Zum Inhalt springen

Citroen C3 1.4i 2007 Startet nur mit Gas geben


Empfohlene Beiträge

Defekte Lambdasonde läßt sich in 2 Minuten mit dem AU-Tester ermitteln, einen Defekt der sich derart auf das Startverhalten auswirkt würdest Du aber auch am exorbitant hohen Verbrauch und einer leuchtenden Motorkontrolleuchte erkennen. Luft im Kraftstoff beim modernen Einspritzer mit elektrischer Kraftstoffpumpe? Wo soll die denn herkommen?

50€ für ein Software-Update sind übrigens kein Sonderangebot, insbesondere dann nicht wenn es keins gibt. Der Zeitaufwand um das rauszufinden sind max. 15 Minuten (eher 5), das eigentliche Update geht sehr schnell und der Tester macht das vollkommen selbständig. Ich hab unseren Kunden da jedenfalls deutlich weniger für berechnet, im Rahmen einer Inspektion gab es diese Updates gratis weil der Tester eh dran hing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2018 um 10:37 schrieb martin234:

Ich habe heute ein Termin für das Software Update gemacht und der Meister beim Vertragshändler meinte, das würde 100%ig nichts bringen - sofern überhaupt eins verfügbar ist. Er sprach auch vom Temp. Sensor, den habe ich aber ja nun getauscht. Zündkerzen meinte er sei unwahrscheinlich, die wurden vor 2 Jahre getauscht (sorry, hatte ich falsch in Erinnerung). Er meint es könnte noch die Lambdasonde sein.... Diagnose würde ungefähr 150 Euro kosten..... :( Eventuell noch Luft im Kraftstoff.... Gibts da noch nen Trick wo man was austauschen könnte?

Die Lamdasonde arbeitet erst, wenn sie etwa 400°C oder heisser erreicht hat. Sehr viel Unwahrscheinlicheres kanns beim Kaltstart nicht geben, als dass es an der Lambdasonde liegt, wenn der Motor nur mit Gas startet. Die wird beim Kaltstart meines Wissens bei allen Motoren ignoriert, weil sie eben noch nicht die Temperatur erreicht haben kann, wo sie überhaupt richtig funktioniert.

Frag den Meister mal, wie er sich bei einem Common-Rail-Motor Luft im Kraftstoff vorstellt. Selbst wenn da Luft wäre, würde die, wie auch der Kraftstoff, vor dem Einspritzen komprimiert. Solange nur Luft kommt, kann der Motor zwar dann nicht anspringen, aber wenn beim Motor kein Kraftstoff ankäme und er deshalb nicht anspränge, würde es auch nichts bringen, Gas zu geben. Die Vorförderpumpe läuft nämlich schon an, bevor man überhaupt startet, nämlich, wenn auch nur für einige Sekunden, sobald man die Zündung anmacht.

Ich würde mich auf alles konzentrieren, was am Motorstart beteiligt ist und sich durch das Gasgeben ändert. Das ist sicher nicht die Lambdasonde, solange es nicht um den Warmstart geht.

Wenn es nicht an der Drosselklappe liegt, sähe ich da noch die Einspritzung als Kandidat, namentlich alles, was mit Kaltstartanfettung und Gemischherstellung zu tun hat.

Also: Ansaugtrakt zieht keine Falschluft?

Drucksensor bzw. Luftmengenmesser arbeitet korrekt?

Kraftstoffdruck ist korrekt?

Einspritzdüsen und Einspritzdruck sind wie sie sein sollen, arbeiten korrekt?

Da der Temperatursensor bereits neu ist, kann man das ausschliessen, und wenn die Zündkerzen partout auch bleiben müssen, ist diese Option auch weg, selbst wenn das das einzige ist, von dem man weiss, dass es manchmal hilft, die auf Verdacht zu tauschen und es auch fast nichts kostet.

Von einem Meister, der bei versaubeuteltem Kaltstart auf eine defekte Lambdasonde (die dann noch gar nicht arbeiten kann!) schliesst, würde ich mir nicht einreden lassen, dass ein Softwareupdate, von dem er sich noch nicht mal die Mühe machen möchte, herauszufinden, obs eins gibt, auf keinen Fall was bringen würde.

Dann schon eher die Werkstatt wechseln und die das Update machen lassen. Dein Meister wär vermutlich im Stande, das Update nur auf der Rechnung geschehen zu lassen, und dann würde es auch nicht wundern dürfen, dass ein solches eben nichts bringen würde.

ps: Die Frage stellt sich nur noch, ob der Ansauglufttemperaturfühler richtig arbeitet. Was der dem Steuergerät sagt, kann man aber mit einem einfachen OBD-tester sich schon zeigen lassen... das müsste sogar eine freie Werkstatt können, oder ein entsprechend ausgerüsteter Hobbyschrauber.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine defekte Lambdasonde führt zur Anfettung (Langzeitadaptation) und kann daher auch zu Startproblemen führen. Allerdings geht bis dahin der Verbrauch mächtig hoch und irgendwann geht die MIL an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Ich werde dann wohl den Citroen Meister meiden (Citroen Köln im übrigen...)

Ich habe heute, weil es kostengünstig und selber zu machen ist, den OT Sensor / Kurbelwellensensor getauscht und die Drosselklappe gereinigt. Da kam gut Dreck bei raus. Er startetet dann bestimmt 15x problemlos. Ich werde dies morgen und die nächsten Tage beobachten. Für die Nachwelt sei zu sagen, dass der OT Geber in dem Foto markiert ist und die entsprechende Schraube auch. Es reicht diese zu lösen und den Geber einfach rauszuziehen und den neuen reinzustecken. Im Internet liest man oft von Riemenscheiben die im Weg sitzen oder so, das ist hier nicht der Fall.

Das mit den Zündkerzen werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, ich habe da noch etwas Respekt davor, diese selber zu wechseln. Was wie gesagt dagegen spricht, dass der Fehler bereits vor der Inspektion 2016 gelegentlich auftrat und dann die Zündkerzen getauscht wurden, der Fehler aber weiterhin alle paar Wochen kam.

IMG_9431.JPG.71ae6899b5a32306fd5a4e72922e7b09.JPGIMG_9437.JPG.753c79362f9caf33c5a56e6222c7af35.JPGIMG_9432.JPG.c049920dd27809853ce88bb11dfcc894.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb martin234:

  Ich werde dann wohl den Citroen Meister meiden (Citroen Köln im übrigen...)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sagen, dass die anfängliche Besserung (Er sprang rund 3-4 Tage perfekt an) nachgelassen hat, das Problem ist wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal ein Video von dem Vorgang gemacht, vielleicht hilft das jemandem noch das Problem einzugrenzen?

Am Anfang hört man ein lautes seltsames Pfeifen, das kommt aus dem Motorraum, sobald der Schlüssel steckt... ist das normal? Ist das die Benzinpumpe?

Wenn man jetzt nicht aufhört zu starten sondern dabei Gas gibt, dann kommt er direkt und bleibt auch an.

 

Bearbeitet von martin234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit der Fehlersuch beim MAP Sensor weitermachen. Wenn der defekt ist, merkt man das eigentlich beim Leerlauf und Beschleunigen, aber der kann auch für schlechtes Startverhalten sorgen. Zunächst mal ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen, oder gleich ersetzen.

Alternativ Stecker abklemmen. Dann geht die MIL an, aber die Kiste sollte im Notlauf ganz passable anspringen und laufen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay MAP Sensor schau ich mir an.

Frage zum Softwareupdate: Ist es dabei denn möglich, dass er 8 Jahre problemlos lief und dann das schlechte Startverhalten schleichend schlimmer wurde? Wie gesagt, Citroen in Köln schien mir nicht der geeignete Ort zu sein, dass zu prüfen, die hatten ja überhaupt kein Bock und haben mir davon abgeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb martin234:

Frage zum Softwareupdate: Ist es dabei denn möglich, dass er 8 Jahre problemlos lief und dann das schlechte Startverhalten schleichend schlimmer wurde?

Ich würde es nicht ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute den MAP Sensor ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereingt. Fotos beiliegend, äußerlich konnte ich jetzt nichts falsches entdecken, habe aber auch keinen Vergleich, was meint ihr?

Dann habe ich die Zündkerzen ausgebaut und wollte sie tauschen, leider hat der Versand mir die falschen geschickt, bestellt hatte ich die NGK BKR6EZ und bekommen habe ich die BKR6EKC, die - offensichtlich - anders aussehen. Daher habe ich sie nicht eingebaut. Die Alten sehen für mich aber auch noch ganz gut aus, auf den ersten Blick. Auch davon habe ich euch Fotos beigefügt.

Dann habe ich die Einspritzventile ausgebaut und mal "spritzen" lassen, aus allen kam Benzin heraus, dazu auch beigefügtes Video beachten. Die Düsen sehen für mich auch sonst in Ordnung aus. O-Ringe hatte ich neu bestellt, aber sie passen nicht, sind ein ganz kleines bisschen dicker als die alten und daher passen die Ventile dann nicht mehr in die zugehörigen Löcher. Habe dann wieder die alten draufgepackt, die sehen aber auch noch ganz brauchbar aus.

Ein neues Einspritzventil hatte ich vorsichtshalber mal bestellt, aber es irgendwo einzubauen macht ja kein Sinn, wenn kein Defekt festgestellt wird.

Nach dem Zusammenbau warf der C3 dann erstmal den Fehler "Abgasanlage defekt" raus.... ausgelesen sind die Fehler Drosseklappenposition und Zündspule Kabelverbindung gespeichert gewesen. Ich denke, das liegt daran, dass ich die Stecker ab hatte als ich versucht habe zu starten. Nach Löschen sind die Fehler erstmal nicht wieder aufgetaucht.

Der Motor ging dann auch wieder normal an.

Was vllt auffällig ist: Im Leerlauf sinkt er mit der Zeit sehr stark ab, unter 900 U/Min.... wenn ich im Leerlauf Gas gebe, spricht er recht direkt an, geht dann aber beim Loslassen des Pedals nur langsam zurück und geht dann auch etwas unter 900 U/min und dann direkt wieder hoch auf ca 1000. Lässt man ihn dafür 10 Sekunden oder so, ist er wieder bei 900 U/Min .... alles gemessen ohne eingeschaltete Klimaanlage.

 

MAP Sensor (gereinigt):

MAP1.jpg.b98e2aedc50cc11a72b4bc337ff39451.jpgMAP2.jpg.c050640de285b99154cb57f69575699d.jpg

Zündkerzen 1-4, inkl. der neuen "falschen" ZK:

ZK4.jpg.afc58307214f4f2632ca85edf0434f75.jpgZK3.jpg.19dc8a1fee188fbd4864746c60663b0b.jpgZK1.jpg.667d39e67c58343f5f41b5b5850f14f8.jpgZK2.jpg.a85fa57c3cc201e21183f38a6248dc99.jpg

Einspritzventile:

ESP2.jpg.bac8865c619815b447d1865e43d6a243.jpgESP3.jpg.d7cbbfda783576de883e3d9fb24336ca.jpgESP1.jpg.60fc3b3df87d58ae1f1316be0f387686.jpg

 

Video der spritzenden Einspritzventile: 

Fehler:

Fehler.jpg.c4eec085bb29c4a7a41576eb586e28bd.jpg

Bearbeitet von martin234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Was macht das Software-Update?

Wenn du mir einen Citroen Händler im Raum Köln empfiehlst, der das zuverlässig einspielt und auch so fair ist, zu sagen, wenn es keins gibt, mache ich das direkt ;) Der hier vor Ort hat gesagt, es gibt keins oder zumindest keins, dass den Fehler behebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.6.2018 um 21:47 schrieb martin234:

Wenn du mir einen Citroen Händler im Raum Köln empfiehlst, der das zuverlässig einspielt und auch so fair ist, zu sagen, wenn es keins gibt, mache ich das direkt ;) Der hier vor Ort hat gesagt, es gibt keins oder zumindest keins, dass den Fehler behebt.

Hallo Martin234!

Hast du fheler gefunden?Ich hab auch 100% diese fheler.Und die motorelektrik kein fheler drin.

-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit es warm und trocken ist und seit den ganzen Aktionen da oben habe ich das Problem bislang nicht nochmal erlebt. Es kann aber wieder auftreten, vielleicht ist es doch wetterabhängig. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo,

ich hab bei meinem 1.4i im Pluriel BJ 2007 GENAU das gleiche Startverhalten. ohne etwas Gas beim Anlassen geht nix.

interessanterweise springt der Motor sofort an wenn ich den Stecker vom Saugrohrdruck (MAP?)-Sensor abziehe.

jetzt habe ich aber vor ein paar Monaten genau diesen Sensor schon mal gegen einen neuen ausgetauscht...

wie ich inzwischen mitbekommen habe gibt es genau diesen Sensor z.B. von BOSCH mit den gleichen weissen Nummern auf grünem Grund ABER mit unterschiedlichen Nummern-Buchstaben-Kombinatinen in schwarz auf dem weissen Grund.

kann es sein daß es verschiedene Sensoren für den 1.4i-Motor gibt?

LG

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
On 5/25/2018 at 9:48 PM, bx-basis said:

Eine defekte Lambdasonde führt zur Anfettung (Langzeitadaptation) und kann daher auch zu Startproblemen führen. Allerdings geht bis dahin der Verbrauch mächtig hoch und irgendwann geht die MIL an.

Ein zu fettes Gemisch wuerde man bei ganz kaltem  Motor als deutlicher Benzingeruch am Auspuff erschnueffeln, im uebrigen muesste er dann eher sehr gut anlaufen, ich denke eher, dass er falsche Temperaturwerte erhielt und dann zu mager startet. Das klingt dann aehnlich wie Zuendpropleme. Aber auch ein Geber am Gaspedal efuss oder Drosselklappe koennte falsche Werte geben, wenn dann das Poti eine andere Stellung hat, wo s noch normal funktioniert ist plötzlich alles okay. Aber wenn immer beim starten ist koennte es auch  sein, das aus der/n Duese langsam Kraftstoff gelaufen ist und dann nichts mehr kommt. S kann aber auch das Sprühbild ungenügend sein, dann hat ein kalter Motor auch Mühe den Stoff zu zünden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 9 Monate später...

Hallo. 

Ich habe auch Monatelang dieses Problem. Inzwischen wurde sogar die zylibderkopfdichtung gewechselt. Ich hatte Motoröl im kühlbehälter und einen schleimigen Deckel wo das motoröl reinkommt. 

Laut Werkstatt soll der Schaden behoben sein. Gestern hatte ich das Auto abgeholt und bin heute etwas mehr gefahren und aufeinmal springt er wieder nicht an nur mit gas geben. 

Das war jetzt alles teuer genug und weiß nicht mehr was ich tun soll..

Gibt es was neues? Hast du eine Lösung gefunden bei deinem Wagen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Renault hatten wir dieses Problem ,nachdem die Wegfahrsperre ausprogramiert wurde . Er erkennt die Drosselklappenstellung dann nicht mehr und deshalb mußte man beim ersten Start ab dann immer Gas geben.

Vielleicht ist bei Cit ja auch das Problem  hier zu suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich war vorgestern nochmal in der Werkstatt und die haben mir die Ventile neu eingestellt. Da war scheinbar zu viel Spielraum.  Das hat auch richtig laut geklackert. Jetzt ist er wieder ruhig und springt auch an ohne Gas zu geben. 

Allerdings hab ich das Gefühl, dass er seitdem ich jetzt sämtliches hab reparieren lassen, total unruhig läuft. Wenn ich an der Ampel stehe vibriert er ab und an stark. Ob jetzt die Drehzahl auf und ab geht müsste ich nochmal drauf achten. Ich fahre die ganzen Tage ohne Musik um den Motor zu beobachten. Und vorher bin ich immer mit Musik gefahren, deswegen bin ich mir unsicher ob er vorher schon so unruhig lief. 

Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob euer Wagen auch so unruhig läuft und stark vibriert, wenn ihr steht? Der typ von der Werkstatt meinte, das wäre beim Citroen normal. Ist halt auch nicht das neuste Auto... 🤔🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Problem besteht übrigens auch nach 3 Jahren immernoch und wird eher schlimmer. Hattet ihr mal den Luftmengenmesser tauschen lassen? Das ist bei mir noch nicht passiert, wäre noch so nen Bauteil was ich in Verdacht habe. Er läuft auch einfach extrem niedertourig im Stand, wenn man bei Anfahren nicht richtig Gas gibt, ist der direkt aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb martin234:

Hattet ihr mal den Luftmengenmesser tauschen lassen? Das ist bei mir noch nicht passiert, wäre noch so nen Bauteil was ich in Verdacht habe. Er läuft auch einfach extrem niedertourig im Stand, wenn man bei Anfahren nicht richtig Gas gibt, ist der direkt aus. 

Das klingt für mich eher nach einer kaputten Drosselklappe, bzw. deren Verkabelung, bzw. einer Leerlaufregelung, die nicht funktioniert. Luftmengenmesser würde wahrscheinlich während der Fahrt rucken. So zumindest hatte ich das mal an einem Lada erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Luftmengenmesser wird es jedenfalls nicht liegen, den gibt es nämlich nicht. Software-Update mittlerweile erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...