Zum Inhalt springen

Motorschaden CX 2400 IE - Austausch / Werkstatt


Marcus-CX

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

nachdem wegen eines festhängenden Gaspedals auf der Autobahn mein Motor total überdreht hat, ist nun nach Prüfung der Werkstatt der dritte Zylinder ohne Kompression. Nach dem Geräusch zu urteilen tippt die Werkstatt auf Pleuelschaden, mit Glück auch "nur" Ventilschaden. 

Frage, hat jemand Tipps bzgl. Austauschmotor, gebrauchter Motor oder für eine gute, günstige Reparatur? Die aktuelle Kostenschätzung meiner Werkstatt liegt bei 2.000 - 3.000 EUR, der erste gefundene Austauschmoter soll fast 4.500(!) EUR kosten (noch ohne Einbau). 

Es handelt sich um einen CX 2400ie, BJ 1982. Motor (glaube ich?!) M23/623 NOS

Der Wagen steht in Hamburg und ist fahrbereit. Wobei ich nicht weiß, ob er noch eine längere Strecke überstehen würde... 

Danke für jeden Tipp.

Marcus, Hamburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus und ohje ... nicht schön; tut mir leid.

@cx-forever hatte letztes Jahr im Juli einen NOS-Motor für den 2400 GTi angeboten. Irgendwie ist unser Kontakt über die Frage kaufen oder nicht kaufen eingeschlafen. Vielleicht hat er ihn ja noch im Angebot?

Ohne wirklich fachkundig sein, würde ich mit dem CX nicht mehr fahren. Mir wäre das Risiko zu groß, dass sich der Schaden vergößert.

Grüße
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Marcus-CX sagte:

der erste gefundene Austauschmoter soll fast 4.500(!) EUR kosten (noch ohne Einbau). 

WOW, soeben ist der Wert meines Teilelagers wieder nach oben gesprungen :)

Ich kann dir leider keine meiner 3 oder 4 Ersatzmaschinen anbieten da ich keine Kilometerstände sagen kann und wenn dann was wäre würde ich mir Vorwürfe machen und die Geschichte wäre für beide Seiten unangenehm.

Aber ich kann dir empfehlen dich mal mit Paulohund hier im Forum in Verbindung zu setzen, vielleicht hat er noch einen Motor oder kann dir anbieten den Tausch in seiner Halle vorzunehmen (HH)

Sollte dort kein Motor sein dann frag mal René - siehe oben, er war mal wieder schneller mit tippen....

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Marcus-CX sagte:

Hallo liebes Forum

nachdem wegen eines festhängenden Gaspedals auf der Autobahn mein Motor total überdreht hat, ist nun nach Prüfung der Werkstatt der dritte Zylinder ohne Kompression. Nach dem Geräusch zu urteilen tippt die Werkstatt auf Pleuelschaden, mit Glück auch "nur" Ventilschaden. 

Frage, hat jemand Tipps bzgl. Austauschmotor, gebrauchter Motor oder für eine gute, günstige Reparatur? Die aktuelle Kostenschätzung meiner Werkstatt liegt bei 2.000 - 3.000 EUR, der erste gefundene Austauschmoter soll fast 4.500(!) EUR kosten (noch ohne Einbau). 

Es handelt sich um einen CX 2400ie, BJ 1982. Motor (glaube ich?!) M23/623 NOS

Der Wagen steht in Hamburg und ist fahrbereit. Wobei ich nicht weiß, ob er noch eine längere Strecke überstehen würde... 

Danke für jeden Tipp.

Marcus, Hamburg

 

Wem sowas passiert: Den Schlüssel sofort ein wenig drehen und der Motor bleibt heil, weil die Zündung weg ist.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Manson sagte:

WOW, soeben ist der Wert meines Teilelagers wieder nach oben gesprungen :)

Ich kann dir leider keine meiner 3 oder 4 Ersatzmaschinen anbieten da ich keine Kilometerstände sagen kann und wenn dann was wäre würde ich mir Vorwürfe machen und die Geschichte wäre für beide Seiten unangenehm.

Aber ich kann dir empfehlen dich mal mit Paulohund hier im Forum in Verbindung zu setzen, vielleicht hat er noch einen Motor oder kann dir anbieten den Tausch in seiner Halle vorzunehmen (HH)

Sollte dort kein Motor sein dann frag mal René - siehe oben, er war mal wieder schneller mit tippen....

Danke! Rene morse ich an. Paulohund kann ich über die Suche nicht finden. Wie lange liegen denn deine Ersatzmaschinen schon wie trocken oder nass herum?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es und wenn es dann doch passiert prüfen was es ist und nicht sofort den Motor tauschen. Pleuel oder Ventileinstellen sind schon 2 paar Schuhe. Was heisst eigentlich total überdreht? Ich hatte früher mal einen Freund für den wir alle möglichen Dinge an seinem Motor gemacht haben. Der hatte es einmal geschafft den Motor völlig zu überdrehen als er unbedingt mit 260km/h seinem Porschefahrenden Freund zeigen wollte dass sein CX besser geht als ein 911er. Da haben die Kolben am Zylinderkopf angeschlagen der Motor war innerlich richtig Matsch. Der lief Auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen. Da ich noch nicht gecheckt habe, wie man einzelnen Mitglieder antwortet, hier erst mal eine Sammelantwort;-)

@michaels cx-forver habe ich angeschrieben:-) 

@René Mansveld ich klingel gleich mal durch

 @manson Paulhund kann ich über die Suche nicht finden. Wie lange und wie trocken oder nass liegen denn deine Ersatzmaschinen schon? 

@jozzo_ Toller Tipp. Es passierte auf der Autobahn mit 4 Leuten und recht lauter Musik an, unübersichtliche Situation bei 140 km/h, da hätte ich mich vermutlich nicht getraut, den Zündschlüssel zu drehen, auch wenn es mir sofort eingefallen wäre.  Zumal alles superschnell ging. Aber 4-5 Sekunden sind für einen alten Motor bei - ich weiß nicht - 9.000 u/min eine Ewigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Marcus-CX sagte:

@manson Paulhund kann ich über die Suche nicht finden. Wie lange und wie trocken oder nass liegen denn deine Ersatzmaschinen schon?

http://www.andre-citroen-club.de/profile/85832-paulohund/

Trocken aber zum Teil schon weit über 20 Jahre - Ich baue die mit wenig Bedenken ein, einen demnächst in meinen Break aber wie gesagt, ich kann und will sie nicht mit gutem Gewissen anbieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ich hatte früher mal einen Freund für den wir alle möglichen Dinge an seinem Motor gemacht haben. Der hatte es einmal geschafft den Motor völlig zu überdrehen als er unbedingt mit 260km/h seinem Porschefahrenden Freund zeigen wollte dass sein CX besser geht als ein 911er. Da haben die Kolben am Zylinderkopf angeschlagen der Motor war innerlich richtig Matsch. Der lief Auch nicht mehr.

hätte er mal vorher ein TD Getriebe eingebaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, CX Fahrer sagte:

ok 9000 u/min da kannst du tauschen das ist nicht nur ein Ventil.

Wobei mich interessieren würde wie man beim Walzen-Drehzahlmesser 9000/min abliest...

Der Motortausch ist ja halb so schlimm wenn man ein vernünftiges Spenderaggregat zur Verfügung hat. Nebenbei kann und sollte man gleich so Sachen wie Motorlager und Kupplung erledigen, da kommen dann schnell ein paar Hunderter an Ersatzteilkosten dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, bx-basis sagte:

Wobei mich interessieren würde wie man beim Walzen-Drehzahlmesser 9000/min abliest...

...

Den Stösselstangen wird schon ab 5500 übel:unsure:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Motorsuche bitte beachten:  Schaltgetriebe oder Automatic ? Für 2400/2500  Sauger gilt :

Die Motoren Schaltgetriebe zu Automatik sind nicht kompatibel.

Ein Schalter-Motor kann wegen einer anderen Kurbelwelle NICHT  in einen Automatic-CX eingebaut werden, es sei denn man baut Kurbelwelle und große Ölwanne vom Schalter ein.

Ein Automatik- Motor kann dagegen im Schalter eingesetzt werden, aber es muß die große Ölwanne vom Schalter-Motor  gegen die Ölwanne des Automatikmotors ausgetauscht werden.

Bei der Gelegenheit sollte man die dann frei zugänglichen Hauptlager, besonders  aber die Pleuellager gecheckt werden. Vor allem  Pleuelager der Automatik-motoren zeigen häufiger Verschleiß. Von den (in der Regel unproblematischen) Hauptlagern ist beim Automaten-Motor das direkt am Wandler befindliche am meisten belastet.

Bei Motoren, die lange gelagert sind und die Tatsache, daß in der Regel alle Dichtungen 30-40 jahre alt sind, liegt es nahe den Motor zu zerlegen und mit einem neuen Komplett-Dichtungssatz zu versehen.

Dann ist lange, lange Ruhe.

Natürlich muß der restliche Zustand des Wagens, vor allem in Bezug auf seine Grundsubstanz, den Aufwand rechtfertigen.

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcus-CX Mein Beileid. Nutze die Gelegenheit, gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Denn wenn eh alles raus muss, dann lassen sich auch viele Dinge regeln, die sich sonst hinter Motor und Getriebe verstecken. Und wenn René noch einen Motor für dich liegen hat, dann kannst du den ja überholen (falls nötig) und einbauen (lassen). Ich mache das hier auch gerade durch. Die Kosten tun natürlich weh - aber es ist ja für den CX.

@bx-basis Wohl dem, der Platz und Kenne hat, um den Tausch selber zu erledigen. Wenn man die Arbeiten aus der Hand gibt, dann sind schnell 3-4.000 € verbrannt. Aber dafür hat man dann erst mal wieder lange Zeit Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Frank (F) für die guten Tipps (meiner ist mit Schaltung) und @ACCM Muhr für Beileid:-) 

Ich bin schon mit mit René in Kontakt und habe wieder Hoffnung:-) 

Apropos Drehzahl, die war natürlich nicht abgelesen. Sollte nur zum Ausdruck bringen was passiert, wenn der Motor für mehrere Sekunden ohne Last auf (fast) Vollgas laufen muss. Schrecklich. 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Marcus-CX sagte:

Apropos Drehzahl, die war natürlich nicht abgelesen. Sollte nur zum Ausdruck bringen was passiert, wenn der Motor für mehrere Sekunden ohne Last auf (fast) Vollgas laufen muss. Schrecklich. 

Das dürfen sich Dieselfahrer alle 2 Jahre anhören...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, bx-basis sagte:

Das dürfen sich Dieselfahrer alle 2 Jahre anhören...

Und dabei sind Dieselfahrer doch auch Menschen. Scherz bei Seite - kann man einen Diesel eigentlich überdrehen, oder stimmt die urban mistery, dass Diesel nie zu hoch drehen können, weil die Einspritzpumpe die Erhöhung der Drehzahl begrenzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Drehzahl wird durch die Einspritzpumpe (bzw. später durch Elektronik) begrenzt (Abregeldrehzahl). Bei mechanischen Einspritzpumpen kann man diese natürlich mit einfachen Mitteln deutlich nach oben schrauben wobei irgendwann die Physik einen Riegel davor schiebt weil der Diesel nicht schnell genug verbrennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das am besten über die Turboladerwelle ... Dann wird Leben in der Bude

 

Vollgas ohne Last für einige Sekunden und das mehrmals in den Begrenzer bis die AU steht. Das tut den Ohren weh und so mancher ältere Motor hat dabei sein Leben gelassen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nie begreifen werde wie Menschen in der Lage sind ihren Motoren so hohe Drehzahlen zuzumuten anstelle mit Kraft auf das mittlere Pedal zu treten bis die Kiste ausgeht so kann ich doch zumindest solche Angshasen beruhigen die glauben ein CX Motor würde nur 5500 u/min aushalten. Da geht deutlich mehr und bis 6800 u:min hält er das Auch regelmässig aus. Wie ich oben schon schrieb habe ich früher mal etwas Tuning mit diesen Motoren betrieben.

Auch ein Turbodiesel der das Öl von unten bekommt geht ganz schön in der Drehzahl hoch, die Beschleunigung ist nicht schlecht, ich habe es an einem TD2 erlebt der so brutal von 110 auf 130 beschleunigt hat dass ich keine 2 Sekunden gebraucht habe bis ich verstanden habe was abgeht und herzhaft die Bremse betätigt habe bis die Fuhre stand. Da es auf der landstrasse war habe ich ihn danach erneut gestartet und bin bis ins nächste Dorf gefahren, die Drehzahl habe ich mit der Bremse im Bereich des Verträglichen gehalten.

Marcus-CX wie dir schon empfohlen wurde lass die sinnvollen Nebenarbeiten Auch gleich machen. Jetzt versenkst du eh schon Geld also mach es richtig, ist längerfristig billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Auch wenn ich nie begreifen werde wie Menschen in der Lage sind ihren Motoren so hohe Drehzahlen zuzumuten anstelle mit Kraft auf das mittlere Pedal zu treten bis die Kiste ausgeht

Ich kann das schon verstehen, denn es ist eine Stress-Situation, und da hat man nicht immer sofort das komplette logische Programm abrufbereit. 

Auch ich hatte bei meinem CX auch schon mal einen Gaszug-Klemmer. Aber … oh Schreck … ich hab ja gar kein mittleres Pedal … zumindest keins, was Motor und Automatikgetriebe beeindrucken würde.

Da bleibt dann nur »Zündung aus« aber … oh … hoffentlich blockiert da nicht gleichzeitig die Lenkung, weil ich bin auf der Autobahn bei 130 km/h und will irgendwie den Seitenstreifen erreichen.

Das hat dann irgendwie geklappt und ich hab den Gaszug wieder gängig bekommen. In der Woche drauf gab einen neuen von der Basis.

Auch, wenn man etwas technischen Sachverstand hat, heißt das nicht, dass man immer und sofort in allen denkbaren Situationen das richtige macht. 

Klar, es gibt hier Foristen, die alles mögliche können … bei denen geht nie irgendwas daneben.

Aber es gibt auch all die anderen … die dürfen Auto fahren, – sogar Citroën … und die machen das mit Begeisterung. Und manchmal geht dann was schief … kann passieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, holger s sagte:

Ich kann das schon verstehen, denn es ist eine Stress-Situation, und da hat man nicht immer sofort das komplette logische Programm abrufbereit.

Das Überraschungsmoment darf man auch nicht unterschätzen.

Als sich bei meinem HY in Kronach in der Innenstadt das Schaltgestänge ausgehängt hat (Kopfsteinpflaster) und der Vergaser voll aufmachte hat das den Polo vor mir die Heckstoßstange gekostet ;)

Aber das tollste war mein bester Freund der 1998 bei einem Motorradunfall sein rechtes Bein verloren hat. Nach einem Jahr Krankenhaus wollte er natürlich wieder Mobil sein und ich habe ihm für schmales Geld einen CX Automatik organisiert, neu getüvt und mit einem linken Gaspedal ausgerüstet. Nunja, seine erste weitere Ausfahrt sollte nach Murnau in die Unfallklinik sein ...nach einer Woche Gewöhnungszeit in bekanntem Terrain. Er kam allerdings auf die Idee in München einen Leidensgenossen zu besuchen den er in besagter Klinik kennengelernt hatte. 1999 gab es noch keine Navis also hat er im Stadtgebiet von München seinen Stadtplan entfaltet um nachzusehen wo er abbiegen muss. Der Blick auf die Karte war ein teurer Spaß auch wenn er nicht lange dauerte. Als er nach vorne sah bemerkte er eine Kreuzung mit roten Ampeln und bei den beiden Wagen vor ihm Bremslichter. Seine Intuition war anhalten, also wie es ihm bei seinen Schaltern vorher zur Gewohnheit wurde, Kupplung treten und Bremsen ....nur war da lnks keine Kupplung sondern das Gaspedal und für die Bremse rechts davon gab es keinen Fuß. Also hat er einen Kickdown gemacht mit direkt folgender Vollgasorgie und weil er dermaßen Entsetzt über die entgegengesetzte Reaktion des Autos war, ist er auf dem am Boden befindlichen Pedal geblieben, auf den Espace vor sich aufgefahren, hat den auf einen Twingo geschoben und dann beide Autos mit qualmenden Reifen in die Kreuzung. Ich wäre zu Gern dabei gewesen um die drei entsetzten Gesichter zu sehen :D

Ich durfte dann den CX abholen und hab ihm Provisorisch eine andere Nase verpasst damit er wenigstens die 2 Jahre Rest-TÜV verbrauchen konnte. In der Zeit hat er sich dann auch an das linke Gaspedal gewöhnt und fährt immer noch gern und ausgiebig Auto.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...