Zum Inhalt springen

Citroën BX 19 GTI - Bremsscheiben und Beläge wechseln


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Man dankt in dem Fall! :)

vor 20 Stunden schrieb Kugelblitz:

Weihnachtsfeiertage und Urlaubszeit, da schaut man selten hier rein...

...hätte genau aus diesem Grund Kapazität gehabt

vor 21 Stunden schrieb bx-basis:

Bis 1989 hat auch das Bremsventil einen Entlüftungsnippel...

Ist ein GTi Baujahr 1990...knapp vorbei.

 

Man grüsst.

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`88 vielleicht nicht, aber evtl. `89?

 

1. Inverkehrsetzung: 1. Mai 1990

Fahrgestell-Nr. VF7 XBE Y00 00EY 8343

Stammnummer: 300.292.719

 

Was sagt das über das Fabrikationsdatum aus?

 

Zumindest habe ich an der Spritzwand keinen Hydraulikblock entdeckt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

`88 vielleicht nicht, aber evtl. `89?

 

1. Inverkehrsetzung: 1. Mai 1990

Fahrgestell-Nr. VF7 XBE Y00 00EY 8343

Stammnummer: 300.292.719

 

Was sagt das über das Fabrikationsdatum aus?

Nichts. Die Organummer steht auf der A-Säule links. Lt. Datenbank ist es 4880 (20.03.1990), stimmt beim BX aber nicht immer.

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Zumindest habe ich an der Spritzwand keinen Hydraulikblock entdeckt...

Hydraulikblock gibt es nur bei ABS und der sitzt links am Radkasten. Guck halt ob das Bremsventil am Ende oben einen Entlüftungsnippel hat oder ob da eine Leitung sitzt die im Bogen nach unten verschwindet.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bevor man sich überhaupt die Mühe macht an den Bremssätteln herum zu hantieren, sollte man zu allererst prüfen, ob sich die Entlüftungsschrauben überhaupt lösen lassen. Sonst passiert nämlich das:

35029897db.jpg

Hoppla!

Trotz Kriechöl, Rostlöser, thermischer Schock (Heisslüft vs. Kältespray) sass diese verdammte Entlüftungsschraube fest. Auch ohne grossen Druck brach stattdessen der Kopf ab und das war`s. Ausbohren kann man vergessen...zu empfindlich das Ganze und die Gefahr einer riesen LHM-Sauerei wollte ich verhindern.

Ergo: ein Ersatzbremssattel muss her (vorne rechts). Auf der linken Seite half im übrigen die oben beschriebene Prozedur.

 

Hier noch doch link zum Teilemarkt, respektive den Ersatzteilen welche ich noch benötige:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126893-suche-diverse-bx-klein-teile/

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ärgerlich!

Aber man kommt ja gut dran, da würde ich doch noch mein Glück mit nem Meißel oder Schweißgerät versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss Heissluftföhn. Da krichste zwar BÜSCHEN Wärme rein, aber keine Hitze. CampingGaz Brenner, exakt um die Stelle der Entlüftungsschraube, schön langsam, ruhig 5 Minuten, Und mit Holz, besserAluunterlage kräftig draufzimmern. In der abgebrochenen Entlüftungschraube Nagel/Schraube rein, vorsichtig festpunkten, Dann gehts weiter nach deimem Gusto. Normalerweise funktionieren solche HardCore Aktionen meistens. Habe eigentlich bis dato alle abgescheerten Entlüftungsschrauben raus bekommen, und JA,  es ist Zeit UND Nerven raubend. Spart aber Kohle ;)

Alle anderen Versuche, z.B. wenn noch genug Material vorhanden ist , das übersteht, da Schlitz rein zu flexen o.äh, sind aufgrund der minimalen Materialstärke sinnfrei . Wenn noch gut was übersteht, schweiss ne Mutter drauf. Mehr als Abreissen mit Mutter geht auch nicht. Ausbohren würde ich nur mit Standbohrmaschine empfehlen, dafür muss der aber raus. Auch doof.

Lass mal hören, wie du das Prob in Griff gekricht hast . (bin ja mit 58 auch noch lernfähig :rolleyes: )

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl den einfacheren Weg nehmen und den kompetten Bremssattel ersetzen. In ausgebautem Zustand kann ich dann immer noch versuchen, die Schraube nach eurer Empfehlung zu entfernen und bei Erfolg habe ich dann wenigsten noch einen rechten Bremssattel auf Ersatz...einen Linken hätte ich, bringt mir aber in diesem Fall nichts. In der Zwischenzeit widme ich mich der Auspffanlage (abdichten) und dem AX Tonic.

Fortsetzung folgt...

Man grüsst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2018 um 06:29 schrieb bx-basis:

Stimmt auffallend. Hier im Forum schwirrten vor einigen Jahren Fotos von einem neuen Original-ESD rum, vermutlich der letzte der je über die Ladentheke ging. Ich bin mir ziemlich sicher daß der eine Chromblende hatte.

Edith hat hier den Gegenbeweis gefunden. Blende schwarz lackiert und - was mir neu war - eine Art Verstärkungsblech am Eingang des Schalldämpfers

Hallo. Ich bin zwar ein bisschen spät drann zum mittreden, aber einer meiner 16v hat noch einen originalen Esd und ist das Endrohr verchromt. Ich bin aber der Meinung, schwarz währe besser. Lg Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ‎2‎/‎10‎/‎2019 at 5:58 AM, Vulcan said:

Ich werde wohl den einfacheren Weg nehmen und den kompetten Bremssattel ersetzen. [...]

Gibts bei dir keine fähige Dorfwerkstatt, die dir mal eben den Rest vom Entlüftungsbippus rausholen kann? Auf jeden Fall günstiger als ein neuer Sattel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein neuer gebrauchter Sattel!

Aber auch wenn ich eine fähige Dorfwerkstatt hätte, müsste ich den Sattel ausbauen. Und wenn er schon draussen ist, kann ich auch gleich ein frisch aufbereiteter einbauen und beim Vermorksten in aller Ruhe versuchen die Schraube zu entfernen   oder so. Kann nämlich gut sein, dass ich den Sattel bei meinen anderen 3 BXen irgendwann noch brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Grüss Tag

 

Den mittlerweile gelieferten Austausch-Bremssattel bin ich am revidierten und frage mich nun, wie ich die Rückstände der Hülsen-Manschetten und Gummidichtungen ohne den Schaft zu beschädigen entfernen kann.

35229542na.jpg

Die Dinger kleben leider fest wie Sau.

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vulcan,

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Grüss Tag

 

Den mittlerweile gelieferten Austausch-Bremssattel bin ich am revidierten und frage mich nun, wie ich die Rückstände der Hülsen-Manschetten und Gummidichtungen ohne den Schaft zu beschädigen entfernen kann.

zumindest äußerlich ein weicher Nylonbürstenaufsatz für den Akkuschrauber, zum Beispiel Wolfcraft 2729000 (ich habe die harte Bürste 1506000, die macht schon hauchfeine riefen in Stahloberflächen). Es dürfte auch Hand-Nylonbürsten in der Form von Zahnbürsten geben. Falls nicht, würde ich eine harte Zahnbürste probieren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Manschetten haben einen Blechring, mit dem sie in der Bohrung im Sattel sitzen.

Werkzeug zum Ausbau von O-Ringen, Wellendichtringen etc:
https://www.kstools.com/produkte/katalog/lkw-spezialwerkzeuge/autoglas/austrennwerkzeuge-nicht-geklebte-autoscheiben/master-haken-werkzeug-satz-9-tlg.?number=550.1070

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Das mit dem Blechring irritiert mich allerdings. Ich habe dieses Reparaturset (ohne Blechring):

 

35235232lk.jpg

 

Müsste ich demnach die Manschette sehr vorsichtig rausgrübeln, ohne den Blechring zu beschädigen?

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und weiter geht’s…

 

35346996rk.jpg

 

Der gelieferte gammlige Bremssattel habe ich gereinigt und aufpoliert:

35346998rs.jpg

 

Die beweglichen Komponente inklusive der Entlüftungsschraube sind nun gängig und die Gummiteile aufgefrischt.

35346997vg.jpg

 

Die Manschetten konnte ich mit dem neuen Hakenwerkzeug entfernen…

35346999jn.jpg

 

…und die Führungshülsen habe ich von Rückständen befreit und poliert:

35347000du.jpg

 

Jetzt müssen die neuen Kolben, Gummiringe und Manschetten montiert werden und dazu habe ich noch 3 Fragen:

35347001sa.jpg

 

1.) Da der Kolben nicht symmetrisch sind (Sicken für die Manschetten sind unterschiedlich positioniert) stellt sich Frage, wie der Kolben korrekt eingelassen werden muss.

Per Zufall etwas so?

35347002yn.jpg

 

2.) Insgesamt habe ich im Überholungsset 4 Gummiringe, also 2 pro Hülse, wobei diese selber über 3 Nuten verfügt. Wo werden also die zwei Gummiringe befestigt?

 

3.) Und für was genau ist die im Set mitgelieferte Silikontube gedacht?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobias, das sieht doch gut aus,

das Silikon ist doch bestimmt für den Einsatz in den Sattel für die Hülse und des Kolbens wohl.

Womit hast du den denn aufpoliert ? Mit Schmirgel oder Schleifbürste ?

Mit welchem Werkzeug hast du denn den Nippel versucht zu öffnen ?

Mir steht das auch noch bevor, wenn ich an meinem CX GTI die Kugeln gefüllt bekomme mit Ventile und die Bremsdruckkugel.

Übrigens hole ich am Montag mein Chassis + 1 beim Franzosen ab mit eingeschlagener FGST. Nummer und diverser Teile dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

 

Poliert habe ich die massiven Teile mit einer Stahlrundbürste, Empfindliches mit der Messingbürste (beides Bohraufsätze) und die Hülsen mit meiner Zahnbürste, aber ohne Zahnpasta, sondern mit Nitroverdünger und/oder Terpentin ;)

Die Entlüftungsschraube war bereits angelöst und der Rest ging mit der 8er Schlüssel...irgendwas Kleines zumindest. Im Gegensatz zu den Hydraulikleitungen gehen hier die normalen geschlossenen Schlüssel.

Und, schnallst das Enten-Chassis auf den BX? Ist das so ein Chassis + Sorglospaket (mit Bremsleitungen & co)?

 

Grüss aus dem Süden,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Vulcan said:

Die Manschetten konnte ich mit dem neuen Hakenwerkzeug entfernen

Sehr schön! :)

5 hours ago, Vulcan said:

für was genau ist die im Set mitgelieferte Silikontube gedacht?

Wie von Falk geschrieben für die Führungskolben des Sattels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werkzeug ist schon praktisch, danke für den Tip!

 

Bleiben also noch zwei Fragen offen:

1.) Da der Kolben nicht symmetrisch sind (Sicken für die Manschetten sind unterschiedlich positioniert) stellt sich Frage, wie der Kolben korrekt eingelassen werden muss.

2.) Insgesamt habe ich im Überholungsset 4 Gummiringe, also 2 pro Hülse, wobei diese selber über 3 Nuten verfügt. Wo werden also die zwei Gummiringe befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wiedermal ein bisschen dürftig die Antworten hier, aber selbst ist der Mann und der "alte" Bremssattel konnte mir meine Fragen ebenfalls beantworten.

 

Nachdem die Hülse mit Silikon anständig verschmiert wurde, kamen die Gummiringe in die erste und letzte Sicke rein:

35424673mn.jpg

 

Die Position der Kolben wären demnach so:

35424674vg.jpg

 

Wahrscheinlich ist die Position aber egal, die Funktion ist so oder so die Selbe.

 

Danach werden die Manschetten in die Kerbe der Hülse gedrückt und über die Kolben gestülpt...

35424675oy.jpg

 

...und alle anderen Anbauteilen (inkl. der verdammten Entlüftungsschraube) am Bremssattel befestigt.

35424676rv.jpg

 

35424677ay.jpg

 

Der Austausch der Bremssättel geht in diesem polierten Zustand natürlich zackig.

Wie bereits in diesem Thread beschrieben:

Bremsklötze entfernen, danach Scheibe demontieren, Handbremszug aushängen, Anbauteile und den Sattel selber abschrauben, bevor zu Letzt noch die Bremsleitung gelöst und gleich am neunen Bremssattel befestigt wird. Danach alle Arbeitsschritte wieder Rückwärts (Eindrehen der Kolben natürlich nicht vergessen).

35424678cx.jpg

 

Bin jetzt also gleich weit wie vor Wochen, nur dass sich jetzt die Entlüftungsschraube auch öffnen lässt. Diese musste im Übrigen relativ stark angezogen werden, damit`s dicht war. Gefiel mir jetzt nicht so wirklich...

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in Tat und Wahrheit dunkler als auf dem Foto, könnte sogar RAL 6005 sein. Irgendwo habe ich die Dose gepostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...