Zum Inhalt springen

C5 III Höhe kontrollieren und Spur einstellen


Marcel_

Empfohlene Beiträge

guter Tipp, ich habe das gleiche Problem mit dem hoppeln.

Ich werde jetzt versuchen die Mechanik des Höhensensors zu reinigen bzw. gängig zu machen. Am Schluss werde ich zum Resetten die Batterie abklemmen.

Gibt es ein Bild vom Höhensensor?

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ding mit dem Kugelkopfstängelchen dran:

Aber darauf gefasst machen, dass der Kugelkopf am Sensor durch Gammel Material eingebüßt hat und nach der Reinigung der Knochen nicht mehr hält oder extremes Spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kurze Meldung.. ich hab zwar was von 2 tagen geschrieben doch diesmal muss ich leider etwas verschieben. Ich möchte vorher meine Kugeln erneuern und das dauert (HA Kugeln lassen sich nicht lösen und daher muss ich mir ein Werkzeug bauen).

Entschuldigung.

Dafü kann ich was zum prüfen des Füllstandes sagen.

Ja beim X7  brauchts die DiagBox, normales Runterfahren reicht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du die Kugeln wechseln? Bevor die Fahrwerkshöhe nicht richtig justiert ist, kann man den Federungskomfort nicht beurteilen. Welche Laufleistung hat Dein Dicker? Die Kugeln vom C5III sollen recht langlebig sein.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jens-thomas:

Warum willst Du die Kugeln wechseln? Bevor die Fahrwerkshöhe nicht richtig justiert ist, kann man den Federungskomfort nicht beurteilen. Welche Laufleistung hat Dein Dicker? Die Kugeln vom C5III sollen recht langlebig sein.

Gruß Jens

knapp über 180 000 hat er

Weil er vorne die Fahrbahnrillen nicht mehr richtig dämpfte. die beiden Kugeln hab ich schon gewechselt... ging ja schnell, da ist jetzt wieder Ruhe.

Und wenn ich Kugeln tausche, kommen alle raus:rolleyes: Der Härteregler vorne wird sicher interessant :wacko:

Hinten hab ich leider etwas Alufraß am Härteregler, daher halten die Kugel etwas mehr und mit dem Meißel mag ich nicht sooo gerne arbeiten.

die beiden Höhenregler ( hab ja je Achse nur Einen) sind leichtgängig, die "Kunststoffknochen" werden von mir alle paar Monate mal händisch an ihren Kugelbolzen bewegt und geschmiert.  Dieser kleine Service hat mir seit der Zeit mit dem XM (anfang der 90iger) immer gute Dienste geleistet. Bin halt etwas verrückt, aber was solls irgendeinen Vogel hat doch jeder oder? :cool:

 

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb thomasmu:

Der Härteregler vorne wird sicher interessant

Laut Werkstatthandbuch muss für den Wechsel der Kugel dafür der Fahrschemel raus oder zumindest abgesenkt werden.:(

Gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jens-thomas:

Laut Werkstatthandbuch muss für den Wechsel der Kugel dafür der Fahrschemel raus oder zumindest abgesenkt werden.:(

Gruß jens

drum das "interessant" :D von oben siehst die graue Eminenz, doch rankommen ist nicht, fast schon so wie bei tollen Frauen... ansehen kannst sie, aber "das berühren mit den Pfoten ist verboten" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider kam ich noch nicht dazu die Höhe korrekt einzustellen. Da meiner aber definitiv vorne einiges zu hoch war, habe ich per Diagbox für vorne erst einmal die die tiefste höhe, also den höchsten Zahlenwert eingetragen. Bei mir war das 189. 190 war bereits außerhalb der Toleranz. Danach stand der C5 etwa 1cm Tiefer als vorher. Also immernoch zu hoch.

Als nächstes werde ich dann die Werte in der Diagbox auf Sollmaß einstellen und das ganze am Höhenkorrektor einstellen. Danach dann die Feinjustierung wieder per Diagbox. Kann man das "Teil" was verdreht werden muss, auf einer Grube direkt entdecken, oder muss eine Verkleidung ab? In welche Richtung muss gedreht werden, damit das Auto tiefer kommt? 

 

Lg 

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Marcel_:

Bei mir war das 189. 190 war bereits außerhalb der Toleranz. Danach stand der C5 etwa 1cm Tiefer als vorher. Also immernoch zu hoch.

Das kannst Du auch nochmals machen. Oberhalb 160 Absenken, unterhalb 160 Anheben, Toleranzschwelle 10 mm ?

Für die Verstellung des Halters gibt es grobe Vorgaben. Stehen die nicht in der Diagbox? 320 - Höhe -> unterhalb 140 bzw. oberhalb 190 mm?

Die Rechnung bei der Höheneinstellung vorn ist: Korrekturwert = 320 - (Achshöhe(Radmitte) - Fahrschemelhöhe) = 320 - Achshöhe + Fahrschemelhöhe

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ronald:

Das kannst Du auch nochmals machen. Oberhalb 160 Absenken, unterhalb 160 Anheben, Toleranzschwelle 10 mm ?

Für die Verstellung des Halters gibt es grobe Vorgaben. Stehen die nicht in der Diagbox? 320 - Höhe -> unterhalb 140 bzw. oberhalb 190 mm?

Die Rechnung bei der Höheneinstellung vorn ist: Korrekturwert = 320 - (Achshöhe(Radmitte) - Fahrschemelhöhe) = 320 - Achshöhe + Fahrschemelhöhe

Ronald

Was genau meinst du mit das kann ich nochmals machen? Wenn ich 160 eingebe passiert mit dem Fahrwerk nichts. 189 ist der "tiefste" Wert den ich eingeben kann. Aber selbst der ist zu hoch. 

Hinten sollte er erst einmal bleiben wie er war. Daher habe ich dort 106mm eingegeben. 

Über die Verstellung des Halters habe ich in der Diagbox nichts weiter gesehen. 

 

Lg 

Marcel

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Marcel_:

Was genau meinst du mit das kann ich nochmals machen?

Theoretisch stände der Wagen auf der 4-Säulenhebebühne und es würde eine Kontrollmessung stattfinden, also nochmals einen Wert > 160 eingeben. Der "merkt" sich nicht, daß er sich zuvor von "189" auf "160" abgesenkt hat. Falls danach zu tief Wert < 160 eingeben.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt leider nicht. Irgend wann geht es nicht tiefer und er stellt sich wieder auf Referenzhöhe. Das ist das tiefste was ich hin bekomme:

IMG_20180709_160617.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcel_:

auf einer Grube direkt entdecken, 

Ja, beim 4-Zylinder sitzt das Teil links am Stabi. Mit Viertelzoll-Werkzeug gehts ganz gut, wenn man keine „Fleischerpfoten“ hat.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcel_:

Das klappt leider nicht.

Du warst in dem Menü wo man von 320 bzw.212 seine Messwerte abziehen muß?

Und der Sensor ist leichtgängig?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Ja, beim 4-Zylinder sitzt das Teil links am Stabi. Mit Viertelzoll-Werkzeug gehts ganz gut, wenn man keine „Fleischerpfoten“ hat.

 Gruß Jens 

Danke! 

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Du warst in dem Menü wo man von 320 bzw.212 seine Messwerte abziehen muß?

Und der Sensor ist leichtgängig?

Ronald

Ja, genau, in dem Menü war ich. Aber theoretisch macht es doch Sinn, das er ab einem bestimmten Punkt Softwaremäßig nicht tiefer kommt, oder? Dann wäre die Grobeinstellung am Höhenkorrektor doch nie nötig. Oder sehe ich das Falsch? 

Ob der Sensor leichtgängig ist kann ich so nicht sagen. Jedenfalls macht der C5 eigentlich genau das was er soll. nur steht er halt etwas hoch vorne. Ich konnte leider noch nicht auf die Grube. 

Übrigens hat der eine cm an der Vorderachse schon einmal gebracht, das er mir jetzt auch die Höchststellung im Kombiinstrument wieder anzeigt :)

 

Lg 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Marcel_:

im Kombiinstrument wieder anzeigt :)

Dann bist Du auf dem richtigen Weg.

 

vor 25 Minuten schrieb Marcel_:

Grobeinstellung am Höhenkorrektor doch nie nötig. Oder sehe ich das Falsch? 

Ja, nach Aussage von @Tim Schröder (glaube ich jedenfalls) muss der Sensor mechanisch in einen gültigen Wertebereich gestellt werden. Erst dann geht’s mit der Diagbox weiter.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb jens-thomas:

Dann bist Du auf dem richtigen Weg.

 

Ja, nach Aussage von @Tim Schröder (glaube ich jedenfalls) muss der Sensor mechanisch in einen gültigen Wertebereich gestellt werden. Erst dann geht’s mit der Diagbox weiter.

 Gruß Jens 

Ja, Tim war's: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/121278-c5iii-blue-hdi-höhensensor-hinten-wert-nicht-gültig/?do=findComment&comment=1438042

Zitat

Kommen bei der Berechnung der Höhe für vorne Werte von >190 oder < 130mm und für hinten Werte >140 oder <80 mm heraus, muss man zuerst eine Grundeinstellung an der Stabilisatorstange machen, um in den eben genannten Toleranzbereich zu kommen. Ist man da drin (vielleicht ja auch schon ohne, dass man eine Einstellung an den Stabilisatorstangen machen muss), kann man die Diagnosestation anwerfen. 

Da lag ich ja nicht so falsch, meine Zahlen 140, 190 dabei ;)

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das verdrehen vorne am Stabi hat Wunder gewirkt. Danke an alle Beteiligten :)

Lg

Marcel

 

 

Bearbeitet von Marcel_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 12.6.2018 um 21:15 schrieb baustromverteiler:

Im Steuergerät der Hydraulik sind vorne 128 und hinten 120 Schritte als ich sag mal 'failsafe modus' hinterlegt. Meiner ist vor der Höhenkorrektur ziemlich gleich wie deiner dagestanden, also Hintern am Boden und Nase in der luft ...

Hallo zusammen,

wie kann ich denn die "Schritte", die im Steuergerät hinterlegt sind, in cm umrechnen? Welcher Wert muss da eingestellt werden, wenn ich vorne z.B. eine Höhe von 72 cm einstellen will?

Danke und Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb auto123:

Welcher Wert muss da eingestellt werden, wenn ich vorne z.B. eine Höhe von 72 cm einstellen will?

Die "Schritte" kann man meiner Meinung nicht einstellen. Höhe am Fahrwerk H und Abstand zur Achsenmitte R messen und das "richtige" Menü in der Diagbox wählen:

large_mess.png.1d9d1811c21c506c6114ce175

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Nein die Schritte errechnen sich aus den eingegebenen Höhenwerten aus der Messung und können nicht direkt eingegeben werden

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb baustromverteiler:

Nein die Schritte errechnen sich aus den eingegebenen Höhenwerten aus der Messung und können nicht direkt eingegeben werden

Deine "Anleitung" ist offline ?!

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Ja hab ich auch gerade bemerkt, ich werde sie am Abend wieder hochladen ... Mal schauen ob ich sie nicht in den Medienbereich des Forums hochgeladen bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb auto123:

Welcher Wert muss da eingestellt werden, wenn ich vorne z.B. eine Höhe von 72 cm einstellen will?

Mir fällt mein "Rumgefrickel" gerade wieder ein:

Zitat

Die Refernzwerte "160" vorn und "106" hinten gelten auch für meinen C5. Wenn man diese bei SUSPENSION_ECOTECH eingibt bzw. die Ergebnisse aus : 320 -160 bzw. 212-106 passiert "nichts", denn das sind die i.O.-Einstellungen. Erst wenn die "Rechenwerte" abweichen, wird die betroffene Achse entsprechend angehoben (Pumpe) oder abgesenkt (Ventil). Das "Raster" ist aber etwas grob, nicht jeder Millimeter führt zu einer Aktion.
Theoretisch könnte man somit mit "180" und "126" den Wagen um 20 mm "tieferlegen". [ V = 320 - (R - (Hv + 20)); H = 212 - (R - (Hh  + 20)) ].

 

Die Abweichung zwischen der Ist-Höhe und den  gewünschten 72 cm muss auf die 160 mm aufgeschlagen werden, aber entgegengesetzt tiefer plus , höher minus

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...