Zum Inhalt springen

Moon Discs für C6 gesucht: Ein unmögliches Unterfangen?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten, mowagman sagte:


 

 


Beitrag #2 oben 17 Zöller kosten dort 22 USD das Stück, Versand über bonvu. Zack, fertig.....

 

Ich da finde nichts :unsure:

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 28 Minuten, mowagman sagte:


 

 

 


Beitrag #2 oben 17 Zöller kosten dort 22 USD das Stück, Versand über bonvu. Zack, fertig.....

 

 

Aber doch nur die zum Schrauben. Wie sieht denn das aus?  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Nicht ganz. Da steht "add 22$", sprich 50$ pro Stück. Und dann biste bei 200$ plus Versand plus Zoll.

Und nicht zu vergessen:

ohne TÜV! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 3 Stunden, Brigantia_Driver sagte:

 

Aber doch nur die zum Schrauben. Wie sieht denn das aus?  :rolleyes:

Laut Beschreibung soll man die AUF die Felge schrauben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso braucht eine Radkappe TÜV?
OK, das mit dem Aufpreis hatte ich geflissentlich übersehen [emoji6]

Aber für 200 - 300 USD bekommst du auch keinen neuen Felgensatz7917566c685d0758c6320d308acd4857.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich verschiebe das alles mal und kauf einfach neue Reifen für die originalen Atlantiques.

Die Sache mit der Bremsenbelüftung verunsichert mich doch ein bisschen. 

Zum Thema "Arbeitstier":

20180426_151933.jpg.0b3c4749dbec29e0568c7c886286cd23.jpg

Heute Nachmittag. Der XM muss zum Onkel Doktor. Inkontinenz...

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr nur immer für eine Passion aus Felgen und Abdeckungen macht?!

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe es versucht, wirklich, und zwar richtig, richtig intensiv!

....aber

wenn ich in meinem Auto sitze und damit fahre, sehe ich meine Reifen und Felgen nicht!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, ACCM Martin Klinger sagte:

Die Sache mit der Bremsenbelüftung verunsichert mich doch ein bisschen.

Ernsthaft? Du sollst mit deinem Auto fahren und nicht bremsen ;)

Ich glaube nicht das du einer von denen bist die Permanent dem Vordermann auf die Pelle rücken und der rechte Fuß im ständigen Wechsel zwischen mittlerem und rechten Pedal nur eine Position kennt, das Bodenblech ;) Dann und nur dann müsstest du dir ernsthaft Gedanken um die Temperatur der Bremsen machen ...oder wie weiter oben geschrieben wurde, wenn du vorhast den Großglockner im höchsten Gang mit höchstmöglicher Geschwindigkeit runterzufahren ...und dann nützt die beste Bremsenbelüftung auch Nix mehr ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Manson sagte:

...oder wie weiter oben geschrieben wurde, wenn du vorhast den Großglockner im höchsten Gang mit höchstmöglicher Geschwindigkeit runterzufahren ...

Lesen hilft (manchmal). Zitat aus der oben verlinkten Untersuchung:

3.1.2 Durchführung der Bremserprobung
Die Abfahrt vom Großglockner ist eine sogenannte Schleichabfahrt. Auszeichnend hierfür ist die geringe Geschwindigkeit von 22 km/h. Der gesamte Versuch wird, sowohl bei Automatik als auch bei manuellem Getriebe, im Leergang durchgeführt. Start der Erprobungsfahrt ist die Edelweißspitze. Nach dem Erreichen von 22 km/h wird diese Geschwindigkeit lediglich durch Betätigen der Betriebsbremse gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, kr_c5f sagte:

Lesen hilft (manchmal). Zitat aus der oben verlinkten Untersuchung:

3.1.2 Durchführung der Bremserprobung
Die Abfahrt vom Großglockner ist eine sogenannte Schleichabfahrt. Auszeichnend hierfür ist die geringe Geschwindigkeit von 22 km/h. Der gesamte Versuch wird, sowohl bei Automatik als auch bei manuellem Getriebe, im Leergang durchgeführt. Start der Erprobungsfahrt ist die Edelweißspitze. Nach dem Erreichen von 22 km/h wird diese Geschwindigkeit lediglich durch Betätigen der Betriebsbremse gehalten.

Ich habe mich auf das von dir geschriebene bezogen und das auch nur in der Nennung des besagten Berges ;)

Im übrigen ist es völlig wurscht ob man Bergab bei eingelegtem Gang Gas gibt oder den Gang rausnimmt und langsam Rollen lässt denn in der realen Praxis würden sowas nur absolute Vollidioten machen ;)

Denn ich und ich hoffe mal auch alle anderen haben in der Fahrschule gelernt das man Bergab Primär den Motor zum Bremsen nimmt indem man bei Bedarf runterschaltet und den Wagen schieben lässt. Die Bremse benutzt man nur zur Unterstützung eben damit sie nicht überhitzt!

Und jetzt liest du am besten noch einmal langsam und aufmerksam was genau ich geschrieben habe, alles, auch das vor und nach den Pünktchen in meinem Zitat ;) Lesen hilft ;) nicht nur manchmal! ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn Radkappen irgendeine Auswirkung auf die Bremswirkung hätten, dann unterlägen sie in diesem Land einer Überprüfung durch den TÜV o.ä. Man bedenke auch, dass die Felge von innen vollständig offen ist, also 50% der möglichen Kühlluft kommt von innen. Desweiteren sind die Stahlfelgen selbst schon nicht sehr stark gelocht. Man müsste das mal ausrechnen, aber grob geschätzt erhöhen die paar Löcher in der Stahlfelge die Möglichkeit der Luftzuführung von 50% auf 60%. Aber was bringt dies an Abkühlung in Grad Celsius, da das Kühlmedium Außenluft ist und somit schon erheblichen Schwankungen unterliegt? Ich glaube, dass der Unterschied zwischen "ganz zu" und Stahlfelge ganz offen vielleicht 5 Grad ausmachen. Aber normalerweise sind ja noch "normale" Blenden drauf, die ja auch die Kühlung behindern, sodass der Unterschied sicherlich noch geringer wird. Desweiteren wird die Wärme ja auch über die Felge selbst abgegeben und hier wird ja auch der völlig unterschiedliche Wärmeleitwert von Stahlfelgen zu Alufelgen, bei der Typprüfung völlig außer acht gelassen. Warum wohl?  Imho, weil man von vornherein für den Worst Case dimensioniert.

Meine Meinung ist, dass eine für den normalen Straßengebrauch konzipierte Bremse sowas problemlos wegstecken muss. Dafür spricht auch, dass es ja auch Moondiscs gibt und die auch nicht verboten sind.

Zu den Moondiscs selbst. Ich finde die passen hervorragend auf den C6. Vielleicht könnte man ja mal eine günstige Zwischenlösung probieren. Fast geschlossene Radkappen holen und mit Lackfolie überziehen (lassen). Sowas hier z.B. (35 € /Set) und dann einfach überziehen lassen. Evtl. könnte man die Löcher von innen noch hinterbauen.

image.png.5bf93e4452ff0b4e912bb56114d0c4b5.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Ragnaroek sagte:

Man bedenke auch, dass die Felge von innen vollständig offen ist, also 50% der möglichen Kühlluft kommt von innen. Desweiteren sind die Stahlfelgen selbst schon nicht sehr stark gelocht. Man müsste das mal ausrechnen, aber grob geschätzt erhöhen die paar Löcher in der Stahlfelge die Möglichkeit der Luftzuführung von 50% auf 60%. Aber was bringt dies an Abkühlung in Grad Celsius, da das Kühlmedium Außenluft ist und somit schon erheblichen Schwankungen unterliegt? Ich glaube, dass der Unterschied zwischen "ganz zu" und Stahlfelge ganz offen vielleicht 5 Grad ausmachen. Aber normalerweise sind ja noch "normale" Blenden drauf, die ja auch die Kühlung behindern, sodass der Unterschied sicherlich noch geringer wird.

Die Lösung des Überhitzungsproblems: Man lässt die Felgen weg dann bekommt die Bremse 100% Luft ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Manson sagte:

Die Lösung des Überhitzungsproblems: Man lässt die Felgen weg dann bekommt die Bremse 100% Luft ;)

Genau, und wie in der alten Opel Omega Werbung fährt er dann auch "praktisch wie auf Schienen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Manson sagte:

Die Lösung des Überhitzungsproblems: Man lässt die Felgen weg dann bekommt die Bremse 100% Luft ;)

Moritz hat das doch neulich mit seinem Activa Break getestet. Den genauen Testablauf kenne ich zwar nicht aber das Ergebnis soll nicht so gewesen sein dass der Test weitere Abläufe verlangen soll.

Es gibt nicht nur am CX geschlossene Felgen und es gibt viele Autos mit geschlossenen Radkappen. Meine Einschätzung zur Gefahr habe ich ja schon abgegaben.

Im allgemeinen geht es mir wie Manson, wenn ich Auto fahre sehe ich die Felgen an meinem Auto nicht. Was mir viel wichtiger ist, sind die Gummis die drübergestülpt sind. Die sehe ich zwar Auch nicht aber irgendwie glaube ich daran, dass mein Leben, in gewissen Situation, stark davon beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich im Auto sitze sind mir die Felgen auch egal. Aber wenn ich mir mein Auto betrachte, nicht mehr. Ein Auto hat Design und die Felgen haben einen erheblichen Anteil daran mit welchem Charakter es auftritt und auch derjenige der ihm entsteigt oder darin sitzt. Siehe hier und das sind nur Radkappen:

image.png.626cf588a2afde34254f9eacc25a22ab.png

Wer mit einem Auto herumfährt und nur schwarze Stahlfelgen drauf hat, hat imho die Kontrolle über sein Leben verloren, oder die Optik seines Wagens ist ihm sch...egal. Was derjenige dann in einem Markenforum sucht? Ich weiß es nicht. Technische Hilfe vielleicht.

 

  • Haha 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Ragnaroek sagte:

 

Wer mit einem Auto herumfährt und nur schwarze Stahlfelgen drauf hat, hat imho die Kontrolle über sein Leben verloren, oder die Optik seines Wagens ist ihm sch...egal. Was derjenige dann in einem Markenforum sucht? Ich weiß es nicht. Technische Hilfe vielleicht.

 

Sag mal geht's noch?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, ACCM Martin Klinger sagte:

Ich verschiebe das alles mal und kauf einfach neue Reifen für die originalen Atlantiques.

Die Sache mit der Bremsenbelüftung verunsichert mich doch ein bisschen. 

Zum Thema "Arbeitstier":

20180426_151933.jpg.0b3c4749dbec29e0568c7c886286cd23.jpg

Heute Nachmittag. Der XM muss zum Onkel Doktor. Inkontinenz...

ÜBERLADEN !! B)

hast du schon die großen Bremsscheiben?

deiner ist doch das Zwischenmodell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es blendend, wenngleich ich Deinen Ausführungen nach mein Leben wohl nicht im Griff habe und in diesem Forum auch nichts zu suchen habe. Hab zwar keine schwarzen Stahlfelgen aber dafür völlig verschrammte und dreckige Alus auf meinem Wagen...

  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Sommeralus gerade aufmöglichen Höhenschlag und andere Probleme überprüft werden, hab ich gerade die Winterräder mit ohne Radkappen auf meinem Xantia Break und komischerweise finde ich den Anblick ziemlich cool ;-).

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten, Ragnaroek sagte:

Naja, wenn ich im Auto sitze sind mir die Felgen auch egal. Aber wenn ich mir mein Auto betrachte, nicht mehr. Ein Auto hat Design und die Felgen haben einen erheblichen Anteil daran mit welchem Charakter es auftritt und auch derjenige der ihm entsteigt oder darin sitzt. Siehe hier und das sind nur Radkappen:

image.png.626cf588a2afde34254f9eacc25a22ab.png

Wer mit einem Auto herumfährt und nur schwarze Stahlfelgen drauf hat, hat imho die Kontrolle über sein Leben verloren, oder die Optik seines Wagens ist ihm sch...egal. Was derjenige dann in einem Markenforum sucht? Ich weiß es nicht. Technische Hilfe vielleicht.

 

Ich glaube nicht dass jemand sein Leben deshalb  im Griff hat weil er billige Plastikradkappen montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 20 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Da meine Sommeralus gerade aufmöglichen Höhenschlag und andere Probleme überprüft werden, hab ich gerade die Winterräder mit ohne Radkappen auf meinem Xantia Break und komischerweise finde ich den Anblick ziemlich cool ;-).

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 

Alex, Das meinst du jetzt nicht ernst?

 

 

Ich glaube es wird alles dahin laufen, dass ich irgendwann mal so flach anliegende Radkappen in 17 Zoll hole wie möglich und mir dann vom Blechdengler um die Ecke so große Deckel machen lasse, die ich dann mit der Radkappe verklebe/verniete(was eigentlich wieder scheisse aussieht)/verschweiße. So wird's wohl gemacht.

 

Gruß,

Alex

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deko-Designfelgen aus bruchempfindlichen Leichtmetall-Legierungen sind was für Poser.

Männer fahren Felgen aus Stahl!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...