Zum Inhalt springen

Wasserkühlerbeschaffung bx gti 16v


Sangvert13

Empfohlene Beiträge

Servus, 

jeder bx gti 16v Fahrer  (mit undichtem Kühler ) kennt das;  woher nehmen wenn nicht stehlen?  und selbst bei stehlen. ..wo? Was sind eure Lösungsvorschläge ausser beim Kühlerbauer des Vertrauens reparieren bzw nachbauen lassen? 

Gruß Chriss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus so einen hab ich auch. Passt so ziemlich unmöglich in den 16v wenn er ne Klimaanlage hat. Nach viel fluchen und etwas Anpassen kam die große Überraschung;  der neue Kühler war an einer Schweissnaht undicht...

Gruß Chriss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal wer den Kühler vom C15 Diesel verbaut? Gleiches Netzmaß und auch die Befestigungspunkte stimmen. Ihm fehlt nur ein Anschluss, was sich mit nem passenden T Verbinder beheben lassen sollte... und in etwa 120cm längere Kabel für den Thermoschalter ; )

Gruß Chriss 

Bearbeitet von Sangvert13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus-Belgarda

Mein Kühlerbauer hat einen C15 Diesel Kühler genommen und die Wasserkästen umgebaut. Bisher dicht und hat super gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler und Schläuche vom 1,9er nehmen?

Man muss halt etwas Kreativ sein und ein Anschauungsobjekt der Begierde in einem Auto verbaut gesehen haben. Kühler von größeren Motoren gehen von der Kühlleistung Problemlos. Diesel haben eine größere Hitzeentwicklung, da gehen eventuell auch Kühler von Hubraummässig kleineren wenn man sie in Benzinern verbaut.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal unter die Haube eines BX 16V geguckt? Aufgrund der riesigen Ansaugbrücke mußte der Kühler ca. 50mm nach vorne unter die obere Traverse gerückt werden, da paßt schlicht und einfach kein anderer BX-Kühler rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, bx-basis sagte:

Hast Du schon mal unter die Haube eines BX 16V geguckt? Aufgrund der riesigen Ansaugbrücke mußte der Kühler ca. 50mm nach vorne unter die obere Traverse gerückt werden, da paßt schlicht und einfach kein anderer BX-Kühler rein.

Nein, hab ich nicht, deshalb das "?" - Manchmal geb ich nur Denkanstöße ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus kein Plan wie man hier Bilder einfügt aber wenn man bei Ebay citroen c15 wasserkühler eingibt ist es der  vierte von oben ;) 

Den hab ich im Moment drin.

wie oben schon mal beschrieben mit nem T Stück und verlängertem Thermoschalterkabel.

musste bissl Blech wegbiegen,  jetzt passt er und hält bisher dicht. 

Rest werde ich sehen wenn endlich TÜV drauf ist 

Gruß Chriss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlängertes Kabel heißt vermutlich dass der Thermoschalter auf der anderen Seite des Kühlers liegt. In diesem Fall muß auch ein Thermoscahlter mit angepaßten Schalttemperaturen verwendet werden, denn am Eingang des Kühlers ist das Wasser heißer als am Ausgang. Der Lüfter wird anlaufen sobald das Thermostat öffnet wenn Du den Schalter vom BX an die andere Kühlerseite verlegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep sowas hatte ich mir auch schon gedacht, könnte es bislang noch nicht testen, das Auto ging zu meinem Bekannten (der macht freundlicher Weise das mit dem TÜV ) mittels Anhänger, da hatte ich den Thermoschalter noch nicht da. Jetzt ist der drin wo Du mir freundlicher Weise die Nummer gegeben hast. 88 +92 Grad Schaltet der wenn ich mich recht entsinne...

ne Idee?  einen der erst bei 102 Grad schaltet? 

 

Gruß Chriss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen 19er Diesel habe ich kürzlich umgerüstet auf Schalter vor dem Kühler, den gab es ab Werk mit beiden Varianten. Schalter geändert von 84/79-88/83 auf 92/87-97/92.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde für den BX GTI 16 V zwei Kühlertypen. Den AVA CN2035 für das schwächere 147 PS Modell

http://www.ava-cooling.com/katmod1.php?xart=CN2035

und den AVA CN2011 für das stärkere 158 PS Modell

http://www.ava-cooling.com/katmod1.php?xart=CN2011

Der CN2035 ist für etwa € 130,- zu bekommen. OSCARO hätte da dann noch eine schöne Liste mit alternativen Typen von anderen Herstellern:

https://www.oscaro.com/radiateur-du-moteur-ava-deutschland-gmbh-cn2035-1060296-470-p

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 16V haben den gleichen Kühler, egal ob mit/ohne Kat und ob mit/ohne Klima. Der aus dem ersten Link ist es.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich viel mehr wundern wenn auch nur einer von denen wirklich noch lieferbar ist...;)

Anzeigen hab ich schon viele gefunden mit angeblich "auf Lager" -Beständen, haben sich alle bislang als nicht vorrätig und auch nicht nach bestellbar erwiesen.  Von den paar Betrügern und den Verkäufern die aus Versehen den falschen Kühler online gestellt haben,  will ich gar ned erst reden. ...:lol:

@bx-basis; Danke  (mal wieder;)) für die Teilenummer, werd mal einen besorgen und dann kucken was das Auto dann so macht.

 

Gruß Chriss 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komm´. Da ist etwas für Dich dabei. Bei Oscaro werden die Dinger mit Abschlag verramscht.

  • AKS DASIS : 060530N
  • ARD : CITR5091
  • AURADIA : 100165
  • AVA QUALITY COOLING : CN2035
  • FRIGAIR : 0103.3012, 01033012
  • GERI : 24105
  • JDEUS : 007E24
  • KAGER : 311839
  • KÜHLER SCHNEIDER : 1505301
  • NISSENS : 61352
  • NRF : 50417
  • ORDONEZ : CT-012.40, 1020020808
  • PAPE : 5005
  • SCHLIECKMANN : 60092035
  • SERCK-MARSTON : 2796382
  • VALEO : 730635
  • VAN WEZEL : 09 00 2035, 09002035
Autres références du produit :
  • AVA Deutschland GmbH : CN2035
Équivalent à ces références constructeurs :
  • CITROËN : 95636832
  • CITROËN/PEUGEOT : 95636832
  • MORGAN : 95636832

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Leute!

Ich krame mal den Beitrag hoch weil ich bei meinem 16V grad einen Kühlertausch vornehme.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich den Thermoschalter tauschen.

 

Nun meine Frage: Welcher Temperaturbereich ist jetzt zu empfehlen (welcher Schalter)?

84/79-88/83 oder 92/87-97/92? Welcher ist der originale?

Der Thermoschalter sitzt bei mir am originalen Platz, also nach dem Kühler.

Ich fahre eher bei Schönwetter und im Sommer, also die Wassertemperatur spielt für die Heizung keine Rolle. Mein Gedanke war, den Lüfter eher früher anlaufen zu lassen um die Temperatur besonders im Sommer / Stadtverkehr) nicht zu hoch steigen zu lassen.

Was haltet ihr davon?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...