Zum Inhalt springen

Lexia einrichten


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, jay sagte:

... PSA hat sich bestimmt was dabei gedacht, im Original Optokoppler statt Transistoren oder Brücken zu verwenden

Weil im Werkstattbetrieb viel mit Power Supply gearbeitet wird. Und da kommen Netzteile ins Spiel - im ungünstigeren Fall die Diagnosestation samt Drucker an der einen Werkstattsteckdose, das Ladegerät mit Power Supply an einer Dose mit anderer Netzphase. Und das ist dann ungünstig ...

Solche Fälle sind bei der Gerätekonzipierung eher das Thema als der private Bastler, der sich einen Lexia-Läppi mit schwachem Akku an die Fahrzeugbatterie hängt. Bei den neueren Geräten gehen die Systemhersteller dem Problem mit Funk-Transmittern aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das nicht Totdiskutieren.

Und die Intention von PSA kennst du zu 100% genausowenig wie ich.

Ich gebe lediglich die Warnung weiter, daß angeblich schonmal jemand ein qualmendes Gerät hatte, als er den Laptop beim Auslesen per KFZ-Lader dran hatte.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Intention von PSA betrifft das nur am Rande. Actia als Hersteller solcher Interfaces bedient PSA nur als einen seiner vielen Kunden. Und Potentialfreiheit ist eine der generellen Vorgaben. An solche Industriestandards hält sich ein chinesischer Kopist eben nur, wenn er das bezahlt bekommt. EasyDiagnostics und andere zeigen, dass das geht, aber eben auch kostet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, hercule sagte:

Aha, bei mir sind statt sieben Kästchen nur zwei...

Wenns dich interessiert, lies den verlinkten Thread :-)

vor 11 Minuten, Dieseltourer sagte:

Und Potentialfreiheit ist eine der generellen Vorgaben.

Schön, daß du deren Vorgaben so zuverlässig kennst. Wie gesagt, das hat für mich nichts mehr mit dem Thema zu tun (hatte es von Anfang an nicht)...

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, jay sagte:

Nicht mit einem 12V KFZ-Laptop Lader versorgen! Hierbei können angeblich Potenzialunverträglichkeiten den lexia (light) Adapter oder Steuergeräte zum Qualmen bringen.

Lieber über Verlängerungskabel das 230V Netzteil des laptop benutzen.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermeide grundsätzlich alle 3 Möglichkeiten der "Fremdstromzufuhr". 

Der Laptop ist immer vorher voll geladen und übersteht auch eine 1-stündige Sitzung und die Fahrzeugbatterie ist auch voll und in gutem Zustand.

Steuergeräte sind einfach zu teuer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich einen neuen Akku und das Lexia mal angeschlossen. Leider kann es gar nichts auslesen. Ist es normal, dass es nach der VIN-Nummer fragt? Außerdem fragt es nach einer Karte. Irgendwie scheint der Kontakt sich nicht herzustellen. Hat vielleicht jemand einen Tipp? (Ich habe alle 4 Möglichkeiten (Empfang, Dokumentation, Messungen, Berichte) probiert)

Bearbeitet von hercule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, VIN Nummer und Orga wird immer abgefragt, kann man eingeben, oder sich was ausdenken. (Edit: Gut, bei XA wird ausgelesen?, bei XM aber nicht.)

Mit Karte meint die Software die Box, die per USB und viele Adapter letztlich an den Diagnoseanschluß des Fahrzeugs verbunden wird. Stöpsel das Dingen mal an, und schau mal in der Taskleiste neben der Uhr, ob dann dort ein Symbol auftaucht, das zur Treiberinstallation auffordert. Ich hab auf meinem Laptop XP erst neu installiert und Diagbox. Musste dann auch den Treiber für die Hardware manuell installieren.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Box einstecke (USB), quittiert das der Laptop mit dem bekannten Doppelton. Der Treiber scheint also da zu sein. Wenn ich allerdings die Diagbox aufrufe, kommt erst mal das Windows-Fenster "Möchten sie, dass durch das folgende Programm Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?"  Programmname: LctPOLUX.exe    Wenn ich dann 'ja' drücke, baut sich die Diagbox nach ca. 1 Minute auf. Wenn ich dann bei der Auswahl zwischen Lexia und Warnungen auf 'Lexia' tippe, will er die Vin-Nummer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, schwinge sagte:

(Edit: Gut, bei XA wird ausgelesen?,

Nicht?, aber bis zur "Lexia" sollte der TE kommen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, hercule said:

Also wenn ich die Box einstecke (USB), quittiert das der Laptop mit dem bekannten Doppelton. Der Treiber scheint also da zu sein. [...]

Das ist so nicht richtig. Der Ton besagt nur, daß ein Gerät am USB-Anschluß erkannt wurde. Da bei dir Diagbox keine Kommunikation mit der "Karte" herstellen kann, vermute ich ein Treiberproblem.

https://support.microsoft.com/de-de/help/314464/how-to-troubleshoot-unknown-devices-that-are-listed-in-device-manager

 

13 minutes ago, Ronald said:

Nicht?, aber bis zur "Lexia" sollte der TE kommen.

Ronald


Keine Ahnung, habe XA noch nicht ausgelesen, nur XM.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2018 at 21:29 , hercule sagte:

Es sind 2 DVDs: Auf der einen (DiagBox) sind diese Dateien:

DiagBox Update V7.01-7.83, utils, autorun, Dialogbox_install_update_video, DTLite4454-0314, PSA Interface Checker Install, Psa_Dam_Org_Build_Code, Setup Drivers DiagBox, Step for install and update Diagbox, TLCDfix

Der Treiber wird bei der Installation der Diagbox mit installiert. Das runde Symbol in der Taskleiste  "SIM Application" müsste den Verbindungsstatus anzeigen.

large.Unbenannt.PNG.aefd01f8d1d21aa3592a3811a056f5b5.PNGlarge.2.PNG.9032a18f4bacb03040b25436327db544.PNG

Was sagt der PSA Interface Checker?

large.Unbenannt.PNG.eaf2b911289e3600dec1b79168973bff.PNG

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber schon als Admin eingeloggt?

Übrigens deaktiviere ich vor der Diagbox Installation und Benutzung sowohl Virenchecker als auch XP-Firewall.

Danach hatte ich keine Probleme Diagbox zu installieren. Auch die Treiber des Lexia wurden mit Installiert.

Bei den Light Interfaces ist es übrigens eher Glückssache ob die Vin ausgelesen werden kann oder nicht.

Bei meinem X1 wurde sie bisher noch nie ausgelesen. Bei einem 206 fast immer.

Ich gebe dann ggf. einfach irgendwas 17stelliges ein. Die Vin ist wohl eher bei wenigen KFZ Relevant um zu entscheiden ob das Modell mit der Lexia Soft ausgelesen werden muss, oder ob es bereits Diagbox kann.

Jay

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das runde Symbol für die SIM Application ist zwar da, aber beim Anklicken passiert nichts. Evtl. ist der Treiber noch auf der CD und wurde nicht übernommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, hercule sagte:

Das runde Symbol für die SIM Application ist zwar da, aber beim Anklicken passiert nichts.

Im Gerätemanager sieht man, ob der Actia-Treiber vorhanden ist und das Symbol ändert sich, wenn Adapter, Auto und Laptop verbunden sind: Pfeil statt X

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Symbol ändert sich nicht und im Gerätemanager (Geräte und Drucker) finde ich den Treiber auch nicht. Werde morgen mit der CD noch mal versuchen, den Treiber zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, hercule sagte:

Also das Symbol ändert sich nicht und im Gerätemanager (Geräte und Drucker)

Nein, im Geräte-Manager, das eine extra Rubrik. Je nach Ansicht: Kategorie oder Symbole:

large.gm-Symbol.JPG.baf33039573a4691c76d96869e6f20ab.JPGlarge.gm-Kategorie.JPG.7e39e067625f1f7adbaf71b6d3302ac0.JPG

large.Unbenannt.PNG.aefd01f8d1d21aa3592a3811a056f5b5.PNG

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hercule

entsprechend dem Beitrag und dem eingestellten Bild von Ronald muss im Gerätemanager der Gerätetreiber ACTIA USB..... erscheinen sobald das Interface mit dem USB eingesteckt ist und wieder verschwinden, wenn das Interface vom USB getrennt ist.

Ansonsten wurde  der Treiber nicht installiert; eigentlich ist der Treiber bei richtig installierter DB in der Software enthalten und beim ersten Start mit angeschlossenem Interface (funktioniert schon ab der V07.01) - ich mache es immer nach der V07.02 - erscheint die Sprechblase "neue Hardware gefunden....."und das Procedere der Treiberinstallation folgt dann. Möglicherweise wurde hier ein Fehler gemacht.

Bei richtiger Installation der DB V07.02 kommt auch zuerst der "Launcher" (das Startmenü) und dann die DIAGBOX. Erst bei höheren Updates - ich glaube so ab V07.66 wird aus dem "Launcher" die "LctPOLUX.exe ", welche im Launcher enthalten ist und durch die Manipulation der V08 - gepacht unter V07 verändert wurde. 

Kommt die Veränderung "Launcher" zu "LctPOLUX.exe " schon bei einem früheren Update, könnte eine Beschädigung der Startexe vorliegen; z.B. durch ein Antivirenprogramm verursacht - denn ein Windowsfenster "möchten Sie Veränderungen vornehmen..... spricht für eine Beschädigung.

Bei Fahrzeugen mit Steuergerätegenerationen bis 2015, sollte eigentlich das Update V07.57 nicht überschritten werden - bei älteren Fahrzeugen, welche nur mit der LEXIA ausgelesen werden können (z.B. XANTIA), sollte sinnvollerweise  die V07.02 eingesetzt werden.

Die ORGA muss immer manuell eingegeben werden - die VIN wird meist erst so ab 2001 erkannt (bei manchen Modellen auch früher) - wobei auch manche China-Kracher hier Grenzen haben.

Mit Hilfe des PSA Interface Checker - bei der Installation werden ja 3 Programme kreiert - kann bei richtig installierte DB der Treiber nachinstalliert werden.

Gruß Wolfang

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde sie heute abarbeiten und dann wieder berichten.

 

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe noch mal nach dem Gerätemanager gesucht (kenne mich nicht so aus mit Windows 7) und das gefunden:

32231710eb.jpg

Der Treiber scheint also doch irgendwie vorhanden zu sein. Evtl. ist ja auch die chinesische hardware defekt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, hercule sagte:

Der Treiber scheint also doch irgendwie vorhanden zu sein. Evtl. ist ja auch die chinesische hardware defekt!?

Ja, Treiber vorhanden. Die LED beim Adapter leuchtet und die Zündung ist bei der "Diagnose" AN?

Frag mal den Adapter mit den PSA Interface Checker ab.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...