28. Mai 20188 J. Kompression ist es nicht..der lief vorher schon besser mit einen kolbenfresser mit 1 bar auf Zylinder 5 kolbenringe sind neu Zylinder gehont, Ventile eingeschliffen ...
28. Mai 20188 J. vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.: 9,5 bar Kompressionsdruck klingen für mich eher nach einem gut gebrauchten Motor auf den letzten 100tkm seines Lebens als nach Neuwagen Ihr verwechselt nicht gerade das Verdichtungsverhältnis des PRV von zufällig 9,5:1 mit dem Kompressionsduck? Mein Schlachter Y3 zpj4 hat ca 45tkm mit dem 2 Austauschmotor. Die gesamt Karosse knapp 175 tkm. Der Motor wurde 1998 mit anderen Wartungen für knapp 20000 DM gewechselt. Ich habe das Fahrzeug mit roten Kennzeichen knapp 240 km/h lt GPS bewegt. Letztens habe ich eine Kompressionsprüfung durchgeführt. Ein Wert von 9,5 bar pro zylinder war das Ergebnis. Ich glaube das dieser Motor völlig I. O ist denn er ist zügig und hat hohen Durst. Ich werde mir eine weitere Kompressionsprüfung an einem anderen zpj4 sparen
28. Mai 20188 J. vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.: 9,5 bar Kompressionsdruck klingen für mich eher nach einem gut gebrauchten Motor auf den letzten 100tkm seines Lebens als nach Neuwagen Ihr verwechselt nicht gerade das Verdichtungsverhältnis des PRV von zufällig 9,5:1 mit dem Kompressionsduck? Ein guter Einwand und zwei Jahre ist eine lange Zeit. Ich weiß bestimmt, dass die Kompression von einem Kenner gemessen wurde, und alles im grünen Bereich war. Ob sich die 9,5 bar durch häufiges Lesen ins Gedächtnis vorgeschoben haben - möglich! Wobei ein falsches Verdichtungsverhältnis auch ein Grund für Fehlzündungen wäre. So modern ist der ZPJ4 nun allerdings auch nicht mehr, dass er ohne Ultraschallreinigung der Injektoren nach fast 30 Jahren noch 14 bar (die er wahrscheinlich nie erreichte) Kompression hätte. Sollwerte würde ich da eher niedriger ansetzen. Bearbeitet (28. Mai 20188 J. von Steinkul)
28. Mai 20188 J. Ich habe die damaligen Werte gefunden, alle im 11-er Bereich, und das sind gute bis sehr gute Kompressionwerte für den ZPJ/ZPJ4. Meiner zieht in allen Lebenslagen und übertrifft leicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der Tachoungenauigkeit. Bearbeitet (28. Mai 20188 J. von Steinkul)
29. Mai 20188 J. Kurbelwelle Kette Vorne Kurbelwelle Kette Nokkenwelle kurbelwelle Kette Hinten nokkenwelle Kette hinten
3. Juni 20188 J. Was der drehrichtung betrifft hat Skyhook recht...habe eine schreiben gefunden das der Anleitung einen Fehler hat glaube werde erst mal einen lecktest machen auf der hintere Bank...ich berichte
3. Juni 20188 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb xm.v6.24v: habe eine schreiben gefunden das der Anleitung einen Fehler hat Das glaube ich jetzt ja nicht. Danke für den Hinweis!
3. Juni 20188 J. Es geht wieder aufwärts mit euren Motoren, sogar die Kompressionwerte werden steigen!
3. Juni 20188 J. Skyhook ist der beste! Was den XM V6 angeht, das habe ich hier schon öfter verlauten lassen. Dieses Mitteilung von Citroen zu finden, war aber auch eine beachtenswerte Detektivarbeit. Bearbeitet (3. Juni 20188 J. von Steinkul)
4. Juni 20188 J. Und wenn ich jetzt überlege ist es auch logisch das der nicht richtig lauft, wenn man in der verkehrte Richtung dreht steht der hintere Nokkenwelle ca. 240° Verkehrt zum vorderen und das bedeutet das die Zündung zu spät kommt weil der verteilerfinger ja auf der vordere Nokkenwelle sitzt.... Hat schon jemand den Steuergehäusedeckel im eingebauten Zustand abgebaut ? Naja...sonst muss ich das motorchen noch mal ziehen
4. Juni 20188 J. Ersteller vor 13 Stunden schrieb xm.v6.24v: Hat schon jemand den Steuergehäusedeckel im eingebauten Zustand abgebaut ? Ja, das geht, und es hat sich gelohnt. Nach korrigierter Einstellung der Ketten läuft der Motor. Danke an alle Hilfestellenden. Gruß Steve
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren