Zum Inhalt springen

Lima liefert erst nach dem 5ten Anlauf Strom


tex

Empfohlene Beiträge

Das ist einfache Physik. Ist die Batterie voll dann nimmt Sie nichts mehr auf. Hat viele Jahre so funktioniert ohne "intelligente" Ladungssteuerung 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, Ronald sagte:

Kann der LiMa-Regler (ohne Batterieüberwachung mit gezogenem Stecker) also weiterhin erkennen, dass die Batterie "voll" ist, quasi "Old School"?

ja

vor 44 Minuten, Ronald sagte:

Schaltet der die LiMA ab oder entsprechend "runter" (Erregerspannung).

Ab

vor 45 Minuten, Ronald sagte:

Den Stecker ziehe ich bei Zündung AN, ohne Motor und ESM?

Zündung aus und ESM darf gerade nicht aktiv sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, Tim Schröder sagte:

Zündung aus und ESM darf gerade nicht aktiv sein.

Hat der Stecker noch (auf der Unterseite) einen Rasthaken? Abziehen konnte ich diesen mit 2 Fingern zwischen Sicherungskastendeckel und Batterie nicht.

Ich will mal ohne "Batterieüberwachung" fahren, weil die Batterie vorm WE nur noch 2/5 Ladung hat, da nur mit 12-14 V geladen wird.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Tim Schröder sagte:

JA er hat eine Sicherung.

Am kabelseitigen Ende zusammendrücken und der Haken löst sich -> SERVICE: Motor instandsetzen lassen :rolleyes:

Mal sehen wie sich jetzt die Bordspannung verhält.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn abgeklemmt? Eigentlich kommt dann kein Fehlermeldung im BC (es wird aber eine Fehler im Speicher abgelegt, besser gesagt kommt bei einem Globaltest die Meldung, dass keine Kommunikation mit dem Batteriesteuergerät möglich ist)). Oder man hat das bei neueren Modellen geändert? Bei meinem alten Bock passiert das jedenfalls nicht.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, tex sagte:

Ob der Stecker ne raste als Sicherung hat kann ich im Moment nicht sagen. Mein C5 ist immer noch bei Citroën..... Bislang haben sie den Fehler noch nicht gefunden.... Die stochern noch im Nebel.... :-(

 

Kannst den C5 wieder abholen. Es ist kein "Bug", sondern ein "Feature". ;)

Der Ladestrom bzw. die Bordspannung wird durch die Batterieüberwachung "geregelt". Den Ladezustand erfährt das Steuerteil über den Anschluss am Minus-Pol.

Nachdem ich den Stecker abgezogen habe, "lädt" die LiMa konstant mit 14V. Sollten zwar 15V (AGM) sein, aber da der SERVICE (BlueHDI150) leuchtet ist es wohl ein "gedrosseltes Notprogramm". Ich fahre und beobachte es bis Ostern, dann kommt der Stecker wieder an die Batterie, denn der :) soll die Räder tauschen und die Höhenmessung hinten (Insiderwissen: BASHE5 ;) ) überprüfen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, bx-basis sagte:

Das mit der "intelligenten" Laderegelung hatte ich vor etwas über 1 Woche bereits erwähnt...

Ja, ich weiß, das steht über meinem gleichzeitig geschriebenen Beitrag mit "selbem" Inhalt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstversuch beendet, Kabel wieder am Minuspol: Fehler "SERVICE - Motor instandsetzen lassen" ist wieder weg, und ECO-Modus (Start&Stop) wieder aktiv.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zu meinem problem.....c5 war 4 tage bei citroen.....ergebnis: kein fehler feststellbar.  trotz einwandfreiem prüfprotokoll der lima geht der freundliche davon aus, dass die lima einen fehler hat. gute nachricht: das auslesen und fehlersuchen hat mich nichts gekostet und ich weiss jetzt wo der erregerstrom aus der steuereinheit kommt.... habe es zu hause gleich einmal mit erregerstrom gefüttert und musste feststellen, dass auch dann kein strom durch die lima generiert wird wenn ich strom drauf gebe; daraus folgt wohl, dass das steuergerät nicht für die nichtproduktion verantwortlich ist. wenn der motor warm ist und die lima läuft, dann kann ich ca. 10 volt am ausgang des steuergerätes messen; allerdings reicht dieser nicht aus um eine glimmlampe zum leuchten zu bringen. das kabel ist gut und ich kann am stecker der lima immer die gleiche spannung messen...

Fazit: neue lima ist bestellt und  trifft morgen oder dienstag ein....wenn es dann nicht funkt schmeiss ich die kiste weg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Haste die Kiste jetzt weggeschmissen oder ist mit der neuen Lima Dein Problem behoben?

 Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem der Stecker der Batterieüberwachung wieder eingesteckt war, habe ich  irgendwann später die Überwachung von Steuereinheit Batterieladezustand auf BSI gestellt. -> Jetzt ist die Bordspannung laut dem chinesischen Schätzeisen am Zigarettenanzünder konstant bei 14,2V ohne "Schubeinschaltung" bzw. "Bremskraftrückgewinnung"

Nachladen muss ich die Batterie laut Ladegerät trotzdem .

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...