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Fehler P113


Exe

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Moin.

Die nächsten Geschichten machen mich doch etwas nachdenklich. Im Steuergerät ist der Fehlercode P113 abgelegt. Zwar als verschwindendes Ereignis, ist aber eigenlich permanent vorhanden. Das sagt jedenfalls das Journal aus. Den Fehler habe ich bei KM Stand 93733 z.B. 11 Mal.

Leider ist der Fehler nicht aufgeführt, soll aber von der Einspritzung kommen. Kennt jemand diesen Fehler und was er zu bedeuten hat? Ich vermute mal das dieser Fehler mit dem Automatikgetriebe zusammen hängt, da ich dort auch einen ominösen Fehlercode habe den meine Werkstatt nicht entschlüsseln kann (U1208 + U1213).

Am Montag habe ich einen Termin beim Ölmann in Hannover, da hätte ich gerne vorher noch ein paar Informationen zu diesem Fehler.  Kann mir da jemand weiter helfen?

Bearbeitet von Barbecker
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Ah, doch was in den Tiefen des Netzes gefunden. P113 ist der Ansaugluft-Temperatursensor. Das ist mal ein günstiger Fehler. Jetzt fehlen mir nur noch U1208 und U1213.

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P0113 (nicht P113)wäre der Luftmassenmesser mit integriertem Temperatursensor. Kann auch am Stecker oder Kabel liegen

U1213 wäre ein CAN Fehler: Verlust der Kommunikation mit dem ESP. U1208 finde nicht

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vor 1 Stunde, Tim Schröder sagte:

P0113 (nicht P113)wäre der Luftmassenmesser mit integriertem Temperatursensor. Kann auch am Stecker oder Kabel liegen

Es steht einmal P113 und 0113 in der Liste. P0113 allerdings nicht. 

Das Kabel könnte es natürlich auch sein. Ich sehe nur das die Kabel im Kabelbaum in Richtung Motor verschwindet, aber nicht wo sie dran gehen. 

vor 1 Stunde, Tim Schröder sagte:

U1213 wäre ein CAN Fehler: Verlust der Kommunikation mit dem ESP. U1208 finde nicht

Klingt eigentlich auch nach einem Kontaktproblem. ESP könnte hinkommen. Das misst ja die Raddrehzahl und errechnet die Geschwindigkeit. Den einen Fehler hat er bei 655 KM/h.

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655km/h sagt meiner auch, der Fehler soll lt. Citroen ignoriert werden. Das wird aber nicht als "Kommunikationsverlust" sondern als "Signal unplausibel " bezeichnet

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vor 1 Stunde, Barbecker sagte:

Hat der Motor überhaupt einen LMM mit integriertem Temperatursensor? Also eventuell zwei Sensoren? 

Nee hat er nicht, er hat einen Extrasensor. Ist halt so wenn man Signaturen lesen muss, um das Fahrzeug zu identifizieren, um das es geht. Habe ich jetzt nicht. Dann sind meine Fehlerbezeichnungen zu deinen Nummern möglicherweise auch nicht 1:1 anwendbar - ich weiß es nicht. 

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hier was zum Fehlercode suchen, geht auch für C5

http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

 

vor 2 Stunden, Barbecker sagte:

Hat der Motor überhaupt einen LMM mit integriertem Temperatursensor? Also eventuell zwei Sensoren? 

 

weiß ich jetzt zwar nicht 100%ig aber ich gehe mal von einem V6-Benziner aus und da nehme ich an er hat einen normalen LMM mit 2-Draht (Heizdraht) -Technologie. Siehe auch Wikipedia. Da könnte man dann wieder sagen es sind zwei Sensoren.

Vielleicht weiß Tim ja genaueres.

 

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Hallo,

sofern es sich um einen V6 ES9A mit der Bosch-Einspritzung handelt, müssten die Fehler folgendes bedeuten:

Wahrscheinlich ist P0113 ein permanenter Fehler, welcher zwar gelöscht werden kann - jedoch sofort wieder auftritt - instand setzen ist deshalb erforderlich.

P0113  Signalstörung Ansauglufttemperatursensor: Kurzschluss nach Masse 

U1208 Fehler Motorstatus-Information: Wert wurde falsch empfangen 

U1213 Fehler: ungültige Daten vom ABS-Steuergerät: Wert wurde falsch empfangen 

Wichtig ist u.a. auch in welchem Steuergerät (ECU) die Fehler abgelegt sind

Die "U" Fehler sind Folgefehler oder Zufallstreffer - und wahrscheinlich nur vorübergehend - löschen ist o.k. aber nicht notwendig - die verschwinden im Steuergerät grundsätzlich von alleine (nicht in der Fehleraufzeichnung).

Gruß Wolfgang

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Ja, es ist der V6 mit Bosch Einspritzung.

vor 2 Stunden, cit-rotti sagte:

P0113  Signalstörung Ansauglufttemperatursensor: Kurzschluss nach Masse 

Das paßt. Der Fehler ist eher im Journal abgelegt als im Motorsteuergerät.

vor 2 Stunden, cit-rotti sagte:

U1208 Fehler Motorstatus-Information: Wert wurde falsch empfangen 

Dieser Fehler ist im Getriebesteuergerät hinterlegt. Ist aber noch etwas länger.

Ich versuche mal Bilder einzustellen von dem was mir aufgefallen ist.

 

 

 

Bearbeitet von Barbecker
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Ich habe heute den Ansauglufttemperatursensor getauscht und siehe da, alle Fehler weg. Bis auf den mit den 655 km/h. Sehr erstaunlich. 

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Hallo,

das ist nicht erstaunlich, sondern typisch.

Bevor ein Fehler in den Fehleraufzeichnungen abgelegt wird, muss er in einem Steuergerät erschienen sein und wenn er nicht vorübergehend (bedeutungslos) ist, lässt er sich auch nicht wirklich löschen. Nach entsprechender bzw. gelungener Instandsetzung muss grundsätzlich auch nicht gelöscht werden, weil nach mehreren fehlerfreien  Fahrzyklen die Fehler automatisch verschwinden - im Readiness-Code verschwinden auch gelöschte Fehler erst nach Durchlaufen der erforderlichen Fahrzyklen.

Sinnvollerweise sollte die Fehleraufzeichnung gelegentlich gelöscht werden, weil dort alle Fehler - die sinnvollen und die sinnlosen Fehler - festgehalten werden.

Gruß Wolfgang

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