze gekauft, Ausfallrate exakt NULL. Und ich habe viele ZR gewechselt, allein an den eigenen Alltags-BXen 11 mal. Für die rund 300€ die PSA für den ZR-Satz des XUD9 haben will bekommt man mindestens 4 im Aftermarket...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...