28. April 20188 J. Hallo Community, Ich habe meinen C5 jetzt mal 2 Jahre und habe nun im Herbst bevor ich die Sommerpatscherln gegen die Winterslicks getauscht habe festgestellt, dass die Sommerreifen einfach total einseitig abgefahren waren, obwohl das Lenkrad eigentlich nicht schief stand und ich wissentlich nirgendwo angefahren bin. Vorgeschichte: Ich habe auch 2. im laufe der 2 Jahre Spur einstellen lassen, weil ich immer das Gefühl hatte der Wagen zieht und lenkt irgendwie selbstständig (d.h. er zieht plötzlich nach LI od. RE) Ausserdem haben mehrere Leute festgestellt, das das Lenken irgendwie komisch ist, denn wenn man einlenkt, dann biegt der Wagen einfach ab (das sollte er auch :-)), aber nicht linear, sondern exponentiell, was heissen soll ich schlage leicht ein und er verändert die Fahrtrichtung, dann lenke ich weiter und plötzlich war das verändern der Fahrtrichtung eher ein 90 gradiges abbiegen (den Kindern hat es immer gefallen, wenn die G Belastung abrupt ansteigt, nur die Erwachsenen, die gerade einen Coffee schlürfen durften dann die Waschmaschine benutzen) Wir haben es alle so hingenommen, weil die Spur und alle Einstellungen einfach lt. Protokoll gut waren. Dann hat es angefangen ab und an mal kurz zu knacken, wenn man bei Volleinschlag rückwärts eingeparkt hat, Ein Klappern, wie bei einem defekten Spurgelenk war auch da, dann hab ich mir heute gedacht, dass es eigentlich an der Zeit ist, vor dem Sommer mal klar Schiff zu machen und habe mal den Wagen hochgehoben und habe den Reifen Li/Re bewegt...Symptom: Spurgelenk...weil merkliches Spiel und ein knacken... Böse Überaschung, weil das Spurgelenk war ja eigentlich neu, und das Innere auch. Jetzt musste ich feststellen, dass nachdem ich den Balg, der sich runtergewurschtelt hat (d.h. die Zahnstange war frei allen witterungen und den Dreck ausgesetzt :-( )die Zahnstange die aus der Lenkung rauskommt auf und ab geht wenn ich leicht an der Bremsscheibe versuche Links und Rechts zu lenken. Man sieht so einen schwarzen Ring, könnte eine art Linearlager sein. Kann man da was tauschen, ausser die Lenkung... Gibt es da was man tun könnte oder haben wir nun EOL (End of Life) erreicht, was schade wäre, denn der Wagen hat Stage 1 Tuning, ist die Exclusive Ausführung, ein Kombi, mit Xenon, und allem was man sich wünscht... bin ratlos Vielleicht könnt ihr mit Ratschlägen oder Erfahrungen weiterhelfen..... all the Best
28. April 20188 J. Was denn für ein C5? I,II oder III? Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das... Egal. Wenns n I oder II ist würde ich von deinen beschriebenen Symptomen her eher auf die hinteren Schwingenlager und / oder die hintere Lagerung der vorderen Querlenker tippen. Die freigelegte und dann durch Dreck verschlissene Lenkung ist natürlich trotzdem scheiße... Hatte die Werkstatt die die Spur eingestellt hat denn einigermaßen Plan von dem Auto? Normalerweise prüft ne Werkstatt vor ner Vermessung das gesamte Fahrwerk, beim C5 sollte zusätzlich noch die Fahrzeughöhe gemessen und bei Bedarf eingestellt werden. Ein gebrauchtes Lenkgetriebe sollte sich eigentlich finden. Gruß Jole
28. April 20188 J. Ersteller Ist ein C5 II, ...Spur wurde vom ÖAMTC eingestellt und die sind so pingelig, wenn da was auch nur ansatzweise wackelt, knarzt oder spiel hat, kannste es vergessen das da jemand überhaupt hingreift.. Und die haben state of the Art Vermessung mit 4 stereocameras.dazu gibt's ein 2seitiges Protokol..mit allen erdenklichen Winkeln und deren Abweichungen Bearbeitet (28. April 20188 J. von citomat)
28. April 20188 J. vor 15 Minuten, citomat sagte: dazu gibt's ein 2seitiges Protokol..mit allen erdenklichen Winkeln und deren Abweichungen Das will man alles gar nicht so genau wissen.....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren