Zum Inhalt springen

C6 - Innen abgefahrene Reifen Vorderachse. Ich erbitte HILFE !!


Brigantia_Driver

Empfohlene Beiträge

und wieder einmal zeigt sich, dass der C6 nichts für Hobbybastler ist. Wie man auf die Idee kommt, Querlenker zu wechseln ohne die Achse danach vermessen zu lassen, ist mir völlig schleierhaft. 

Gruss

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver

Gut. Achse vermessen lassen habe ich nicht gemacht. Maß habe ich beachtet.

(Aber kurz mal ehrlich: Mir geht es hier um offensichtlich konstruktive Kommentare. Deiner @AStrunk war es zumindest verdeckt, hätte jedoch trotzdem nicht geschrieben werden müssen. Trotzdem danke. ;) )

 

Ich werde jetzt erst einmal die Kiste abstellen, neue Reifen kaufen und dann schnellstmöglich alles vermessen lassen.

 

Gruß,

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Brigantia_Driver sagte:

(Aber kurz mal ehrlich: Mir geht es hier um offensichtlich konstruktive Kommentare.

Auch mal ganz ehrlich: ich finde es etwas grenzwertig wenn man offensichtlich ohne ausreichend Fachkenntniss an einem Kraftfahrzeug rumbastelt. Das einem das erst auffaellt wenn man schon die Karkasse sieht macht die Sache nicht besser. Zwischen null Profil und Karkasse liegen nicht nur ein paar Meter Fahrtstrecke, sondern auch ein grenzwertiges Fahrverhalten. 

Das ist das dumme an Foren, man kann sich die Antworten nicht aussuchen;). Und da du mit so einem unsachgemaessen Gebastel nicht nur dich selbst gefaerdest, finde ich es durchaus angemessen, diese Haltung zumindestens mal anzusprechen. Das ist Konstruktiv im Sinne der Verkehrssicherheit!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Brigantia_Driver sagte:

  Reifen nutzen sich immer noch merkwürdig ab. Die Reifen hatten zu Beginn des Winters noch 5mm Profiltiefe, haben außen jetzt 3mm und innen eben NIX mehr. 

Gruß,

Euer Alex

Da könnte auch einfach nur die Höhe vorne nicht mehr passen. Sollte also vor der Achsvermessung geprüft und gegebenfalls eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig korrekt, Matthias.

Alex, keiner will Dich hier denunzieren oder vorführen, aber bei der aufgezeigten Palette an offensichtlichen Mängeln und dem naheliegenden möglichen Zusammenhang nicht fachgerecht durchgeführter Reparatur-Arbeiten sind die gemachten Kommentare meiner Ansicht nach durchaus berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ALLES geprüft werden. Runter bis auf die Karkasse ist nicht normal! Da ist was ganz extrem nicht in Ordnung. Sicher mit dem Fahrzeug, eventuell mit dem Fahrstil.

Korrektur meinerseits: Es sind nicht eine Tonne Lebendgewicht, sondern zwei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 8 Minuten, M. Ferchaud sagte:

Alex, keiner will Dich hier denunzieren oder vorführen, ......

Mag sein,. Fühlt sich aber so an und das auch nicht allzu schön. Egal. Ich mach das jetzt und gut. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nun per PN eine Werkstattempfehlung abgegeben. Bitte die Wartungsgeschichte des Autos vor der Vermessung mit angeben.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens kommt runter, Alex hat sich verhoben. Ist aber auf dem Weg der Besserung. Wir haben alle schon mal ins Klo gegriffen ohne angegangen zu werden. Die neuen Reifen kommen und dann wird sicher alles gut.

Schönen Abend noch

Hartmut

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Hartmut51 sagte:

Jungens kommt runter, Alex hat sich verhoben. Ist aber auf dem Weg der Besserung. Wir haben alle schon mal ins Klo gegriffen ohne angegangen zu werden. Die neuen Reifen kommen und dann wird sicher alles gut.

Schönen Abend noch

Hartmut

War einer oben:)? Klar hat fast jeder mal Mist gebaut in seinem Schrauberleben, aber wenn jemand um Schraubertipps bittet, der sich offensichtlich ein zu grosses Gewicht aufgelegt hat, muss man ihm das auch sagen! Nicht nur ich finde, dass offene Ansprechen von Problemen sogar in einer echten Freundschaft essentiell ist. 

Der Grund warum ich mir keinen C6 gekauft habe, obwohl ich schon immer von dem Fahrzeug begeistert war, ist das ich nicht das Geld habe ihn in der Werkstatt warten zu lassen und nicht die Zeit mich in die komplexe Technik einzuarbeiten und die Wartung selbst auszufuehren. Ich freue mich aber immer wenn ich einen sehe:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu den Thread nur überflogen zu haben. Aber ganz was ähnliches ist mir auch passiert. Habe genau die selben Reparaturen an meinem C6 durchgeführt, mit dem selben Ergebniss. Am Ende habe ich dann auf Michelin Reifen gewechselt. Und siehe da, alles in Ordnung. Die Reifen fahren sich gleichmäßig ab und er läuft irgendwie runder.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2018 at 08:56 , Brigantia_Driver sagte:

... Ich denke, dass ich mit einer freien Werkstatt, deren Meisters Herz für Citroen schlägt besser dran bin.  Oder eben eine richtige Citroen-Werkstatt, die wissen was ein C6 ist und sich auch nicht scheuen den anzufassen.

Das Herz von Herrn Dulz schlägt zwar für Citroen, Zum Achsvermessen am C6  (auch stark abgefahrene Innenseite) haben die mich trotzdem nach Augsburg geschickt. Hölzel oder besser gleich Siebelhoff ... . Die haben wohl nicht das passende Werkzeug für einen C6. War nämlich nicht das erste mal - die neuen Reifendrucksensoren musste ich auch in Augsburg einprogrammieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

large.IMAG0237.jpg.37d3badb543c32cc066a8c5cffb777b3.jpg

und so sieht es dann aus, wenn das Vorderrad abklappt. Endstadium sozusagen.

Erschwerend kommt dazu, dass mich Cit. damit nach Terminabsprache vom Hof geschickt hatte.

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Hartmut51 sagte:

large.IMAG0237.jpg.37d3badb543c32cc066a8c5cffb777b3.jpg

und so sieht es dann aus, wenn das Vorderrad abklappt. Endstadium sozusagen.

Oh, Schei8e.

Als 364069 KUGELKOPF ACHSSCHENKELBOLZ V  gibt es das Teil auch beim C5III. Beim C6 364069 (ab Orga 10983) bzw. 364072 kam ab Orga 11071 (01.03.07)  ein  SCHUTZ ACHSZAPFKUG GELENK 362326 (Nr. 31) dazu.

362326.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Dr.Jones sagte:

Glück im Unglück: Du lebst.

Das ist der Normalzustand dieser Gelenke wenn man sie ausgebaut hat. Vorher sind sie nur verrostet aber noch am Stück. 

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Hartmut51 sagte:

large.IMAG0237.jpg.37d3badb543c32cc066a8c5cffb777b3.jpg

und so sieht es dann aus, wenn das Vorderrad abklappt. Endstadium sozusagen.

 

also wenn man mit so einem unteren Traggelenk fährt und dann beim Fahrverhalten nichts bemerkt dann weiß ich ja nicht. Und so wie das aussieht ist das auch nicht erst seit ein paar Kilometern so. Daß das Rad abgeklappt ist will ich auch nicht glauben bevor ich es gesehen habe. Denn dann hätte es mindestens die Achswelle aus dem Getriebe gezogen und das oberen Traggelenk aus dem Querlenker gerissen. Aber vielleicht kann man dem fürs nächste mal etwas vorbeugen. In etwa so:

 

32417295lv.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Dr.Jones sagte:

Glück im Unglück: Du lebst.

Was ist denn sonst beim Radabklappen alles kaputt gegangen?

Na ja, nicht übertreiben ! Rechte Seite, also Risiko ab in den Graben und nicht in den Gegenverkehr, das hatte ich schon mal mit nem GS.:huh: Aber nix dergleichen passiert !

Ich sah, dass das rechte Vorderrad oben über den Radkasten 1 cm heraus stand und bin dann gaaaanz langsam zu Cit getuckert. Dort angekommen: Bühne und die Aussage das Teil müssen wir bestellen, kommen Sie doch bitte Übermorgen wieder und tschüß........Geräusche macht er nicht, Lenkung war nicht wirklich zielführend.Den Stahl der Stahlgürtelreifen konnte man ebenfalls fühlen. Schande über mein Haupt, aber wer kontrolliert so etwas bei Reifen jünger als 5000 km.

Als ich dann vor der Firma einparkte hat es gerumst und das Rad stand oben 5 cm raus. Ich habe dann darauf bestanden, dass der Wagen abgeholt wird und sie kamen erst ohne Hänger !

Also keine zusätzlichen Schäden bis auf die Berechnung des Trailer bei der Abholung...........da hatten sie dann einen Kunden weniger und so habe ich Jens Behn ausgegraben.

In allem Übel steckt somit auch was Gutes. :D

Viel Glück

Hartmut

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2018 at 09:28 , Hartmut51 sagte:

Jens Behn und ich hatten damals gesagt, dieses oder jenes muss noch nicht sein und prompt waren die neu verbauten Teile nach 5.000 km erneut im Argen.

Das Foto gehört also zu "damals"?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer, ich habe bei Cit. das erledigen lassen, aber es wurde die Vorderachse nicht geprüft, obwohl der Wagen polterte und ich das bereits in OS und in Bü zur Sprache gebracht hatte. Die von dir genannte Anekdote ist ca. 3-4  Jahre her, da ging es nur um ein leichtes Klappern, es hatte gereicht die erneuerten Lager neu zu chrashen. Dann hat sich Jens intensiv alles erreichbare reingezogen, was zu diesem Thema im Internet und in Schulungsunterlagen gab. Auch dieses ganze Gedöhns mit der Einstellung der Höhe......seitdem fährt der Wagen wie neu ( bei ca. 230.000 km ) und wenn was klappert wird es gleich gemacht, besser ist das !

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Hartmut51 sagte:

Na ja, nicht übertreiben ! Rechte Seite, also Risiko ab in den Graben und nicht in den Gegenverkehr, das hatte ich schon mal mit nem GS.:huh: Aber nix dergleichen passiert !

Ich sah, dass das rechte Vorderrad oben über den Radkasten 1 cm heraus stand und bin dann gaaaanz langsam zu Cit getuckert. Dort angekommen: Bühne und die Aussage das Teil müssen wir bestellen, kommen Sie doch bitte Übermorgen wieder und tschüß........Geräusche macht er nicht, Lenkung war nicht wirklich zielführend.Den Stahl der Stahlgürtelreifen konnte man ebenfalls fühlen. Schande über mein Haupt, aber wer kontrolliert so etwas bei Reifen jünger als 5000 km.

Als ich dann vor der Firma einparkte hat es gerumst und das Rad stand oben 5 cm raus. Ich habe dann darauf bestanden, dass der Wagen abgeholt wird und sie kamen erst ohne Hänger !

Also keine zusätzlichen Schäden bis auf die Berechnung des Trailer bei der Abholung...........da hatten sie dann einen Kunden weniger und so habe ich Jens Behn ausgegraben.

In allem Übel steckt somit auch was Gutes. :D

Viel Glück

Hartmut

 

Ich würde ja gern alle betroffenen C6-Fahrer bitten, diese Geschichte genau so unverblümt und mit aussagekräftigen Fotos ans KBA zu schicken, 

glaube aber nicht, das sich da viel tun tut, weil die haben ja mit ganz anderen Sachen zu kämpfen.

Odervielleichtdoch ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver

Hallo an alle.

Ich wollte mal ein kurzes Update zu meinem Fall geben.

Wobei: Zu aller erst bin ich ja ehrlich gesagt schon ein bisschen beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem das so weit kommt. Obwohl es mir für jeden leid tut, der so etwas erlebt (offenen Reifen, abgeklappte Räder, usw.).

Ich habe mich also mal an meine Vorderachse gewagt. Als erstes habe ich nach einem Reifenplatzer kurz vor der Haustür vorne gebrauchte Michelin aufziehen lassen, die ich auch noch einen Tag zuvor geschenkt bekam (eBay-Kleinanzeigen sei Dank). Der Wagen musste erstmal wieder fahren. Die teile hatte ich ja schon Zuhause (Traggelenk), die mussten also nur noch getauscht werden. Beim Ausbau hat mich ein ähnliches Bild erwartet wie Hartmut das gezeigt hat. Nicht ganz so schlimm, aber doch schon 'im Arsch'. (sorry)  Rost wohin man blicken konnte in diesen Lagern. Ich habe also alles getauscht und beiden Seiten wieder montiert und siehe da, kein Klackern mehr, kein schwammiges Fahren mehr und mein Lenkrad ist jetzt auch wieder gerade. Trotzdem habe ich nächste Woche einen Termin, um die Spur und die höhe einstellen zu lassen. Ich muss aber wirklich sagen, dass ich erstaunt bin wie einfach die Radaufhängung aufgebaut ist. Das war ich bei meinem Audi ganz andere Dinge gewöhnt. Da war das Radhaus vollgestopft mit Lenkern und Koppelstangen und Gelenken.

Alles in allem ist jetzt erstmal wieder alles gut. Bis auf den Tacho. Aber das ist eine andere Geschichte......

 

Gruß aus Neuburg,

Euer Alex

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...