Zum Inhalt springen

Citroen C3 1.4i 2007 Startet nur mit Gas geben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe schon viel passiv mitgelesen, leider habe ich keine hilfreiche Antwort zu meinem aktuellen Problem gefunden:

Mein Citroen C3 1.4i von 2007 hat seit ca. 1,5 Jahren ab und zu Startschwierigkeiten. Er kommt dann nur wenn man gleichzeitig etwas Gas gibt. Er war dafür mal in der Werkstatt, die konnte das Problem aber nicht nachvollziehen. Es trat auch nur bei jedem 10.-15. Startvorgang auf. Inzwischen, seit rund 2 Wochen, ist es aber fast jeder Startvorgang.

Der Anlasser läuft, soweit ich das hören kann, alle nötigen Lämpchen leuchten. Die Batterie ist von 2016 und wurde von mir jetzt nochmal mit einem hochwertigen Ladegerät geladen, selbst direkt nach dem Laden trat das Problem auf, ich schließe sie daher als Ursache aus. Auch Masseprobleme sind denke ich nicht Thema, da immer mit etwas Gasgeben der Wagen startet. Es ist unabhängig vom Wetter (-10 bis +15 Grad die letzten 2 Wochen) und auch die Feuchtigkeit oder so ist irrelevant (Tiefgarage, Garage, draussen, trocken, Regen...).

Hat noch jemand eine Idee? Er geht - wie ich finde - auch sehr gerne schnell aus, beim Anfahren oder rangieren z.B. .... gibt es sowas wie die Standgas-Einstellung oder so?

Vielen Dank und Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellen kann man nichts, es wird alles vom Motorsteuergerät gesteuert und geregelt. Wurde schon überprüft ob die Software vom Motorsteuergerät auf dem aktuellsten Stand ist und ggf. ein Update aufgespielt? Das kann nur eine Citroen-Werkstatt machen. Es gab für diese Motoren diverse Updates die u.a. auch dieses recht häufig auftretende Problem behoben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich mal prüfen. Nur komisch, dass das Problem so schleichend über 2 Jahre schlimmer geworden ist.

Gibt es noch irgendeinen Sensor oder so, den man tauschen kann?

Bearbeitet von martin234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es viele Sensoren die man tauschen kann, hilft nur meistens nicht... ;) Nur einen Nockenwellensensor habe ich beim TU3 bislang nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Startschwierigkeiten gibt, würde ich nicht an einen Nockenwellensensor denken, wenn der Wagen noch irgendwie zum Anspringen überredet werden kann und dann auch läuft.

Der Hinweis, dass der Wagen auch sonst schnell ausgeht weist eher in Richtung Leerlaufregler.

Oder, und das könnte man bei Startproblemen immer vermuten, das Motorsteuergerät geht von einer falschen Aussentemperatur aus und es passt dann die Kaltstartanreicherung nicht.

Wenn man sowas mit einer neuen Software lösen kann, ist das aber wohl schneller und eleganter als jede Schrauberei. Also zuerst so versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, bluedog sagte:

Wenn man sowas mit einer neuen Software lösen kann, ist das aber wohl schneller und eleganter als jede Schrauberei. Also zuerst so versuchen.

Vor allem gibt es oft gar keine anderen Möglichkeiten da dieser Wagen z.B. keinen Leerlaufregler hat den man prüfen und reinigen könnte sondern den Leerlauf über die Stellung der Drosselklappe regelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, bx-basis sagte:

Vor allem gibt es oft gar keine anderen Möglichkeiten da dieser Wagen z.B. keinen Leerlaufregler hat den man prüfen und reinigen könnte sondern den Leerlauf über die Stellung der Drosselklappe regelt...

Und deshalb kanns nicht an der Leerlaufregelung liegen?

Etwas schlichte Logik.

Ich habe nie behauptet, ich kenne den Motor.

Wenn aber der Start schwerfällt, ist eine der Möglichkeiten, dass das Gemisch beim Start nicht stimmt, und das liegt ziehmlich nahe.

Da ist es dann im Detail egal, ob der Leerlauf über die Drosselklappe direkt oder über einen geregelten Bypass geregelt wird.

Wenn es an einem Nockenwellensensor oder einem Kurbelwellensensor oder so liegen würde, wäre die Chance gut, das der Wagen auch mit Gasgeben nicht anspingen würde. Wenn die Nockenwelle falsch stände, wäre die Chance einigermassen gut, dass zumindest teilweise zu wenig Kompression da wäre; dann wäre es schwer, zu Zünden, und noch schwerer wenn kalt.

Wäre es ein Kurbelwellensensor, würde die Zündung vermutlich komplett ausfallen, man könnte dann auch mit Gas nicht starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ist der Temperatursensor, der für die Einspritzung zuständig ist, gleich dem Sensor, der im Display die Aussentemperatur anzeigt? Wenn nein, wir kann man den zuständigen Sensor austauschen? Die Anzeige im Display scheint plausibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur einen Sensor für die Motortemperatur, die Information verwenden das Steuergerät und die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur gleichermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, bx-basis sagte:

???

Okay, ich hatte dich falsch verstanden, sorry. Dann suche ich nur den einen Sensor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem DiY Handbuch hat der Benzinermotor 2 Temperatursensoren. Der Austausch sieht recht machbar aus... gibt es was wichtiges zu beachten? Rauslaufende Kühlflüssigkeit nachher auffüllen... wie dichte ich den Sensor wieder ab?

Bearbeitet von martin234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und was mir noch aufgefallen ist... die Climatronic heizt im Winter extrem stark, man stellt 21 Grad ein, wenn es Draußen 10 grad ist, dann ist irgendwann eine Bullenhitze im Auto. Das ist auch recht neu... kann es mit dem Sensor zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss diesen Thread nochmal kurz hochholen. Ich habe gestern den einzigen Temperatursensor ausgetauscht, den ich finden konnte (habe offensichtlich nur einen). Anbei die Bilder. Leider ist das Problem nicht behoben.

Bevor ich jetzt das Auto endgültig in die Werkstatt bringe (er startet inzwischen eigentlich fast nie ohne Gas), würde ich noch nen Kurbelwellensensor austauschen wollen. Meint ihr das macht Sinn? Ist das machbar? In meinem Selbsthilfebuch sieht das einfach aus - Kabel lösen, Schraube lösen, Sensor tauschen, Schraube dran, Kabel dran. fertig. Könnt ihr das so bestätigen? Meint ihr, der Tausch kann das Problem evtl. beseitigen?

large.sens1.jpg.4c1f6e8694b5928889876152a73eb6c9.jpglarge.sens2.jpg.82c0b92ba13fd5fd6d214481e0b71a2e.jpg

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎03‎.‎2018 at 08:20 , bx-basis sagte:

Einstellen kann man nichts, es wird alles vom Motorsteuergerät gesteuert und geregelt. Wurde schon überprüft ob die Software vom Motorsteuergerät auf dem aktuellsten Stand ist und ggf. ein Update aufgespielt? Das kann nur eine Citroen-Werkstatt machen. Es gab für diese Motoren diverse Updates die u.a. auch dieses recht häufig auftretende Problem behoben haben.

Ich zitiere mich mal selber. War der Wagen schon bei Citroën zwecks Überprüfung der Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, martin234 sagte:

Bevor ich jetzt das Auto endgültig in die Werkstatt bringe (er startet inzwischen eigentlich fast nie ohne Gas), würde ich noch nen Kurbelwellensensor austauschen wollen. Meint ihr das macht Sinn? Ist das machbar?

Sinnvoll?

Nein. Wenn der Kurbelwellensensor das Problem wäre und daraufhin das Zündsteuergerät nicht wüsste, wann zu Zünden wäre, würde der Motor auch mit Gas nicht angehen, mangels Zündfunken.

Wäre ein Austausch machbar? Sicher. Allerdings muss bei so manchem Auto dafür die Front und vielleicht auch die Steuerkettenabdeckung weg. Kann man selber machen, aber nicht in ein paar Minuten, und das will auch nicht jeder selber machen. Schon gar nicht auf Verdacht. Denn: Für Sensorausfälle gibts in der Regel auslesbare Fehlermeldungen, da muss man meistens nicht auf Verdacht schrauben.

Was für einen Aufwand es darstellen würde, den Kurbelwellensensor zu wechseln, weiss ich nicht, denn ich kenne den Motor nicht. Wenn er anspringt, erübrigt sich der Wechsel aber sowieso.

Wenn der Motor nur mit Gas anspringt, muss entweder ohne zuviel Sprit oder zu wenig Luft da sein. Anspringen tut er, Zündung arbeitet also, was nicht der Fall wäre ohne Signal vom Kurbelwellensensor.

Wenn ein Benzinmotor schlecht anspringt, würde ich an die Kerzen denken. Sind die schon neu?

Ansonsten müsste man sich fragen, was der Fehlerspeicher sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Citroen möchte für das Softwareupdate - egal ob es möglich ist oder nicht - pauschal 50 Euro haben. Was ich schon echt unmöglich finde, wenn man bedenkt, dass damit offenbar nur Fehlerbehebungen einhergehen, die bereits beim Kauf vorhanden waren. Aber ich werds wohl oder übel machen müssen.

Zündkerzen sind 3 Jahre alt, aber für meine Begriffe sollten dann nicht nur beim Start Probleme auftauchen sondern bei jeder Zündung auch während der Fahrt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, martin234 sagte:

Zündkerzen sind 3 Jahre alt, aber für meine Begriffe sollten dann nicht nur beim Start Probleme auftauchen sondern bei jeder Zündung auch während der Fahrt oder?

Grundsätzlich ja. Beim Start kommts aber mehr als sonst auf den Zündfunken an. Läuft der Motor einmal, reicht auch ein schwacher Zündfunke, und ein nur kurzer Aussetzer muss nicht einmal auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, bluedog sagte:

Grundsätzlich ja. Beim Start kommts aber mehr als sonst auf den Zündfunken an. Läuft der Motor einmal, reicht auch ein schwacher Zündfunke, und ein nur kurzer Aussetzer muss nicht einmal auffallen.

Danke! Kann ich die ausbauen und prüfen / anschauen und evtl. wieder reinbauen oder baut man besser direkt neue ein, sind ja jetzt auch nicht so teuer... 20-25 Euro für 4 Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde direkt neue reinmachen, aber im Grunde kannst die auch nur prüfen. Dazu solltest aber eine Blattlehre haben da der Elektrodenabstand je nach Motor jeweils um einen Millimeter oder weniger ist, und man so kleine Unterschiede kaum von Auge sicher erkennen kann.

Und es macht nun eben nicht mehr Arbeit, gleich neue einzuschrauben.

Dabei rate ich zum Gebrauch eines nicht zu grossen Drehmomentschlüssels... Die Gewinde im Zylinderkopf sollten nämlich heil bleiben und die Kerzen nicht zu locker sitzen.

PS: Dass der Motor nur mit Gas anspringt, ist aber dennoch komisch, und auch wenn ich die Kerzen lange vor irgendwelchen Sensoren auf Verdacht tauschen würde, eigentlich sollte es daran eher nicht liegen.

Denn: Durch das Gasgeben beim Anlassen nimmst Du einfluss auf die Gemischbildung... Zündfunken sind eigentlich da, sobald der Motor dreht... Der Anlasser macht ja nichts weiter als das.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ein Termin für das Software Update gemacht und der Meister beim Vertragshändler meinte, das würde 100%ig nichts bringen - sofern überhaupt eins verfügbar ist. Er sprach auch vom Temp. Sensor, den habe ich aber ja nun getauscht. Zündkerzen meinte er sei unwahrscheinlich, die wurden vor 2 Jahre getauscht (sorry, hatte ich falsch in Erinnerung). Er meint es könnte noch die Lambdasonde sein.... Diagnose würde ungefähr 150 Euro kosten..... :( Eventuell noch Luft im Kraftstoff.... Gibts da noch nen Trick wo man was austauschen könnte?

Bearbeitet von martin234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...