Zum Inhalt springen

Wer hat den Xantia X2 Activa V6 aus Falkensee gekauft?


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Für einen Händler allerdings ziemlich mutig, trotz mutmaßlicher Deklaration als Bastlerfahrzeug, einen unvollständigen Wagen ohne Ausgleichsgefäß zu verkaufen. das müßte dann schon zusätzlich im Kaufvertrag stehen - mit einem Vermerk nicht fahrbereit. So zahlt er theoretisch alle Folgekosten - auch bei "Bastlerfahrzeug". Komische Geschichte für 500 EUR. Hätte er sich gar nicht antun müssen, der wäre ohnehin weggegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Händler wusste nur, dass es ein 20 Jahre altes Auto ist. "Activa" ist für ihn ein Jogurt. Fahrbereit stand in der Annonce und so hat er es mir auch gesagt. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Händler wusste, das etwas fehlt. Wenn die Leitung zum Ausgleichsbehälter mit einem Korken verstopft ist, reicht es vielleicht zum Rangieren, ohne dass der Wagen Wasser verliert. Gerade, wenn das Thermostat immer offen ist (oder fehlt).

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtrag zum Kühlmittelbehälter: Habe mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass er das Auto bei seinem Citroenhändler abgegeben hat, weil der Kühlmittelbehälter geplatzt war und kein Neuteil lieferbar war. Der Händler in Falkensee hat das Auto dann im Rahmen einer Auktion bei dem Citroenhändler ersteigert.

Im Netz habe ich übrigens auch noch die gespiegelte Anzeige des Händlers gefunden, obwohl er die ja gleich wieder rausgenommen hatte (das Netz vergisst nie ;-)!!!). Da stand u.a. drin, dass der Xantia "abfahrbereit" ist. Allerdings stand auch drin, dass er technisch nicht überprüft wurde.

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist denn das für Vorratsbehälter zwischen LHM-Vorratsbehälter und Luftfilterkasten? Sieht aus wie für Bremsflüssigkeit. 

Habe ich auf keinem anderen Foto von Xantia-Motorräumen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Markus-Belgarda:

Hydraulische Kupplungsbetätigung

Und welche Xantia-Modelle haben die? Frage nur deswegen, damit ich was dazu lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hydraulisch heißt nur, dass die Kraft mittels einer Flüssigkeit übertragen wird. So wie bei praktisch allen modernen Schaltwagen. Soweit ich weiß, beim Xantia mit DOT4-Bremsflüssigkeit. Jedenfalls ohne Unterstützung durch die Zentralhydraulik.

Mein damaliger Kadett von '72 hatte das noch nicht, da brauchte man Muckis im linken Bein.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eine hydraulische Kupplungsbetätigung funktioniert, ist mir schon klar; gibt es ja auch hier und da beim XM.

Die Frage war nur, welche Xantia-Modelle das haben. Denn in sehr vielen Xantia-Motorräumen sehe ich diesen Vorratsbehälter nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb holger s:

Die Frage war nur, welche Xantia-Modelle das haben.

Alle mit ML5-Getriebe. Also 2,1td, tct, V6, HDi. Beim X1 sieht man den Behälter allerdings nicht, der ist hinterm Faß versteckt.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb munich_carlo:

Der Motorraum sieht ja wie geleckt aus. Viel Spaß mit dem Activa! :)

Der Rest leider nicht überall, auf der Beifahrerseite hatte er einen Streifschuss, die hintere Tür wurde getauscht, die Zierleisten aber nicht. Der Schweller ist etwas wellig und der hintere Radlauf hat auch was abbekommen (an der Heulecke).

Die Sitze sind für 220.000 km noch sehr passabel. Jedenfalls was den Velourbezug angeht, die Sitzwangen müssen aufgepolstert werden.

Ansonsten steht er glaube ich ganz gut da. Aber wegen Hydraulik und so brauche ich demnächst mal Expertenrat, davon habe ich noch keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Bildern zu urteilen hast du einen Schnapp gemacht: Glückwunsch und willkommen im Forum!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe den Kühlmittelbehälter vom UP fertig installiert und letzte Woche TÜV ohne Mängel bekommen! Waren nur Kleinigkeiten zu machen (Airbag- und Beifahrer-Airbag-Kontrollleuchte, Blinker-Birne). Gestern abgeholt. Leider habe ich das Kühlsystem wohl nicht richtig aufgefüllt und entlüftet, Motor ist wieder zu heiß geworden. Mache dazu gleich noch mal ein neues Thema auf. Weil ich im Forum nicht die passenden Infos dazu gefunden habe, brauche ich da Eure Hilfe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Xantia-Freunde,

Entlüften des Kühlsystems hat gut geklappt, trotzdem wird der Motor nach ner Weile zu heiß und verliert Kühlflüssigkeit. Kann man so blöd sein oder was? Durch den fehlenden Kühlmittelbehälter und mein Rätselraten hinsichtlich Entlüftung des Heizungskreislaufs bin ich dann drauf gekommen, dass der Rücklauf vom Heizkreislauf auch fehlt! Kann mir jemand ein Schemabild vom Kühlkreislauf rund um den Kühlmittelbehälter besorgen (wo am besten auch der Anschluß vom Heizungsrücklauf drauf zu sehen ist ;))? (Der Freundliche war heute jedenfalls nicht sonderlich motiviert (mag an der Hitze liegen), meinte jedenfalls er hätte nichts passendes...:()

Wird wohl höchste Zeit, dass ich mir ein "Wie helfe ich mir selbst" besorge. Ich nehme an, es wird wohl mehrere von unterschiedlichen Verlagen geben, welches könnt Ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb activer:

Durch den fehlenden Kühlmittelbehälter und mein Rätselraten hinsichtlich Entlüftung des Heizungskreislaufs bin ich dann drauf gekommen, dass der Rücklauf vom Heizkreislauf auch fehlt!

wie, fehlt? Da ist doch der Doppel-Anschluss an der Spritzwand, ist da einer der beiden Schläuche verschlossen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er verschlossen wäre, hätte ich ja kein Temperatur-Problem (er ist schlicht und einfach weg). Wenn die Heizung an ist, kleckert es da raus bis es dampft :D.

Heizung einschalten ist momentan zwar quatsch aber auf Dauer keine Option.

Ich vermute, dass der Heizungs-Rücklauf auch im Kühlmittelbehälter endete, oder? Der von Albert und mir verbaute Up-Behälter hat unten nur einen Anschluss.

Also Fakt ist ich blicke noch nicht ganz durch, welcher Schlauch wohin muss.

Ansonsten "jeht er wirklich wie Hölle" :D:D:D, bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizung hat m.M. keinen Absperrhahn und wird immer vom Kühlwasser (kleiner Kreis) durchströmt, egal ob "kalt" oder "warm" eingestellt ist. Die Regelung erfolgt mittels Luftklappe.

IMG_20180806_182408.png.89e7369562f8ebf03a1b15f6c1cf6c04.png

IMG_20180806_182801.png.2211da0cff5a937f6c521ef95345be4d.png

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb activer:

Das ist jetzt aber nicht das Kühlsystem vom X2 V6, oder?

Sorry, nein von 2l 16V.

IMG_20180806_192601.png.8ab83b85bc0a6c90874a661bc6721e80.png

IMG_20180806_194104.png.9a03142321655c11f0dafadb374f18ac.png

BVA

IMG_20180806_193137.png.fe6be779109389967cb6590167294940.png

BVM5

IMG_20180806_193214.png.fc98db21f95bbfe8e90b76a3063492c7.png

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2018 um 11:50 schrieb activer:

Habe den Kühlmittelbehälter vom UP fertig installiert

 

vor 6 Stunden schrieb activer:

(Ammerk.: Der Heizungskühleranschuß an der Spritzwand...) (er ist schlicht und einfach weg).

 

Ich verstehe leider nichts, sonst würde ich was brauchbares antworten können - Du hast den Ausgleichsbehälter des UP eingebaut, aber keinen Heizungskühleranschluß mehr. Das ist erklärungsbedürftig, damit man dir weiterhelfen kann.
Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...