Zum Inhalt springen

C6 - plötzliches schlagendes Geräusch


Brigantia_Driver

Empfohlene Beiträge

Hallo Hartmut,

meine Aussage ist jedenfalls keine, sondern fundiertes Wissen meines ehemaligen KFZ-Meisters. Nach 50 Jahren ist er nun schon länger in Rente, aber überhaupt nicht eingerostet. Mein Chef verdreht schon jedes mal die Augen, wenn der auftaucht. Ist eben eine besondere Marke, aber was er sagt hat Hand und Fuß. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver

Ok ok. Ruhig, Jungs. Ganz sachte. 

Riecht nicht verbrannt. Glitzert nicht. 

Nach Vergleichshörproben im Netz bin ich auf 'defekter Freilauf Lichtmaschine' gestoßen. Hoffen wird man ja wohl noch dürfen.... :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ist eben eine besondere Marke, aber was er sagt hat Hand und Fuß. 

Was ich nicht anzweifeln möchte, ohne prof. Fehleranalyse kommt Alex nicht weiter, aber klaro die Hoffnung stirbt zuletzt. Toi, toi, toi Alex !

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr ihn nochmal warm! 

Lass das Öl ab und untersuche

das Öl, die magnetische Ablassschraube und den Oelfilter

nach Spänen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, skyhook sagte:

Dann fahr ihn nochmal warm! 

Lass das Öl ab und untersuche

das Öl, die magnetische Ablassschraube und den Oelfilter

nach Spänen.

 

NICHT TUN !

Das geht auch ohne Neustart !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, skyhook sagte:

Dann fahr ihn nochmal warm!

Das könnte der Schritt vom reparablen Lagerschaden zum Haufen Schrott werden.

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hört sich verdammt so an, wie meiner im letzten Jahr beim Osnabrücker Citroen-Treffen in Bissendorf, nur noch nicht ganz so laut. Ich bin allerdings auch etliche km mit lauter Musik (Nektar, Desolation Valley) gefahren und habe das Geräusch dann erst bei der Abfahrt von der Autobahn gemerkt. :mad:

Viele Diagnostiker beim Fahrertreffen mit mitleidigen Gesichtsausdrücken => Per ADAC zu Jens nach Melle => Diagnose Lagerschaden  => Motor aus Peugeot 607 besorgt und einbauen lassen => teuer Geld bezahlt => Auto fährt => Jürgen :)

Geh´erstmal vom Schlimmsten (Lagerschaden) aus und rechne durch, was im Endeffekt günstiger kommt. Abschreibung auf Schrottwert und neueres Auto kaufen oder Abschreibung auf Schrottwert und Reparatur. Bei mir war der Ersatz des Motors die günstigere Variante, obwohl der Preis wesentlich höher lag, als die veranschlagten Reparaturkosten der Schwabengarage. Wichtig ist dabei natürlich der Allgemeinzustand des Wagens.

Ich wünsch dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alex,

man klammert sich ja immer an irgendwelche Hoffnungen und vielleicht ist es tatsächlich nur der Freilauf. Aber was sind denn Deine Optionen?

Riemen der LiMa runter und Motor läuft ruhig: Glück gehabt. Die andere Option wäre: Motor läuft nicht ruhig, Lager frisst, kapitaler Motorschaden.

Ernsthaft, nach all den verschiedenen Motorschäden mit diesem Motor würde ich da kein Risiko eingehen und das Ding zur Werkstatt trailern. Die sind sicherlich auch so ehrlich und sagen Dir, wenn es nur am Freilauf liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎05‎.‎2018 at 10:18 , Manson sagte:

Pleuellagerschaden - DEFINITIV!

Man hört es ganz eindeutig im Auto beim Gas geben.

Aufgrund dieses Videos!!? Ich weiß ja nicht, Manson...

Es könnte genauso gut eine durchgeblasene Krümmerdichtung sein, das klingt genau so.

 

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor 13 Minuten, Thomas Hirtes sagte:

Mein Auto wäre schon längst per Trailer in der Werkstatt...

 

Das würde ich auch gerne schon gestern als erledigt wissen. Aber ich muss übers Wochenende meinen Umzug stemmen. Im Moment muss das also etwas warten. Leider... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich tät mit der Schwaben Garage Verbindung auf nehmen.

dem tät ich das Video schicken.

dann tät ich dem erzählen tun daß unsere Kommunity  wie der Adler über diesen Thead kreisen tut.

Und alle wollen wissen: Was taugt die Schwabengarage,was nicht oder war alles nur heiße Luft?

FOLGEAUFTRÄGE!!!

einer muß den Vorreiter machen und wenn mit gutem Abschluß werden sicher weitere folgen....

Schwabengarage hat mit Sicherheit auch einen Hänger mit dem er dein C6 holen kann.

Und klar,die Kosten muß man auch in einem gewissen Rahmen abstecken.

wenn der Rahmen passt,dann finanzierst du das über die Bank und kümmerst dich um deine neue Wochnung.

so tät ich das machen tun B)

Gruß Uwe

 

Bearbeitet von uwe.v11
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich - bis auf weitere Hiobsbotschaften für Alex - mal kurz mit meinem Problemchen der Glühkerzen dazwischen schieben? Mein Wal steht seit Donnerstag in der CIT-Werkstatt. Aufgabe: Kerzen checken und kaputte ersetzen. Kostenvoranschlag: pro Kerze ca. 40 Euro plus Arbeit. Vorsorglich alle 6 tauschen ist Option. Kostet dann knappe 500 Euro.

Gestern rief mich der Meister an. Ein AGR-Ventil sei auch noch hin (Fehlermeldung). Damit addierten sich die Kosten auf knapp 1500 Euro. Aber falls eine Glühkerze nicht rausgeht, müsse ein neuer Zylinderkopf rein. Kosten: nochmal 2000-3000 zusätzlich. Mir blieb fast die Spucke weg. Ich dachte vor drei Tagen, einfach mal in die Werkstatt und eine kleine Glühkerze wechseln. Das kann die Welt nicht kosten.

Tja, vielleicht überhole ich ja Alex noch mit Hiobsbotschaften. 

Und das alles 3 Tage vor dem C6 Treffen in der Schweiz. Am Montag haben die Werkstätten zu. Bleibt also nur noch der Dienstag für das ganze Geraffel. Ich habe fast das Gefühl, dass ich dieses Jahr schon wieder mal mit einem C5 zum Treffen fahren muss.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, zurigo sagte:

  Ich habe fast das Gefühl, dass ich dieses Jahr schon wieder mal mit einem C5 zum Treffen fahren muss.

zurigo

Reg dich nicht auf, ich war heute mit einem VW auf einem Citroen-Treffen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, zurigo sagte:

Darf ich mich - bis auf weitere Hiobsbotschaften für Alex - mal kurz mit meinem Problemchen der Glühkerzen dazwischen schieben? Mein Wal steht seit Donnerstag in der CIT-Werkstatt. Aufgabe: Kerzen checken und kaputte ersetzen. Kostenvoranschlag: pro Kerze ca. 40 Euro plus Arbeit. Vorsorglich alle 6 tauschen ist Option. Kostet dann knappe 500 Euro.

Gestern rief mich der Meister an. Ein AGR-Ventil sei auch noch hin (Fehlermeldung). Damit addierten sich die Kosten auf knapp 1500 Euro. Aber falls eine Glühkerze nicht rausgeht, müsse ein neuer Zylinderkopf rein. Kosten: nochmal 2000-3000 zusätzlich. Mir blieb fast die Spucke weg. Ich dachte vor drei Tagen, einfach mal in die Werkstatt und eine kleine Glühkerze wechseln. Das kann die Welt nicht kosten.

Tja, vielleicht überhole ich ja Alex noch mit Hiobsbotschaften. 

Und das alles 3 Tage vor dem C6 Treffen in der Schweiz. Am Montag haben die Werkstätten zu. Bleibt also nur noch der Dienstag für das ganze Geraffel. Ich habe fast das Gefühl, dass ich dieses Jahr schon wieder mal mit einem C5 zum Treffen fahren muss.

zurigo

Habe das gerade jetzt gelesen. Also, in der Schweiz wäre ein C5 noch immer besser als einen Vw, das wichstigste ist dass du dabei bist, egal mit welchem Fahrzeug!

Dann re Glühkerzen. Meine Empfehlung: lasse das mal, im Sommer ist das ohnehin weitgehend weniger wichtig. Das AGR Ventil würde ich schon machen lassen, das ist viel wichtiger. Wie schon erwähnt, mache auch einen Ölwechsel, egal was sonst wo im Internet oder Fernsehen behauptet wird. Solange TÜV nicht unmittelbar ansteht, können die Glühkerzen warten.

Übrigens ist die Geschichte mit neuem Zylinderkopf, nah ja, sage ich mal so... Quatsch! Aber ein guter Grund es dort nicht machen zu lassen.

Gruß, Robert

Bearbeitet von arconell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, arconell sagte:

Habe das gerade jetzt gelesen. Also, in der Schweiz wäre ein C5 noch immer besser als einen Vw, das wichstigste ist dass du dabei bist, egal mit welchem Fahrzeug!

Genau.

 

vor 48 Minuten, arconell sagte:

 Dann re Glühkerzen. Meine Empfehlung: lasse das mal, im Sommer ist das ohnehin weitgehend weniger wichtig.  

Aua. Die braucht der Motor auch im Sommer.

 

vor 48 Minuten, arconell sagte:

 Übrigens ist die Geschichte mit neuem Zylinderkopf, nah ja, sage ich mal so... Quatsch! Aber ein guter Grund es dort nicht machen zu lassen.

Gruß, Robert

Genau.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Aua. Die braucht der Motor auch im Sommer.

 

Genau.

Stimmt. Aber ich gehe davon aus dass nicht alle Glühkerzen ausgefallen sind. Was dann bleibt ist dass im Zylinder wo das Teil nicht funktioniert das Nachglühen ausbleibt und daher dort vielleicht in dieser Minute, länger dauert das nicht, mehr Dreck produziert wird. Motorstart ist dann noch immer problemlos.

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Wie war das noch mal, beim regenerieren ?

Dann werden die meiste eklektrische Verbraucher automatisch eingeschaltet, aber nicht die Glühkerzen, weil sonst Gefahr auf Überhitzung der Kerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Das Risiko, dass ein Kerze beim Ausbau abreißt wird nicht kleiner wenn man lange mit einer Kaputten herumfährt. Denn tatsächlich wird bei einem Zylinder ohne Vor- und Nachglühfunktion "mehr Dreck produziert" und der setzt sich dann leider auch um den Glühstift herum fest. Also ruhig weiterfahren? ich weiß nicht.

Es ist meiner Meinung nach keine Option sondern vernünftig, alle Kerzen zu wechseln. Du wirst sonst Kerze für Kerze diagnostizieren und wechseln lassen. Wenn dann alle 6 Kerzen erneuert worden sind, wirst Du wahrscheinlich das Doppelte gezahlt haben.

NGK empfiehlt die Glühkerzenschächte gut einzuölen und dann noch eine Woche so zu fahren. Die Kerzen sollen dann möglichst bei heißem Motor getauscht werden (ich habe das bei meinem 2,2er auch so gemacht und die Kerzen zusätzlich mit Eisspray gekühlt. Das ging wunderbar!). Allerdings ist das mit dem heißen Motor relativ, je nachdem wie viel vorher weggebaut werden muss, das wir wohl beim 6 Zylinder etwas mehr sein.

Ich halte das Risiko, dass eine Kerze abreißt, für überschaubar, eher für gering, wenn man entsprechend vorgeht. Dass dann der Kopf neu muss, halte ich für Unsinn, es gibt mittlerweile sehr gute Werkzeuge, mit denen abgerissene Glühkerzen entfernt werden können, ohne gleich einen Zylinderkopf zu tauschen. Meist muss der Kopf nicht mal runter (es hängt natürlich vom Platz ab, denn man muss bohren).

Das AGR-Ventil hat damit ja nun gar nichts zu tun, wenn das kaputt ist, ist das ärgerlich aber völlig unabhängig. vom Glühkerzenthema.

In einem bin ich mir mit Robert einig, ich würde mir dafür eine andere Werkstatt suchen. Was die sagen klingt nicht enderfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder
vor 19 Minuten, arconell sagte:

Dann werden die meiste eklektrische Verbraucher automatisch eingeschaltet, aber nicht die Glühkerzen, weil sonst Gefahr auf Überhitzung der Kerzen.

Das stimmt nicht. Auch die Glühkerzen können beim regenerieren zugeschaltet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...